Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

Diskutiere Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien.
In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer alles was mit navi zu tun hat, also nicht nur motorrad.
Der berater gab mir an dass er jetzt schon zwei kunden hatte die eine NEUE GS fahren mit problemen mit der XT2.
Dass problem liegt im schlechten empfang von sateliten, verursacht durch...und jetzt kommt es, die BMW TFT
Ich glaubte ihm nicht weil ich daruber nirgend wo etwas hab gelesen, auch hier nicht.
Er nahm eine XT2 mit, offnete dass menu wo man den sateliten empfang kan sehn, neber der GS vollen empfang.
Er halt die XT2 uber der TFT, und sieh da....der empfang drosselt gewaltig.
Er erklarte mir dass es lag an dem satelit multiband ! empfang von der XT2, dass ist bei zb TT nicht dem fall.
Wenn der sateliten empfang dan so schlecht wirt entstehn mehrere auffolgende fehler, sogar bis zu reboot.

Anruf gemacht bei BMW freindlichen, Ihm erklart was spielt, seine antwort...wohl einen kunden da gewesen mit dieses problem bei einer RT
Bei ihm fiel der empfang auch stark ab.
Sie hatten weiter keine antwort und lossung.

Wer kann dies mahl reproducieren ? Wer kann man gucken ob sein signal auch rauf und runter geht wenn es in der gegend von der TFT kommt.
Keine ahnung ob dass auch fuer die XT zutrift.


Gruesse Jan

Mehr recherchen gemacht, es scheint zu stimmen...bei der RT ist es ganz schlim wenn montiert gleich uber dass TFT. Abhilfe mit aluplatte oder weiter entfernen vom TFT wuerde helfen. Optimal wirt es nicht.
Polizei in Holland hat Zumo XT an der RT....die haben ein extra bugel bekomen so dass die XT weiter weg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Er halt die XT2 uber der TFT, und sieh da....der empfang drosselt gewaltig.
Er erklarte mir dass es lag an dem satelit multiband ! empfang von der XT2, dass ist bei zb TT nicht dem fall.
Wenn der sateliten empfang dan so schlecht wirt entstehn mehrere auffolgende fehler, sogar bis zu reboot.
Hallo Jan,
testen werde ich das auch mal und gebe dir dann Bescheid.
Interessant finde ich deinen Hinweis auf einen möglichen Reboot. Vielleicht ist ja das die Fehlerquelle meines XT2. Woher hast du die Info ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zunächst mal scheint der XT2 diese Satelliten Ansicht nicht mehr zu haben. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Das integrierte Handbuch sagt Folgendes:

1.jpg


Das Motorrad steht in einer Halle mit Aludach, Fensterfront, Türe und Tor zu.

Zündung aus und Zumo im Halter, voller Empfang !

2.jpg


Zündung und TFT an, immer noch voller Empfang.

4.jpg


Motor an, immer noch voller Empfang

5.jpg


Der Zumo steckt mit dem 3A Adapter in der original Halterung

3.jpg


Trotz der nicht optimalen Umstände im geschlossenem Raum hat zeigt mein Zumo XT2 alle Balken, egal ob TFT und Motor an oder aus sind.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn man die Empfangsbalken für einige Sekunden "gedrückt" hält, kommt dann eventuell die detailierte Anzeige des Satellitenempfangs ? Geht so beim BMW Navi VI.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo Jan,
bei mir hat das Navi, wie bei @MichaelBC auch beste Sat-Sicht mit allen Balken. (trotz suboptimaler Bedingungen in der Garage)
IMG_5467.jpeg
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
schaut beim NAVI VI so aus:
16200.png

So lässt sich die Empfangssituation noch besser bewerten. Die Balken über den Satellitennummern zeigen die jeweilige Empfangsstärke an
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Na dann werde ich das morgen halt nochmal probieren.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Geht bei mir auf XT2.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf Wunsch kann ich noch die Screen Shots von neben dem Mopped posten, schaut genau so aus. Keinerlei Effekt beim Zumo XT
IMG_20230817_100415_797.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich war vorhin nochmal in der Garage, wenn man genau in der Ecke drückt kommt das Satelliten Info Feld jetzt bei mir auch. Ich habe das Gefühl, dass das TFT den Empfang ganz schön stört. Besonders beim Ausschalten ist kurzzeitig alles weg und die Genauigkeit geht auf 22 Meter zurück. Dann fängt es sich wieder.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der XT2 sowohl GPS und Galileo als auch die chinesischen BeiDou Satelliten empfängt.

Um Auszuschließen, dass ich mir das nur einbilde habe ich Euch zwei Videos gemacht wobei ich zwei mal die Zündung ein und ausschalte. Einmal in der geschlossenen Halle wo der Empfang noch perfekt ist und einmal in Freien.


In der Garage:

Im Freien

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal ein Hinweis. Die Genauigkeit der GPS Geräte ist abhängig von der Menge der empfangbaren Satelliten, nicht von deren Signalstärke
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist mir schon klar. Nach dem Abschalten des TFT sind ja auch fast alle Sats kurz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mal ein Hinweis. Die Genauigkeit der GPS Geräte ist abhängig von der Menge der empfangbaren Satelliten, nicht von deren Signalstärke
Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass ein höherer Balken eher zur Auswertung verwendet werden kann, als ein knapp über Null zappelnder Balken. Wir wissen nicht ab welcher Schwelle einer Empfangsstärke die Kommunikation mit dem Satelliten ausreicht um im Navi bei der Berechnung des Standortes berücksichtigt zu werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sobald das Navi die Positionsdaten eines Satelliten lesen kann, werden diese verwendet. Im GPS Bereich ist hoher Empfang nicht = hohe Genauigkeit
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hallo Jan,
testen werde ich das auch mal und gebe dir dann Bescheid.
Interessant finde ich deinen Hinweis auf einen möglichen Reboot. Vielleicht ist ja das die Fehlerquelle meines XT2. Woher hast du die Info ?
Aus dem hollandischen forum ....motorforum.
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
So, wahr zwei tagen nicht online...ich sollte mahl abkuhlen lol
In der zwischenzeit habe....eine XT2 gekauft.
Zum empfang, es scheint wie schon gesagt dass grosste problem zu sein bei der RT und NICHT bei der GS wie der blodmann im laden erzahlte.
Der inhaber von waypoint niederlande hat mich angerufen und erklaert es sei einer der nur in ferien aushelft.

Fuer die RT hat die polizei in Holland eine alu platte und abstandhalter.

Bin jetzt mahl zwei tage mit der XT 2 rum gefahren....ich muss an dem system sehr gewohnen, mahl sehn ob ich hier noch erfahrungen darf und kann lesen.
 
Thema:

Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • motor läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • Oben