Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

Diskutiere Scheibe höher/niedriger/Aufsatz? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
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Vespisto

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Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert.
So weit alles super!
Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen Mopeds zu kämpfen hatte, sind die Turbulenzen die mir den Wind genau auf den Helm wehen und für entsprechende Lautstärke sorgen.
Welche Lösungen habt ihr da für Euch gefunden?
Bringt so ein Steckaufsatz was? Die sind ja schon z. T. für kleines Geld zu bekomen.
… bin 1,92
Gruß Stephan
 
Boxer-Walle

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nun ja...
es ist - wie immer - alles ansichts- und einstellungssache...
da jeder - ich sag mal vorsichtig - individuell auf dem geppl hockt - isses schwierig dazu was lösungsorientiert zu sagen. schlußendlich hilft nur ausprobieren... leider!

zugegeben...
ich hab so ein "spoiler" auch oben drauf... bin 1,94 m lang - und ja ich weiß - für ne gs zu groß. der spoiler hilft "etwas", "a bissle"... turbulenzen verschwinden nicht nennenswert...
nur bei mir gehen die turbulenzen erst ca. 20 km/h später los.

summa sumarum sitzt man halt im freien und nicht im flugzeug...
...aber mir war das von anfang an klar. deswegen mecker ich auch nicht.
 
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Exbrite

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Als ich hab einen verstellbaren Spoileraufsatz montiert und bin sehr zufrieden.
Bin aber auch nur 182 groß, hab ihn aber auf der niedrigsten Einstellung.

Gruß Markus
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Stephan,
den Spoileraufsatz hatte ich auch ausprobiert aber schnell wieder verkauft, weil er mir im Blickfeld im Weg war und ich das Gefühl hatte, im Sommer hinter dem Schild zu ersticken. Es war kein Luftzug mehr zu vernehmen.
Ich bin dann den gegenteiligen Weg gegangen und habe das Windschild gegen ein nur halb so hohes ausgetauscht und nun keine Prbleme mehr mit Verwirbelungen. Der Wetterschutz im Kopf/Hals/Brustbereich ist dann zwar weitestgehend weg, die Verwirbelungen aber auch.
 
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Boxer-Walle

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ich wußte es und ich habs vorhergesehen!
 
die_kleine_q

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Wind- und Wetterschutz gewünscht --> Scheibe so lassen

Geräuschreduzierung gewünscht -->
a) Scheibe kürzen (hab ich gemacht, funktioniert seit 20 Jahren prima) oder
b) Ohrstöpsel (hab ich jahrelang gemacht-suboptimal) oder
c) leiseren Helm (da half schon erstmal die Umstellung von Klapp- auf Integralhelm. Seit HJC RPha keine Ohrstöpsel und kein Integralhelm mehr erforderlich).

Gruß
Bernd
 
Lueghi

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Ich bin zwar nicht so groß (1,85cm) aber ich habe eine erhöhte Scheibe und den Aufsatz. Verwirbelungen am Helm habe ich keine mehr. Ich bin mit der Lösung SEHR zufrieden.
Aber ich bin da grundsätzlich bei Boxer-Walle: da hilft am Ende nur ausprobieren!
 
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RolandBN

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Da jeder Jeck anders ist, hilft nur ausprobieren. Bei mir (1,92) ist die MRA Vario bisher die beste Lösung, von "perfekt" aber auch noch ein gutes Stück entfernt. Für 180 auf der Bahn mit Endurohelm taugt das alles nicht. Muss aber auch nicht.
 
Boxer-Walle

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nun ja...
die gs is halt auch für andere gestalten gebaut worden...
...jedenfallz nicht für die 5%, die etwas größer als die norm sind...
lach!
 
SardGS

SardGS

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weil er mir im Blickfeld im Weg war
Ich hatte ein etwas höheres Scheibe von TT montiert, funktioniert gut, aber eben nun ist die obere Kante im Blickfeld.
Diesen Sommer wird es wohl die Rally Scheibe da ich auf Sardinien eh nicht heize sollte das so gehen.

Da jeder Jeck anders ist, hilft nur ausprobieren.
Jupp,
der TT Shop in der Schweiz hatte mir angeboten damit eine Probefahrt zu machen,
hätte ich das angenommen dann wäre mir klar geworden das die Kante genau im Blickfeld ist.

Chris
 
Pepepower

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Hallo Leute,

ich hatte bei mir auch, auf Grund der nervigen Verwirbelungen, einen verstellbaren Spoileraufsatz montiert, aber nur für kurze Zeit.
Ich habe sämtliche Einstellungen probiert, aber es gab keine Position in der die Verwirbelungen besser wurden, da habe ich das Ding wieder abmontiert.

Gruß Pepe
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich glaube, zwischen den beiden Optionen "Scheibe kürzen" und "Scheibe verlängern" gibts nicht viel. Das muss jeder für sich rausfinden. Das hat der Boxer-Walle schon recht.
 
abdiepost

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So unterschiedlich sind die Meinungen... Ich (1,86 m) habe aufgrund der positiven Erfahrungen auf der 11er (mit Originalwindschild) den Wunderlich-Spoiler auch auf die 12er gepflanzt. Weniger Winddruck, weniger Dreck auf'm Helm und leiser. Und bei hohen Temperaturen werde ich das Teil dann zur 'Kühlung' so drehen, dass bewusst Wind auf den Oberkörper geleitet wird. Mal sehen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass die Scheibe ihre Zulassung verliert wenn sie gekürzt wird.
Ob es ein TÜVie bemerkt/bemängelt ist eine unabhängige Frage.
Wenn er es bemängelt und bösartig ist, wird er nach der eingegossenen/eingeprägten Kennzeichnung sehen. Ist die unverändert, dann entspricht die Scheibe nicht der geprüften und zugelassenen Variante. Dann kann er sich noch wegen versuchter Täuschung aufregen und es könnte teuer werden.
gerd
 
die_kleine_q

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Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass die Scheibe ihre Zulassung verliert wenn sie gekürzt wird.
Ob es ein TÜVie bemerkt/bemängelt ist eine unabhängige Frage.
Wenn er es bemängelt und bösartig ist, wird er nach der eingegossenen/eingeprägten Kennzeichnung sehen. Ist die unverändert, dann entspricht die Scheibe nicht der geprüften und zugelassenen Variante. Dann kann er sich noch wegen versuchter Täuschung aufregen und es könnte teuer werden.
gerd
Danke für den Hinweis, Gerd.
Ja, das man sich da schlau macht und für sich abwägt setz ich voraus.
Eine kleine Q hat eine (radikal) abgesägte Scheibe und die andere den orschinol Windschild. Hatte mit der kurzen Scheibe noch nie Probleme mit TÜV oder Rennleitung.

Wie geschrieben: mit einem leisen Helm geht bei mir auch die Originalhöhe.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Scheiben sind relativ weit vom Kopf des Fahrers entfernt. Also werden sie von der Luft umströmt und es gibt zwischen Scheibe und Fahrer einen (lauten) Wirbel.
Ich fahre praktisch immer mit leicht geöffnetem Visier und muss gestehen, dass ich bei etwa 4kHz einen ganz schmalen aber extremen Höreinbruch haben (mehrfache Messung im Fraunhoferinstitut). Passt gut zusammen, die Wirbel erzeugen Lärm bei 4 kHz.
Schiebt man den behelmten Kopf nach vorn, dann umströmt die Luft Schild UND Helm und es ist leise.- Einerseits unbequem, andererseits sieht es deppert aus.
Kürzt man das Schild (schraubt es ab; bei den 1150 zulässig!), dann ist Ruhe weil die Luft den Helm anströmt und dieser sogar daraufhin konstruiert ist.
Also einfach "Scheibe weg"? Kann man machen aber: Der Winddruck steigt "ziemlich" an (aber ein Mann . . .) . Man hat die Brust gut mit allerlei Viechern dekoriert die sonst nur die Ärmel einsauen und man wird bei Regen nass. Nass wird man zwar ohnehin, aber der Druck des Fahrtwindes versucht nicht das Wasser durch alle Nähte zu pressen. Richtig dicht war bisher nur eine einzige, leider ziemlich teuere Kombi.
Also bleibt bei mir die Scheibe dran.
Die Aufsatzscheibchen bringen eh nix. Dachte auch ich. Dann hat mir ein Spezl seine geschenkt (Moppedwechsel) und ich hab' das "Dingelchen" montiert. Leider! Sie bringt was! :-) Leider nichts was den Krach betrifft.
gerd
 
Joes

Joes

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Hallo Jungs,

ich bin 1,97 und hab vor ca. 10 Jahren das größte Windschild bei Wunderlich gekauft. Das mit den separaten Haltern. Seit drei Jahren hab ich noch den verstellbaren Spoiler drauf und bin in einer fast senkrechten Stellung dessen zufrieden mit den Wirbeln. Geräusche nehmen mir zwei Ohrpoppen und der Schuberth.
 
K

kmkler

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Habe die Mra Vario mit zusätzlichem Spoileraufsatz montiert.
Das passt bei 1,99 m gut
 
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moto-schrauber

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Ich habe eine radikale Lösung gewählt.
Perfekte Aerodynamik. Besser gehts nicht.
 

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