Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

Diskutiere Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte damit aufzeigen das die Schaltempfehlung nicht mit dem Schaltassi zusammenhängt,nicht das jemand auf die Idee kommt er könne den...
G

Gast 35536

Gast
Ich wollte damit aufzeigen das die Schaltempfehlung nicht mit dem Schaltassi zusammenhängt,nicht das jemand auf die Idee kommt er könne den Schaltassi nur benutzen wenn der Pfeil kommt...scheinbar wird hier manches im Zusammenhang mit dem Schaltassi missverstanden...:regeln:
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich gebe zu bedenken das BMW selbst in der Bedienungsanleitung für die 1250R für den Schaltassi nur eine Nutzung nur in ca. 70% der Fälle empfiehlt. Ich denke auch das die individuelle Sensibilität des Schaltenden hier zum tragen kommt. Der Eine ist empfindlicher was einen Schaltruck angeht der Andere schaltet eh wie ein Schmied und ist hochzufrieden.

gruß KARL

Das finde ich ja interessant. Also traut nicht mal BMW selbst ihrem eigenen SA. Wir verkaufen dir ein Zubehör für 100% Geld das zu 70% funktioniert. Comedy.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Problem ist, dass viele den Schaltassi mit einer Automatik verwechseln...das Ding ist ein Quickshifter, schalten ohne Kupplung!
Das funktioniert nicht in jeder Situation, deshalb auch der Hinweis in der BA.
Man muss halt verstehen wie der SA funktioniert, dann weiss man auch wie und wann man ihn problemlos anwenden kann.
Meiner Meinung nach befindet sich die Serienstreuung auf der Sitzbank!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
glaube man muss auch verstehen, wie die Landmaschinentechnik eines 2-Zylinder Boxers mit BMW-Getriebe und Kardan an sich funktioniert.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Das Problem ist, dass viele den Schaltassi mit einer Automatik verwechseln...das Ding ist ein Quickshifter, schalten ohne Kupplung!
Das funktioniert nicht in jeder Situation, deshalb auch der Hinweis in der BA.
Man muss halt verstehen wie der SA funktioniert, dann weiss man auch wie und wann man ihn problemlos anwenden kann.
Meiner Meinung nach befindet sich die Serienstreuung auf der Sitzbank!
Demgegenüber stehen Quickshifter die einwandfrei funktionieren - nach oben wie unten - in jeder Situation. Nur nicht bei BMW.

Die blinde Akzeptanz für Pfusch von BMW sitzt auf der Sitzbank.
 
G

Gast 35536

Gast
Demgegenüber stehen Quickshifter die einwandfrei funktionieren - nach oben wie unten - in jeder Situation. Nur nicht bei BMW.
Das kann man nicht pauschalisieren,trifft eigentlich nur beim Boxer oft zu,bei der XR,R oder RR flutscht das wie bei den Japanern...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das kann man nicht pauschalisieren,trifft eigentlich nur beim Boxer oft zu,bei der XR,R oder RR flutscht das wie bei den Japanern...
liegt aber wahrscheinlich auch an den Fahrern... manche meinen man könnte den neuen Boxer wie einen Diesel fahren...bei 2000 Umdrehungen und bisschen Gas funzt der SA nicht sauber.
Genauso die Spielereien mit dem Gasgriff während des Schaltvorgangs, was ich hier schon im Forum dazu gelesen habe...:eekek:
Wer die Funktionsweise des SA versteht schaltet auch damit problemlos.
 
Thema:

Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

    Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.: Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
  • Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht. - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

    Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.: Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
  • Oben