Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

Diskutiere Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
715
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch einwandfrei funktioniert. Inzwischen bin ich rund 4tkm gefahren und nutze den SA regelmäßig. Da das Schaltverhalten zwischenzeitlich deutlich ruppiger wurde, habe ich zunächst das Motoröl erneuert. Das ruppige Verhalten des SA hat sich dadurch aber nicht verbessert. Jetzt habe ich heute die Anlernprozedur erneut durchgeführt. Und siehe da, jetzt schaltet der SA wieder super smooth. Sogar vom 1. in den 2.Gang.

Habt Ihr das auch schon erlebt?
Vergisst der SA was er gelernt hat? Durch was?
Wie oft muss man anlernen?

Gruß Klaus
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
329
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
2018er Rallye davor 2010er ADV
Wusste gar nicht dass man den selbst anlernen kann... Danke für den Tipp. Werde mal ins Handbuch schauen.
 
D

disco_dennis

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Ort
NRW
Modell
R1200 GS LC
In meinem Handbuch steht noch nichts dazu drin, da er nachgerüstet wurde und meine GS von 2014 ist.
Aktiviert und angelernt wurde er vor 4 Jahren bei BMW. Seit dem hat sich bei mir auch nichts geändert.
Ich hoffe also, dass ich auch weiterhin nicht neu anlernen muss 😉
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
715
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
So habe ich es gemacht. Geblinkt hat das „N“ allerdings nicht.

76FD42FA-B0A4-4786-84BA-524AED3AFC7F.png
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
402
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, R1100GS 04/94, R1100RT ´98
Das Bild der Kraftstoffreserve ist ja mal endgeil......

Reserve ist von der Kurbelwelle bis zum Kolbenboden......aber nur bei stehenden Zylindern....
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
329
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
2018er Rallye davor 2010er ADV
Ich bezweifle dass man den SA neu anlernen kann, wenn N nicht blinkt oder kein Fehler des SA vorliegt.
Das Prozedere, die Gänge für jeweils 10 Sekunden zu fahren macht man doch eh bei jeder Fahrt...
 
H

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.291
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
In meinem Handbuch steht noch nichts dazu drin, da er nachgerüstet wurde und meine GS von 2014 ist.
Aktiviert und angelernt wurde er vor 4 Jahren bei BMW. Seit dem hat sich bei mir auch nichts geändert.
Ich hoffe also, dass ich auch weiterhin nicht neu anlernen muss 😉
Mir geht´s genau so - kein Problem, der SA schaltet "smooth", hinauf und hinunter, wenn man´s richtig macht!
Aber, wer weiß, vielleicht würde er nach erneutem Anlernen "noch smoother" schalten? :wink:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
34.149
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
Ich habe es schon selber gemacht nachdem es nach dem service nicht mehr gut funktioniert hat
Aber es hat ein paar Versuche gedauert denn es kam immer etwas dazwischen bis ich es geschafft habe wirklich bei jedem Schritt von N bis alle Gänge hoch und wieder runter bis N zu schalten und die Wartezeit einzuhalten
Und gerade die Zeit von min 10 Sekunden einzuhalten das macht man meiner Meinung nach nicht bei jeder Fahrt
In der Stadt schaltet man eigentlich nicht ganz hoch - über Land oder auf der AB hält man sicher bei ein oder dem anderen Gang nicht die 10 Sekunden ein daher muss man es wirklich bewusst tun
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
231
Ort
Regensburg
so weit ich weiß muß SA auf Anlernmodus gebracht werden, das geht nur mit Bmw Diagnosegerät. Erst dann fangt das N zu blinken an. Ich rede vom 18ér Lc, wie es bei die anderen ist passe ich.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
402
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, R1100GS 04/94, R1100RT ´98
Screenshot_20200811222001.png
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.581
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV LC TB BJ18 VA
Beim Anlernen wird er ja auch durch das Blinken der Schaltempfehlung angezeigt, wann man schalten soll.
 
Thema:

Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig? - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Schaltassistent zweitweise ohne Funktion

    Schaltassistent zweitweise ohne Funktion: Hallo, wertes Forum, hatte heute während der Fahrt mit meiner S 1000 R einen Totalausfall des Schaltassistenten. Nix ging mehr - Schalten nur...
  • Schaltassistent anlernen?

    Schaltassistent anlernen?: Hallo Leute, bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und...
  • Schaltassistent anlernen? - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Schaltassistent zweitweise ohne Funktion

    Schaltassistent zweitweise ohne Funktion: Hallo, wertes Forum, hatte heute während der Fahrt mit meiner S 1000 R einen Totalausfall des Schaltassistenten. Nix ging mehr - Schalten nur...
  • Schaltassistent anlernen?

    Schaltassistent anlernen?: Hallo Leute, bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und...
  • Oben