Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Diskutiere Schaltschlag R1250GS 1. Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hebel hat erstes Leerspiel wie sichs gehört, brauch den Hebel höchstens ein drittel nach hinten ziehen und die Kupplung ist getrennt, oder besser...
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Hebel hat erstes Leerspiel wie sichs gehört, brauch den Hebel höchstens ein drittel nach hinten ziehen und die Kupplung ist getrennt, oder besser gesagt sollte getrennt sein. Und in dieser Stellung packt sie auch wieder. Heiß oder Kalt gleich. Passt auch.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hm.
Also bei meiner 2016er GS hat das immer ordentlich geknallt wenn warm.
Nervig.
Das wurde bei der überarbeiteten 1200 aus 2018 und auch der folgenden 1250 wesentlich besser.
Durchaus Japanniveau.
Da knallte nichts mehr.
Aber jeder hat ein anderes Gefühl.
Mein Tip: Vorführer vom Händler als Vergleich noch mal fahren. Sonst redet man wieder seitenlang, warum das normal ist oder auch nicht.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hebel hat erstes Leerspiel wie sichs gehört, brauch den Hebel höchstens ein drittel nach hinten ziehen und die Kupplung ist getrennt, oder besser gesagt sollte getrennt sein. Und in dieser Stellung packt sie auch wieder. Heiß oder Kalt gleich. Passt auch.
Hmm, ich würde dann tendenziell sagen das alles in Ordnung ist.
Ölstand ist auch okay?
Im Grunde heben sich die Effekte ein Stück weit gegeneinander auf. Bei warmen Motor hast du normalerweise eine geringere Viskosität und damit einen geringeren hydraulischen Reibschluss. Und zwar zwischen den Scheiben aber eben auch auch eine geringere Bremswirkung (Panschverlust) der Getriebeseite.
Fährst du sonst noch ein anderes Motorrad?
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ölstand ist nicht überfüllt.
Ja, ich fahre sonst noch eine CB900 Boldor Bauj. 82. Cafe-Racer Umbau mit Ölbadkupplung, die allerdings Schalttechnisch einwandfrei funktioniert. Ausser das sie klappert.:)
Meine 1200 Tripleblack hab ich verkauft.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Könnte es vielleicht auch eine Frage des Ausgangspunk sein?!
 
B

baro

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Mit ein bisschen Gefühl kann man ausgezeichnet mit dem 2.Gang starten. Die 1250 schafft das locker👍
 
B

baro

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Mit ein bisschen Gefühl kann man ausgezeichnet mit dem 2.Gang starten. Die 1250 schafft das locker👍
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Der geht genauso schlecht rein wie der erste. Ohne kräftigen Schaltschlag nicht möglich.
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
218
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Ist an meiner 1250er ganz genau so. Kalt geht der Gang völlig geräuschlos rein und warm nur mit dem bekannten "klock". Nach der Einfahrkontrolle und Wechseln des Motoröls letzte Woche, keine Änderung. Finde ich jetzt nicht schlimm, aber anders herum wäre mir lieber. Versuch mal vor dem Schalten die Kupplung etwas füher zu ziehen (2-3 sek.), ob der Gang dann geräuschärmer rein fluppt.
Gruß
Lunti
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Lunti, Beim Schalten hab ja keine Probleme, nur beim Gang einlegen. Also im Stand und warmen Motor.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Versuch mal vor dem Schalten die Kupplung etwas füher zu ziehen (2-3 sek.), ob der Gang dann geräuschärmer rein fluppt.
Gruß
Lunti
...genau dann kracht es mehr weil die Drehzalunterschiede im Getriebe größer sind, ist im Prinzip auch so wenn man vor dem Einlegen des 1. Gangs noch die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Dann krachts auch mehr.
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Danke schon mal für die ernüchternden Antworten.

Ich hätte noch eine Bitte an Euch sollte einer die nächsten Tage Unterwegs sein.
Bei Betriebswarmen Motor auf den Hauptständer stellen, ersten gang einlegen, Kupplung loslassen, dann läuft er laut Tacho ca. 11-12 K/h. Dann Kupplung ziehen und gezogen halten.

Läuft das Hinterrad mit oder nicht. Kann das Hinterrad mit der Hand gestoppt werden.

Ich kann das Hinterrad nicht stoppen, nur mit Handschuhen und längerem Schleifen.
Danke schon mal.
Jep!
Das kenne ich!!
ein frostiges "Moin!" in die Runde- so viel Zeit muss sein-

nur das passiert dir mit auch mit einer super 78.000km eingefahrenen R1150RT mit neuer! Trockenkupplung genauso wie mit einer Vespa LC 50 (ohne Gas zu geben)...
..die können doch nicht alle im dutt sein...
allerdings einfaches Handanlegen reicht zum Stoppen..
 
Thema:

Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Schaltschlag R1250GS 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

    Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben