Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; …ich hatte kurze Zeit eine Honda Africa Twin Adventure Sports mit DCT. Das DCT war absolut der Hammer - sowas an der GS und ich würd meine GS...
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…ich hatte kurze Zeit eine Honda Africa Twin Adventure Sports mit DCT.
Das DCT war absolut der Hammer - sowas an der GS und ich würd meine GS eintauschen!

Mein SA ist im kalten Zustand beim Hochschalten ein Traum, je länger ich fahr, umso ruppiger wird’s beim Hochschalten von 1 nach 2 und 2 nach 3.
Runterschalten immer top
 
G

Gast 61523

Gast
Bei meiner 1250 als ich sie gekauft hatte, Schaltung super fluffig, großer Unterschied zur 1200. Am Ende vom Urlaub und die letzten Km bis zur 10.000 Km Inspektion, fast wie bei der 1200 ruppig und nicht mehr so schön. Ich hatte Öl nachgeschüttet, war dann meine Vermutung das ich da irgendeine Plörre reingekippt habe, war aber orig. BMW Motorrad Öl. Nach der Inspektion auch noch nicht so der bringer, jetzt aber wieder super fluffig. Irgendwie erklären kann ich mir das nicht so richtig.
Ach ja der Freundliche hat zuviel Öl reingekippt, habe dann etwas an der Ablassschraube rauslaufen lassen, mir ist dann aufgefallen das braune Krümel ??? Was auch immer das war, im Öl war. Habe dann mal das ganze Öl rauslaufen lassen und mit einem sauberen Lappen gefiltert. Es waren eben einige von diesen Krümel drin und ich vermute kleine Aluspäne da nicht magnetisch, die Krümel allerdings auch nicht. Das Öl habe ich bei kaltem Motor auslaufen lassen.
Wie gesagt kann es mir nicht richtig erklären, nur soviel die GS lässt sich zur Zeit richtig schön schalten :think:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist bei mir auch so. Ganz krass ist der Unterschied zwischen Castrol und Motul Öl.....Castrol = Katastrophe, Motul = super....aber erklären kann ich das auch nicht 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Werkstatt kippt 7100 5W40 rein
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Im 1200er Thread hab ich gelesen, dass sie dort 15w-50 genommen haben und das für das Getriebe besser sein soll und problemlos verwendet werden kann, wenn man nicht unter 5Grad fährt. Hat das jemand bei der 1250er schon mal probiert?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.896
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bitte benutz doch mal die Suchfunktion. Wurde alles (wirklich ALLES) schon sehr intensiv und versiert beschrieben. Muss hier nicht alles nochmal, da es kein anderes Ergebnis geben wird.
Ach - lass sie doch spielen :cool:

Und noch was zum Thema:
Hochschalten beim Beschleunigen funzt bei mir prima, schalte aber frühestens bei 4.000 u/min
Runterschalten funzt ebenfalls, vorausgesetzt Gas ist ganz "zu"
Somit bei mir alles hübsch :jubel:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Sorry, mal noch eine Frage in die Runde betreffend 1250er Getriebe und SA.

Bei mir funktioniert der SA eigentlich sehr gut. Ganz selten mal ein ganz kurzes Kratzgeräusch bei Hochschalten von 2 und 3 in den nächst höheren. Sonst aber wirklich gut.

Letzten Montag bin ich mal zügig den Sustenpass hoch. Enge Kurve in der Steigung. Also vor runtersteppen von 4 auf 2 (ohne Probleme), nach Kurve voll beschleunigen in der Steigung und dann bei ca. 6500 Umdrehungen mit SA von 2 in 3. Ja das war ein Schock. Ein Monsterknall und ein "Gekrose" wie ich es mit SA noch nie erlebt habe. Extrem laut. Dachte jetzt hätte sich das Getriebe zerlegt. Aber Gang war drin und nachher alles wieder normal. Auch auf ganzer Heimfahrt nichts auffälliges, so wie immer..

Daher mal die Frage, hattet ihr das auch schon mal? Wieviel hält das Getriebe an? Mach mir da echt Sorgen über die Langlebigkeit. Hab schon mal nach Getriebeschäden bei der 1250er gegoogelt, aber erstaunlicherweise absolut nichts gefunden. Bei der 1200er findet man das, da hat ja Motorrad im Dauertest eines völlig zerlegt. Aber da hatte ich echt mal Angst und Bange, ob da jetzt ein paar Nocken fehlen nach diesem Knall. Auch komisch eben mit SA, das hatte ich definitiv noch nie und geschaltet wie immer, also zügig und mit Druck hoch.

Denke mal, muss die Maschine vor Ablauf der 3-Jahresgarantie verkaufen oder eine Garantieverlängerung machen. Getriebewechsel dürfte ja danach sehr teuer werden.

Vielen Dank mal für Antworten.. das beschäftigt mich jetzt wirklich gerade ein bisschen..
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.997
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry, mal noch eine Frage in die Runde betreffend 1250er Getriebe und SA.

Bei mir funktioniert der SA eigentlich sehr gut. Ganz selten mal ein ganz kurzes Kratzgeräusch bei Hochschalten von 2 und 3 in den nächst höheren. Sonst aber wirklich gut.

Letzten Montag bin ich mal zügig den Sustenpass hoch. Enge Kurve in der Steigung. Also vor runtersteppen von 4 auf 2 (ohne Probleme), nach Kurve voll beschleunigen in der Steigung und dann bei ca. 6500 Umdrehungen mit SA von 2 in 3. Ja das war ein Schock. Ein Monsterknall und ein "Gekrose" wie ich es mit SA noch nie erlebt habe. Extrem laut. Dachte jetzt hätte sich das Getriebe zerlegt. Aber Gang war drin und nachher alles wieder normal. Auch auf ganzer Heimfahrt nichts auffälliges, so wie immer..

Daher mal die Frage, hattet ihr das auch schon mal? Wieviel hält das Getriebe an? Mach mir da echt Sorgen über die Langlebigkeit. Hab schon mal nach Getriebeschäden bei der 1250er gegoogelt, aber erstaunlicherweise absolut nichts gefunden. Bei der 1200er findet man das, da hat ja Motorrad im Dauertest eines völlig zerlegt. Aber da hatte ich echt mal Angst und Bange, ob da jetzt ein paar Nocken fehlen nach diesem Knall. Auch komisch eben mit SA, das hatte ich definitiv noch nie und geschaltet wie immer, also zügig und mit Druck hoch.

Denke mal, muss die Maschine vor Ablauf der 3-Jahresgarantie verkaufen oder eine Garantieverlängerung machen. Getriebewechsel dürfte ja danach sehr teuer werden.

Vielen Dank mal für Antworten.. das beschäftigt mich jetzt wirklich gerade ein bisschen..
Du bist sehr, sehr wahrscheinlich mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen. Wenn dann der Hebel nicht ganz durchgedrückt wird, kommt es zu solchem Schlag. Hatte ich anfangs auch mal, direkt beim überholen und dachte kurzfristig, „Nein, bitte nicht jetzt“. Habe dann mal rechts gehalten und geschaut. War aber nichts. Einfach den Fuß weg vom Hebel und gut ist.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielen Dank mal für Antworten.. das beschäftigt mich jetzt wirklich gerade ein bisschen..
Passiert mir auch ab und an, wenn ich den Schalthebel nicht komplett entlaste.
Mach Dir keine Gedanken. Das GS Getriebe hält ne Menge aus und hat im Motorrad Dauertest die 50.000km klaglos überstanden (ich glaube es war ne R?)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das sind ganz normale „GS-Lebensäußerungen“- machte meine 1200 LC auch; ein hinterher fahrender Kumpel meinte, es hätte sich nach einer Explosion angehört.
Ist alles nix für feinsinnige Feinmechaniker.
Dickes Fell antrainieren und Gehörschutz tragen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.775
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Gehörschutz tragen
Oder wie ich früher in diesem Faden schon mal vorgeschlagen habe: Hörgeräte ausschalten. ;-)
@GS-Swiss wäre es auch denkbar dass du den Gasgriff bewegt hast exakt beim Schalten? Mach das nicht. Schön offen stehen lassen ohne daran zu bewegen und unter Zug bleiben bei hochschalten.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
@willib ja mach ich in der Regel nicht. Gas offen lassen und keinen mm bewegen.. das kenne ich, sonst entweder extremen Ruck oder eben Gekreische vom Getriebe.. ich weiss es nicht mehr genau. Eben volle Pulle hochbeschleunigt.. machte es eigentlich wie immer. Aber denkbar im ganzen Beschleunigungsstress vielleicht zu wenig auf Anschlag gezogen, das wäre möglich oder Gas ganz leicht bewegt. Beides denkbar. Und ja, es hörte sich wirklich fast wie eine Explosion an.. Dachte wirklich, jetzt ist aus.. hab mich schon in den Armen auf ein Blockieren vorbereitet.. aber nix.. eben 3. Gang war drin und marschierte weiter. Danach alle Gänge durchgeschaltet und auch auf Heimfahrt darauf geachtet, ob sich was anderes anfühlt wie sonst.. aber nix.. SA schaltete wie immer und die Geräusche beim manuellen schalten auch wie immer.. alles genau gleich.. daher nehme ich mal nicht an, dass es da was "vermuslet" hat.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Und ja wegen Langzeittest von Motorrad.. die haben ja die 50000Km der 1250er noch verlängert auf 100000Km. Ja wenn dort das Getriebe 50000 hält, dürfte es schon stabil sein. Dort fahren ja x-verschiedene Fahrer und keiner wird da besonders sorgsam damit umgehen und die Dinger werden teilweise sicher brutalst getreten und schalten voll am Begrenzer.. denke dann sollte es das schon aushalten.

BMW R 1250 GS im Dauertest: Verlängerung von 50.000 auf 100.000 Kilometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben