Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

Diskutiere Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, eben nicht. Du kannst IMMER anlernen. Sagt meine Werkstatt. Und das Forum in anderen Beiträgen. :)
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nein, eben nicht.
Du kannst IMMER anlernen.
Sagt meine Werkstatt.
Und das Forum in anderen Beiträgen. :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Das heiß, ich kann nur anlernen wenn die Anzeige Blinkt, ist das nicht der Fall, bringt der Vorgang nichts.
Habe gerade nachgesehen, steht bei mir auch so in der Anleitung (GS)
umkehrschluss: wenn es nicht blinkt, ist alles in Ordnung und der Fehler ist beim Bediener zu suchen 🤣
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich habe zwar "nur" eine 750er aber bei der ist der SA komplett nutzlos. Bei der letzten Inspektion wurde vom Meister nur das Wort "Serienstreuung" in den Raum gemurmelt. Eine echte Lösung gab es nicht. Angelernt ist der SA.

Und ich möchte noch mal in Erinnerung rufen was im gottgleichen Handbuch zum SA steht (worauf besonders in diesem Forum immer gerne verwiesen wird):

Ihr Fahrzeug ist mit dem ursprünglich im Rennsport entwickelten Schaltassistent Pro ausgestattet, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.

Funzt nicht wie beschrieben daher unbrauchbar.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Vom 1. in den 2. nahezu kein Schalten ohne Kupplung möglich da der Schalter nur unter viel zu hohem Kraftaufwand gedrückt werden muss was dann mit einem heftigen Ruck quittiert wird. Gleiches in verminderter oder sogar stärkerer Ausprägung gilt für alle anderen Gänge. Ein Laie spürt das dies nicht gesund ist für das Getriebe und es ist weit entfernt von "Pro" aus dem "Rennsport". Sich in dynamischen Fahrsituationen mit so einer Lotterie zu beschäftigen ist darüber hinaus fahrlässig.

Positiv-Beispiel (hatte ich in diesem Forum schon mal geschrieben): KTM Duke 790. Butterweich in allen Gängen hoch wie runter - ein echter Komfortgewinn.
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Nein, eben nicht.
Du kannst IMMER anlernen.
Sagt meine Werkstatt.
Und das Forum in anderen Beiträgen. :)
Hi,
in welchem Forum wird der Vorgang für eine GS denn beschrieben?
Beziehungsweise, welcher Beitrag ist das denn. Kannst du da ein Beispiel bringen.
Suche funktioniert zwar, aber Themen zum Schaltassi gibt es wie Sand am Meer.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das ich immer anlernen kann, kann ja nicht sein, bestenfalls kalibrieren.
Da er ja schon von BMW angelernt wurde.
Meiner Meinung nach, und auch die meiner Werkstatt.
Ohne Tester ist da nichts zu machen...lt. Händler
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Dass das in der Betriebsanleitung steht habe ich auch gesehen. Es gab ja ein schönes Bildchen dazu.
Ich wollte den Beitrag sehen, in dem beschrieben steht, dass das jederzeit möglich ist.
Wann blinkt denn die Ganganzeige? Beim einschalten der Zündung? Beim Starten?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vom 1. in den 2. nahezu kein Schalten ohne Kupplung möglich da der Schalter nur unter viel zu hohem Kraftaufwand gedrückt werden muss was dann mit einem heftigen Ruck quittiert wird. Gleiches in verminderter oder sogar stärkerer Ausprägung gilt für alle anderen Gänge. Ein Laie spürt das dies nicht gesund ist für das Getriebe und es ist weit entfernt von "Pro" aus dem "Rennsport".
Hattest Du denn mal eine andere 750 oder 850 zum Vergleich gefahren?
Ich hatte beide ausprobiert.
Ok, waren weit entfernt vom 4zylinder, aber als Katastrophe würde ich meine beiden Testmaschinen nun wirklich nicht bezeichnen. Manchmal etwas ruckig aber sonst völlig brauchbar.

Man sollte sich allerdings nicht zu sehr auf die Werbetexte, auch die Beschreibung in der BA, verlassen.
Etwas Gefühl gehört dazu, wann Drehzahl, Lastzustand und Gasgriffstellung passen.
Ich schalte auch nicht IMMER mit Assi, wenn ich das Gefühl habe, dass es gerade nicht passt.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Einfach mal schalten nach Vorgabe... dort wo der Gang angezeigt wird der gerade drin ist.. wird auch der Gangwechsel angezeigt kleines Dreieck nach oben. Achte mal drauf...
Ich schalte auch bei 2500 oder eben was mir vorgeschlagen wird.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Einfach mal schalten nach Vorgabe... dort wo der Gang angezeigt wird der gerade drin ist.. wird auch der Gangwechsel angezeigt kleines Dreieck nach oben. Achte mal drauf...
Ich schalte auch bei 2500 oder eben was mir vorgeschlagen wird.
Handankoppklatsch

Wie konnte ich das nur übersehen?? Warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen??

Ernsthaft? Noch mal: Es ist kein nachvollziehbarer und wiederholbarer Schaltvorgang möglich egal bei welcher Drehzahl, ob der Pfeil angezeigt wird oder nicht, bei Vollmond oder im Herbst oder Frühling. Es funktioniert nicht so wie in der Anleitung beschrieben.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Dann fahre in die Werkstatt und lass es mal durch Checken.. muss ja ein Grund haben wieso es bei dir nicht gescheit geht
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Handankoppklatsch

Wie konnte ich das nur übersehen?? Warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen??

Ernsthaft? Noch mal: Es ist kein nachvollziehbarer und wiederholbarer Schaltvorgang möglich egal bei welcher Drehzahl, ob der Pfeil angezeigt wird oder nicht, bei Vollmond oder im Herbst oder Frühling. Es funktioniert nicht so wie in der Anleitung beschrieben.
Hast die falsche Anleitung. Für Vollmond, Frühling und Herbst, sind andere Anleitungen von Nöten. :rollleyyes:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hast die falsche Anleitung. Für Vollmond, Frühling und Herbst, sind andere Anleitungen von Nöten. :rollleyyes:
......und für die 750/850er auch eine andere Rubrik hier im Forum. :rolleyes:

Der SA an meiner R1250GS funktioniert sehr gut. Ich möchte den nicht mehr missen. Das macht tierisch Spaß. :jubel:
Das "schrub" ich aber schon. :cool:

Gruß
Jochen
 
G

Gast 35536

Gast
Selbst an meiner 2018er 12er GS funktioniert der Schaltassi mittlerweile super,auch bei niedrigen Drehzahlen,allerdings hatte es einige tausend Kilometer gedauert bis das so war,die Schaltempfehlung habe ich abgeschaltet,bei meinem Kollegen funktioniert der Schaltassi grottenschlecht (1250er) da die 1250er ja noch das selbe Getriebe und den selben Schaltassi hat kann es schon sein das die Serienstreuung,wie schon bei der 12er,da mitspielt...Allerdings kann ich mir auch vorstellen das manche Fahrer den Schalthebel nicht beherzt genug bedienen bzw nicht die Stellung des Gasgriffs beim schalten beachten :schulterzucken:
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich gebe zu bedenken das BMW selbst in der Bedienungsanleitung für die 1250R für den Schaltassi nur eine Nutzung nur in ca. 70% der Fälle empfiehlt. Ich denke auch das die individuelle Sensibilität des Schaltenden hier zum tragen kommt. Der Eine ist empfindlicher was einen Schaltruck angeht der Andere schaltet eh wie ein Schmied und ist hochzufrieden.

gruß KARL
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Selbst an meiner 2018er 12er GS funktioniert der Schaltassi mittlerweile super,auch bei niedrigen Drehzahlen,allerdings hatte es einige tausend Kilometer gedauert bis das so war,die Schaltempfehlung habe ich abgeschaltet,bei meinem Kollegen funktioniert der Schaltassi grottenschlecht (1250er) da die 1250er ja noch das selbe Getriebe und den selben Schaltassi hat kann es schon sein das die Serienstreuung,wie schon bei der 12er,da mitspielt...Allerdings kann ich mir auch vorstellen das manche Fahrer den Schalthebel nicht beherzt genug bedienen bzw nicht die Stellung des Gasgriffs beim schalten beachten :schulterzucken:
Wieso das?
Auf den Treibstoffverbrauch wird der Energieverbrauch des "Pfeils" wohl keinen messbaren Einfluss haben ... :confused:
 
Thema:

Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

    Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.: Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
  • Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht. - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

    Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.: Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
  • Oben