Schleichender Plattfuß

Diskutiere Schleichender Plattfuß im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe die R1200GS BJ 2010 mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Hinterreifen Luftdruck verliert. Jetzt bin ich ein paar...
Pherb

Pherb

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
Hallo, ich habe die R1200GS BJ 2010
mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Hinterreifen Luftdruck verliert. Jetzt bin ich ein paar Wochen nicht gefahren und als ich sie zur Seite schieben musste, ist mir aufgefallen, dass der Reifen platt ist. Ich habe ihn dann bei einer Tankstelle wieder auf gepumpt auf 2,9 Bar und nach drei Tagen war wieder viel Luftdruck raus. Ich sehe keinen Gegenstand, der im Reifen sitzt und das Ventiel habe ich kontrolliert, lässt auch keine Luft.
Mein jetziger Reifen ist der Pirelli Scorpion Trail II

Woran kann das liegen??

Gruß

Ralph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Reifen defekt (Fremdkörper)
Ventil undicht
Ventilsitz undicht
Reifensitz undicht (mMn am unwahrscheinlichsten)
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Reifensitz undicht (mMn am unwahrscheinlichsten
Ist mir tatsächlich schon passiert. Motorad bei BMW mit frisch montiertem Reifen geholt, auf den Hänger geladen, und in den Alpen angekommen mit Plattfuss vom Hänger runtergeschoben. Dachte schon an einen bösen Streich am Hotelparkplatz. Aber Ralph hat den Reifen ja wohl nicht frisch aufgezogen, von daher wohl wirklich sehr unwahrscheinich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Woran kann das liegen?
Ich könnte trotz Deiner Ausschlüsse, was alles kontrolliert wurde, auch nur die Antwort von Larsi geben, d. h. die Ursache muss bei der Überprüfung übersehen worden sein.

Einen Fahrradreifen würde man in die Badewanne legen, einen Aufwand den man beim Motorrad wegen des Montageaufwands scheut.

Das letzte Mal, wo ich mit so einem Problem (nicht am eigenen) Motorrad zu tun hatte, war es ein Problem mit dem Ventil. In diesem Fall war wahrscheinlich ein Staubkorn hineingeraten, weswegen es nicht ganz dicht schloss. Sowas kann beim Prüfen an der Tankstelle schnell mal unbemerkt passieren. In diesem Fall war das Problem aber nach einigen Tagen plötzlich wieder weg. Ansonsten kann ein Reifendienst ein defektes Ventil mitunter kostengünstig reparieren (hatte ich mal am Auto).

Zum Erleichtern der Fehlersuche könnte man ja mal den Druck etwas über das normale Maß hinaus erhöhen, d. h. wenn 3 bar regulär vorgesehen sind, platzt er bei 4 bar noch nicht (nur sind die Fahreigenschaften dann nicht optimal).

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist mir tatsächlich schon passiert. Motorad bei BMW mit frisch montiertem Reifen geholt, auf den Hänger geladen, und in den Alpen angekommen mit Plattfuss vom Hänger runtergeschoben. Dachte schon an einen bösen Streich am Hotelparkplatz. Aber Ralph hat den Reifen ja wohl nicht frisch aufgezogen, von daher wohl wirklich sehr unwahrscheinich.
Ja kommt vor, aber eigentlich nur wie bei dir direkt bei/nach der Montage.
Nachträglich wird's zwischen Reifen und Felge normalerweise nur durch Korrosion undicht.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Wenn möglich drück den Reifen ab und schaue ob an der Reifenwulst noch die Nippel von der Herstellung stehen. Mach die auf jeden Fall weg.
Hat in manchen Fällen auch zur Undichtigkeit geführt.
Schwarzer Abrieb sollte an der Anlagefläche auch keiner anhaften.
Durch Korrosion gelöster Pulverlack entfernen, dürfte aber eher nicht vorhanden sein
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn möglich drück den Reifen ab und schaue ob an der Reifenwulst noch die Nippel von der Herstellung stehen. Mach die auf jeden Fall weg.
Hat in manchen Fällen auch zur Undichtigkeit geführt.
Ich sage nur Mitas E-07, gab vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion deswegen.
Mein aktueller E-07 verliert auch wieder Luft.
Zerstäuber mit Spüli wäre meine erste Wahl. Bei der Probefahrt danach aber den Reifen ordentlich sauber machen!
 
Pherb

Pherb

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
Hallo und danke für Eure Antworten

ich bin Heute bei einem Reifenhändler gewesen, der hat den Reifen und das Ventil überprüft.
Es war doch ein Eisenteil im Reifen, den man nicht Wahrgenommen hat. Jetzt muss ich den Vorderen Reifen noch demontieren und dann gibt es den Heidenau K60 Scout, auf beiden Felgen. Ich möchte nächstes Jahr ein Offroadtraining machen und deshalb der Reifen.

Danke allen für die Tipps

Gruß

Ralph
 
G

GhostReader

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
31
und dann gibt es den Heidenau K60 Scout
Die hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem ab Werk: Schleichender Druckverlust...
Ansonsten: Gute Wahl, halten ewig und kommen überall hin. Das Druckverlustproblem ist Geschichte. Fahre sie auch wieder
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Es war doch ein Eisenteil im Reifen, den man nicht Wahrgenommen hat.
Das ist leider häufig das Problem. Ich hatte mir auf einer staubigen Schotterstr. in Montenegro mal ein Eisenteil reingefahren. Luft war innerhalb kürzester Zeit draußen. Habe die Stelle dann im drucklosen Reifen auch nicht gefunden. Seitdem habe ich neben einem Reifenreparaturset und den Füllpatronen auf Reisen auch immer einen Minikompressor dabei.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
hatte mir auch einen 0,5 mm Stahlstift ein gefangen
jeden Tag 0,5 bar Druck Verlust mit Seifenwasser Leckstelle sichtbar gemacht
Reifen geflickt und noch eine Zeit gefahren
Reifen geflickt und noch eine Zeit gefahren
1 - Kopie.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Pherb

Pherb

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
ist ja auch Nicht zu erkennen.
meint ihr, dass ich den Reifen mit nach Hause nehmen sollte. Der Vorderreifen ist ja nicht top.
 
Zuletzt bearbeitet:
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Warum mit nach Hause nehmen? Das lohnt sich doch nur, wenn Du ganz günstig montieren kannst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist ja auch Nichtzulassung erkennen.
meint ihr, dass ich den Reifen mit nach Hause nehmen sollte. Der Vorderreifen ist ja nicht top.
" Nicht" oder "noch" top?
Wenn er noch viel Profil hat, ev
Wenn er nur noch so 3 mm hat, dann machts eh keinen Sinn, weil du das in die Montage investiert, was der Reifen quasi noch Restprofil hat...Und schlechte Fahreigenschaften haben die dann normalerweise auch noch mit weniger Profil

Aber mir wäre auch die Packerei zu blöde
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Wie fahren sich die neuen "Pellen" denn? Insbesondere auf der Straße?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Heidenau K60 ist halt ein Langläufer, hat deshalb nicht so die OnroadPerformance wie eine Conti CRA oder CTA z.B.

aber alles in allem fand ich den Reifen als 2-in-1 nicht schlecht

Nachtrag:
wobei ICH persönlich aktuell lieber den Karoo Street fahre,
gute Optik und deutlich bessere Onroad Performance als der K60 - aber zugunsten der Lebensdauer!
aber ich fahre ja nicht zum sparen, sondern um Spass zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut auf jeden Fall gut aus (Wer da primär Wert drauf legt) :happy:
 
Pherb

Pherb

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
65
Ort
Papenburg
Modell
BMW R1200GS K25
Ich fahre natürlich meistens Straße, möchte aber im Jahr 2022 einen Offroad Kurs machen und die GS auch Offroad bewegen. Deshalb auch die Schlappen. Auf der Straße sind die gewöhnungsbedürftig und in den Kurven muss man Vertrauen aufbauen. Entwickelt sich.

noch eine Frage, welchen Offroad Park könnt ihr empfehlen und warum. Sollen zwei Tage werden.

gruß
 
Thema:

Schleichender Plattfuß

Schleichender Plattfuß - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Plattfuß gefahren in Südfronkreisch

    Plattfuß gefahren in Südfronkreisch: Hallo, war mit meiner Adventure und Sozia in Südfrankreich im Urlaub. Als ich bei Frejus aus der Autobahn fahre und zur Zahlstelle rolle, macht...
  • 'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

    'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!: Mahlzeit! Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Plattfuß gefahren in Südfronkreisch

    Plattfuß gefahren in Südfronkreisch: Hallo, war mit meiner Adventure und Sozia in Südfrankreich im Urlaub. Als ich bei Frejus aus der Autobahn fahre und zur Zahlstelle rolle, macht...
  • 'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

    'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!: Mahlzeit! Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • Oben