Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine 2024er GSA mit 3800km gekauft. Inzwischen sind knapp 5000km drauf. Anfangs war der SA sehr ungewohnt, vor allem da Gang 1-3 beim hochschalten echt unzumutbar waren (Satz nach vorne etc). Auch das runterschalten war in den unteren Gängen nicht optimal.
Inzwischen ist es so, evtl habe ich mich daran unbewusst gewöhnt:
Runterschalten (Gas komplett zu!) 6-1 geht super. Ich habe bessere Erfahrungen mit ein bisschen Gefühl auf den Hebel und leichter drücken statt voll drauf hämmern. Welche Drehzahl hier anliegt ist eigentlich so gut wie egal, Motorbremse funktioniert auch super.
Thema Hochschalten: 4-6 (inzwischen auch 3-6) voll durchballern mit Gas auf, egal ob halb oder voll. Lieber mehr als zu wenig. Wobei es auch innerorts keine Probleme gibt, wenn ich leicht am Gas hänge und von 4 auf 6 durchschalte.
Anfänglich habe ich den SA für die kleineren Gänge nicht genutzt, inzwischen geht das super !!
Allgemein: falls der Gangwechsel in höhere Gänge nur mit erheblich mehr Druck auf den Fußhebel als normal ginge, nehme ich zusätzlich schnell die Kupplung, ohne großartig darüber nachzudenken. Vermutlich bin ich dann im falschen Drehzahlbereich
Ich hatte jetzt 2 mal das Problem, an der Ampel von N den 1. Gang nicht sofort rein zu bekommen ( das mache ich immer mit Kupplung ) , das werde ich mal weiter beobachten.
Alles in allem betrachte ich die aktuelle Situation als "Einfahrzeit".
Beste Grüße Männer