Schließzylinder Alukoffer

Diskutiere Schließzylinder Alukoffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe bei E-Bay einen Satz Alukoffer für meine 1200 GS Adventure LC geschossen. Die Koffer kamen ohnen Schließzylinder. Ich...
M

MatzeJ85

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe bei E-Bay einen Satz Alukoffer für meine 1200 GS Adventure LC geschossen.
Die Koffer kamen ohnen Schließzylinder.
Ich habe mir bei Leebmann24 diesen Satz Schließzylinder bestellt:

Schlössersatz Koffer/Top Case (51257696170) - leebmann24.de

Mein Problem ist, dass die Zylinder beim Einsetzen in die Aufnahme am Koffer nicht einrasten. Ich kann den Schlüssl drehen, der Verschluss verriegelt auch aber ich kann den Zylinder danach wieder mit dem Schlüssel aus der Aufnahme ziehen.
Es kommt mir so vor als wären sie zu kurz für die Fassung. Kann das sein? Habe ich evtl die falschen Zylinder bestellt oder mache ich bei der Montage etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe
Grüße
Mathias
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
396
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo Mathias mit einem "t" :wink:

Schau dir mal die Anleitung an:

BMW Kofferschlösser codieren

Hast du möglicherweise Punkt 7 nicht beachtet?
Dieser "Aufbohrschutz" verhindert auch, dass der Zylinder wieder herausgenommen werden kann.

Hier auch noch einmal als Video:


Der Aufbohrschutz ist das erste Plättchen, das in der Anleitung eingesetzt wird.

Gruß,
Matthias
 
M

MatzeJ85

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
16
Hallo Matthias,

Danke für die schnelle Antwort!
Das Video habe ich schon auswendig gelernt😉 Leebmann hat die Schlösser bereits codiert geliefert das passt soweit!

Das Problem ist das ich den Zylinder nicht weit genug in die Fassung einschieben kann so das das letzte Plättchen einrasten kann.

Ich fürchte mittlerweile BMW verbaut bei den Alukoffern für die GS ab 2013 andere Schließzylinder die etwas länger sind und ich habe die falschen bestellt

Grüße
Mathias
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Du solltest das letzte Plättchen mit einen dünnen Schraubendreher beim hineinschieben hineindrücken, damit es einschnappen kann
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Mathias,
hast Du mal im Ersatzteilkatalog die Teile-Nummer verglichen? Da müsste sich doch die Frage nach den richtigen Teilen klären lassen.
Sonst wie Mandi schrieb das Plättchen eingedrückt halten bis zum Einrasten
GSrüsse
Frank
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
M

MatzeJ85

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
16
Hallo zusammen! Danke Euch!
Habe jetzt die passenden Zylinder bestellt!
Asche auf mein Haupt😉

Grüße
Mathias
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hoffentlich kannst das mit der Rückgabe der falschen Zylinder regeln
 
M

MatzeJ85

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
16
Mit der Rückgabe bin ich zuversichtlich.
Bin noch innerhalb der 14 Tage und habe ja lediglich versucht einen Zylinder einzubauen, hat ja nicht geklappt.
Ich sage Bescheid falls es Probleme gibt😉
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Mit der Rückgabe bin ich zuversichtlich.
Bin noch innerhalb der 14 Tage und habe ja lediglich versucht einen Zylinder einzubauen, hat ja nicht geklappt.
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber Du wirst auf das Entgegenkommen des Lieferanten setzen muessen, nachdem die Zylinder (extra) fuer Dich kodiert waren.

Sonderanfertigungen sind vom Umtausch nicht selten ausgeschlossen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Schließzylinder Alukoffer

Schließzylinder Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Erledigt 6x Schließzylinder für BMW Alukoffer

    6x Schließzylinder für BMW Alukoffer: Biete sechs Schließzylinder mit Plättchen und Federn für BMW Alukoffer sie können auf den Motorradschlüssel codiert werden. Preisvorstellung...
  • Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC

    Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC: Hallo zusammen, gibt es für die Alukoffer der LC Alternative Schließzylinder. Da Original 8 Stück 180€. Fahrzeuggleichschließung brauche ich nicht...
  • Erledigt 3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC

    3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC: Verkaufe drei neue, unbenutzte Schließzylinder für BMW-Alukoffer, Artikel-Nr. 77498544517 in Originalverpackung. Inkl. Versand 40,- €. Kein...
  • Erledigt 3 Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer

    3 Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer: Verkaufe drei neue, unbenutzte Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer, Artikel-Nr. 77498544517 in Originalverpackung. Inkl. Versand 40,-...
  • 3 Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Erledigt 6x Schließzylinder für BMW Alukoffer

    6x Schließzylinder für BMW Alukoffer: Biete sechs Schließzylinder mit Plättchen und Federn für BMW Alukoffer sie können auf den Motorradschlüssel codiert werden. Preisvorstellung...
  • Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC

    Schließzylinder Alukoffer R1200GS LC: Hallo zusammen, gibt es für die Alukoffer der LC Alternative Schließzylinder. Da Original 8 Stück 180€. Fahrzeuggleichschließung brauche ich nicht...
  • Erledigt 3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC

    3 Schließzylinder für BMW-Alukoffer der R1200GS LC/R1250GS LC: Verkaufe drei neue, unbenutzte Schließzylinder für BMW-Alukoffer, Artikel-Nr. 77498544517 in Originalverpackung. Inkl. Versand 40,- €. Kein...
  • Erledigt 3 Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer

    3 Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer: Verkaufe drei neue, unbenutzte Reparatursätze Schließzylinder für BMW-Alukoffer, Artikel-Nr. 77498544517 in Originalverpackung. Inkl. Versand 40,-...
  • Oben