GSBandit69
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.10.2023
- Beiträge
- 259
- Ort
- München
- Modell
- R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Liebe Kollegen,
nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner neuen Pure beschäftigt:
Der Quickshifter Pro.
Bei meiner Maschine schaltet er mit viel zu langen Schaltpausen. Dadurch ergeben sich speziell bei mittleren und höheren Drehzahlen beim Raufschalten sehr starke Schaltrucke. Das verursacht bei Fahrer und Beifahrer Kopfnicken und ist wirklich unharmonisch.
Zudem passiert es bei meiner Maschine immer wieder, dass man plötzlich einen längeren Schaltweg hat und der Gang gar nicht reingeht und man nochmal nachfassen muss. Das passiert auch, wenn man bewusst „sauber“ schaltet, aber ich gebe zu, dass es meistens passiert ist, wenn ich den Hebel nicht mit letzter Konsequenz betätigt habe. Das kommt abe eben auch daher, dass es beim Raufschalten so stark ruckt und man dann instinktiv versucht, vorsichtiger und weicher zu schalten.
Auch das Blippern ist bei meiner GS kein wirkliches Vergnügen, weil es der Automat besonders in den Gängen 3-1 mit dem Zwischengasgeben total übertreibt. Das führt dazu, dass sich das Motorrad durch den Gasstoß beim Runterschalten aufbäumt und damit Unruhe die Linie bringt. Besonders beim Anbremsen von Kehren ist das wirklich unangenehm.
Bei der Testmaschine, die ich für meine 500 km lange Probefahrt hatte, war das nicht so ausgeprägt, aber dennoch spürbar.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner neuen Pure beschäftigt:
Der Quickshifter Pro.
Bei meiner Maschine schaltet er mit viel zu langen Schaltpausen. Dadurch ergeben sich speziell bei mittleren und höheren Drehzahlen beim Raufschalten sehr starke Schaltrucke. Das verursacht bei Fahrer und Beifahrer Kopfnicken und ist wirklich unharmonisch.
Zudem passiert es bei meiner Maschine immer wieder, dass man plötzlich einen längeren Schaltweg hat und der Gang gar nicht reingeht und man nochmal nachfassen muss. Das passiert auch, wenn man bewusst „sauber“ schaltet, aber ich gebe zu, dass es meistens passiert ist, wenn ich den Hebel nicht mit letzter Konsequenz betätigt habe. Das kommt abe eben auch daher, dass es beim Raufschalten so stark ruckt und man dann instinktiv versucht, vorsichtiger und weicher zu schalten.
Auch das Blippern ist bei meiner GS kein wirkliches Vergnügen, weil es der Automat besonders in den Gängen 3-1 mit dem Zwischengasgeben total übertreibt. Das führt dazu, dass sich das Motorrad durch den Gasstoß beim Runterschalten aufbäumt und damit Unruhe die Linie bringt. Besonders beim Anbremsen von Kehren ist das wirklich unangenehm.
Bei der Testmaschine, die ich für meine 500 km lange Probefahrt hatte, war das nicht so ausgeprägt, aber dennoch spürbar.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?