Schaltplan R 1100 GS

Diskutiere Schaltplan R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, @ll! Ich suche (stellvertretend für meinen Freund) einen Schaltplan der R1100GS, Bj 98, Fahrgestellnr: WB10404C3WZC37322 Wir haben - das...
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Harald aus den Bergen

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Hallo, @ll!

Ich suche (stellvertretend für meinen Freund) einen Schaltplan der
R1100GS, Bj 98, Fahrgestellnr: WB10404C3WZC37322

Wir haben - das wohl hier gut bekannte - Problem, daß das ABS sich nach bereits unbedeutender Stehzeit nicht aktiviert, sodaß man sie nach kurzer Fahrzeit nochmals abstellen muß. (Bei nagelneuer Batterie ist dieser Tick nicht vorhanden.)
Bitte um Hilfe.

Ich werde das durch eine(n) Stütz- Batterie/-Kondensator versuchen zu umgehen. (Es sei denn, ich bekäme einen besseren Vorschlag hier...)
:confused:
 
Larsi

Larsi

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moin,

ihr solltet mal den anlasserstrom prüfen. wenn der zu hoch ist (starter schwergängig) dann wirkt das ähnlich wie eine schwache batterie.

anleitung dazu unter www.powerboxer.de
 
N

Nordlicht

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Hallo Harald,
das Problem wirst du mit 90%iger SIcherheit weder durch Schaltpläne noch durch Kondensatoren etc. lösen, sondern schlichtweg durch eine neue Batterie. Das ist die klassische Antwort auf deine klassische Frage. Weil sie so oft zutrifft ;) Ansonsten ist meines Wissens in diesem Rep.-Handbuch ein Schaltplan. Ich hab das Buch aber mit meiner GS weggegeben.
Ich selbst habe seit 2 Jahren in der 1100 GS eine ganz billige Bakterie von reichelt drin:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADcpYCk99244fb6c6a11c1aada4181eefbfb8f8

Damit startet meine Dicke im Sommer und Winter - und das, obwohl sie draussen steht. Von mir absolute Kaufempfehlung für das Teil.
Hier noch weitere STimmen zum Produkt:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15272

p.s.: Lars hat latürnich auch recht ;) Bei den Fällen, die ich persönlich kenne, war aber immer die originale Batterie verreckt.
 
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Harald aus den Bergen

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Habe "Schaltungsänderung am ABS II" gefunden.

Jedenfalls danke für die Antworten, wenn auch "neue Batterie" schon arg banal ist. (Wofür haltet ihr mich, natürlich ist die Batt. aus dem genannten Grund bereits getauscht und noch quasi neu.)

Der gefundene Tipp ist der auch schon gegangene Weg und sicher gangbar.
Danke vorläufig.
 
N

Nordlicht

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Nun, du selbst hast mich auf die Batteriespur gelockt, indem du schriebst, dass die neue Batterie dieses Problem nicht auftreten liess...
 
sampleman

sampleman

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Habe "Schaltungsänderung am ABS II" gefunden.
Du meinst Anschluss des ABS an das Entlastungsrelais, d.h. ABS wird erst getestet, wenn der Anlasser nicht mehr läuft? Habe ich auch, funzt einwandfrei. Hat mir mein Schrauber umgebaut und meinte nur: "Schade um die tausende Batterien, die umsonst weggeschmissen wurden."
 
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Harald aus den Bergen

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Dank dir für den Hinweis - so erwarte ich das. Plane die OP für morgen.
Bonne Route!
 
Larsi

Larsi

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Du meinst Anschluss des ABS an das Entlastungsrelais, d.h. ABS wird erst getestet, wenn der Anlasser nicht mehr läuft? Habe ich auch, funzt einwandfrei. Hat mir mein Schrauber umgebaut und meinte nur: "Schade um die tausende Batterien, die umsonst weggeschmissen wurden."
die überlegung die hinter der originalen schaltung steckt ist meines wissens diese:

wenn die batterie beim starten unter die fehlerschwelle des ABS fällt, dann ist sie geschwächt.
daher kann bei einer ABS-bremsung aus hoher geschwindigkeit nicht mehr gewährleistet werden, dass der ABS-block mit ausreichend energie für die regelung bis zum stillstand versorgt werden kann.

wie realistisch das wirklich ist kann ich schwer abschätzen.

wäre ich genervt, würde ich den umbau bei meiner Q auch machen.
 
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Harald aus den Bergen

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Du hast vollkommen recht, aus fachlicher Sicht (bin EIng) ist das die einzige denkbare Erklärung und mach m. E. wirklich Sinn.
Leider ist der Hersteller einfach zu restriktiv bei der Schaltschwelle.
 
Larsi

Larsi

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jaja ... die schaltschwelle ...

ich meine mich zu erinnern, dass gerd_ mal schrieb, dass die hohe schaltschwelle der 1100er bei der 1150er (und identischem ABS) um 1V herabgesetzt wurde.

allerdings ist das ziemlich weit aus dem hinterkopf geholt
(von 10,5V auf 9,5V während des startvorganges??)
 
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Harald aus den Bergen

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Da wirst schon richtig liegen, Lars. So ist es dokuentiert, allerdings kenne ich die genauen Werte nicht.


Habe heute die Schaltung realisiert. Einige Rel.-Kontakte hatten andere Bezeichnungen, ansonsten ist das (weitgehend) nachvollziehbar. Nur den Versorgungspunkt für das ABS habe ich letztlich anders gelegt. Sollte es jemanden interessieren, kann ichs gelegentlich dokumentieren...

Danke für alle Antworten - ist erledigt. (Powerboxer) ist echt ein Kompetenzcenter. Danke an deren Mitarbeiter! (Poste ich natürlich selber dann dort ebenfalls.)
 
M

mampfbackenhamster

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R1100GS, CX500, GPZ600R
Mahlzeit!

Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist hänge ich mich einfach mal dran.
Ich bräuchte für meine R1100GS auch einen lesbaren Schaltplan. Klar kenne ich den
bei Powerboxer, doch wenn ich diesen ausdrucke um ihn mit in die Garage zu nehmen
wird das ablesen schwierig. Also wenn mir einer von euch ein Exemplar per Mail zukommen
lassen könnte wäre ich wirklich sehr happy! :-)

Hier meine Adresse: seb.barth@gmx.net

Grüße

Sebastian
 
Thema:

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