Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und das mit der Zunahme bei abgenutzten Reifen kann ich von der heutigen Runde bestätigen 😃👍
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San_Bernardino

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Da war schon mal das gleiche Thema bei 1200‘er.
Ich tendiere immer noch das es von der Kardanwelle kommt. Die Kardanwelle hat vorne und hinten etwas Längsspiel, es muß so sein. Beim ein und ausfedern rutscht die Welle minimal hin und her. Vermutlich je weniger da Fett drauf ist desto mehr macht sich das klopfen bemerkbar.
würde mir keine Sorgen machen.
Dieses hier beschriebene Gefühl habe ich bei meiner GS auch. Im Gegensatz dazu meine nineT überhaupt nicht.
 
Andi#87

Andi#87

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Da war schon mal das gleiche Thema bei 1200‘er.
Ich tendiere immer noch das es von der Kardanwelle kommt. Die Kardanwelle hat vorne und hinten etwas Längsspiel, es muß so sein. Beim ein und ausfedern rutscht die Welle minimal hin und her. Vermutlich je weniger da Fett drauf ist desto mehr macht sich das klopfen bemerkbar.
würde mir keine Sorgen machen.
Diese Annahme ist technisch einfach falsch. Der Kardan ist am Getriebeausgang durch einen Sicherungsring gegen Bewegung gesichert. Also bewegt sich wenn, dann nur das Schiebestück am Endantrieb. Hier ist aber selbst bei voll eingefederter Maschine noch 4mm Platz, bevor die Kardanwelle irgendwo anschlägt.

Und wäre die Längeverzahnung so vergammelt, dass sich bei jedem Einfedern ein Losbrechmoment ergibt, das sich als Schlagen in den Fußrasten bemerkbar macht, was denkst Du wie lange die Längsverzahnung dann noch 136 Ps und 145 Nm übertragen kann?
 
S

San_Bernardino

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Meine R nineT hatte das sogar sehr ausgeprägt. Welches Baujahr ist deine? Meine war 2021.

Gruß
Serpel
Ich hatte eine 2019er Racer und habe immer noch eine 2015er nineT Classic. Bei beiden war/ist das nicht wie bei der GS.
 
cantonman

cantonman

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Ich habe eine R1250GS Rallye aus 2022 mit ESA und Sportfahrwerk, vom 1.Tag an auch dieses Schlagen / Klacken an den Fußrasten.... nervt einfach nur...
Als wenn metallisch etwas gegen die Rasten bzw den Rahmen schlägt.
Es tritt auf bei Querfugen / -Rillen und ist auf bestimmten Strassenabschnitten reproduzierbar. Am stärksten bei gleichmäßiger Gasgriffstellung, unabhängig von Drehzahl oder Gang...
Allerdings meist im Geschwindigkeitsbereich von 70 - 120km/h
Hauptständer demontiert - keine Veränderung,
Fussrasten geändert bzw. andere Typen montiert- keine Veränderung,
Längsrillen beidseitig im Kardanantrieb gefettet - keine Veränderung,
Alle Einstellvarianten bei ESA und im Dämpfungsmodus probiert - keine Veränderung......

Was für ein Mist..... das passt überhaupt nicht zu so einem tollen Bike....

Und Händler um Rat fragen???? Ehrlich???

Da kommt wie bei Mercedes nur heiße Luft
 
FF-GS

FF-GS

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Ich kann es an einer Hand aufzählen, das es bei mir aufgetreten ist, von wieviel malen reden wir bei Dir?
 
cantonman

cantonman

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Bei jedem Ausritt, so alle 10min bei Landstraße und Autobahn...
Also immer....
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei jedem Ausritt, so alle 10min bei Landstraße und Autobahn...
Also immer....
Wie du schon richtig schreibst, ist das reproduzierbar. Es ist eine Rückmeldung der Straße, die man in den Rasten deutlich spürt. Es ist aber kein Problem der 1250er. Ältere, sowie auch andere Motorräder haben das auch. Gibt es genug Literatur drüber. Ignoriere es und fahr mal andere Straßen. So häufig kommt das auch nicht vor.
Gruß Brauny
 
M

mfp1706

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Ich dachte das wäre jetzt hinlänglich geklärt: Das sind Symptome einer trockenen (rostigen) Kardanlängsverzahnung am Hinterrad. Ich hatte das bei meiner 1250 ADV auch (Schlag in der linken Fußraste beim Überfahren eines kleinen Dreckflecks etc.) , hab dann den Kardan aufgemacht die hintere Kerbverzahnung mit Molykote geschmiert... Problem komplett weg. Ich hab jetzt 95.000 KM drauf und das ist 100% eindeutig das Problem. Also zum Händler, neue Kardanwelle oder schmieren lassen oder selber machen.
 
maxquer

maxquer

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Ich dachte das wäre jetzt hinlänglich geklärt: Das sind Symptome einer trockenen (rostigen) Kardanlängsverzahnung am Hinterrad. Ich hatte das bei meiner 1250 ADV auch (Schlag in der linken Fußraste beim Überfahren eines kleinen Dreckflecks etc.) , hab dann den Kardan aufgemacht die hintere Kerbverzahnung mit Molykote geschmiert... Problem komplett weg. Ich hab jetzt 95.000 KM drauf und das ist 100% eindeutig das Problem. Also zum Händler, neue Kardanwelle oder schmieren lassen oder selber machen.
Vielleicht solltest Du Dir mal den Eingangspost durchlesen.

Gruss,
maxquer
 
FF-GS

FF-GS

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Ich habe das gestenr nicht geschrieben, aber ich habe eh kaum mal dieses Schlagen, wobei mein Kardan auch vollgejaucht ist mit Schmiere.

Andi kümmert sich ja um seinen Kardan und fährt dazu noch viel, der muss es am besten wissen. :cool:

Final könnte man noch Bonsai befragen, wieviel Schläge seine 1250 auf den 500.000 km hatte.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Die Frage kommt ja regelmäßig.
Das Schlagen hatte schon meine 06er 1200er GS.
Meine aktuelle LC Bj. 2018 hat das auch.
Dass es häufig oder „ständig“ auftritt kann ich nicht bestätigen. Ab und zu kommt dieser Schlag. Hängt von der Fahrbahnoberfläche ab (Fugen, Querrillen, kleine festgefahrene Verschmutzungen u.ä.).
Kaputt ist da nix.
Kardan wurde ohne Befund 2023 geprüft.
 
SardGS

SardGS

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Jupp, die Frage hatten wir schon x mal.
Macht meine 1250GS and machte auch die gemietete 1250GS Adventure.
Es ist mir an Anfang in der Schweiz nicht aufgefallen, erst auf den holprigen Strassen von Sardinien.
Die Reifen habe nix damit zu tun, auch nach dem tauschen der Reifen schlägt es.
Wer meint es wäre der Mittelständer kann den mal mit einem Kabelbinder und einem Gummi dazwischen festmachen, schlagen tut es es trotzdem.
Ich bin weiterhin der Meinung das es etwas an der Hinterradfederung ist, z.B. etwas vom ESA, aber eben, es wurde nie herausgefunden was das schlagen auslöst.
Ist halt einfach so bei einem Charakterbike wie die Q.

Chris
 
FF-GS

FF-GS

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Gerade auf Sardinien mit seinen EU-finanzierten Superstrassen hatte ich es nicht ein einziges mal. :cool:
 
SardGS

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Gerade auf Sardinien mit seinen EU-finanzierten Superstrassen hatte ich es nicht ein einziges mal. :cool:
Ich muss nur 200 Meter vom Tor Richtung Hauptstrasse fahren und es schlägt.

Ich weiss nun wirklich nicht wo Du gefahren bist, aber Superstrassen habe ich seit 1986 noch nie gefahren, ausser sie waren frisch asphaltiert aber auch dann sind sie unebener als die Schweizer Strassen
Chris
 
John_Stiles

John_Stiles

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Meine GS macht es auch. Komisches Gefühl. Kardanwelle und alles drumherum schließe ich aus, da die Welle erst vor 6tkm erneut wurde. Hauptständer schließe ich auch aus, da meine GS gar keinen hat.

Ich sehe es offensichtlich nach dem Motto „it’s not a bug - it’s a feature“.
 
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FF-GS

FF-GS

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Ich muss nur 200 Meter vom Tor Richtung Hauptstrasse fahren und es schlägt.

Ich weiss nun wirklich nicht wo Du gefahren bist, aber Superstrassen habe ich seit 1986 noch nie gefahren, ausser sie waren frisch asphaltiert aber auch dann sind sie unebener als die Schweizer Strassen
Chris
In der Schweiz sind die Strassen sicher sehr gut, in D wippt es bei mir vor lauter Bodenwellen und Schlaglöchern im Roadmodus oder trampelt im Dynamik-Modus, auf Sardinien habe ich auf 3500 km nicht einmal umgeschaltet vom Roadmodus, auf den dortigen Traumstrassen funktioniert selbst road perfekt ohne nachwippen. :o. Nur abrasiv ist der Asphalt ohne Ende....:eek:
 
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