Schaltpläne & CAN Message DB 2018 Modell

Diskutiere Schaltpläne & CAN Message DB 2018 Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin noch recht neu mit der GS und daher weiß ich auch nicht in wie weit sich die Modelle elektrisch unterscheiden. Ich weiß auch das...
T

Tomatenfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
8
Moin,
ich bin noch recht neu mit der GS und daher weiß ich auch nicht in wie weit sich die Modelle elektrisch unterscheiden.

Ich weiß auch das diese Infos nicht alle unbedingt von BMW veröffentlicht werden, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen der die Maschine reengineered hat.

Da ich für meine Touren etwas in Ladetechnik für Handy, GPS, Kamera, Laptop, etc. nachrüsten möchte suche ich nach den elektrischen Plänen für das 2018ner Modell.

Die zweite Sache betrifft den CAN bus, gibt es Informationen über die Messages die auf dem Bus laufen? Perfekt wäre natürlich eine CANdb.

Grüße,
André
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Andre,

ich weiß nicht genau, was Du mit "etwas in Ladetechnik" meinst, aber die serienmäßige Bordsteckdose (rechts im Cockpit) ist laut Betriebsanleitung bis max. 5 A belastbar.Diese Steckdose liefert Strom aber nur bei eingeschalteter Zündung bzw. bis max. 15 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung. Passend auf die Steckdose gibt es im Zubehörhandel z.B. Doppel-USB-Adapter.

An einer aktuellen CANdb wäre ich übrigens auch interessiert - das Einzige, was ich kenne, ist
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tUrOES5fQZa92Robr6uP8v2dzQDq9ohHjUiTU3isqdc/edit?usp=sharing

Ansonsten bleibt nur: Wladi fragen oder mit viel Zeit den ELM327 per ATMA zu konsultieren ;-)

Grüße vom

Hannes.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da ich für meine Touren etwas in Ladetechnik für Handy, GPS, Kamera, Laptop, etc. nachrüsten möchte suche ich nach den elektrischen Plänen für das 2018ner Modell.
Grüße,
André

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Bestehende USB-Buchse: 5A, via Zündung geschaltet (wie schon erwähnt wurde.
2. a) Zusätzliche USB-Buchse direkt via Batterie -> A beliebig bzw. soviel wie nötig.
b) Zusätzliche USB-Buchse via bestehender USB-Buchse geschaltet (Relais)
c) Wenn 5A Gesamtstrom ausreichen, kann man zusätzliche USB-Anschlüsse parallel zur bestehenden Abzweigen.

Ich habe bei mir Lösung 2c gewählt. Passt prima.
 
T

Tomatenfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
8
Moin,
danke für die Infos, die Tabelle ist schon ganz interessant. Meine Idee ist im Prinzip in einen der Deckel meiner Koffer eine kleine Ladestation einzubauen für allerlei Kleinkram, der dann geregelt geladen werden kann. Da ist z.B. das Handy, der Laptop, Photoapparat, GoPro, Drohne. (Ja, ich bin ein Spielkind was allerlei unnützen Kram mit sich rumschleppt und daran Spaß hat).

Da das alles auf einmal ein wenig viel für 5 A wird hatte ich mir überlegt Jakobs Lösung 2a überlegt, aber ein wenig aufgepimpt um nicht die Batterie lehr zu saugen.

2. a) Zusätzliche USB-Buchse direkt via Batterie -> A beliebig bzw. soviel wie nötig [...]
c) Wenn 5A Gesamtstrom ausreichen, kann man zusätzliche USB-Anschlüsse parallel zur bestehenden Abzweigen.
Kurz gesagt soll das ganze an der Batterie / Lichtmaschiene hängen, jedoch nur aktiv sein wenn die Lichtmaschiene auch läuft + ich noch genug Leistungsreserve auf dem Generator habe. Also mit einem kleinen Kontrole dazwischen der die einzelnen Ladekanäle schalten kann. Hierfür gäbe es zwei Möglichkeiten, wenn der Strom des Generators auf dem CAN läuft könnte man damit direkt die Ladebuchsen ein und ausschalten.
Zweite Möglichkeit wäre zu wissen oder zu messen was denn die GS an Strom verbraucht + ein wenig Reserve und dann die Ladebuchsen nur freizugeben wenn der Generator läuft + 5 min nach dem stoppen des Motors.

P.S. ich schreibe nachehr weiter... der Froindliche hat angerufen ich kann mein neues Spielzeug abholen yeahhhh ... ihr versteht....

André
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alles gleichzeitig und dann über 5A?
Wusste nicht, dass die LiMa und das Bordsysten überhaupt für solche dauerhaften Zusatzleistungen auslegt ist.
 
T

Tomatenfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
8
Alles gleichzeitig und dann über 5A?
Wusste nicht, dass die LiMa und das Bordsysten überhaupt für solche dauerhaften Zusatzleistungen auslegt ist.
Das ist genau die Frage, wenn nicht soll das halt der Controller regeln und die Sachen nacheinander laden. Wie viel die Lichtmaschine noch zusätzlich leisten kann ist halt auch noch eine Frage die ich noch raus bekommen muss.
 
T

Tomatenfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
8
Ja genau so etwas meine ich. Danke für den Link!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin,
danke für die Infos, die Tabelle ist schon ganz interessant. Meine Idee ist im Prinzip in einen der Deckel meiner Koffer eine kleine Ladestation einzubauen für allerlei Kleinkram, der dann geregelt geladen werden kann. Da ist z.B. das Handy, der Laptop, Photoapparat, GoPro, Drohne. (Ja, ich bin ein Spielkind was allerlei unnützen Kram mit sich rumschleppt und daran Spaß hat).

Da das alles auf einmal ein wenig viel für 5 A wird hatte ich mir überlegt Jakobs Lösung 2a überlegt, aber ein wenig aufgepimpt um nicht die Batterie lehr zu saugen.



Kurz gesagt soll das ganze an der Batterie / Lichtmaschiene hängen, jedoch nur aktiv sein wenn die Lichtmaschiene auch läuft + ich noch genug Leistungsreserve auf dem Generator habe. Also mit einem kleinen Kontrole dazwischen der die einzelnen Ladekanäle schalten kann. Hierfür gäbe es zwei Möglichkeiten, wenn der Strom des Generators auf dem CAN läuft könnte man damit direkt die Ladebuchsen ein und ausschalten.
Zweite Möglichkeit wäre zu wissen oder zu messen was denn die GS an Strom verbraucht + ein wenig Reserve und dann die Ladebuchsen nur freizugeben wenn der Generator läuft + 5 min nach dem stoppen des Motors.

P.S. ich schreibe nachehr weiter... der Froindliche hat angerufen ich kann mein neues Spielzeug abholen yeahhhh ... ihr versteht....

André
Mein Topcase enthält auch u.a.

- Zusatzbremslicht
- Zusatzrücklicht
- Ladebuchse für USB, Notebook (max. 90Watt).
Geschaltet wird alles via Zündung, vollautomatisch :o (wie einige hier schon bei einer Ausfahrt begutachten durften). Der Anschluss erfolgt mittels Zigarettendosen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Alles gleichzeitig und dann über 5A?
Wusste nicht, dass die LiMa und das Bordsysten überhaupt für solche dauerhaften Zusatzleistungen auslegt ist.
Die Lima hat >500W Leistung und die darf selbstverständlich dauernd anliegen.

Mein Topcase habe ich mit 15A abgesichtert (brauchte ich auch schon, denn Notebook, Handy UND Kameraladen zogen mehr :cool:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die LiMa hat eine bestimmte Leistung (nur noch 500W?) und somit kann man insgesamt etwa 40 A ziehen. Zieht man höhere Ströme, so verbraucht man aus dem Batterievorrat. Z.B. beim Anlassen und bei Vollbremsungen mit den I-ABS G1 Systemen (gibt's bei der LC nicht). Danach sollten weniger als 40A verbraucht werden damit sich die Batterie mit dem "Überschuss" laden kann.
Wohin die 40A fliessen oder wie sich der Fluss aufteilt ist der LiMa egal.
40 A an der Steckdose sind allerdings eher illusorisch weil vorher die Käbelchen abrauchen würden bzw. die ZE "nö" sagt und die Zufuhr abschaltet ("Sicherung").
gerd
 
Thema:

Schaltpläne & CAN Message DB 2018 Modell

Schaltpläne & CAN Message DB 2018 Modell - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

    Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan für die G310 GS - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

    Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Oben