Strickds
Einfach „Sahne“ dieser Schaltautomat dieser R1300 GS.
Wie verwöhnt hier einige Automatikfahrer sind
Wie verwöhnt hier einige Automatikfahrer sind
Hallo @BerndGSHallo zusammen,
verglichen mit meiner vorherigen 1200 GS LC (2017) ist der QS in der 1300er ein Gedicht. Mit der 1300er (gestern 200km im Jura über ein paar Pässe und kleinste Strassen) kann ich sogar unter Gas runter schalten. Muss meine GS aber noch einfahren und bewege mich daher im Bereich zwischen 3000-4500/min.
Hatte einmal aber auch Headbanging gehabt, da war ich aber zu zögerlich.
Von daher für mich ein grosser Schritt nach vorne. Wobei mir aber auch bewusst ist, dass der QS vom Boxer nie an die Sanftheit eines 4 Zylinders kommt. Wenn ich das wollte, hätte/müsste ich mir eine andere Maschine kaufen.
Auf geht’s in die dritte Runde, Mike Tyson schaffte dort aller spätestens den knock-out….Hallo @BerndGS
Aus meiner Sicht ist das Getriebe der größte und gleichzeit einzig wirkliche Mängel an der R1300 GS.
Wieviel Kilometer bist du bisher mit deiner 13er gefahren…??Hallo @BerndGS
ich hatte ja auch die R1200 GS LC als meine letzte GS vor der R1300 GS. Aber meine Eninnerungen sind etwas anders als Deine:
Bei der LC waren zwar die Schaltwege länger und es gab immer dieses nervige Klonk, aber insgesamt hat sie zuverlässiger geschaltet, als meine jetzige 1300er. Die Gänge gingen immer rein und der Schaltruck war auch geringer. Man musste nicht feinfülig schalten, damit der Schaltvorgang sauber ablief. Und das Zwischengas beim Blipper war so, dass es wirklich Spaß gemacht hat, runterzuschalten.
Verbessert hat sich aus meiner Sicht im Prinzip nur der Wegfall des Klonk und die Verkürzung der Schaltwege. Ich finde noch nicht mal, dass sich jetzt die Gänge leichter schalten lassen.
Mich stört vor allem die Unvorhersagbarkeit beim Schalten. Mal funktioniert es super und absolut geschmeidig und dann wird ruckt es als wäre man ein absoluter Anfänger.
Ich kann nur hoffen, dass das noch besser wir, wenn sich das Getriebe richtig eingelaufen hat.
Aus meiner Sicht ist das Getriebe der größte und gleichzeit einzig wirkliche Mängel an der R1300 GS.
Bis jetzt nur 200km. Ich weiss, noch nicht viel. Das ist mein Eindruck nach den ersten Fahrten.Wieviel Kilometer bist du bisher mit deiner 13er gefahren…??
Ich hoffe auch, dass der Sound beim Runterschalten mit dem Zwischengas noch ein bisschen mehr kommt. Hatte an der 1200er wie an der 1300er den Akropovic dran gehabt, hat sich mit der 1200er richtig schön angehört.Hallo @BerndGS
ich hatte ja auch die R1200 GS LC als meine letzte GS vor der R1300 GS. Aber meine Eninnerungen sind etwas anders als Deine:
Bei der LC waren zwar die Schaltwege länger und es gab immer dieses nervige Klonk, aber insgesamt hat sie zuverlässiger geschaltet, als meine jetzige 1300er. Die Gänge gingen immer rein und der Schaltruck war auch geringer. Man musste nicht feinfülig schalten, damit der Schaltvorgang sauber ablief. Und das Zwischengas beim Blipper war so, dass es wirklich Spaß gemacht hat, runterzuschalten.
Verbessert hat sich aus meiner Sicht im Prinzip nur der Wegfall des Klonk und die Verkürzung der Schaltwege. Ich finde noch nicht mal, dass sich jetzt die Gänge leichter schalten lassen.
Mich stört vor allem die Unvorhersagbarkeit beim Schalten. Mal funktioniert es super und absolut geschmeidig und dann wird ruckt es als wäre man ein absoluter Anfänger.
Ich kann nur hoffen, dass das noch besser wir, wenn sich das Getriebe richtig eingelaufen hat.
Aus meiner Sicht ist das Getriebe der größte und gleichzeit einzig wirkliche Mängel an der R1300 GS.
Hallo,Ob der Schaltdruck bei der 1200er geringer war, kann ich nicht sagen.
Bin rund 700 km mit der GS gefahren, aber auch die Testmaschine von BMW Tommy Wagner hatte die gleiche Charakteristik.Wieviel Kilometer bist du bisher mit deiner 13er gefahren…??
Auch dieser Meinung kann ich mich unumwunden anschließen....Wieso diesen tollen Thread schliessen ?? Ich finde den QS genial, endlich brauche ich fast keine Kupplung mehr. Die Philosophie wurde geändert. Es ist jetzt kein Sport- QS mehr. Richtig hohe Drehzahlen mag er garnicht. Vorher auf der 1250 war der erst so ab 5000 RPM richtig gut jetzt eher bis 5000 RPM.....
Wahrscheinlich ist es, sicher ist es nicht..................Das hier erinnert mich sehr an meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum. Gerade eine 1250GS gekauft, nach Hause gefahren und nach einem Forum geschaut und hier angemeldet. Dann kam der Schreck nach dem ersten Lesen. Oh Gott, was habe ich denn da gekauft? Der Eimer ist ja gar nicht fahrbar. Fahrwerk scheiße, Schaltautomat auch und die Bremsen tropfen.
Nun, nach 4 Jahren GS und rund 90.000KM kann ich rückblickend sagen, dass das alles Quatsch war und ist. Nichts davon traf auf mein Moped zu. Und wenn ich demnächst die 1300er mir beim Freundlichen wg. Inspektion ausleihe, wird der Schaltautomat wahrscheinlich einfach das tun was er soll. So wie auch an der 1250er.
Aber es ist hier schon unterhaltsam.
Hallo,Die Philosophie wurde geändert.
Ich fahre gerade zur Tanke… soll ich dir auch ein Bier mitbringen…?Das hier erinnert mich sehr an meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum. Gerade eine 1250GS gekauft, nach Hause gefahren und nach einem Forum geschaut und hier angemeldet. Dann kam der Schreck nach dem ersten Lesen. Oh Gott, was habe ich denn da gekauft? Der Eimer ist ja gar nicht fahrbar. Fahrwerk scheiße, Schaltautomat auch und die Bremsen tropfen.
Nun, nach 4 Jahren GS und rund 90.000KM kann ich rückblickend sagen, dass das alles Quatsch war und ist. Nichts davon traf auf mein Moped zu. Und wenn ich demnächst die 1300er mir beim Freundlichen wg. Inspektion ausleihe, wird der Schaltautomat wahrscheinlich einfach das tun was er soll. So wie auch an der 1250er.
Aber es ist hier schon unterhaltsam.