Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Diskutiere Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfach „Sahne“ dieser Schaltautomat dieser R1300 GS. Wie verwöhnt hier einige Automatikfahrer sind :bounce:

wie gut ist Euer Quickshifter Pro bei der R1300 GS?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
286
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Einfach „Sahne“ dieser Schaltautomat dieser R1300 GS.
Wie verwöhnt hier einige Automatikfahrer sind :bounce:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hallo zusammen,
verglichen mit meiner vorherigen 1200 GS LC (2017) ist der QS in der 1300er ein Gedicht. Mit der 1300er (gestern 200km im Jura über ein paar Pässe und kleinste Strassen) kann ich sogar unter Gas runter schalten. Muss meine GS aber noch einfahren und bewege mich daher im Bereich zwischen 3000-4500/min.
Hatte einmal aber auch Headbanging gehabt, da war ich aber zu zögerlich.
Von daher für mich ein grosser Schritt nach vorne. Wobei mir aber auch bewusst ist, dass der QS vom Boxer nie an die Sanftheit eines 4 Zylinders kommt. Wenn ich das wollte, hätte/müsste ich mir eine andere Maschine kaufen.
Hallo @BerndGS

ich hatte ja auch die R1200 GS LC als meine letzte GS vor der R1300 GS. Aber meine Eninnerungen sind etwas anders als Deine:
Bei der LC waren zwar die Schaltwege länger und es gab immer dieses nervige Klonk, aber insgesamt hat sie zuverlässiger geschaltet, als meine jetzige 1300er. Die Gänge gingen immer rein und der Schaltruck war auch geringer. Man musste nicht feinfülig schalten, damit der Schaltvorgang sauber ablief. Und das Zwischengas beim Blipper war so, dass es wirklich Spaß gemacht hat, runterzuschalten.
Verbessert hat sich aus meiner Sicht im Prinzip nur der Wegfall des Klonk und die Verkürzung der Schaltwege. Ich finde noch nicht mal, dass sich jetzt die Gänge leichter schalten lassen.

Mich stört vor allem die Unvorhersagbarkeit beim Schalten. Mal funktioniert es super und absolut geschmeidig und dann wird ruckt es als wäre man ein absoluter Anfänger.
Ich kann nur hoffen, dass das noch besser wir, wenn sich das Getriebe richtig eingelaufen hat.

Aus meiner Sicht ist das Getriebe der größte und gleichzeit einzig wirkliche Mängel an der R1300 GS.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
294
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hallo @BerndGS

ich hatte ja auch die R1200 GS LC als meine letzte GS vor der R1300 GS. Aber meine Eninnerungen sind etwas anders als Deine:
Bei der LC waren zwar die Schaltwege länger und es gab immer dieses nervige Klonk, aber insgesamt hat sie zuverlässiger geschaltet, als meine jetzige 1300er. Die Gänge gingen immer rein und der Schaltruck war auch geringer. Man musste nicht feinfülig schalten, damit der Schaltvorgang sauber ablief. Und das Zwischengas beim Blipper war so, dass es wirklich Spaß gemacht hat, runterzuschalten.
Verbessert hat sich aus meiner Sicht im Prinzip nur der Wegfall des Klonk und die Verkürzung der Schaltwege. Ich finde noch nicht mal, dass sich jetzt die Gänge leichter schalten lassen.

Mich stört vor allem die Unvorhersagbarkeit beim Schalten. Mal funktioniert es super und absolut geschmeidig und dann wird ruckt es als wäre man ein absoluter Anfänger.
Ich kann nur hoffen, dass das noch besser wir, wenn sich das Getriebe richtig eingelaufen hat.

Aus meiner Sicht ist das Getriebe der größte und gleichzeit einzig wirkliche Mängel an der R1300 GS.
Wieviel Kilometer bist du bisher mit deiner 13er gefahren…??
 
BerndGS

BerndGS

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS TB ab 08.03.24
Hallo @BerndGS

ich hatte ja auch die R1200 GS LC als meine letzte GS vor der R1300 GS. Aber meine Eninnerungen sind etwas anders als Deine:
Bei der LC waren zwar die Schaltwege länger und es gab immer dieses nervige Klonk, aber insgesamt hat sie zuverlässiger geschaltet, als meine jetzige 1300er. Die Gänge gingen immer rein und der Schaltruck war auch geringer. Man musste nicht feinfülig schalten, damit der Schaltvorgang sauber ablief. Und das Zwischengas beim Blipper war so, dass es wirklich Spaß gemacht hat, runterzuschalten.
Verbessert hat sich aus meiner Sicht im Prinzip nur der Wegfall des Klonk und die Verkürzung der Schaltwege. Ich finde noch nicht mal, dass sich jetzt die Gänge leichter schalten lassen.

Mich stört vor allem die Unvorhersagbarkeit beim Schalten. Mal funktioniert es super und absolut geschmeidig und dann wird ruckt es als wäre man ein absoluter Anfänger.
Ich kann nur hoffen, dass das noch besser wir, wenn sich das Getriebe richtig eingelaufen hat.

Aus meiner Sicht ist das Getriebe der größte und gleichzeit einzig wirkliche Mängel an der R1300 GS.
Ich hoffe auch, dass der Sound beim Runterschalten mit dem Zwischengas noch ein bisschen mehr kommt. Hatte an der 1200er wie an der 1300er den Akropovic dran gehabt, hat sich mit der 1200er richtig schön angehört.

Einmal hatte ich auch schon das Headbanging gehabt. Da habe ich aber unentschlossen hoch geschaltet. Ansonsten ziehe ich den Fuss einfach sauber von unten nach oben durch. Ob der Schaltdruck bei der 1200er geringer war, kann ich nicht sagen. Leider hatte ich auch keinen direkten Vergleich, da mir die 1200er im September 23 in Marseille geklaut wurde.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
1-3 Gang mit Kupplung
4-6 meistens mit QS

hoch und runter

Der QS hat noch ziemlich Luft nach oben...
gruss
Robi
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
Ob der Schaltdruck bei der 1200er geringer war, kann ich nicht sagen.
Hallo,

aber ich, er ist auf der 1300 geringer (mit PRO), kommt aber diesbezüglich nicht an andere Fabrikate ran.

Der Themenstarter spricht das Thema Ruck beim Versuch des Runteschalten mit PRO an. Egal in welchem Gang, wenn man den Fuss vorsichtig bis man den Widerstand merkt auf den Ganghebel stellt, dann gibt es automatisch einen Gas Stoss. Also, wenn man nicht präzise genug drauf tritt, hat man diesen Ruck aber kein Runterschalten.

Ich gehe davon aus es ist das gewollte und einprogramierte Zwischengas; für mich unpassend und ohne Nutzen.

Gruss
Alex
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
419
Also für mich hat die 13er den besten QS den ich je an einer Boxer GS erlebt habe.

Und nein, er gehört nicht zu den allerbesten Lösungen die der Markt zu bieten hat. Ist für mich aber ok so. Wenn schon verglichen wird dann fair: Müsste ein grosser Zweizylinder mit Kardan sein. Ein Vergleich mit einem kleineren Viertylinder mit Kette ist nicht aussagekräftig. Hier gibt es technische Aspekte die für das Konzept GS nachteilig sind.

Der QS an der 13 hat gewisse Eigenarten die man respektieren muss. Die Bedienung muss schon erlernt werden. Einfach dran rumrupfen ist nicht. Dann ist er durchaus eine gute Lösung. Nicht top, aber durchaus gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.937
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
verglichen mit drei Multis und einem mehrfach genutzten Multi-Vorführer und meiner Ex1250GS (EZ 03/2021) ist der Quickshifter der 1300 nach jetzt rund 170 gefahrenen Kilometer an erster Stelle. Deutlich sogar.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wieviel Kilometer bist du bisher mit deiner 13er gefahren…??
Bin rund 700 km mit der GS gefahren, aber auch die Testmaschine von BMW Tommy Wagner hatte die gleiche Charakteristik.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
150
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Findet Ihr nicht, der Argumente und vor allem der Beobachtungen sind genug gewechselt ?
Irgendwie wiederholt sich alles. Die einen finden den QS generell toll, einige sagen, man müsse erst lernen damit vernünftig umzugehen und Du und ein paar wenige haben halt Probleme damit.
Daran wird sich auch in 20 weiteren Posts nichts ändern :wink:.
Ich lese mir ja gerne Pros und Contras zu Themen durch aber immer wenn ich hier rein klicke, weil da wieder was "Neues" steht, weiss ich eigenltich vorher schon, dass es mindestens bereits zwei mal gesagt wurde 😅
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich schließe mich der Meinung von @Sir_Pommes an.

Leider kann ich hier - anders als in anderen Foren - das Thema nicht abschließen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieso diesen tollen Thread schliessen ?? Ich finde den QS genial, endlich brauche ich fast keine Kupplung mehr. Die Philosophie wurde geändert. Es ist jetzt kein Sport- QS mehr. Richtig hohe Drehzahlen mag er garnicht. Vorher auf der 1250 war der erst so ab 5000 RPM richtig gut jetzt eher bis 5000 RPM.....
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wieso diesen tollen Thread schliessen ?? Ich finde den QS genial, endlich brauche ich fast keine Kupplung mehr. Die Philosophie wurde geändert. Es ist jetzt kein Sport- QS mehr. Richtig hohe Drehzahlen mag er garnicht. Vorher auf der 1250 war der erst so ab 5000 RPM richtig gut jetzt eher bis 5000 RPM.....
Auch dieser Meinung kann ich mich unumwunden anschließen.... :rollleyyes:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
839
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Das hier erinnert mich sehr an meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum. Gerade eine 1250GS gekauft, nach Hause gefahren und nach einem Forum geschaut und hier angemeldet. Dann kam der Schreck nach dem ersten Lesen. Oh Gott, was habe ich denn da gekauft? Der Eimer ist ja gar nicht fahrbar. Fahrwerk scheiße, Schaltautomat auch und die Bremsen tropfen.
Nun, nach 4 Jahren GS und rund 90.000KM kann ich rückblickend sagen, dass das alles Quatsch war und ist. Nichts davon traf auf mein Moped zu. Und wenn ich demnächst die 1300er mir beim Freundlichen wg. Inspektion ausleihe, wird der Schaltautomat wahrscheinlich einfach das tun was er soll. So wie auch an der 1250er.
Aber es ist hier schon unterhaltsam.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das hier erinnert mich sehr an meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum. Gerade eine 1250GS gekauft, nach Hause gefahren und nach einem Forum geschaut und hier angemeldet. Dann kam der Schreck nach dem ersten Lesen. Oh Gott, was habe ich denn da gekauft? Der Eimer ist ja gar nicht fahrbar. Fahrwerk scheiße, Schaltautomat auch und die Bremsen tropfen.
Nun, nach 4 Jahren GS und rund 90.000KM kann ich rückblickend sagen, dass das alles Quatsch war und ist. Nichts davon traf auf mein Moped zu. Und wenn ich demnächst die 1300er mir beim Freundlichen wg. Inspektion ausleihe, wird der Schaltautomat wahrscheinlich einfach das tun was er soll. So wie auch an der 1250er.
Aber es ist hier schon unterhaltsam.
Wahrscheinlich ist es, sicher ist es nicht..................
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
Die Philosophie wurde geändert.
Hallo,

notgedrungen. Ansonsten hätten wir den selben wie auf der 1250. Knackig aber ruckelnd. Da BMW QS bauen kann, siehe S Serie, liegt es wohl am Boxer.

Gruss
Alex
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
294
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das hier erinnert mich sehr an meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum. Gerade eine 1250GS gekauft, nach Hause gefahren und nach einem Forum geschaut und hier angemeldet. Dann kam der Schreck nach dem ersten Lesen. Oh Gott, was habe ich denn da gekauft? Der Eimer ist ja gar nicht fahrbar. Fahrwerk scheiße, Schaltautomat auch und die Bremsen tropfen.
Nun, nach 4 Jahren GS und rund 90.000KM kann ich rückblickend sagen, dass das alles Quatsch war und ist. Nichts davon traf auf mein Moped zu. Und wenn ich demnächst die 1300er mir beim Freundlichen wg. Inspektion ausleihe, wird der Schaltautomat wahrscheinlich einfach das tun was er soll. So wie auch an der 1250er.
Aber es ist hier schon unterhaltsam.
Ich fahre gerade zur Tanke… soll ich dir auch ein Bier mitbringen…? 🤣🤣🤣
 
Thema:

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • Oben