Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt häng ich das mal hier rein: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche...
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Jetzt häng ich das mal hier rein:

Moin

Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf.
Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so keinen Spaß mehr. (Ich schalte mit kuppeln.)
Das ging heute so weit, dass ich drei mal beim Runterschalten vom 4ten den 3ten nicht rein bekommen habe.
Das ist vor einer Kurve sehr unangenehm!

Es soll ja mit der Zeit besser werden aber ich habe im Moment eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.
Kann das am Einfahröl liegen?

Ich werde das demnächst bei der Einfahrkontrolle ansprechen - wollte aber hier schonmal fragen, ob das jemand kennt.
Danke schonmal für eure Infos!
(Das hat sich ja jetzt erledigt - ich les mir das hier alles in Ruhe mal durch.)
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Woher kommst Du denn?
Also bevor man anfängt (magels Equipment oder Fähigkeiten) für teures Geld ein Nadelllager einzupassen, kann man ja die 45€ für den Chinaschalthebel investieren und schaun ob es damit funtioniert. Es gibt aber noch 1-2 andere Stellen, wo ich vorab mal draufschauen würde, daher die Frage nach deinem Wohnort..

Am Ende tät ich diese Reklamation aber massiv bei deinem Händer vortragen.
Hallo,

ich lebe in Madrid. Habe nicht an ein Nadellager sondern an den Wunderlich Schalhebel gedacht welcher, laut Aussagen im anderem thread, eventuell helfen kann.

Hallo Alex,

gerade 3,4,5,6 funktioniert rauf und runter bei richtiger Bedienung gut. Also nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten: entweder der SA muss neu angelernt werden oder der Bediener. Ich sag das ohne Vorwurf, mir ging es bei meiner K1600GT auch so, da habe ich zu vorsichtig geschaltet. Bis mir der Freundliche es einmal richtig erklärt hat. Jetzt bei der RT funktioniert es super ab dem 3. Gang und macht Spass. 2 geht auch aber nicht ganz so smooth.

Gruss
Jürgen
Hallo,

ist mittlerweile mein 11.oder 12. Boxer mit SA; ich weiss, man lernt nie aus, glaube aber nach ca. 250.000km schon zu wissen wie das Ding funktioniert.

Ich will nicht unbedingt, dass die Gänge mit PRO rauf und runter flutschen wie auf der neuen 1290, es ist halt so. Wenn ich aber drei Mal den Hebel trete und nix passiert, dann nervt es.

Eventuell hat es etwas mit einer vorherigen Phase Schiebebetrieb zu tun wie einige Vorredner meinen; werde es mal verfolgen, kann mich nicht mehr entsinnen wann wie und wo.

Gruss
Alex
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hatte ich auch schon, nach bergabschieben war der Hebel wie festgeschweisst, mit Kupplung dagegen ging der Gangwechsel butterweich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Demonteieren, Saubermachen und mit Marinefett dünn einschmieren, sollte temporäre Abhilfe schaffen
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Macht es mal zum testen so wie das so richtig gestandene und "erfahrene" Boxerdriver tun......bei runterschalten kurzes Zwischengas und dann knallt, kracht usw. überhaupt nichts mehr. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß sondern bringt vielleicht etwas Verständnis in den Kopf. Der Boxer hat eine 180 Grad Zündfolge. Was ist eine Schaltassistent? Der unterbricht lediglich für Millisekunden die Zündung wenn ohne Kupplung geschaltet wird. Das damit die Zahnräder nicht unter der Last des Verbrennungsvorgang stehen und damit der mechanische Schaltvorgang leichter geht. Ich betone "leichter" und nicht völlig ohne Widerstand! Im Eingriff stehende Zahnräder....eines treibt und das andere wird getrieben!! Jetzt dürfte es doch bei einigen schon "klingeln", oder? Die 180 Grad Zündfolge / Zweizylinderboxer ist natürlich "grober" als die bei einem Vierzylinder.....deswegen flutscht das bei einem Reihenvierzylinder auch um einiges besser. Bei einem kalten Motor läßt sich das einlegen des ersten Gang geräuschloser bewerkstelligen als bei einem warmen Motor....warum ist das so? Das kalte Öl sorgt dafür das der "Gleichlauf" der noch nicht im Einfriff stehenden Zahnräder bei gezogener Kupplung besser ist als bei warmen Öl. Wenn man jetzt mal etwas über die Vorgänge nachdenkt dürfte doch klar werden, dass das Schalten bei einem Zweizylinderboxer immer etwas grobschlächtiger abläuft als bei einem Vierzylindermotor. Wer das mit dem Zwischengas mal testet, wird feststellen das auf einmal alles viel besser geht. Weiterhin sollte immer etwas Kontakt zwischen Fuß und Schalthebel bestehen....das unterbindet Leerwege und hilft auch. Bei runterschalten mit Schaltassi immer dafür sorgen, das der Gasgriff wirlich in diesem Moment ganz geschlossen ist....sonst kracht es. Bei dicken Handschuhen oder Kälte passiert es mir manchmal auch das ich das Gas beim runterschalten gar nich ganz zu habe und dann kracht es. Und last but not least.....bei 4000 1/min. lässt sich der Boxer am besten schalten mit oder ohne Schaltassi....ist einfach so. Je höher die Drehzahl und je höher der Zug um so weniger unangenehm lässt sich mit Schaltassi hochschalten. Wer das alles mal beachtet wird wenig bis keine Probleme mit dem Getriebe haben.....aber, es wird niemals so sein wie bei einem Vierzylinder oder Sechszylindermotor. Das ist einfach der Bauart geschuldet... ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gut beschrieben.
Ich schalte fast immer mit "Zwischengas" runter, wenn ich keine Kupplung ziehe. Das paßt und flutscht wesentlich besser, als wenn ich das Gas zulasse und es dem Schaltassistenten überlasse. :up:
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

@Orlando123 vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Angelegenheit von Deinem Standpunkt aus so ausführlich zu schildern.

Eigentlich geht es (fast) nicht um eine härtere Schaltung, dies sollte uns allen schon klar sein, dass der Boxer nur sehr bedingt an die Schlatbarkeit eines Reihenvierers ankommen wird.

Damit kann man leben, generell ist das Getriebe der 1250er, auch 18er 1200er, eine Evolution mit der man zufrieden sein kann. Aber, dass die SA das Runterschalten gerade an dem Punkt wo eine schnelle und effektive Funktion gebraucht wird, nämlich am Kurveneingang, verweigert, ist enttäuschend und frustrierend.

Diese Kritik basiert auf der Tatsache, für mich ist eine ordentliche Schaltung fast wichtiger als Leistung oder Fahrwerk. Es bringt mir das toolste Mopped nichts, wenn man Zwischengas, Atempause, oder was weiss ich machen muss, wie auf einer 75er Harley.

Zumal andere das angeblich sehr gut im Griff haben.

Gruss
Alex
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Und dann noch eine von mir gerne eingesetzte "Methode".....beim Anfahren an eine Ampel oder Kreuzung kurz vor Stillstand (das Hinterrad dreht sich gerade noch so) den tieferen Gang einlegen. Klappt völlig ohne Probleme und krachen. Entscheidend ist, das Hinterrad dreht sich noch. Wenn man steht kann man in den Leerlauf schalten. Wenn dann zum anfahren der erste Gang eingelegt wird kracht es nur sehr wenig bis gar nicht weil die Zahnräder dann in einer günstigeren Position zueinander stehen.....probiert es aus...;-)
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Benutze den SA selten von 2 nach 3, ab da regelmäßig. Runterschalten immer mit Zwischengas bis 2, keinerlei Probleme. Und, haltet mich für bescheuert, aber ich liebe meinen ‚klonk‘ beim ersten Gang :smile:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Funktioniert bei mir nur, wenn genügend Zeit zwischen den Schaltvorgängen liegt und hakelt beim schnellen Herunterschalten gelegentlich, daher das mit dem Zwischengas...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber, dass die SA das Runterschalten gerade an dem Punkt wo eine schnelle und effektive Funktion gebraucht wird, nämlich am Kurveneingang, verweigert, ist enttäuschend und frustrierend.
Jop. Soll so nicht sein. Du schreibst nicht, wieviel KM Du schon gefahren hast?
Erster Lösungsansatz wäre für mich: Kontrolle des Axialspiels des Bremshebels. (zusammen mit dem verharzten Fett kann der sich dann "verkanten")
Zweites: Demontage des Bremshebels. Vorne T60, hintere Schraube T30. Dann das Innenloch des Schalthebels, sowie den Lagerzapfen penibel mit Bremsenreiniger säubers. Auch die beiden Zapfenaugen am Schaltgestänge mögen nen Tropfen Öl oder Marinefett. (Achtung, der Sicherungssplint kann einen bei der Montage zur Weißglut treiben, wenn man das Loch nicht findet...wie im richtigen Leben :wink:).
Danach Den Schalthebel und den Lagerzapfen DÜNN mit Marinefett schmieren. Dünn deswegen, weil hier viel nur bewirkt das mehr Staub und Dreck aufgesammelt werden und Marinefett deswegen weil es durch Wasser nicht ausgewaschen wird.
Das sollte dein Problem, wenn auch nicht nachhaltig so dann doch temorär, lösen.
Wenn das alles nix hilft, kannste ja immer noch über einen Tausch/Pimpen der Schaltmimik nachdenken.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Macht es mal zum testen so wie das so richtig gestandene und "erfahrene" Boxerdriver tun......bei runterschalten kurzes Zwischengas und dann knallt, kracht usw. überhaupt nichts mehr. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß sondern bringt vielleicht etwas Verständnis in den Kopf. Der Boxer hat eine 180 Grad Zündfolge. Was ist eine Schaltassistent? Der unterbricht lediglich für Millisekunden die Zündung wenn ohne Kupplung geschaltet wird. Das damit die Zahnräder nicht unter der Last des Verbrennungsvorgang stehen und damit der mechanische Schaltvorgang leichter geht. Ich betone "leichter" und nicht völlig ohne Widerstand! Im Eingriff stehende Zahnräder....eines treibt und das andere wird getrieben!! Jetzt dürfte es doch bei einigen schon "klingeln", oder? Die 180 Grad Zündfolge / Zweizylinderboxer ist natürlich "grober" als die bei einem Vierzylinder.....deswegen flutscht das bei einem Reihenvierzylinder auch um einiges besser. Bei einem kalten Motor läßt sich das einlegen des ersten Gang geräuschloser bewerkstelligen als bei einem warmen Motor....warum ist das so? Das kalte Öl sorgt dafür das der "Gleichlauf" der noch nicht im Einfriff stehenden Zahnräder bei gezogener Kupplung besser ist als bei warmen Öl. Wenn man jetzt mal etwas über die Vorgänge nachdenkt dürfte doch klar werden, dass das Schalten bei einem Zweizylinderboxer immer etwas grobschlächtiger abläuft als bei einem Vierzylindermotor. Wer das mit dem Zwischengas mal testet, wird feststellen das auf einmal alles viel besser geht. Weiterhin sollte immer etwas Kontakt zwischen Fuß und Schalthebel bestehen....das unterbindet Leerwege und hilft auch. Bei runterschalten mit Schaltassi immer dafür sorgen, das der Gasgriff wirlich in diesem Moment ganz geschlossen ist....sonst kracht es. Bei dicken Handschuhen oder Kälte passiert es mir manchmal auch das ich das Gas beim runterschalten gar nich ganz zu habe und dann kracht es. Und last but not least.....bei 4000 1/min. lässt sich der Boxer am besten schalten mit oder ohne Schaltassi....ist einfach so. Je höher die Drehzahl und je höher der Zug um so weniger unangenehm lässt sich mit Schaltassi hochschalten. Wer das alles mal beachtet wird wenig bis keine Probleme mit dem Getriebe haben.....aber, es wird niemals so sein wie bei einem Vierzylinder oder Sechszylindermotor. Das ist einfach der Bauart geschuldet... ;-)
Respekt, sauber Nachvollziehbar erklärt!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jop. Soll so nicht sein. Du schreibst nicht, wieviel KM Du schon gefahren hast?
Erster Lösungsansatz wäre für mich: Kontrolle des Axialspiels des Bremshebels. (zusammen mit dem verharzten Fett kann der sich dann "verkanten")
Zweites: Demontage des Bremshebels. Vorne T60, hintere Schraube T30. Dann das Innenloch des Schalthebels, sowie den Lagerzapfen penibel mit Bremsenreiniger säubers. Auch die beiden Zapfenaugen am Schaltgestänge mögen nen Tropfen Öl oder Marinefett. (Achtung, der Sicherungssplint kann einen bei der Montage zur Weißglut treiben, wenn man das Loch nicht findet...wie im richtigen Leben :wink:).
Danach Den Schalthebel und den Lagerzapfen DÜNN mit Marinefett schmieren. Dünn deswegen, weil hier viel nur bewirkt das mehr Staub und Dreck aufgesammelt werden und Marinefett deswegen weil es durch Wasser nicht ausgewaschen wird.
Das sollte dein Problem, wenn auch nicht nachhaltig so dann doch temorär, lösen.
Wenn das alles nix hilft, kannste ja immer noch über einen Tausch/Pimpen der Schaltmimik nachdenken.
Lagerzapfen des Schalthebels NICHT FETTEN, der ist PTFE gelagert. Wurde hier schon mehrfach erwähnt. Auch ein „bisschen Fett“ bindet den Dreck und zerstört das Lager

R 1250 GS - Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lagerzapfen des Schalthebels NICHT FETTEN, der ist PTFE gelagert. Wurde hier schon mehrfach erwähnt. Auch ein „bisschen Fett“ bindet den Dreck und zerstört das Lager
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Neuer Schalthebel.
Ich brabbel nicht das von anderen Leuten nach, sondern schildere meine eigenen Erfahrungen. Mein Schalhebel hatte KEINEN Lagerzapfen aus Plaste und war gefettet...(nur so nebenbei)
Also stimmt das was im WHB steht nicht. (Oder jemand hat bei mir während der Nacht und bei Vollmond unbemerkt das Kunststofflager ausgebaut und den anderen Lagerzapfen gefettet und wieder eingebaut :facepalm:)
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Es scheint hier ja eine große Streuung zu geben. Meine Gisela habe ich jetz ein dreiviertel Jahr. Gut 21.000 KM auf der Uhr. Es ist mein erstes Moped mit Schaltassi. Will ich nicht mehr hergeben. Kupplung brauche ich eigentlich nur zum anfahren und stoppen. Besonders in den Alpen hat er mich begeistert, wenn man mal auf die Kehren zufliegend einfach vom Gas geht, 2-3 Gänge runter steppt und nach der Kehre einfach Gas auf und wieder zwei-dreimal hoch.
An dem Klong beim Einlegen des ersten Ganges habe ich nix auszusetzen. Machen meine anderen Mopeds auch so, ob Honda, Harley oder Ural.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Neuer Schalthebel.
Ich brabbel nicht das von anderen Leuten nach, sondern schildere meine eigenen Erfahrungen. Mein Schalhebel hatte KEINEN Lagerzapfen aus Plaste und war gefettet...(nur so nebenbei)
Also stimmt das was im WHB steht nicht. (Oder jemand hat bei mir während der Nacht und bei Vollmond unbemerkt das Kunststofflager ausgebaut und den anderen Lagerzapfen gefettet und wieder eingebaut :facepalm:)
Dein China Schalthebel ist halt nicht bei den anderen verbaut, also solltest Du dies eventuell dazu schreiben!
Andere denken nun wieder, das fetten gilt für alle Schalthebel.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kollege: Das Fetten bezog sich in erste Linie auf den Original Schalthebel, der keine Lagerbuchse aus Kunststoff hatte, sondern aus Stahl, gefettet und nach 50.000km total verranzt war. Was ist daran nicht zu verstehen?
Wundermilch und Chinateile (gleich) haben auch Lagerzapfen aus Alu, (aber 0 Axialspiel) ob man die dünn fettet oder nicht entscheidet jeder selbst.
Nadelgelagerte Schalthebel zum kaufen hab ich noch nirgends gesehen.

Ich unterstelle, das im Zuge der Produktionsoptimierung die Lagerbuchse aus Kunststoff eingespart wurde und die gängige Dokumentation nicht angepasst.

Aber wer in der Lage ist (Mechanisch) den Schalthebel zu demontieren, der sieht ja was er verbaut hat. Sollte eine Lagerbuchse aus Kunststoff verbaut sein, wird diese eben nur gereinigt/getauscht und alles ohne Fett wieder zusammen gebaut.
Gewisse Dinge muss man beim Schrauben am Mopped eben voraussetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich unterstelle, das im Zuge der Produktionsoptimierung die Lagerbuchse aus Kunststoff eingespart wurde und die gängige Dokumentation nicht angepasst.
...falsch, in der alten BMW DVD haben sie die Buchse noch mit Staburags gefettet, in den neueren Ausgaben (z.Bsp ab 09/2016) ist dieses für alle Modelle K50/51 ab 2012 in der Dokumentation ohne Fett vermerkt.
...hatten wir hier auch schon zu dem Thema R 1250 GS - Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, das weiß ich alles. Ändert aber nix an der tatsache, das bei meinem Schalthebel der aktuellen R1250 GS Adventure eine Lagerbuchse aus Stahl verbaut war und diese war gefettet...
Wie kommst Du denn zu den Annahme, das meine Annahme falsch ist?
Ich kann dir auf Anhieb 10 Stellen im WHB zeigen, die falsch sind/nicht mit dem Baustand übereinstimmen.
(Man nehme nur mal die Bedienungsanleitung und hier die Montage des Vorderrades.)

Ich bleibe dabei...in der Produktion geändert aber das WHB nicht geändert.
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben