Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die gleiche LC schlägt bei Fahrer A beim schalten vom 2 in den 3. Beim Fahrer B ist das alles so gut wie lautlos. Zumindest bei 8 von 10 Schaltvorgängen......
Natürlich ist das Getriebe nicht erste Sahne, aber die Fahrer, bei denen es (ständig) laute Schläge tut, sollten vielleicht mal sehen, ob man auch anders schalten kann, als ein Holzfäller.... BMW darf sowas natürlich nicht laut sagen, aber wenn man etwas Gefühl hat, dann schaltet sich das Getriebe nicht so schlimm, wie einige sagen. Fakt ist auf jeden Fall dass das Niveau der Schläge eindeutig mit dem Fahrer zusammenhängt
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ja hochdrehen des motor über 5000 bis 6000 umdrehungen. oder ganz gemächlich fahren und im schneckentempo die gänge wechseln. dann schlägt es bei mir auch nicht. tolle lösung!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die gleiche LC schlägt bei Fahrer A beim schalten vom 2 in den 3. Beim Fahrer B ist das alles so gut wie lautlos. Zumindest bei 8 von 10 Schaltvorgängen......
Natürlich ist das Getriebe nicht erste Sahne, aber die Fahrer, bei denen es (ständig) laute Schläge tut, sollten vielleicht mal sehen, ob man auch anders schalten kann, als ein Holzfäller.... BMW darf sowas natürlich nicht laut sagen, aber wenn man etwas Gefühl hat, dann schaltet sich das Getriebe nicht so schlimm, wie einige sagen. Fakt ist auf jeden Fall dass das Niveau der Schläge eindeutig mit dem Fahrer zusammenhängt
Gib doch mal bitte mehr Details. Was machen die Fahrer, bei denen es besser tut anders? Meine Erfahrung ist, dass vorsichtiges Schalten und Fahren geräuschvoller und ruppiger ist als flottes und druckvolles einlegen der Gänge. Das passt nicht ganz zu eurem Test :):rolleyes:.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ja hochdrehen des motor über 5000 bis 6000 umdrehungen. oder ganz gemächlich fahren und im schneckentempo die gänge wechseln. dann schlägt es bei mir auch nicht. tolle lösung!
Du musst nicht gemächlich fahren. Gemächlich schalten reicht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Alles reine Gefühlssache!!! Der eine hört das Gras wachsen und auch Schaltschläge, der Nächste ist taub und hört keine......
Thats it
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Gib doch mal bitte mehr Details. Was machen die Fahrer, bei denen es besser tut anders?
Meine (2014, ca 700km momentan) prellt manchmal beim Schalten zwischen zweitem und drittem Gang. Hoch oder runter, mehr bei hoch. Ich würde sagen, bei ca. 1 bis 2% der Schaltvorgänge. Schalten ist nie wirklich leise oder "dezent", aber prellen ist wirklich verhältnismäßig selten.

Ich habe den Eindruck, dass sie mehr prellt wenn ich um die 3500 Umdrehungen rum hochschalte. Ich fahre einfach gerne niedertourig und der Motor macht das hervorragend, aber irgendwie hatte ich an diesem WE den Eindruck, dass diese Umdrehungszahl mehr prellen hervorgerufen hat als höhere oder niedrigere.

Bin übrigens durchaus flott gefahren, Einfahren bedeutet für mich, dass ich die kurvigste Strecke hier in den Bergen nehme und Spass habe, dabei aber das Bike unter ca. 5000 U/m halte - wobei ich da auch nicht religiös bin.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Fakt ist, dass die Streuung immer noch da ist. Ich fand die Schaltung nicht wirklich schlimm, ehr ganz normal wie bei vielen Bikes.
Allerdings muss ich sagen, dass meine 2013er geschmeidiger als die 2014er zu schalten war. Somit hat BMW nichts verbessert.
Außer wahrscheinlich die Rendite!!!
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ja hochdrehen des motor über 5000 bis 6000 umdrehungen. oder ganz gemächlich fahren und im schneckentempo die gänge wechseln. dann schlägt es bei mir auch nicht. tolle lösung!

schade, ich dachte, hier gibt es ein mal keine blöde Antwort
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
dann lerne eben mal richtig schalten, dann funzt das Getriebe auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
dann lerne eben mal richtig schalten, dann funkt das Getriebe auch....
alles klar rossi.

könntest du mir und den vermutlich vielen anderen vollpfosten hier noch erklären was wir beim schalten alles verkehrt machen?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Gib doch mal bitte mehr Details. Was dener, bei denen es besser tut anders? Meine Erfahrung ist, dass vorsichtiges Schalten und Fahren geräuschvoller und ruppiger ist als flottes und druckvolles einlegen der Gänge. Das passt nicht ganz zu eurem Test :):rolleyes:.
Gleiche Erfahrungen habe ich gemacht.....und es entspricht den Ratschlägen welche ich von meinem:D erhalten habe als auch vom BMW Aussendienstmitarbeiter

- - - Aktualisiert - - -

lerne eben mal richtig schalten dann funkt das Getriebe auch....
Bist du schon mal mit GStroll gefahren das du dir eine derartige Belehrung erlauben könntest?
Ich schon und ich kenne weinge die im Handling eines Motorrades so versiert sind.....seine Aussagen bzgl. der Schaltschläge kann leider ich nur bestätigen und bin froh das meine Schaltgeräusche nach ca.10000km nahezu auf ein erträgliches Maß zurückgegangen sind....wenngleich das Getriebe von der leicht gängigen Schaltbarkeit des Getriebes meiner 2010Tü noch weit entfernt ist....merke es deutlich wenn ich am WE zwischen den Bikes wechsle.
Gruß
Dirk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@Spark
bei mir wurde ja am freitag das druckstück getauscht. fazit für die schaltung nach jetzt ca. 800 km fahrt ist folgende: leerlauf läßt sich definitiv leichter finden. ansonsten ist die schaltung bei mir noch hakeliger geworden. die schaltgeräusche kommen mir noch lauter vor als vorher. ölstand mit 3,9 ltr. ist gerade mal kurz unterhalb mitte des schauglas. also viel reserve bis die warnlampe angeht ist da nicht mehr im gegensatz zum original füllstand.
an deiner stelle würde ich mir überlegen ob du den stift wirklich tauschen läßt. das kann postiv oder auch negativ ausgehen. genaues weiß man vorher nicht. BMW tappt da anscheinend ja selbst noch im dunklen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe auch oft das Gefühl es könnte an mir liegen, dass ich nicht das perfekte Timing drauf habe, dass eine Nasskupplung zu brauchen scheint. Neulich habe ich dann mal nach einem ruppigen Schaltvorgang (v. 2. in den 3. Gang) es wissen wollen. Habe die Geschw. jeweils reduziert und den Schaltvorgang wiederholt, immer mit etwas unterschiedlichem Timing. Alles Bloedsinn, wenn das Getriebe gerade "launisch" ist kann ICH den Schaltschlag incl. dem nervenden Widerstand im Fuss und dem Geraeusch als wuerden Zahnraeder nicht richtig ineinader greifen (was ja nicht der Fall ist) nicht verhindern. Nach dem naechsten Ampelstart ist ploetzlich alles wieder OK, der 3. geht geraeusch- und widerstandslos rein.

Vor ein paar Tagen, hatte ich es mal wirklich eilig, kleiner beruflicher Notfall. Da habe ich fast immer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer geschaltet. Das tat richtig weh. Die Strecke zum "Notfall" waren 35km. Gefuehlt 90% der Schaltvorgaenge waren eine Katastrophe, 2x habe ich den 2. Gang garnicht reinbekommen (blieb in N Stellung). Auch vom 2. in den 3. Gang klapte 2-3x nicht oder nur mit "Nachhaken".

Nach ueber 30 Jahren Erfahrung und davon seit 1994 immer mit einer GS kann es eigentlich nicht nur an mir liegen, hoffe ich mal jetzt.

Gruss, Arik
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
ja hochdrehen des motor über 5000 bis 6000 umdrehungen. oder ganz gemächlich fahren und im schneckentempo die gänge wechseln. dann schlägt es bei mir auch nicht.
Hmm, wenn man es kurz und bündig formulieren soll, dann kann man das schon so zusammenfassen.

Ich gehöre übrigens dann auch zu den Nichtschaltenkönnern.

Das paradoxe ist für mich, dass sich seit der Einfahrinspektion die Gänge sogar teilweise lautlos einlegen lassen, incl erstem Gang.

Aber dieses mal so mal so checke ich einfach nicht. Mal laut, mal leise.

Dann liegts doch an der Mechanik und nicht am User, oder?

Edit: Also wie bei Arik ist es bei mir noch nie gewesen, dass Gänge gar nicht reingehen. Neutral ist manchmal nur zu finden, wenn ich Neutral wieder mal übersprungen habe und ich vom 2ten in Neutral gehen muss. Das ist aber schon alles.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@arik
genau so ist es. es liegt nicht an dir. so schwer ist es ja auch nicht den kupplungshebel zu ziehen, die linke fußspitze noch oben oder unten zu bewegen, und dann den hebel wieder loszulassen?!

ich habe noch eine K16. ich habe in 1 1/2 jahren damit mittlerweile 32K an kilometer gemacht. auch die K16 hat eine nasskupplung und schaltet sich recht bescheiden. die GS ist aber noch schlechter. meiner meinung nach kann es BMW in diesem bereich in verbindung mit dem kardanantrieb einfach nicht. da machen wir leider wohl nix dran. das werden die vermutlich nie auf die reihe bekommen.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich habe hier keine persönliche Meinung kund getan oder ein Empfinden oder sonstwas. Es ist einfach das Ergebnis von 2 Stunden testen: 8 Fahrer, 8 GS LC. Bei einigen Fahrern gibt es deutlich häufigere und lautere Schaltschläge. Ich weiss auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das kann man nicht bewerten oder abwerten. Mag sein, das unser Versuch nicht repräsentativ ist - keine Ahnung. Jeder der 8 Fahrer hat jede LC gefahren. Das Ergebnis habe ich beschrieben. Sonst hab ich nix gemacht.... keinen bock mich deswegen beschimpfen zu lassen, nur weil sich manche an der ehre als toller Fahrer gepackt fühlen. Kann ja auch sein, dass der Troll der schnellste Fahrer hier ist. Aber ich behaupte nach unserem Test, das SEINE Art zu schalten sehr wahrscheinlich eher Schaltschläge verursacht, als z bsp bei mir... und noch 5 anderen aus unserer Gruppe. Ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen. Ich schreib das hier rein. Das ist alles.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Meine GS hat jetzt 9000 km auf dem Tacho. Die Kupplung trennt jetzt einwandfrei. Ja, ich kann sie jetzt sogar im ersten Gang und gezogener Kupplung ohne zusätzlichen Widerstand mit kaltem Motor schieben. Ich habe den Eindruck, dass bei zunehmender Laufleistung die Kupplung meiner GS immer besser trennt und gleichzeitig die Schaltschläge immer weniger auftreten.

Bei meiner Fahrt letztes Wochenende durch das sonnige Allgäu habe ich fast keinen Schaltschlag registriert. Die Gänge rasten mit hörbarem Klacken ein, genauso wie ich es von meiner F800 gewohnt war. Ich bin allerdings auch nur zügig aber keineswegs sportlich unterwegs gewesen. Nächste Jahr kommt dann die Nagelprobe, beim Befahren von Alpenpässen mit engen Kehren wie dem Timmelsjoch oder dem Stilfser Joch. Da traten die Schaltschläge im Sommer bei meiner GS extremst auf, weil ich in jeder Spitzkehre vom 2ten in den ersten und dann wieder vom ersten in den zweiten Gang schalten musste. Wenn man es etwas sportlich angehen läßt, muss man dann auch schnell schalten.

Ein Tipp von mir als Kupplungs- und Getriebe- geplagten GS LC Fahrer: Laßt Euch nicht den Spaß an eurer GS durch diese verdammten Schaltschläge vermiesen. Das habe ich leider auch getan! Fahrt einfach mit eurer GS und lasst die Schaltschläge Schaltschläge sein!!! Wenn die Kupplung nach 10.000 bis 20.000 km je nach Fahrweise und Straßenbedingungen eingeschliffen ist und korrekt trennt, wird das Auftreten der Schaltschläge sich auf einen akzepablen Niveau wie bei meiner GS eingependelt haben.

Viele Grüße

Stephan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
ich habe hier keine persönliche Meinung kund getan oder ein Empfinden oder sonstwas. Es ist einfach das Ergebnis von 2 Stunden testen: 8 Fahrer, 8 GS LC. Bei einigen Fahrern gibt es deutlich häufigere und lautere Schaltschläge. Ich weiss auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das kann man nicht bewerten oder abwerten. Mag sein, das unser Versuch nicht repräsentativ ist - keine Ahnung. Jeder der 8 Fahrer hat jede LC gefahren. Das Ergebnis habe ich beschrieben. Sonst hab ich nix gemacht.... keinen bock mich deswegen beschimpfen zu lassen, nur weil sich manche an der ehre als toller Fahrer gepackt fühlen. Kann ja auch sein, dass der Troll der schnellste Fahrer hier ist. Aber ich behaupte nach unserem Test, das SEINE Art zu schalten sehr wahrscheinlich eher Schaltschläge verursacht, als z bsp bei mir... und noch 5 anderen aus unserer Gruppe. Ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen. Ich schreib das hier rein. Das ist alles.
Wenn ich so schalte, wie du sagst, also mit viel Gefühl, dann hab ich zB das Problem, dass beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang, der 2te Gang nicht reingeht und es 'kratzt'. Wenn ich aber mit mehr Druck schalte, dann funzt das einwandfrei.

Please give me a hint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Sitzbank hat Löcher. Ursache?

    Sitzbank hat Löcher. Ursache?: Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
  • Oben