
strizi
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Einfach mal zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem bekommt oder bemerkt.
Bei mir hatte zum Herbst hin (nach 7.000km) die Schaltung gehakt.
Beim raufschalten mit Quickshifter im 2./3. oder 3./4. hat der Schalthebel bei ca. 10% der Schaltvorgänge geklemmt. Es hat sich nicht mehr hochschalten lassen, auch nicht mit Kupplung. Der Ganghebel war komplett fest. Erst das runterschalten um einen Gang hat den Schalthebel wieder frei gegeben. Dann ließ sich problemlos in den nächsten Gang schalten.
Runterschalten war nie mit Problemen verbunden.
Verbaut sind Gilles Tooling Schalt- und Fußbremshebel.
Es wurde daraufhin im Spätsommer ein Sensor im Quickshifter getauscht und das Problem war komplett erledigt dadurch.
Bei den letzten 2 Ausfahrten war dasselbe Problem wieder da. 8.500km Laufleistung. Gehäuft, bei mindestens 20% der Schaltvorgänge zum Ende hin.
Aussage des BMW Mechanikers nach der Probefahrt- er konnte das Problem bestätigen: Mein Schalthebel hat zuviel Spiel, was das verzahnen beim schalten verursacht hatte.
Nach Rücksprache mit BMW ( TSARA Fall) wurde nun die komplette Schalteinheit getauscht. Nach Aussage der BMW Werkstatt wohl eine neue, verbesserte Schalteinheit. Das Problem ist bei BMW bekannt.
Ob das tatsächlich so ist oder nur zur Beruhigung des Kunden gesagt wurde kann ich nicht beurteilen.
Es wurde mir zwar erklärt an welchen Punkt am Schaltgetriebe das Spiel war, leider kann ich es aufgrund mangelnden technischen Verständnisses das nicht mehr exakt wiedergeben. Es war auf jeden fall weit im Inneren, am Ansatzpunkt des Getriebes.
Der komplette Motor wurde ausgebaut, das komplette Schaltgetriebe erneuert und wieder alles eingebaut.
Das ist auf keinen Fall Panikmache für alle. Vermutlich auch nur ein Einzelfall.
Zusammengefasst habe ich den Beitrag, falls jemand ähnliche Probleme bei sich bemerkt.
Besser jetzt in der Garantiezeit zum Händler, als im Anschluss nach der Garantie eine teurere Reparatur.
Insgesamt sind das gleich mal an die 900 Euro netto. Plus Märchensteuer.
Natürlich komplett auf Garantie bei mir.
23 00 1 542 906 Schaltungseinheit (6) mit 128,- Euro netto und ein paar weitere Kleinteile wurden verbaut. Motor Aus- und Einbau liegt bei 626 Euro netto.
Ob das Schaltgetriebe wirklich weiter entwickelt wurde, verbessert wurde kann ich nicht sagen.
Erste kurze Probefahrt am Parkplatz hat wieder ein gutes Gefühl erzeugt.
Einfach mal zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem bekommt oder bemerkt.
Bei mir hatte zum Herbst hin (nach 7.000km) die Schaltung gehakt.
Beim raufschalten mit Quickshifter im 2./3. oder 3./4. hat der Schalthebel bei ca. 10% der Schaltvorgänge geklemmt. Es hat sich nicht mehr hochschalten lassen, auch nicht mit Kupplung. Der Ganghebel war komplett fest. Erst das runterschalten um einen Gang hat den Schalthebel wieder frei gegeben. Dann ließ sich problemlos in den nächsten Gang schalten.
Runterschalten war nie mit Problemen verbunden.
Verbaut sind Gilles Tooling Schalt- und Fußbremshebel.
Es wurde daraufhin im Spätsommer ein Sensor im Quickshifter getauscht und das Problem war komplett erledigt dadurch.
Bei den letzten 2 Ausfahrten war dasselbe Problem wieder da. 8.500km Laufleistung. Gehäuft, bei mindestens 20% der Schaltvorgänge zum Ende hin.
Aussage des BMW Mechanikers nach der Probefahrt- er konnte das Problem bestätigen: Mein Schalthebel hat zuviel Spiel, was das verzahnen beim schalten verursacht hatte.
Nach Rücksprache mit BMW ( TSARA Fall) wurde nun die komplette Schalteinheit getauscht. Nach Aussage der BMW Werkstatt wohl eine neue, verbesserte Schalteinheit. Das Problem ist bei BMW bekannt.
Ob das tatsächlich so ist oder nur zur Beruhigung des Kunden gesagt wurde kann ich nicht beurteilen.
Es wurde mir zwar erklärt an welchen Punkt am Schaltgetriebe das Spiel war, leider kann ich es aufgrund mangelnden technischen Verständnisses das nicht mehr exakt wiedergeben. Es war auf jeden fall weit im Inneren, am Ansatzpunkt des Getriebes.
Der komplette Motor wurde ausgebaut, das komplette Schaltgetriebe erneuert und wieder alles eingebaut.
Das ist auf keinen Fall Panikmache für alle. Vermutlich auch nur ein Einzelfall.
Zusammengefasst habe ich den Beitrag, falls jemand ähnliche Probleme bei sich bemerkt.
Besser jetzt in der Garantiezeit zum Händler, als im Anschluss nach der Garantie eine teurere Reparatur.
Insgesamt sind das gleich mal an die 900 Euro netto. Plus Märchensteuer.
Natürlich komplett auf Garantie bei mir.
23 00 1 542 906 Schaltungseinheit (6) mit 128,- Euro netto und ein paar weitere Kleinteile wurden verbaut. Motor Aus- und Einbau liegt bei 626 Euro netto.
Ob das Schaltgetriebe wirklich weiter entwickelt wurde, verbessert wurde kann ich nicht sagen.
Erste kurze Probefahrt am Parkplatz hat wieder ein gutes Gefühl erzeugt.