Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf

Diskutiere Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der Schalthebel aber nur angetippt wird, registriert ein Kontakt einen Schaltwunsch. Und die Elektronik reagiert, je nachdem, wie der Status...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn der Schalthebel aber nur angetippt wird, registriert ein Kontakt einen Schaltwunsch. Und die Elektronik reagiert, je nachdem, wie der Status des Motors und Getriebes ist.

Da aber nur angetippt wurde, wird nicht geschaltet.

Witzig finde ich, dass CamasoGS schreibt, dass der Assistent einen Vorgang auslöst, wen man den Schalthebel berührt.
Also eigentlich ist doch dann die Erkenntnis, dass man den Schaltvorgang durch berühren des Schalthebels auslöst und der Assistent dann entsprechend reagiert.

@hartl: sorry, ja, die Ausführungen von Enduroopa waren nicht vollständig, aber dennoch ist Dein 4. Absatz 'Blödsinn'. Der Fahrer leitet den Schaltvorgang nicht nur ein, sondern führt ihn auch durch. Der Assistent schaltet nicht.

P. S. : auch bei den 2018er Modellen nicht.
P. P. S. : oder es ist eine 1200er Honda, da geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn der Schalthebel aber nur angetippt wird, registriert ein Kontakt einen Schaltwunsch. Und die Elektronik reagiert, je nachdem, wie der Status des Motors und Getriebes ist.

Da aber nur angetippt wurde, wird nicht geschaltet.

Witzig finde ich, dass CamasoGS schreibt, dass der Assistent einen Vorgang auslöst, wen man den Schalthebel berührt.
Also eigentlich ist doch dann die Erkenntnis, dass man den Schaltvorgang durch berühren des Schalthebels auslöst und der Assistent dann entsprechend reagiert.
Dieses Schalten durch antippen ist nicht die Norm, doch kommt es bisweilen vor. Normalerweise ist ein kräftigerer Druck vonnöten.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Camaso,
ich möchte Deine Beobachtung aus eigenem Erleben bestätigen.
Mit welchen Stiefeln fährst Du?
Ich selbst fahre mit den Sidi 2, da "fühlt" man nicht mehr so genau ....
Das Problem habe ich mit den schweren Daytona Touring Star GTX wie mit den leichten Daytona AC4-WD Kurz Sommerstiefeln.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn ich bei der KTM unsauber runter schalte kommt nur der Gastoss. Das ruckt dann nur ein wenig ...und man fährt im gleichen Gang weiter. :confused:
Ich kapier aber immer noch nicht, wie ihr von 3. in den 1. kommt. 3. Gang ist drin, Schalthebel runter, 2. Gang ist drin. Dann muss der Schalthebel doch wieder hoch um überhaupt weiter runter schalten zu können.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich kapier aber immer noch nicht, wie ihr von 3. in den 1. kommt.
Tuen wir auch nicht, wir kommen vom 3. in den N-Gang (Leerlauf). Ich habe nie einen Schaltvorgang von mehr als 1 Gang, gelegentlich aber von 3 auf N. Keine anderen Schaltvorgänge springen nicht dort hin, wo ich will, ausser wenn ich unsauber schalte (also mit zu wenig Druck bspw.). Dann rasselt das Getriebe vernehmlich, während der Gang kurz rausspringt und gleich wieder zurück in den ursprünglichen Gang. Davon reden wir hier aber nicht. Verständlicher so?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dieses Schalten durch antippen ist nicht die Norm, doch kommt es bisweilen vor. Normalerweise ist ein kräftigerer Druck vonnöten.
Dieses Schalten durch 'Antippen' ist

- ein Fehler vom Fahrer, da man zum Schalten nicht antippt
- weiterhin nicht der Schaltassistent, sondern dann doch nicht nur ein Antippen, sondern ein zu zaghaftes Schalten

Lasst die Antipperei und schaltet ordentlich, genau wie auch beim Schalten mit der Kupplung.

Aber jetzt hab ich oft genug wiederholt. Wer es nicht akzeptieren will...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Es ist nicht unmöglich, dass Du Recht hast, dennoch werfe ich in den Ring, dass der Schaltassistent manchmal auch einen Schaltvorgang auslöst, wenn man den Schalthebel nur leicht berührt (so leicht, dass er sich kaum bewegt, also ohne Assistenten nicht im entferntesten einen Schaltvorgang auslösen würde). Er scheint also doch eine aktiv unterstützende Funktion zu haben.
Genau, wenn du den Schalthebel leicht berührst löst DU den Schaltvorgang aus, der "Schaltautomat" unterbricht nach deiner Berührung die Zündung und durch diese Zugkraftunterbrechung flutscht der Gang besser rein, also nochmal, die aktiv unterstützende Funktion ist die Zugkraft Unterbrechung, bzw. die Zwischengas ( Blipper ) Funktion beim Runterschalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ja, EnduroOpa, so "einfach" kann man sich die Welt auch "malen", und einfach und unreflektiert "Blödsinn" hinschreiben!

Denn z.B. vom "Zwischengas" oder "Gasstoß" das Schaltassi hast du auch noch nichts gehört ...

Du würdest staunen, wie viele Zeilen das Software-Programm für den Schaltassi aufwendet, nur "um die Zündung zu unterbrechen".
Doch, vom / dem Blipper habe ich schon 100fach gehört, gerade heute wieder auf der Rennstrecke wenn ICH am Ende der Start/Zielgeraden 4 Gänge runterhämmere, und wenn ICH danach beim Beschleunigen 4 Gänge hochsteppe und den Gasgriff am Anschlag lasse. Geile Sache!
Aber again, schalten tue ICH !!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
...da ist kein Motor drin, der die Schaltwelle dreht, wenn der Schalthebel es nicht macht, schaltet da gar nix. Eventuell geht der Gang sehr leicht rein, weil die Drehzahlen genau passen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Will ich alles nicht ausschliessen, obwohl eine Berührung von ein paar Gramm Gewicht (wie ein Fingertippen auf der Tastatur) schon sehr wenig ist, um einen Schaltvorgang auszulösen.
Wie auch immer, Die Frage, warum vom 3. in den Leerlauf geschaltet wird, ist damit nach wie vor ungeklärt. Ich kann definitiv ausschliessen, dass ich zweimal drücke. Das kann mir keiner hier wegreden. Es kommt zu oft vor und ich beobachte aus diesem Grund meine Schalterei sehr genau. Mittlerweile fühle ich oft früh genug, dass jetzt wieder eine kritische Situation kommt (Gesamtsumme aus Kurvenart, Geschwindigkeit, Neigung der Strasse, Schräglage, Umdrehungszahl des Motors, Vibrationen und Vibrations, Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Koffeinstand etc., etc.). Wenn dann der einzige, mit dem Fuss ausgeführte, passend starke Druck auf den Schalthebel vom 3. Gang in den Leerlauf geht, bin ich rasch genug wieder im 1. oder 2. Gang, um keine wesentlichen Probleme zu bekommen.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Auch bei meiner 2016er TB bin ich ein paar Mal beim Runterschalten vom 3. in den 2. im Leerlauf gelandet, und zwar nicht in einem "Zwischenleerlauf" zwischen 3. und 2., sondern im regulären Leerlauf mit "N"-Anzeige. Einmal hätte ich mich dabei mangels Vortrieb aus der Kurve fast hingelegt.

Wenn ich bewusst aufs Schalten geachtet habe, trat dieser Fehler nie auf. Es war immer, wenn alles "im Fluß" war und dieser Fluß wurde dann unschön unterbrochen.

Klar ist, daß der Schaltassistent nicht von allein an der Schaltwelle dreht, da dort kein Aktuator sitzt und die Software allein bewegt eh nichts. Andererseits muß der Sperrklinkenmechanismus des Getriebes nach einem Schaltvorgang zunächst entlastet werden, um den nächsten Gangwechsel einleiten zu können. Trotzdem bin ich der Meinung, gelegentlich mit einem einzigen Tritt nach unten vom 3. in den Leerlauf gekommen zu sein.

Die mit Schaltassistent ausgestatteten Motorräder haben allerdings zwischen Fußhebel und Schaltwelle einen Kraftaufnehmer sitzen, der den Schaltwunsch "erkennt". Und dieser Kraftaufnehmer hat einen gewissen Federweg. Meine (unbewiesene) Theorie ist, daß diese "Federung" des Schalthebels dabei eine Rolle spielt und unter bestimmten Bedingungen aus Lastzustand des Getriebes, Betätigungsgeschwindigkeit des Schalthebels usw., in der Lage ist, dem nach dem Schalten vom 3. in den 2. zurückschnappenden Sperrklinkenmechanismus noch einen Impuls aus dem 2. raus in den Leerlauf zu geben, letzten Endes wohl immer aufgrund einer nicht den Eigenheiten des Assistenten entsprechenden Betätigung des Schalthebels, es sei denn, am Sperrklinkenmechanismus stimmt was nicht.

Vielleicht geht's aus dem 2. in den Leerlauf im Getriebe irgendwie leichter oder mit weniger Betätigungsweg, als in den oberen Gängen, sonst müßte man ja auch mal beim Schalten vom 5. in den 4. unabsichtlich im 3. landen, bzw. in einem Zwischenleerlauf zwischen 4. und 3.. Das hatte ich nie, immer nur vom 3. in den Leerlauf statt in den 2., aber immer nur "im Gefecht".

An meiner 2017er RS, gegen die ich die GS wegen des Taumels bei niedriger Geschwindeigkeit getauscht habe, hatte dieses Phänomen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf

Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben