Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Melde dich bitte mal, sobald es so weit ist. Und so wie du es hier beschreibst, sollte der SA funktionieren. Um so mehr bin ich gespannt. Gruß -...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich bin demnächst 10 Tage im Schwarzwald....

Der schalthebel ist vor dem runterschalten entlastet, ich fahr nur recht dünne, gefühlsechte Stiefel und stelle den Fuss nach dem Schalten weg vom Hebel. Daran liegts also nicht.
Melde dich bitte mal, sobald es so weit ist.

Und so wie du es hier beschreibst, sollte der SA funktionieren. Um so mehr bin ich gespannt.

Gruß - Pendeline
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ob der SA bei einem anderen Modell/Hersteller besser funktioniert, ist doch unerheblich. Er funktioniert bei der GS gut und wenn er das nicht tut, dann ist das ein Fall für den :). Ich verwende den SA der GS gene und häufig. Ich schalte wesentlich häufiger mit dem SA als mit der Kupplung. Auch vom 1. in den 2. funktioniert mit dem SA ganz gut.



OT: Das ist eine Meinung, die man nicht unbedingt teilen muss. :schulterzucken: Bevor ich eine RT fahre, setz ich mich lieber ins Cabriolet...
Klar muss man die nicht teilen. Jeder hat seinen Geschmack. Aber sei nicht zu voreingenommen ggü der RT. Ich bin 3 Jahre die GS gefahren und weiss wovon ich rede. Und ich bin nicht Ü50, sondern U40. Das teil lässt sich super sportlich fahren.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Klar muss man die nicht teilen. Jeder hat seinen Geschmack. Aber sei nicht zu voreingenommen ggü der RT. Ich bin 3 Jahre die GS gefahren und weiss wovon ich rede. Und ich bin nicht Ü50, sondern U40. Das teil lässt sich super sportlich fahren.
Naja... Das mit dem "super sportlich" fahren ist relativ. Kommt hald immer auch die Sichtweise und die eigenen Präferenzen an. Wenn ich "super sportlich" fahren will, dann würde ich weder GS noch RT nehmen. Ich hab noch eine Speedy RS in der Garage stehen. Das geht schon eher in die Richtung "sportlich" Fahren und auch da hat's noch Luft nach oben Richtung mehr Sportlichkeit. Ich hatte auch schon mal eine RT als Leihfahrzeug. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die RT wendiger gewesen wäre als die GS... :schulterzucken: Schon mal einen Pass wie z.B. den Umbrail mit der RT gefahren? Geht sicher auch mit der RT, aber vermutlich besser mit der GS...

Ich bin bis bis jetzt 3 GS mit SA gefahren. Bei keiner hätte ich mich über die Funktion des SA beklagt. Ist ja super, wenn der SA Deiner RT besser funktioniert als bei der GS, aber das würde ich jetzt auch mal im Rahmen der Serienstreuung ansehen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich würde so gerne mal eine dieser GSsen fahren, deren Besitzer mit dem Schaltassi nicht zufrieden sind. Nur um deren Blickwinkel mal zu haben.

Gruß - Pendeline
Wenn ich "normal" fahre funktioniert das Ding mit und ohne SA nur so bald ich etwas sportlicher unterwegs bin so um 8000 Umin dann wollen die Gänge nicht so richtig bis gar nicht rein mit wie auch ohne SA.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
400
Bei mir lag es an der Einstellung des Schalthebels selber zu beginn wollte ich die 1250er abgeben weil die sich so schlecht mit dem SA schalten lies.
Als der Werkstattmeister eine Probefahrt machte und mir sagte das alles ok ist habe ich mir seine Schuhe angeschaut und kurzfristig den Schalthebel etwas höher eingestellt.
Und siehe da seid dem schaltet sie sich wie Butter.
Hat natürlich eine Zeit gedauert bis ich die optimale Position gefunden habe.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hatte mitte 2019 ein software-update bekommen...
hat dem runterschalten gut getan...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn ich "normal" fahre funktioniert das Ding mit und ohne SA nur so bald ich etwas sportlicher unterwegs bin so um 8000 Umin dann wollen die Gänge nicht so richtig bis gar nicht rein mit wie auch ohne SA.
Ich lehne mich mal hierzu mit meiner Aussage aus dem Fenster. Und man darf mich gern berichtigen.

Der Schalt-Assi funktioniert mittels Zugunterbrechung. Wenn also der Motor nicht auf Zug ist, hat die Elektronik des Assis nix zu unterbrechen. Und ich bezweifle, dass am Ende des Drehzahlbandes noch ausreichend Last anliegt für einen geschmeidigen Effekt.

Gruß - Pendeline
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Gerne auch mit meiner, Köln-Bonner Raum mit Eifel und Bergischem. Ich möchte endlich mal so einen blendend fahrenden SA geniessen können. B t.w. ....meine 1250 gibt beim runterschalten kein Zwischengas (um die Last vom Getriebe zu nehmen) das könnte der Grund sein, warum runterschalten im Schiebebetrieb mit geschlossenem Ganggriff garnicht funktioniert = es schaltet nicht runter, und wenn man mit dem Vorschlaghammer auf den Ganghebel einprügelt.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass das Problem oben auf der Sitzbank ist(war bei den undichten Bremsen sicher genauso).
Meine 4 Wochen alte 1250er gibt auch kein Zwischengas beim Runterschalten. Da ich in Köln wohne, könnten wir uns aber tatsächlich mal treffen und unsere beiden SAs vergleichen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist ja definitiv nicht normal. Was meint denn der :) dazu?
Ich weiß., das das nicht normal ist, hatte ja schon eine 12er LC, die Zwischengas gegeben hat beim runterschalten. (auch beim runtersteppen mit Kupplung konnte man die Drehzahlerhöhung gut am Drehzahlmesser ablesen)
Da mich der SA auch schon an der 12er LC nicht begeisterte (Drehzahl und Motortemperatur brachten eine erstaunliche Bandbreite an Funktionalität, mal recht gut, mal ultragrottig, weil die Schaltunterbrechungen viel zu lang waren und da Moped hoppste wie ein Rodeobock) und ich seit Jahrzehnten Gas/Kupplung/Schalthebel m.M.n. ausreichend virtuos beherrsche (schalten kann ich in 2-3 Zehntel Sekunden ohne spürbaren Lastwechsel mit Kupplung), hab ich diese für mich überschaubare Unzulänglichkeit ad acta gelegt.

Wenn mir langweilig ist, kann ich den :) mal behelligen, ein Drama mache ich jetzt nicht draus.

Ich finde es nur lustig, das diejenigen ,die den SA bemängeln (aus meiner Sicht zu recht, ein Allheilmitel und Automatikersatz ist er definitv nicht) hier als fahrerische Deppen dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine 4 Wochen alte 1250er gibt auch kein Zwischengas beim Runterschalten. Da ich in Köln wohne, könnten wir uns aber tatsächlich mal treffen und unsere beiden SAs vergleichen.
Könne wir gerne machen. :) Köln, die Stadt der ungeschickten SA-Fahrer! ;)
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ich bin insgesamt mit dem SA durchaus zufrieden, habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Runterschalten erfordert viel Kraft und fühlt sich seltsam an, hochschalten hingegen ist super auf meiner Möhre. Seltsamerweise geht runterschalten manchmal butterweich, wenn man ein klitzekleines bisschen Gas gibt. Ist mir aber meistens zu mühsam, genau die Gasstellung zu finden, denn wenn man zu viel Gas gibt, geht das Runterschalten eher nicht. Drehzahlbereiche die ich nutze beim Raufschalten: 3,5k - 4,5k. Beim Runterschalten: 2,5k-3,5k.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau dieses bisken selber gasgeben entlastet das Getriebe beim Abtouren und der Schaltvorgang funktioniert dann auch so, wie man es vom SA eigentlich noch besser erwarten könnte.... :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also meine gibt Zwischengas, wenn auch fast unmerklich. Vieleicht solltest Du mal die Software aktualisieren...?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dazu muss ich mir dann wieder einen Termin beim :) holen, Moped abgeben, zur Bahn tapern, mit der Bahn Richtung Heimat, dort nach Hause tapern...und alles noch mal bei der Abholung. Da hält sich meine Lust in Grenzen....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ich verstehen. Ein komplettes Softwareupdate an der GS dauert ca. 2 Stunden. (Wenn es denn durchläuft).
Wenn es nur die Bahnalternative gibt, wäre dann der Show Room oder ein Eiskaffeee sicherlich eine Alternative :wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du kommst, das Moped wird vom :) angenommen und nach 2 Stunden ist alle fertig, ja.

Wenn Du morgens kommst, das Moped wird abgegeben und entweder am selben Abend oder erst nächsten Tag ist es fertig, sind weder der Showroom noch das Eiskaffee eine Alternative. Leihfahrzeuge gibt es in Coronazeiten übrigens auch keine mehr....

Und ich möchte nicht im Schlafsack vor dem Showroom übernachten....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich kann nur nochmals wiederholen... je mehr man am Gasgriff vor oder während des Schaltvorgangs rumspielt, desto eher geht das mit dem SA in die Hose.

Runter ... Gas einfach loslassen, Gänge runterschalten.
Runterschalten geht sogar während der Beschleunigung wenn man in einem höheren Gang z.Bsp schnell zwei Gänge runtersteppen will

Hoch ... Gasgriff in der Stellung bei Beschleunigung unverändert lassen

...und wie von vielen anderen erwähnt, Schalthebel nach jedem Schaltvorgang komplett entlasten. Beim Schalten belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Dazu muss ich mir dann wieder einen Termin beim :) holen, Moped abgeben, zur Bahn tapern, mit der Bahn Richtung Heimat, dort nach Hause tapern...und alles noch mal bei der Abholung. Da hält sich meine Lust in Grenzen....
Händler wechseln. Ich bekomme da immer ein Ersatzfahrzeug. Egal wie lange das dann dauert.
Btw. Du hast einen Kaufvertrag mit der BMW AG geschlossen und nicht mit Hinz und Kunz.
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben