Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Diskutiere Schaltschlag R1250GS 1. Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
Boxerpower

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Hallo in die Runde.

Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25.
Ich war schockiert als ich bei warmen Motor den ersten Gang eingelegt hab. Einen dermaßigen Schaltschlag. Wenn ich das bei jedem Ampelstopp hören muss, das tut ja weh.
Komme gerade von meinem Freundlichen, der sagt das ist normal und es gibt auch keine verbessernde Lösung.
Ist der Motor kalt läßt sich der erste Gang geräuschlos bis ca. 50° KW-Temp einlegen. Ab 50° kommen dann die Schaltschläge. Ich dachte das müsste andersrum sein. Bei warmen Motor ist doch das Öl viel dünnflüssiger.
Ist das bei euch auch so, das bei kalten Motor der Gang bei ca 1-2 sec. gezogener Kupplung schön reingeht und dann bei warmen Motor Schaltschlag?
Bei gezogener Kupplung dreht sich das Hinterrad dann voll mit 12km/h und kann nur schwer mit der Hand gestoppt werden.
Sonst schaltet das Getriebe tadellos.
Sonst kann ich bis jetzt nichts negatives sagen, nur das stöhrt mich ehrlich gesagt schon bei dieser Preisklasse. Das müsste besser gehen.
Gruß
 
MarcIOne

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Hi, ich bin da genau anders unterwegs wie Du. Der erste Gang geht sehr fluffig rein. Manchmal ist ein leises Klacken zu hören.
Ich werde das bei der nächsten Tour mal beobachten mit den Temperaturen.

Moin
 
SimonADV

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Ich kenne jetzt kein Getriebe mit Nasskupplung, dass beim einlegen des 1. Gang kein Krach macht. Das zu verstehen ist nicht immer einfach. Stattdessen kannst du deinem Mechaniker vielleicht einfach auch mal glauben.

Ich glaube sowieso, dass sich viele Leute eine GS kaufen, um dann damit laufenden vor der Ampel stehend den 1. Gang raus und reinzuklopfen.
 
SimonADV

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Noch ein praktischer Typ. Beim Einlegen vielleicht nicht schon mit dem Gas spielen. Die gespeicherte Energie dürfte quadratisch mit der Drehzahl anwachsen.
Und die 1250iger hat für genau deinen Fall sogar nochmal eine extra niedrigere Standdrehzahl bekommen.
 
Gonzo2

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R 1100 GS und 1250GS HP
Und: bei den Motoren vor den LC sorgt die Trockenkupplung dafür, dass die Trennung besser ist (meistens) und damit der Schlag (auch meistens) fehlt...
 
Boxerpower

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Ok, das eine Trockenkuppung in der Regel sauberer trennt als eine Nasskupplung denke ich auch. Was ich nicht verstehe ist das ich bei kaltem Motor ca. 10x in den ersten Gang schalten kann ohne was zu hören. Erst wenn der Motor dann etwas Temp. erreicht gehts los.
Das die Kupplung bei kaltem Öl besser trennt als bei warmen Öl geht mir nicht in den Kopf.
 
Pendeline

Pendeline

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R9T und ne GS
@ Boxerpower,

Ich biete dir folgende Erklärung an. Motoröl ist durch die Additive so eingestellt, dass es kalt eher dünnflüssig ist (fließfähigeres Öl beim Kaltstart) und heiß eher dickflüssiger (Vermeidung von Abrissen im Schmierfilm bei hoher Belastung).

Gruß - Pendeline
 
boro

boro

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R1250GS BJ2019
Fahr einfach mehr. Das Getriebe wird immer besser. Meine R1250GS hatte am Anfang auch einen Schaltschlag. Das hat aber nach paar 100km aufgehört.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Getriebe der R1250GS. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Q...rious

Q...rious

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beim Starten:
erster Gang einlegen (oder bereits eingelegt), Kupplung, Motor starten, anfahren

beim Ampelstopp :
Motor aus, Kupplung, erster Gang rein

beim Anfahren :
Kupplung, Motor an, anfahren ohne Klonk

oder beim Anhalten Kupplung ziehen, erster Gang drin lassen bis... (tut halt nicht so gut)
oder halt Klonk Klonk sein lassen ;)
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
...knallt es auch wenn Du das Moped mit der HSC blockiert hast?
Ich habe das Gefühl (empirisch nicht belegt ;) ) das der Schlag dann weg ist.
Man könnte das auch mal testen wenn man kräfitg auf die HR-Bremse steigt und dann den Gang reinmacht, auf dem Ständer oder mit Stütze - habs noch nie getestet, weil...

...davon abgesehen solange ich GSen fahre, weiß ich das mein Getriebe ganz ist solange es kracht und ich mich schon lange nicht mehr wundere - das gehört so ;)


hth
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich glaube sowieso, dass sich viele Leute eine GS kaufen, um dann damit laufenden vor der Ampel stehend den 1. Gang raus und reinzuklopfen.
wenn das deine Lösung ist, mit gezogener Kupplung da lange rum zu stehen,
da gefällt mit die Lösung vom Bonsai schon besser (Start - Stopp)
 
vessi

vessi

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Ok, das eine Trockenkuppung in der Regel sauberer trennt als eine Nasskupplung denke ich auch. Was ich nicht verstehe ist das ich bei kaltem Motor ca. 10x in den ersten Gang schalten kann ohne was zu hören. Erst wenn der Motor dann etwas Temp. erreicht gehts los.
Das die Kupplung bei kaltem Öl besser trennt als bei warmen Öl geht mir nicht in den Kopf.
heisses öl ist dünnflüssiger...dadurch die verwirbelung stärker...das schleppmoment in der kupplung stärker...dadurch keine vollständige trennung...
 
Boxerpower

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@ Boxerpower,

Ich biete dir folgende Erklärung an. Motoröl ist durch die Additive so eingestellt, dass es kalt eher dünnflüssig ist (fließfähigeres Öl beim Kaltstart) und heiß eher dickflüssiger (Vermeidung von Abrissen im Schmierfilm bei hoher Belastung).

Gruß - Pendeline
Danke für die Erklärung, das ergibt einen Sinn.
So wie ich das sehe muss ich mich damit abfinden auch mit 9500Km auf dem Tacho.

Mit Hinterradbremse hab ich das auch schon probiert, ist das selbe.

Fahr einfach mehr. Das Getriebe wird immer besser. Meine R1250GS hatte am Anfang auch einen Schaltschlag. Das hat aber nach paar 100km aufgehört.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Getriebe der R1250GS.
Also gibt es doch welche die Funktionieren. Ich sag ja nichts von nem kleinen klacken. Aber ich muss den Schalthebel voll durchreißen, sonst geht da garnichts rein.
 
Robi1200

Robi1200

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R1250GS
Ich fahre jetzt den 5ten Boxer :smile:
Schlag beim Einlegen des ersten Ganges hat es immer gegeben, ist aber etwas besser geworden. Ansonsten flutsch das Getriebe sehr fein rauf und runter.

Alle Boxer haben warme und heisse Temperaturen nicht so gerne. Finde immer, am besten läuft die GS zwischen 5° und 20°C Umgebungstemperatur..

gruss
Robi
 
Boxerpower

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R1250GS Exclusive
Danke schon mal für die ernüchternden Antworten.

Ich hätte noch eine Bitte an Euch sollte einer die nächsten Tage Unterwegs sein.
Bei Betriebswarmen Motor auf den Hauptständer stellen, ersten gang einlegen, Kupplung loslassen, dann läuft er laut Tacho ca. 11-12 K/h. Dann Kupplung ziehen und gezogen halten.

Läuft das Hinterrad mit oder nicht. Kann das Hinterrad mit der Hand gestoppt werden.

Ich kann das Hinterrad nicht stoppen, nur mit Handschuhen und längerem Schleifen.
Danke schon mal.
 
maxquer

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r1200gs TÜ
@ Boxerpower,

Ich biete dir folgende Erklärung an. Motoröl ist durch die Additive so eingestellt, dass es kalt eher dünnflüssig ist (fließfähigeres Öl beim Kaltstart) und heiß eher dickflüssiger (Vermeidung von Abrissen im Schmierfilm bei hoher Belastung).

Gruß - Pendeline
Dass Motoröle mit höherer Temperaur dickflüssiger werden, halte ich für ein Gerücht.
Mit den Additiven kannst Du nur in die andere Richtung einstellen. Dünnflüssiger bei niedrigeren Temperaturen.
Mit höheren Temperaturen nimmt immer die Viskosität ab.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

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Bei den ersten Wassergekühlten gab es doch mal die Problematik der schlechten Schaltbarkeit bei warmen Motor. Dort lag es meiner Meinung nach an der Ausrückmechanik.
Es gab auch mal einen Thread dazu.
Vielleicht ist das ja auch das Problem bei Dir.
Suchen musst Du aber selbst!:)

Gruß,
maxquer
 
SimonADV

SimonADV

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Danke schon mal für die ernüchternden Antworten.

Ich hätte noch eine Bitte an Euch sollte einer die nächsten Tage Unterwegs sein.
Bei Betriebswarmen Motor auf den Hauptständer stellen, ersten gang einlegen, Kupplung loslassen, dann läuft er laut Tacho ca. 11-12 K/h. Dann Kupplung ziehen und gezogen halten.

Läuft das Hinterrad mit oder nicht. Kann das Hinterrad mit der Hand gestoppt werden.

Ich kann das Hinterrad nicht stoppen, nur mit Handschuhen und längerem Schleifen.
Danke schon mal.
Ab welcher Hebelstellung ca. Beginnt die Kupplung zu packen?
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Pendeline


Viskositätskurven.jpg


@TE
Kupplungsspiel i. O. (sollte sein bei hydraulischer Kupplung, aber ...?

Grüße
Uli
 
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