Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Diskutiere Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Gusi So blöd das auch klingen mag, aber finde dich damit einfach ab. Bisher gab es dazu nicht ansatzweise einen Lösungsansatz. Ich habe mich...
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@Gusi
So blöd das auch klingen mag, aber finde dich damit einfach ab. Bisher gab es dazu nicht ansatzweise einen Lösungsansatz.
Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt. Ist halt eine Eigenschaft der GS.

Gusi

Gusi

Modell
GS 1250 Adventure
Servus FroeMa.
Ein Bekannter von mir hat die 20er ich die 19er GS. Ansonsten identisch.
Bei dem ist nix.
Damit kann ich mich eigentlich nicht abfinden.
LG

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@Gusi
Am Besten du liest diesen Faden mal komplett durch. Es gab schon etliche Ideen, woran das liegen könnte. Eine allgemeingültig Lösung gab es bisher nicht.
Ein Bekannter von mir hat die 20er ich die 19er GS. Ansonsten identisch.
Bei dem ist nix.
Hast du seine denn gefahren?

Gusi

Gusi

Modell
GS 1250 Adventure
Ja hab ich, bevor ich meine kaufte 2024.
Da war nix.
Forum hab ich schon durch.
Ich denke schon dass es ESA oder Kardanwelle ist.

Gusi

Gusi

Modell
GS 1250 Adventure
ESA Abstecken? Könnte man versuchen.
Zum Fehler löschen hab ich was.
Motoscan.

Gusi

Gusi

Modell
GS 1250 Adventure
Das Witzige nebenbei.
Meine hat 13000 km und schlägt.
Die vom Bekannten 55000:bounce:

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
muss sich alles erst einmal richtig einlaufen!:)

NilsP_83

NilsP_83

Meistens schlägt es beim Ausfedern. Ein Stecker abziehen ist nicht nötig, einfach die Zündung ausschalten und dann sind die Dämpfer nicht bestromt und “hart”. Wenn man dann drauf rumspringt und es beim Ausfedern merklich “schlägt” wird es das Federbein sein.

Weiter, wenn man dann die Zündung einschaltet und die Einstellstufen mal durchgeht müsste sich das Verhalten verändern. In der Regel wird es mit einer geringeren Beladungseinstellung und auf “Road” weniger, mit „Dynamic“ und voller Beladung stärker.

Wenn ihr viel alleine fahrt merkt ihr das Problem eventuell erst, wenn ihr mal Gepäck mitnehmt oder jemand als Sozia hinten drauf sitzt. Schlagen darf nichts.

Gusi

Gusi

Modell
GS 1250 Adventure
Meine Schlägt alleine und mit Sozius.
Mit oder ohne Gebäck auf Road und auch Dynamik.
Es ist nicht arg aber doch lästig.
Und nicht bei Bodenwellen oder so sondern bei leichen unebenheiten wie brüchigen Asphalt.
Das mit dem rumspringen ohne Zündung werd ich probieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Schlagen" tut meine auch. Vorne. Z.B. wenn ich einen Brodstein runterfahre.
IMHO ist das der Dämpfer. Ich habe die Dämpferaugen in Verdacht. Gut, die dürfen nach 180.000km ausgeschlagen sein. Oder der Dämpfer knallt jedes Mal beim Ausfedern gegen seinen Anschlag.
Ansonsten waren alle Test's (Telelever etc. ) Unauffällig.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen "Schlägen".
Ich denke auch. Bei mir ist das sehr deutlich in den Fussrasten spürbar. Es sind kurze Schläge, die sich anfühlen, als wäre man über ein Kabel oder kleinen Ast gefahren. Das jedoch gefühlt nur vom Hinterrad.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Ich denke auch. Bei mir ist das sehr deutlich in den Fussrasten spürbar. Es sind kurze Schläge, die sich anfühlen, als wäre man über ein Kabel oder kleinen Ast gefahren. Das jedoch gefühlt nur vom Hinterrad.
Das gleiche habe ich mit meiner 23 GSA auch und hatte es am Anfang mehr und öfter als jetzt.

Habe jetzt 17.000 Km runter und konnte es nicht mehr so oft wahrnehmen wie zu Beginn.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich kenne das von R1200R, R1250GS (2019) und R1250GS(2023).
Alle Moppeds mit manuellen Federbeinverstellungen.
Schlägt trotzdem manchmal.
Gruß
Ronald

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie in #260 erwähnt, war bei meiner Ex-1250er (03-2021), die hier ca. 300 Meter weiter beim neuen Besitzer in der Garage steht, ebenfalls das schlagende Geräusch vorhanden. Seit Km-Stand ~3.000 dauerhaft verschwunden. Verkauft mit 16.300 Km. Auch heute noch nach vielen KM mehr. Weshalb?

T

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
...Es sind kurze Schläge, die sich anfühlen, als wäre man über ein Kabel oder kleinen Ast gefahren. Das jedoch gefühlt nur vom Hinterrad.
Das ist sehr gut beschrieben. Meine hat das übrigens auch.
Auch ich dachte anfangs, dass sich der Hauptständer irgendwie gelockert und aufgesetzt hat, hab sogar deswegen angehalten um zu schauen was Sache ist, natürlich ohne die Ursache zu finden.

Tritt dieses Phänomen nur bei Maschinen mit dem Hauptständer oder auch bei welchen ohne?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin relativ sicher, dass dies bei meiner 1250er auch ohne Hauptständer so war. Den hatte ich, wie üblich, bei der 1250er demontiert.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Mir fällt so ein aber vielleicht auch wirklich vorbei an der Idee.

Anfangs habe ich bei mir oft am Fahrwerk gespielt.

Min
Auto
Max

Min/Auto zum fahren.
Max auch einfach mal zu sehen wie hoch das ist.

Diese Einstellung habe ich nun seit einiger Zeit nicht mehr angefasst und ich meine seit dem ist es weg.

Auf meiner Rumänien Tour hatte ich das nicht einmal trotz teilweise ranziger Strassen.

Eventuell ist es das? Verbindung mit Kardan?

Thema:

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure - Ähnliche Themen

• Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

• Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Schlagendes Geräusch im HAG

Schlagendes Geräusch im HAG: Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben