Schaltung blockiert von Gang 2 auf 3

Diskutiere Schaltung blockiert von Gang 2 auf 3 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 1250GS aus Bj. 2023 mit 21000 km. hat seit kurzem folgendes sporadisches Anzeichen. Im normalen Fahrbetrieb, geschalten...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine 1250GS aus Bj. 2023 mit 21000 km. hat seit kurzem folgendes sporadisches Anzeichen.

Im normalen Fahrbetrieb, geschalten immer mit Kupplung kommt es vor, dass sie sich nicht von Gang 2 auf 3 schalten lässt.
Dies äußert sich wie folgt. Gas weg, Kupplung ziehen jedoch lässt sich der Schalthebel nach oben nicht bewegen. Blockiert.
Wenn man dann noch einmal einkuppelt und den Schaltvorgang erneut ausführt klappt alles wie gewohnt.

Auch sonst habe ich eigentlich keinerlei Auffälligkeiten und war mit dem Getriebe zufrieden.

Die GS war erst vor 3 Wochen beim 20000er Service. Problem wurde meinerseits angesprochen, doch da es leider nur alle ca. 100 km zu dem Fall kommt, wurde seitens des freundlichen nichts festgestellt.

Ich mach mir jedoch aktuell Gedanken wie ich damit weiter umgehen soll. Die GS ist noch bis Mitte August in der Werksgarantie.
Ebenfalls hatte ich das selbe Problem bei meiner damaligen 2013er mit ca. 30000 km. Diese hatte ich dann aber gegen einer neuer GS eingetauscht.

Kann im Forum einer einen Tipp geben oder hatte gleiche Problem und kann berichten?

Besten Dank

Melbourne

Melbourne

Modell
T 7
Hallo
Genau das Problem hatte ich auch mit meiner ab ca.3000KM.
Habe sie dann mit 12000KM verkauft und fahre seit 4 Jahren eine T7 ohne Probleme.
Gruß Reinhard

denver

denver

Modell
R1250GS finale edition
Bei mir blockiert es (noch) nicht, aber ich habe immer wieder einen kratzenden Schaltvorgang. Meistens vom 2-3, ab und an auch vom 3-4. Hat es bei dir au so begonnen?
Bist du beim Freundlichen schon vorstellig geworden?

Zuletzt bearbeitet:
denver

denver

Modell
R1250GS finale edition
Hallo
Genau das Problem hatte ich auch mit meiner ab ca.3000KM.
Habe sie dann mit 12000KM verkauft und fahre seit 4 Jahren eine T7 ohne Probleme.
Gruß Reinhard
Und was hat dein Freundlicher dazu gemeint?

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Also Modellwechsel kann man machen habe ich aber aktuell nicht vor, da mir meine GS ansonsten gut gefällt.
Seit dem 20000 bin ich ca. 500 km gefahren, und hatte den Fall exakt 4 mal.
In paar Tagen habe ich noch eine 550 km. Tour vor mir. Mal sehen was sich da tut.
Danach werde ich erneut beim Händler aufschlagen und um Dokumentation und Hilfe bitten.
Parallel dazu komme ich eben auch ins überlegen vorsorglich eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Bei mir blockiert es (noch) nicht, aber ich habe immer wieder einen kratzenden Schaltvorgang. Meistens vom 2-3, ab und an auch vom 3-4. Hat es bei dir au so begonnen?
Bist du beim Freundlichen schon vorstellig geworden?
Nein, kam von jetzt auf gleich. Ansonsten Schaltet sie sich im Rahmen der GS Umstände eigentlich butterweich.
Kann denk ich aus Erfahrung sprechen. Ist meine dritte wassergekühlte GS. Die erste aus 2013 hatte das damals auch ab ca. 30000 km.
Nach Prüfung beim Händler hieß es damals auch, es wäre alles ok. Darauf hin hatte ich sie in Zahlung gegeben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo zusammen,

meine 1250GS aus Bj. 2023 mit 21000 km. hat seit kurzem folgendes sporadisches Anzeichen.

Im normalen Fahrbetrieb, geschalten immer mit Kupplung kommt es vor, dass sie sich nicht von Gang 2 auf 3 schalten lässt.
Dies äußert sich wie folgt. Gas weg, Kupplung ziehen jedoch lässt sich der Schalthebel nach oben nicht bewegen. Blockiert.
Wenn man dann noch einmal einkuppelt und den Schaltvorgang erneut ausführt klappt alles wie gewohnt.

Auch sonst habe ich eigentlich keinerlei Auffälligkeiten und war mit dem Getriebe zufrieden.

Die GS war erst vor 3 Wochen beim 20000er Service. Problem wurde meinerseits angesprochen, doch da es leider nur alle ca. 100 km zu dem Fall kommt, wurde seitens des freundlichen nichts festgestellt.

Ich mach mir jedoch aktuell Gedanken wie ich damit weiter umgehen soll. Die GS ist noch bis Mitte August in der Werksgarantie.
Ebenfalls hatte ich das selbe Problem bei meiner damaligen 2013er mit ca. 30000 km. Diese hatte ich dann aber gegen einer neuer GS eingetauscht.

Kann im Forum einer einen Tipp geben oder hatte gleiche Problem und kann berichten?

Besten Dank
An einen Getriebeschaden glaube ich nicht, dafür ist das GS(A) Getriebe viel zu robust.
Klingt nach Schalt Assi. Und evtl. mal das Schaltgestänge kontrollieren.

Thema:

Schaltung blockiert von Gang 2 auf 3

Schaltung blockiert von Gang 2 auf 3 - Ähnliche Themen

• Gang springt beim Hochschalten raus

Gang springt beim Hochschalten raus: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisches Problem beim Schalten: Wenn ich unter Last hochschalte, meistens vom 5. in den 6...
  • R850R Schaltung

R850R Schaltung: Moin liebe Leute, kennt sich jemand mit dem Problem, Schaltung geht " ins Leere", wenn ich den Schalthebel Richtung Motorrad drücke, schaltet sie...
  • Fehler Meldung - Schaltung defekt.

Fehler Meldung - Schaltung defekt.: Seit dem Kauf (11/2024) meiner 1300 GS mit Automatik erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung: "Schaltung defekt. Gem. Weiterfahrt möglich...
  • Schaltung hakt

Schaltung hakt: Hallo Zusammen An meiner R 1200 GS Ralley (Bj. 2017 mit ca. 70.000km) habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich beim Beschleunigen normal...
  • ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais: Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
  • ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais - Ähnliche Themen

• Gang springt beim Hochschalten raus

Gang springt beim Hochschalten raus: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisches Problem beim Schalten: Wenn ich unter Last hochschalte, meistens vom 5. in den 6...
  • R850R Schaltung

R850R Schaltung: Moin liebe Leute, kennt sich jemand mit dem Problem, Schaltung geht " ins Leere", wenn ich den Schalthebel Richtung Motorrad drücke, schaltet sie...
  • Fehler Meldung - Schaltung defekt.

Fehler Meldung - Schaltung defekt.: Seit dem Kauf (11/2024) meiner 1300 GS mit Automatik erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung: "Schaltung defekt. Gem. Weiterfahrt möglich...
  • Schaltung hakt

Schaltung hakt: Hallo Zusammen An meiner R 1200 GS Ralley (Bj. 2017 mit ca. 70.000km) habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich beim Beschleunigen normal...
  • ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais: Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
  • Oben