Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "klingt echt maximal unlogisch" wieso? die Drehzalanpassung / Zwischengas übernimmt die Elektronik so steht es auch im verbotenen Buch :smile...
Peter1811

Peter1811

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Problematisch war die Schalterei bei mir nicht wirklich, aber seit ich dem Hebel ein Nadellager verpasst habe geht es geschmeidiger.
Ich denke, je nachdem wie man den Hebel trifft, mehr innen oder außen, hakt, verkantet er ein wenig.
Dreht die Zehenspitze mal mehr in Richtung Motor und schaut was passiert. Wenn es dann besser ist, Nadellager einbauen.
Ist nur mal so eine Idee, hoffe auf Rückmeldung.
 
Peter1811

Peter1811

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Ok, das klingt echt maximal unlogisch, so habe ich das definitiv nicht gemacht. Danke Dir, das muss ich mal testen.
Ja, nur so gehts und bei 3000 dann mit SA hochschalten macht sich auch nicht so gut. Und ich sehe den SA nicht zu unsere Bequemlichkeit sondern um maximal zu beschleunigen und vor Kurven schnell runter zu schalten.
 
yr1

yr1

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Hoch immer nur voll durchladen und bei höheren Drehzahlen, runter ebenso nur ohne Gas.
Ganz ehrlich, brauchst du an einer GS nicht ,)
 
ELTORNADO

ELTORNADO

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"klingt echt maximal unlogisch"
wieso? die Drehzalanpassung / Zwischengas übernimmt die Elektronik

so steht es auch im verbotenen Buch :smile: (Bedienungsanleitung)
Danke für Erklärung und Erinnerung an die Bedienungsanleitung, die ist mir der Vorbesitzer noch schuldig, daher die (doofe?) Frage. Gleich mal anschreiben...
 
CSS

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Es wird mit mehr Kilometern besser. Ab 10K deutlich spuerbar.

Die unteren Gaenge 1 nach 2 sind beim Hochschalten sehr ruckelig. Nutze den QS beim Hochschalten erst nach dem 2 Gang.
Versuche es einmal beim Hochschalten mit ca 4000 U/min und sanfter Beschleunigung.
Gas zu beim runterschalten. Funktioniert an meiner GSA mittlerweile auch bis in den ersten Gang ohne Spektakel.
 
ManfredA

ManfredA

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Ok, das klingt echt maximal unlogisch, so habe ich das definitiv nicht gemacht. Danke Dir, das muss ich mal testen.
... du wirst sehen, dann klappt das auch. Vielleicht nicht gerade vom ersten in den zweiten, aber ab da aufwärts und abwärts.... kein Problem :victory:
 
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FinallyGS

FinallyGS

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Und auch noch zu empfehlen: Nicht zimperlich sein. Klare Ansage, schnell und knackig hochziehen, genauso beim runterdrücken. Zärtlichkeit ist beim SA hier fehl am Platz - Traktor-like flutscht es am besten. Das wichtigste wurde gesagt, hoch Gas stehen lassen oder noch besser beim Schalten leicht beschleunigen. Runter Gas komplett zu.

Und wie schon empfohlen die Fussspitzen möglichst weit innen damit es wegen des Spiels des Original-Schalthebels nicht hakt. Deswegen funzt der Schaltautomat mit nadelgelagerten Fußhebeln, zB BMW HP Hebel oder welche von Gilles oder auch den diversen China-Clones spürbar besser, weil die nicht verkanten. Hierzu gibt's aber schon unzählige Beiträge im Forum.

Ich komm mittlerweile mit dem Originalhebel gut klar. Und das will etwas heißen bei jemanden der selber Schalten in fast 4 Jahren Africa Twin mit DCT fast verlernt hat. Den SA verwende ich erst ab dem 3. Gang aufwärts.
 
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BenFranklin

BenFranklin

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Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine 2024er GSA mit 3800km gekauft. Inzwischen sind knapp 5000km drauf. Anfangs war der SA sehr ungewohnt, vor allem da Gang 1-3 beim hochschalten echt unzumutbar waren (Satz nach vorne etc). Auch das runterschalten war in den unteren Gängen nicht optimal.

Inzwischen ist es so, evtl habe ich mich daran unbewusst gewöhnt:

Runterschalten (Gas komplett zu!) 6-1 geht super. Ich habe bessere Erfahrungen mit ein bisschen Gefühl auf den Hebel und leichter drücken statt voll drauf hämmern. Welche Drehzahl hier anliegt ist eigentlich so gut wie egal, Motorbremse funktioniert auch super.

Thema Hochschalten: 4-6 (inzwischen auch 3-6) voll durchballern mit Gas auf, egal ob halb oder voll. Lieber mehr als zu wenig. Wobei es auch innerorts keine Probleme gibt, wenn ich leicht am Gas hänge und von 4 auf 6 durchschalte.

Anfänglich habe ich den SA für die kleineren Gänge nicht genutzt, inzwischen geht das super !!

Allgemein: falls der Gangwechsel in höhere Gänge nur mit erheblich mehr Druck auf den Fußhebel als normal ginge, nehme ich zusätzlich schnell die Kupplung, ohne großartig darüber nachzudenken. Vermutlich bin ich dann im falschen Drehzahlbereich

Ich hatte jetzt 2 mal das Problem, an der Ampel von N den 1. Gang nicht sofort rein zu bekommen ( das mache ich immer mit Kupplung ) , das werde ich mal weiter beobachten.

Alles in allem betrachte ich die aktuelle Situation als "Einfahrzeit".

Beste Grüße Männer 💪
 
GSAHalle

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Ich nutze den SA nur sehr selten. Bin jetzt 40 Jahre ohne ausgekommen und versuche, nicht auf der letzten Rille zu fahren. Bisher bin ich auch nicht später angekommen.
 
virility

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Nach dem Motortausch funktioniert bei mir der Schaltassistent bei mir einfach bombastisch..sobald man nur minimal Gas gibt flutschen die Gänge rein..sogar 1 zu 2 geht super
 
Andi#87

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Ich nutze den SA nur sehr selten. Bin jetzt 40 Jahre ohne ausgekommen und versuche, nicht auf der letzten Rille zu fahren. Bisher bin ich auch nicht später angekommen.
Nur mal zur Erinnerung. Der Schaltassistent ist ein reines Komfortteil. Ob mit der ohne hat generell keinen Einfluss auf die Ankunftszeit :zwinkern: . (Und mit der letzten Rille hat er auch nix zu tun)
 
Thema:

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