Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf

Diskutiere Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich fahre eine TB, Modell 2016, deren Schaltassistent beim zügigen runter schalten, dann vom 3. in den 2. Gang, immer mal wieder...
win

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Hallo zusammen,

Ich fahre eine TB, Modell 2016, deren Schaltassistent beim zügigen runter schalten, dann vom 3. in den 2. Gang, immer mal wieder ungewollt zu weit nach unten und in den ersten Gang, meistens jedoch in den Leerlauf schaltet.
Ansonsten funktioniert der Schaltassistent ohne Probleme und macht obendrein noch richtig Spaß. Kann jemand diese Erfahrung mit mir teilen bzw. weiß Abhilfe?

Gruß win
 
MHY

MHY

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Versuchen, den Schalt-Assistenten "neu anzulernen". Wie das geht, steht genau in der Bedienungsanleitung.
 
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...da kann der Schaltassistent nix dafür, Fuß nicht auf dem Schalthebel lassen sondern nach jedem Gangwechsel den Schalthebel entlasten
 
Enduroopa

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Passiert mir auch Gott sei dank selten, führe das auf schlampiges Schalten zurück. Mittlerweile hab ich ein Gehör dafür und höre / spüre gleich ob der Leerlauf drin ist. Gelegt hats mich fast mal am Stilfserjoch hochwärts, bam, bam, bam, 3x runterschalten, umlegen, Gas auf und NIX [emoji15], ist echt übel.


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J-P

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Habe ich gelegentlich auch. Ich denke bei mir kommt es daher, dass ich evtl. bei zu tiefen Tourenzahlen schalte? Sobald ich hochtouriger runter schalte passiert nix. Vielleicht bin ich mit meiner Erklärung falsch, aber es hilft...? [emoji4]
Gruss jp
 
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win

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Danke für die Rückmeldungen...mit der Drehzahl während des Schaltvorganges hat es mit Sicherheit zu tun. Ich hab gemerkt, dass es oft auch mit der persönlichen Tagesform zu tun hat...

@MHY: Ich glaube du verwechselst hier was mit einem Garagentorantrieb...den Schaltassistent "anlernen"..?
 
Andoz

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Danke für die Rückmeldungen...mit der Drehzahl während des Schaltvorganges hat es mit Sicherheit zu tun. Ich hab gemerkt, dass es oft auch mit der persönlichen Tagesform zu tun hat...

@MHY: Ich glaube du verwechselst hier was mit einem Garagentorantrieb...den Schaltassistent "anlernen"..?
Da hast du recht ein Garagentor sollte man anlernen Schaltassitent auch:rolleyes:
Nach den zweiten Update hatte ich keine Probleme mehr beim schalten.
Ich bin der Meinung man muß mit den Motorrad zusammenwachsen:)
Gruß Reinhard
 
MHY

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Statt blöde Antworten auf jemanden, der dir helfen will, abzufeuern, lies dir doch mal Seite 47 in deiner Bedienungsanleitung durch (Überschrift: "Gang nicht angelernt"), Mosel-Win. Es gibt auch Situationen, wo die Anzeige noch nicht aktiv wird, aber die Synchronisierung des Schaltassistenten schon nicht mehr perfekt ist.

Wenn die Parameter nicht passen, z.B. die Drehzahl zu niedrig ist, schaltet der Schaltassistent Pro überhaupt nicht.
 
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R1200GSRider

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...das mit dem Anlernen des SA stimmt allerdings, sollte eigentlich der Händler machen...
Interessant ist, das dies nun in der Bedienungsanleitung drin ist. Dieser Punkt fehlt noch in der 2016er Anleitung.

Allein dieser Abschnitt in der BA erklärt aber meiner Meinung nach die Probleme, die manche User durch Fehlbedienung haben...

"Der Fahrer hat zur Schaltwunsch-Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig. Nach einem Schaltvorgang ist der Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schaltassistent Pro durchführen zu können. Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro."
 
win

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Entschuldige MHY, doch dieses Kapitel ist in der Bedienungsanleitung meiner Maschine (Stand 2015) noch nicht vorhanden!
 
Vatta

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Bei meiner LC gab es dieses Problem auch. Lag nicht an mir, lag am Schaltassi. Mein :) hat den neu kalibiert und seitdem ist das Problem erledigt.
 
camasoGS

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Gut zu wissen, da bei mir dasselbe Problem vorliegt. Nächste Woche darf mein Fröhlicher das Anlernen erledigen (14er GSALC, keine Ahnung, wie ich das selber tun könnte).
 
Peti

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Ich würde es trotzdem schon mal privat versuchen:

Der Getriebesensor ist nicht voll- ständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens
10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren. Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesen- sor erfolgreich angelernt wurde. Ist der Getriebesensor vollstän- dig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie be- schrieben ( 114).
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
 
MHY

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Ich kann mich an Schalten ohne Kupplung sehr gewöhnen. Als ich heute mal wieder die 800 GS fuhr, musste ich mich die erste Viertelstunde richtig konzentrieren, nicht mal lässig ohne kuppeln zu schalten. :rolleyes:
 
camasoGS

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Ich würde es trotzdem schon mal privat versuchen:

Der Getriebesensor ist nicht voll- ständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens
10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren. Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesen- sor erfolgreich angelernt wurde. Ist der Getriebesensor vollstän- dig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie be- schrieben ( 114).
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
Gilt diese Vorgehensweise auch für den SA der 14er Baureihe?
 
Peti

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Keine Ahnung.
Denke schon, check it.
 
Enduroopa

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Meiner Meinung nach hat dieses "Problem " nichts mit dem Schaltassistent zu tun, der unterbricht nur die Zündung für ein paar Millisekunden. Die Leerlaufthematik ist rein mechanisch.


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Meiner Meinung nach hat dieses "Problem " nichts mit dem Schaltassistent zu tun, der unterbricht nur die Zündung für ein paar Millisekunden. Die Leerlaufthematik ist rein mechanisch.


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richtig, der Meinung bin ich auch.
Schalten mit SA erfordert etwas mehr Kraftaufwand, es steht ja auch in der BA dass man mit „Überweg" schalten soll.
Wer zu zaghaft vom 2. in den 1. schaltet landet zwangsläufig im Leerlauf.
Wenn es beim Schalten vom 3. in den 2. passiert, dann war man vermutlich zu zaghaft auf dem Schalthebel und hat zwischenzeitlich entlastet als ob der nächste Schaltvorgang vom 2. in den 1. begonnen werden sollte.
 
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R1200GSRider

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..Doppelpost..
 
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CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Als Tret-Prolet von einer G/S auf Schaltautomat Umgestiegen kann ich nur empfehlen: streicheln. Der Weg und die Kraft am Schalthebel bei Motor AUS bis zum Widerstand des Getriebes ist zu erfühlen. Tritt man im Fahrbetrieb nicht kräftiger zu, flutscht das Ding hoch, runter und präzise wie die Hölle. Hat bei mir gedauert...
 
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