Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen, ich denke derzeit darüber nach, auf eine F 800 GS umzusteigen. Mir wäre wichtig, dass sie einen Schaltassistenten...
H

Hallgee

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
3
Hallöchen zusammen,
ich denke derzeit darüber nach, auf eine F 800 GS umzusteigen. Mir wäre wichtig, dass sie einen Schaltassistenten (Quickshifter) für rauf- und runterschalten hat.

In welchen Baujahren ist der verfügbar und in welchen Paketen enthalten? Oder gab es den gar nicht ab Werk?

Kann man den nachrüsten? Falls ja, in welchen Baujahren?


Vielen Dank :-)
Der Holgi
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Nach meinem Wissen gibts keinen Quickshifter für die 800GS. Jedenfalls nicht für die inzwischen "alte", also von 2006 bis 2018.
Die neue ab 2024 hat einen. Entweder einzeln konfigurieren oder im Dynamic Paket
 
H

Hallgee

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
3
Nach meinem Wissen gibts keinen Quickshifter für die 800GS. Jedenfalls nicht für die inzwischen "alte", also von 2006 bis 2018.
Die neue ab 2024 dürfte einen haben.
Ich meine tatsächlich die "alte". Gibt's den auch nicht bei den letzten Baujahren, in denen sie schon E-Gas hat bzw. ride-by-wire?
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Ich meine tatsächlich die "alte". Gibt's den auch nicht bei den letzten Baujahren, in denen sie schon E-Gas hat bzw. ride-by-wire?
Nach meinem Wissen nicht. Ich habe eine Modelljahr 2017 und habe mich lange damit befasst vor dem Kauf und nie etwas von einem serienmäßigen Schaltassistenten gesehen. Auch die Broschüre des 2017 Modelljahres lässt nichts erkennen.
 

Anhänge

MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
527
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Bei der alten F800 GS gibt es keinen Quickshifter bzw. Blipper ab Werk.

Es gibt Nachrüstpakete für die F800 GS für verhältnismäßig wenig Geld:
Schaltautomat HealTech QuickShifter Easy für BMW F800GS - Motofreakz

Du kannst aber auch selber zum Quickshifter werden, wichtig ist das in dem Moment wo du schaltest das Getriebe entlastet ist.
Du gibst Gas, gibst leicht Druck auf den Schalthebel, lässt das Gas ruckartig los und der Gang flutscht ganz einfach hinein.
Ein Quickshifter macht eigentlich nichts anderes, er unterbricht die Zündung, somit wird kein Schub produziert = Getriebe entlastet und der Gang geht sauberer rein.
Mit dem Quickshifter musst du dann einfach nicht mehr vom Gas.

Beim Runterschalten das selbe, einfach Gas geben und runterschalten. Wer das Gefühl hat er kann bei einem Blipper ohne Gas runter schalten hat da etwas falsch verstanden, denn die wenigsten Quickshifter geben dann Gas.

Hoffe ich konnte dir da helfen :)
Ich Quickshifte und Blippere (ist das ein Wort??) auch oft und gerne, habe aber keinen Quickshifter oder Blipper verbaut.
Wenn man Übung hat geht der Gang dann auch ohne Klack oder Geräusch ganz einfach hinein.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.937
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Why not als Zubehör... aber ich komm nach der bereits 2. F800GS ganz gut ohne damit zurecht.

Der Motor ist immer wieder schön von der Charakteristik.

LG Tom
 
H

Hallgee

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
3
Hat eventuell schon jemand einen Schaltassistenten zum Rauf- und Runterschalten bei einer F800GS mit E-Gas nachgerüstet?
 
Thema:

Schaltassistent Pro

Schaltassistent Pro - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Oben