Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich doch geschrieben was ich alles gemacht habe...... auch Kardan ausgebaut und gefettet... hat nichts gebracht
cantonman

cantonman

Dabei seit
05.01.2024
Beiträge
10
Ich dachte das wäre jetzt hinlänglich geklärt: Das sind Symptome einer trockenen (rostigen) Kardanlängsverzahnung am Hinterrad. Ich hatte das bei meiner 1250 ADV auch (Schlag in der linken Fußraste beim Überfahren eines kleinen Dreckflecks etc.) , hab dann den Kardan aufgemacht die hintere Kerbverzahnung mit Molykote geschmiert... Problem komplett weg. Ich hab jetzt 95.000 KM drauf und das ist 100% eindeutig das Problem. Also zum Händler, neue Kardanwelle oder schmieren lassen oder selber machen.
Habe ich doch geschrieben was ich alles gemacht habe...... auch Kardan ausgebaut und gefettet... hat nichts gebracht
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
701
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
könnte mir vorstellen, dass die Paralever-Strebe bei einem Lastwechsel, also bei wenig Drehmoment vom Motor, das Moment, u.U. auch abhängig von einem Spiel der Gummilager, in den Rahmen einleitet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.610
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber nur dann, wenn die Lager verschlissen sind. Lässt sich recht leicht kontrollieren
 
cantonman

cantonman

Dabei seit
05.01.2024
Beiträge
10
könnte mir vorstellen, dass die Paralever-Strebe bei einem Lastwechsel, also bei wenig Drehmoment vom Motor, das Moment, u.U. auch abhängig von einem Spiel der Gummilager, in den Rahmen einleitet.
Mein Baby ist erst 2 Jahre alt und hat erst 18.000km runter...
Mich nervt das kollosal bei einem so tollen Reisemotorrad.....
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein Baby ist erst 2 Jahre alt und hat erst 18.000km runter...
Mich nervt das kollosal bei einem so tollen Reisemotorrad.....
Meine macht das seit ich sie mit knapp 2000 Kilometern gekauft hatte.
Es wird Dir nichts weiters übrig bleiben dich daran zu gewöhnen, ist nicht schwierig.
Chris
 
G

GeMan

Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

habe auch ich habe das Problem und m.E. liegt es an die Metalrasten. Die normale GS hat dort Gummieinlagen und die reduzieren das Schlagen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
308
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich sag mal so, da gibt es durchaus andere Sachen die mehr nerven als das bisschen klack in den rasten.
Mach mal den Eislöffel ab, dann wird’s weniger bis gar nicht mehr spürbar.
is zumindest bei mir der Fall.
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
137
Echt irre ...das wird jetzt seit 5 Jahren diskutiert und es weiß keiner sicher wo es herkommt.
Hatte es beim meiner 1200 LC und jetzt auch bei der 1250er. Hab mich dran gewöhnt.....

Was ist den mit dem "Eislöffel" gemeint ...??
 
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
39
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Hallo,

fahre seit 2 Wochen eine 1200Gs LC von 2016. Auch ich habe diese störenden Vibrationen bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn bemerkt. Hatte das Gefühl, es würde sich um Zündaussetzer handeln, die Vibrationen in die Fußrasten übertragen. Dank eurer Erfahrungen hier im Forum kann ich die Zündung wohl ausschließen.
Werde wohl oder übel damit leben müssen, was ich persönlich sehr enttäuschend finde.
 
Dukesven

Dukesven

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
34
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hier mal meine Empfindungen/Erfahrungen zum "Schlagen" in den Fußrasten.
Bei meiner 2023'er TB Adventure tritt das schlagen nur bei Konstantfahrten auf, bei Beschleunigung oder Verzögerung nicht, bei Geländeeinsatz im Enduromodus auch nicht.
Ich gehe von minimalem Spiel in Lagerbuchsen der Schwinge/Federung aus, die ja sein müssen, die sich bei Konstantfahrten melden. Bei Beanspruchung des Fahrwerks durch beschleunigen oder hartes einfedern, geht es unter.
Habe es mehrfach getestet und habe mich daran gewöhnt und lebe damit.
Stufe es auch als "ist normal und lebe damit" ein.
Man könnte ja mal Gummifußrasten an bauen und schauen, ob es dann noch so intensiv übertragen wird.
Was mir noch Einfällt, es fühlt sich an, als ob jemand bei kleinen Unebenheiten mit einem kleinen Hammer gegen die Fußrasten klopft.
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
205
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Kenne das Phänomen von der LC und 9T. Also kommt ESA nicht in Frage. Es gibt allerdings eine Strasse auf der es häufiger auftritt und ich tippe auch auf Unebenheiten im Belag.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
744
Genau so wie du es beschreibst @Dukesven empfinde ich es auch bei meiner 1250 GS. Meine nineT macht das hingegen überhaupt nicht.

Es beunruhigt mich nicht sonderlich. Dennoch wäre es interessant zu erfahren, was es genau für eine Ursache hat und ob es dauerhaft unkritisch ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.659
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe auch gerade erst diesen Thread gesehen. Mein Motorrad hat jetzt 7000 km drauf und ich hatte dieses Gefühl bisher 4 Mal. Das verunsichert schon ein bisschen weil ich dachte es ist irgendwas gegen den Motor geprallt oder es ist etwas abgefallen. Da ich jetzt weiß, dass das "normal" ist kann ich gut damit leben solange es nicht häufiger vorkommt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
454
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Gönne deiner GS mal auf einen längeren Zeitraum Shell VPowerRacing oder Aral Ultimate 102, es könnte helfen.
Das dürfte der GS mal so was von egal sein. Es hilft eher dem Fahrer. Da würde ich aber einem guten, in Eichenfässern gereiften Grappa den Vorzug geben.

Ich hatte vor einigen Monaten ähnliches berichtet wie @Dukesven . Das Schlagen ist seltsamerweise meist auf (gefühlt) ebenen Strecken mit minimalen Unebenheiten. Gerade, wo man es am wenigsten erwartet ist das Schlagen sehr gut spürbar und für mich immer noch unangenehm. Wenn die Straßenunebenheiten sichtbar sind, dann rechnet man auch damit, aber das sind dann andere Arten von Schlägen.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
516
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich habe dieses Schlagen auch schon wahrgenommen, muss ich jetzt anderes Öl ins Fahrwerk gießen?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
937
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das dürfte der GS mal so was von egal sein. Es hilft eher dem Fahrer. Da würde ich aber einem guten, in Eichenfässern gereiften Grappa den Vorzug geben.

Ich hatte vor einigen Monaten ähnliches berichtet wie @Dukesven . Das Schlagen ist seltsamerweise meist auf (gefühlt) ebenen Strecken mit minimalen Unebenheiten. Gerade, wo man es am wenigsten erwartet ist das Schlagen sehr gut spürbar und für mich immer noch unangenehm. Wenn die Straßenunebenheiten sichtbar sind, dann rechnet man auch damit, aber das sind dann andere Arten von Schlägen.
Bei mir auch so ... aber ich glaube wirklich, dass das minimale Unebenheiten sind, die man mit dem Auge so nicht sieht beim Fahren. Mein 530er schluckt selbst im comfort modus kleinere Unebenheiten garnicht weg ... ich habe auf der Landstraße 2 besondere Stellen, über die ich regelmäßig drüber muss ... mit dem 15 Jahre alten Auto von Schwiegermutter merke ich die 0,0 - mit meinem BMW hingegen bekomme ich ich beide Stellen 1:1 auf den Hintern.
Bei der 1250 sehe ich das mittlerweile genauso - die BMW Fahrwerke schlucken sehr kleine Dinge überhaupt nicht weg. Mit der Erklärung lebe ich aktuell sehr gut.

Es gibt auf den Bundesstraßen auch oft kleinere "Bohrungen", die sehen aus, wie die Vorbereitung für Hohlraumdosen ... die Bohrungen sind meist nicht bündig mit dem Asphalt verschlossen und wenn man die erwischt, dann gibt's besagten "Knall" in die Rasten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.659
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich spüre das nicht nur in den Rasten sondern höre das auch. Ich dacht immer es ist was abgefallen oder es ist ein Stein gegen den Motor geknallt. Ist das bei Euch auch deutlich hörbar ?
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben