Scheinwerfer flackert

Diskutiere Scheinwerfer flackert im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min...
C

ComaF650GS

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min anfängt abzudimmen und zu flackern.

Nur der Scheinwerfer flackert, der Rest (Brems- Rücklicht, Blinker) machen was sie sollen.

Die Spannung am Sockel der H4 Lampe fällt auch messbar ab, wenn man Gas gibt (4000U und ~7V). Im Standgas beträgt sie 13,4 V.

Daraufhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben und zuerst mal die Masse der Lampe direkt auf die Batterie gelegt (externes Kabel), um Wackelkontakte auszuschließen, da der Fehler sowohl bei Fern-, Abblendlicht und Lichthupe auftritt.

Eine andere Lampe wurde auch getestet.

Danach habe ich den Kombischalter links für das Licht überbrückt.

Die Isolierung der Kabel ist augenscheinlich überall noch gut in Schuss.

Mein nächster Anhaltspunkt wäre der Regler unten am Motor, aber bevor ich Geld ausgebe würde ich gerne erst Eure Meinung zu dem Problem erfahren.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich würde als nächstes erstmal die Spannung an der Batterie beim Gas geben messen. Wenn die auch einbricht vermutlich Batterie und/oder Regler. Wenn die in Ordnung ist dann das Kabel zum Scheinwerfer. Da die anderen Lampen keine Symptome zeigen dürfte das ein sich anbahnender Kabelbruch sein. Wenn es der Regler wäre müsste die Batterie das eigentlich "abpuffern". Wenn sie das nicht täte wären alle Lampen betroffen.
Außerdem sind sterbende Regler an der GS eher selten und wenn sie sterben, dann üblicherweise so, dass sie zu viel Spannung liefern und dann die Batterie mit Überspannung abraucht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Neben dem oben genannten:
Lampenfassung auch mal checken.
Sind die Kabel richtig fest?
Eventuell Kontakte direkt an der Fassung korridiert durch Feuchtigkeit?
Wie siehts aus, wenn Du nur die Zündung anmachst, ohne Motor an?
Flackerts da auch, oder nur bei laufendem Motor?

Nadel im Heuhaufen, bring Geduld mit und stell ne Kiste Bier bereit, das hilft beim Fehlersuchen!
 
C

ComaF650GS

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Fehler ist gefunden! Der Anlasser hatte keinen festen Massekontakt.
 
Thema:

Scheinwerfer flackert

Scheinwerfer flackert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Vibration Scheinwerfer GS800

    Vibration Scheinwerfer GS800: Hallo, Bei meiner GS ist ein ziemliches wackeln im Scheinwerfer, so dass ein flackern im oberen Bereich des Scheinwerfers entsteht.. Sieht fast so...
  • Vibration Scheinwerfer GS800 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Vibration Scheinwerfer GS800

    Vibration Scheinwerfer GS800: Hallo, Bei meiner GS ist ein ziemliches wackeln im Scheinwerfer, so dass ein flackern im oberen Bereich des Scheinwerfers entsteht.. Sieht fast so...
  • Oben