Schleichender Plattfuß

Diskutiere Schleichender Plattfuß im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; such mal nach Driving Area Wesendorf, die sind wohl der nächste in deiner Nähe. wenn du mehr Fahrstrecke auf dich nehmen willst, dann noch BMW...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
such mal nach Driving Area Wesendorf, die sind wohl der nächste in deiner Nähe.

wenn du mehr Fahrstrecke auf dich nehmen willst, dann noch BMW Enduropark Hechlingen (zwischen Nürnberg und Augsburg) - das ist halt DER BMW Offroad Park oder Enduro Action Team (EAT) bei Leipzig

ich kenne EAT und BMW Hechlingen - BMW hat da mehr ein festes Programm, während EAT einfacher auf Fahrerwünsche eingeht - zur Driving Area Wesendorf lese ich immer im FB einiges, hier ist mir das noch nicht so aufgefallen

Viel Spass
 
Pherb

Pherb

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
Die Strecke ist mir egal, würde auch weiter fahren, möchte aber viel Spaß und viel lernen im Offroad Bereich. Welchen würdest du bzw. Ihr denn empfehlen?

gruß
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hechlingen taugt was.
hast zudem den Vorteil einer leihmaschine.

sind zwar immer aktuelle maschinen, aber die fahrtechnik ist auf die lufti übertragbar.
geh davon aus, dass du mindestens einmal im schotter liegst.

zwei Tage macht am meisten Sinn, wegen Festigung des gelernten, ist aber auch anstrengend.

habe schon ein Basis und ein fortgeschrittenen training bei bmw hechlingen gemacht und ein fortgeschrittenen Training in Geisingen bei malelobo.

bmw professionell, klares Schema, unterschiedliche Gruppen möglich
malelobo professIonen, aber deutlich individueller, da kleiner.

beide vom lerneffekt Top.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ergänzung zu EAT:
auch die haben mittlerweile Leihmaschinen verschiender Hersteller (BMW, KTM, Triumph, Honda wenn ich mich nicht irre)
schau einfach auf die HP
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
kenne außer Hechlingen nichts, war aber zufrieden. Beim ersten mal waren für mich zwei tage sehr sinnvoll und habe viel mitgenommen. ( meine an Anregung)
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Die Strecke ist mir egal, würde auch weiter fahren, möchte aber viel Spaß und viel lernen im Offroad Bereich. Welchen würdest du bzw. Ihr denn empfehlen?

gruß
Wenn du aus Papenburg kommst, dann ist Wesendorf wirklich nicht schlecht. Die haben auch Leihmotorräder.
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich muss den Thread nochmal zum Leben erwecken.
Hab seit einer Woche den Heidenau K60 Scout auf meiner 2008er Lufti drauf & ebenfalls einen schleichenden Druckverlust. Innerhalb von 2 Tagen habe ich von 2,8 Bar nur noch 1,8 Bar auf dem Hinterrad. Vorderrad macht gar keine Probleme. Im Thread wurde erwähnt, dass das auch Werksseitig seinen Fehlerursprung mal hatte. Ist jemandem bekannt, seit wann dieses Werksseitige Problem aus der Welt geschafft wurde? Meine Reifen sind beide von 2019.

Würde das nur gerne wissen bevor ich mich an die Fehlersuche am Ventil/Reifen etc. mache. :-)
Dankeschöön und Allzeit gute Fahrt!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Würde das nur gerne wissen bevor ich mich an die Fehlersuche am Ventil/Reifen etc. mache. :-)
Dankeschöön und Allzeit gute Fahrt!
Probiers andersrum. Zuerst Fremdkörper und dann Ventil (oft ist’s auch nur der Ventileinsatz, den man als Reisender ohnehin in Reserve mitführt 😉).
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
ich habe ein ähnliches Problem allerdings nicht so stark wie du und mit anderen Reifen. Der freundliche meinte es könnte auch der Sitz der sensoren für die Luftdruckübermittlung sein. Diese könnten mit zunehmendem Alter undicht werden. Für dieses Argument spricht bei mir Lufi 2012 150tsd. Km das dies nur in der Garage geschied. Wenn ich auf Reisen z.B. drei wochen unterwegs bin muss ich kein einziges mal nachfüllen. Gruß
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Seifenwasser anrühren mit Spüli
den Reifen damit einpinseln
dann sieht man schon wo es Luftblasen wirft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei mir waren es im Regelfall (bisher 4x) die verbindungen Ventil zur Felge.
1x war es der Reifen zur Felg, beim ax41.
den Reifen weitergedreht, Felgen nochmals gereinigt wieder montiert, dicht.

das dichtigkeitsproblem beim K60 scout scheint eines der Anfänge gewesen zur ein.

Antwort des Heidenau Vertriebs auf eine Anfrage von Anfang Februar

Zitat:
„Betreffs Luftverlust am Vorderrad haben wir seit längerer Zeit keine Meldungen mehr bekommen.
Das Phänomen trat ja vereinzelt 2015 auf. Nach einer leichten Überarbeitung des Wulstbereiches war das Thema eigentlich erledigt.“
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Grüße!
Danke auf jeden Fall mal für die Antworten! Hatte zum Test einfach mal das Ventil gewechselt (Hab das meiner ehemaligen Gussfelgen genommen) um zu schauen. Druckverlust war weiter da. Hab dann mal den Reifen mit Wasser eingepinselt um zu schauen ob's irgendwo blubbert -> nix. Habe durch Zufall den Grund gefunden: Hab die Q durch's Gelände gejagt und dabei ist die Felge nass geworden und logischerweise auch das Ventil. In der Garage hab ich dann ein blubbern vernommen. Es blubbert an der Verbindung von Ventil und Felge. Ich hab leider nur keine Ahnung ob die gesamte Konstruktion an meinen RDC Sensoren zusammenhängt oder ob die im Felgenbett eingelassen sind. Sie müssten im Felgenbett eingelassen sein, oder?

Allzeit gute Fahrt euch!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mal die überwurfmutter vorsichtig nachziehen.
Bei mir hat das ansprühen mit einem gummipflegemittel (Brunox) geholfen .
Felge so drehen, dass das Ventil unten ist dann so sprühen, dass das Mittel gut einwirken kann.
 
Thema:

Schleichender Plattfuß

Schleichender Plattfuß - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Plattfuß gefahren in Südfronkreisch

    Plattfuß gefahren in Südfronkreisch: Hallo, war mit meiner Adventure und Sozia in Südfrankreich im Urlaub. Als ich bei Frejus aus der Autobahn fahre und zur Zahlstelle rolle, macht...
  • 'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

    'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!: Mahlzeit! Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Plattfuß gefahren in Südfronkreisch

    Plattfuß gefahren in Südfronkreisch: Hallo, war mit meiner Adventure und Sozia in Südfrankreich im Urlaub. Als ich bei Frejus aus der Autobahn fahre und zur Zahlstelle rolle, macht...
  • 'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

    'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!: Mahlzeit! Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • Oben