Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In meinem Unfeld gibt es eine AB Strecke dort ist das Problem Reproduzierbar. Was dort auffällt, die AB besteht aus einzelnen Platten die an den...
G

Gast51875

Gast
In meinem Unfeld gibt es eine AB Strecke dort ist das Problem Reproduzierbar. Was dort auffällt, die AB besteht aus einzelnen Platten die an den Stössen "quer" über die Fahrbahn verbunden sind. Also alle paar Meter ist dort eine erhabene Querfuge und genau in dem Moment wenn man über die Quer erhabene Fuge fährt schlägt es kurz in den Rasten. Klock, Kock, Klock........

Die Erklärung von BMW ist wie immer alles normal und stand der Technik, also immer das gleiche unfachmännische Gerde um das Produkt zu verteidigen. Auch das pulsierende Brumme zw. 2-4T U/min kenne ich nur von der GS. Fahre ich mit meinen vergangenen Motorrädern über diese AB ist da garkein knallen in den Rasten zu spüren.

Wird wirklich mal Zeit, das ein anderer Hersteller eine GS in einer anderen Qualität baut.

Die Lufti macht das nicht. Auch gleiche AB.
Von BMW wirst Du nichts anderes Hören als das es immer an der Anderen liegt.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das selbe bei mir ... 1005km auf der Uhr bisher und ich konnte das schon oft spüren, am meisten mit Sozia und Koffern dran.
Ist wirklich ein sehr harter Schlag. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe das auch auf vermeidlich guten Straßen gehabt und habe dann bei sehr langsamer Fahrt kleine "Löcher" auf der Fahrbahn gesehen, die so ca. 5mm tief waren und vom Durchmesser ca. 10-15cm ... bei voller Fahrt habe ich die überhaupt nicht wahrgenommen. Ich habe mir dass dann so erklärt, aber scheint ja doch nicht daran gelegen zu haben ....
 
G

Gast51015

Gast
Kenne das Problem auch von meiner 1200 LC. Ich bin der Meinung, dass es (zumindest bei meiner Maschine) doch mit der Straßenbeschaffenheit zu tun hat, weil auf guten Straßenbelägen hatte ich es noch nie. Musste gestern in einer Baustelle auf dem AB-Randstreifen fahren und hatte das Knallen dort gleich mehrfach. Häufig beobachte ich es bei Straßenfugen oder wirklich kleinen Unebenheiten.
Dennoch tritt es leider nicht immer auf, sonst könnte ich dem Freundlichen mal die Route für eine Probefahrt vorgeben. Ich habe noch nicht verstanden, welche Faktoren noch einen Einfluss haben. Temperatur ist es nicht, da ich es schon bei Kälte und Hitze hatte. Gleiches gilt für die Temperatur des Motorrades. Denke aber, dass es geschwindigkeitsabhängig ist, unter ca. 80km/h habe ich es noch nciht beobachtet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Erklärung von BMW ist wie immer alles normal und stand der Technik, also immer das gleiche unfachmännische Gerde um das Produkt zu verteidigen. Auch das pulsierende Brumme zw. 2-4T U/min kenne ich nur von der GS. Fahre ich mit meinen vergangenen Motorrädern über diese AB ist da garkein knallen in den Rasten zu spüren...
Es sind Schwebungen des starren Antriebes über den Kardan:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Wie BMW schon richtigerweise erklärt hat. #
Das Phänomen tritt bei einem Kettenantrieb, aufgrund der dämpfenden Wirkung, natürlich nicht auf.
Physik ist Physik, die lässt sich schlecht be.........!

Gruß,
maxquer
 
T

Tico0339

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
29
……..erklärt aber nicht, warum es wieder mal manche betrifft und andere nicht. Die Schwebung müsste ja alle gleichermaßen treffen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Liegt auch am Knickwinkel des Kardan. Je geringer der ist, desto weniger tritt das Problem auf.

Gruß,
Maxquer
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
……..erklärt aber nicht, warum es wieder mal manche betrifft und andere nicht. Die Schwebung müsste ja alle gleichermaßen treffen!

Vielleicht tritt es bei allen auf, wird aber nicht wahrgenommen?
Oder nicht als störend wahrgenommen?
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Daran wird's wahrscheinlich wirklich liegen.Mein Kumpel ist mal ganz munter und fröhlich mit eingelaufener Nockenwelle und kaputtem Schlepphebel rumgefahren. Ist dem gar nicht aufgefallen, bis ich ne Runde mit der R gedreht habe und wir sie anschließend direkt beim Händler abgestellt haben. Die Kiste hat geklappert wie sonst was und die Leistung war gefühlt auf die Hälfte kastriert. Der hat das bis zuletzt nicht als abnormal eingestuft.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
In meinem Unfeld gibt es eine AB Strecke dort ist das Problem Reproduzierbar. Was dort auffällt, die AB besteht aus einzelnen Platten die an den Stössen "quer" über die Fahrbahn verbunden sind. Also alle paar Meter ist dort eine erhabene Querfuge und genau in dem Moment wenn man über die Quer erhabene Fuge fährt schlägt es kurz in den Rasten. Klock, Kock, Klock........

Die Erklärung von BMW ist wie immer alles normal und stand der Technik, also immer das gleiche unfachmännische Gerde um das Produkt zu verteidigen. Auch das pulsierende Brumme zw. 2-4T U/min kenne ich nur von der GS. Fahre ich mit meinen vergangenen Motorrädern über diese AB ist da garkein knallen in den Rasten zu spüren.

Wird wirklich mal Zeit, das ein anderer Hersteller eine GS in einer anderen Qualität baut.

Die Lufti macht das nicht. Auch gleiche AB.
Von BMW wirst Du nichts anderes Hören als das es immer an der Anderen liegt.
Wie wir wissen, haben das wohl schon einige andere Hersteller ohne durchschlagenden Erfolg versucht ... :cool:
 
G

Gast51875

Gast
In meinem Unfeld gibt es eine AB Strecke dort ist das Problem Reproduzierbar. Was dort auffällt, die AB besteht aus einzelnen Platten die an den Stössen "quer" über die Fahrbahn verbunden sind. Also alle paar Meter ist dort eine erhabene Querfuge und genau in dem Moment wenn man über die Quer erhabene Fuge fährt schlägt es kurz in den Rasten. Klock, Kock, Klock........

Die Erklärung von BMW ist wie immer alles normal und stand der Technik, also immer das gleiche unfachmännische Gerde um das Produkt zu verteidigen. Auch das pulsierende Brumme zw. 2-4T U/min kenne ich nur von der GS. Fahre ich mit meinen vergangenen Motorrädern über diese AB ist da garkein knallen in den Rasten zu spüren.

Wird wirklich mal Zeit, das ein anderer Hersteller eine GS in einer anderen Qualität baut.

Die Lufti macht das nicht. Auch gleiche AB.
Von BMW wirst Du nichts anderes Hören als das es immer an der Anderen liegt.
Es sind Schwebungen des starren Antriebes über den Kardan:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Wie BMW schon richtigerweise erklärt hat. #
Das Phänomen tritt bei einem Kettenantrieb, aufgrund der dämpfenden Wirkung, natürlich nicht auf.
Physik ist Physik, die lässt sich schlecht be.........!

Gruß,
maxquer
……..erklärt aber nicht, warum es wieder mal manche betrifft und andere nicht. Die Schwebung müsste ja alle gleichermaßen treffen!
Dann dürfte es bei meiner zarten Figur NIEMALS auftreten :cool:
An diesem Flow ist sehr schön zu erkennen, das es immer wieder welche gibt die vorangegangene Beiträge nicht lesen, ignorieren oder es nicht sehen wollen und immer wieder den technischen Stand von BMW versuchen zu erklären, der sich aber mit anderen Kardangetriebenen Fzg. wiederspricht.

Ich habe bereits erwähnt, das es mit anderen Fzg. auf gleicher Srecke nicht auftritt, auch zusätzlich brummen diese nicht pulsieren zw. 2-4T U/min.

Wieso schreiben dann immer wieder User das es am Kardam und an der Physik liegt wenn es bei anderen Herstellern nicht auftritt und man das vorher schon geschrieben hat?

Was gäbe es weiterhin für Gegenargumente, das es die Lufti nicht macht sowie die XT1200 und 1200 Crosstourer auch nicht?
Es gibt keine! Es liegt nur an einem wiedermal und die reden sich das schön.

Wie wir wissen, haben das wohl schon einige andere Hersteller ohne durchschlagenden Erfolg versucht ... :cool:
Ich kenne leider kein Motorrad von anderen Herstellern der das jemals versucht hätte.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Das ist mir auch schon aufgefallen, es kam mir erst so vor, als würde der Hauptständer gegen die Aufnahme schlagen....das ist es aber doch nicht.
Genau so habe ich es bei meiner GS 1250 Bj. 05/2021 ursprünglich auch wahrgenommen, wie ein Schlagen des Hauptständers.
Das war es nicht. Und wenn ich diese Berichte lese, erkenne ich, dass ich mit dem seltsamen Geräusch bzw. Schlagen nicht alleine bin.

Da es mehrere betrifft und offensichtlich keine Ausfälle deshalb gemeldet wurden, muss ich es wohl akzeptieren.
 
Werner1200

Werner1200

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
9
Ist eine bekannte Sache, die nicht nur bei der K51 auftritt sondern auch bei der K50.
Sowohl damals bei der 1200 und jetzt bei den 1250 ebenfalls.
Hatte das 2016 bei der 1000 Einfahrinspktion direkt angesprochen.
Bei meiner jetzigen 1250er ist es genau gleich.
Am stärksten merkt man den Schlag, wenn mann bei trockener, ebener Fahrbahn über fest gefahrene, platte Lehmklumpen fährt.
Wenn ich solchen Belag vor mir erkenne, weiß ich direkt, gleich kommt der Schlag in der Fußrasten.

Mich stört es heute überhaupt nicht mehr, da ich ja weiß dass nichts kaputt ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Würde ich auch nicht tun, die Dosen reagieren doch ganz genau so.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Am stärksten merkt man den Schlag, wenn mann bei trockener, ebener Fahrbahn über fest gefahrene, platte Lehmklumpen fährt.
hatte diese auch ein paar Mal und konnte mir keinen Reim darauf machen. "Fest" am Motorrad war auch alles. Hauptständer war nicht montiert und den Seitenständer hatte ich nicht unter Verdacht.

Für mich erstaunlich, dass - hin und wieder - eine kaum sichtbare Stelle auf der Straße so einen "Schlag" erzeugen kann. Ich habe eher nach Steinen oder Stangen Ausschau gehalten. Nichts zu sehen.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Lustig - Ich dachte das geht nur mir so. 😁
Bei meiner 2020‘er GSA habe ich das genau so, wie oben beschrieben.
Genau wie @qtreiber schreibt - bei kleinsten Unebenheiten kommt das und bei größeren Sachen, wo man es erwarten würde, kommt nix.
Reproduzierbar ist das bei mir aber nicht - es kommt mal oder eben auch nicht.
Das mit dem Hauptständer hatte ich dem freundlichen auch so versucht zu erklären.
Die Sache mit dem klebenden/klemmenden Ausgleich am Kardan könnte, zumindest gedanklich, passen. Keine Ahnung ob es das ist oder nicht…
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das thema hatten wir schon 2013 bei den ersten LC's diskutiert. das verhalten ist 1:1 auf die 1250er mitgewandert. im 12er unterforum gibt es dazu schon zig freds dazu.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich habe weder von Fahrzeugtechnik noch von den Spezialitäten am Kardanmotorrad Ahnung. Aber ich spüre beim Fahren der verschiedenen Motorräder / Antriebe oft etwas, das ich auch nicht richtig einordnen kann.


Über eine Kamm kann man nicht alle Kardanmotorräder scheren, auch die alten Boxer vor der Paralever waren doch da anders.
Erst mit der Einführung von Kardanwellen mit zwei Kreuzgelenken hat sich was "spürbar" verändert. Die bislang noch mit einem Kreuzgelenk oder schwacher Auslenkung arbeitenden Antriebe sind weniger stark betroffen, auch klar.

Die angesprochene Schwebung kann ich nachvollziehen, meine R100GS hatte das erheblich, als die Kardanwelle kurz vor der Überholung stand und die Kreuzgelenke zueinander verdreht waren.
Keine Ahnung, wie die Kardanwelle einer LC nach vielen km aussieht und ob dort die Kreuzgelenke sich verdrehen können, aber wenn da etwas nicht mehr passt, dann wird es spürbar und dann auch kaputt gehen. Homokinetische Gelenke (Gelenkwellen am Auto z.B.) wären toll, aber das geht wohl am Motorrad nicht so easy.

Meine 916er Duc hatte auch "Schwebungen" trotz Kette, das waren bestimmte Drehzahlen, da fing irgendwas an zu schwingen und das überlagerte sich mit Motor/Abgasfrequenzen/Schwingungen der Räder?. Fühlte sich seltsam an. Ursache habe nie herausgefunden.

Ein Schlag in die Rasten ist aber etwas anderes und hat m.E. nach seine Ursache in der Weitergabe der Fahrbahnbeschaffenheit an das Fahrzeug. Was soll es sonst sein?
Dass das in den Rasten gespürt werden kann macht Sinn, es gibt doch einen Hebel vom Vorderrad zu den Rasten und auch vom Hinterrad zu den Rasten. Ist das Fahrwerk "steif / stark gedämpft", dann poltert das Motorrad über einen Lehmhaufen und genau diesen spürt der Fahrer in den Rasten. Zusätzlich kann der Hauptständer mal kurz schlagen.

Schon immer gab es in den fest eingestellten Fahrwerken bestimmte Geschwindigkeiten und Strecken und Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen, für die diese Fahrwerke nicht abgestimmt waren. Das ist auch bei den Autos so.

Mit der Elektronik kam der Anspruch, ALLE Fahrbahnen bei allen Geschwindigkeiten zu "schlucken", nicht zu viel, nicht zu wenig Dämpfung. Es gibt aber Grenzen der Adaption.

Ein intelligentes System an den Dämpfungen / Federelementen kann das begünstigen, dies reproduzierbar für den Händler zu machen ist kaum möglich.
Die hydropneumatischen Fahrwerke von Citroen oder eine Luftfederung an Autos und den Bussen ist da immenser Aufwand, aber der ist eben auch spürbar gut. Sowas am Motorrad ist noch nicht gebaut worden, auch wenn die Hersteller uns das immer versuchen zu erzählen.
"Skyhook" bei den Ducs ist da ein toller Name, das System arbeitet auch gut aber es ist auch dort nicht jede Fahrbahn binnen Millisekunden zu adaptieren und schon gar nicht "voraussschauend" wie ein Geländefolgeradar.
Der Worst-Case sind Straßen mit Änderungen im 100m Rhythmus? Ich konnte zuletzt auf einer echt schlechten Straße im "Sport-Mode (hart abgestimmte Dämpfung)" die MultiV4 nicht schnell fahren, das war einfach zu hart. In "urban (weiche Dämpfung vorne/hinten)" war es sofort angenehm. "Auto" kennt die MultiV4 nur für die Federvorspannung, aber nicht für die Dämpfung.

Ich denke, ein "dyn.ESA" oder "Skyhook" kann Arbeitspunkte haben, die eben nicht passen.
 
Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

    Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben