Schloss aus Navihalterung herausgefallen....

Diskutiere Schloss aus Navihalterung herausgefallen.... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, werte Forumsgemeinde. Heute habe ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt genutzt und mit der 1200 GS LC eine Runde gedreht. Beim Einbau...
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Moin, werte Forumsgemeinde.

Heute habe ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt genutzt und mit der 1200 GS LC eine Runde gedreht.

Beim Einbau des Navigator sechs in die werksseitige Halterung hatte ich plötzlich den Schließzylinder in der Hand.
Dieser ließ sich auch von mir nicht wieder dauerhaft einsetzen.
Bin ich zu dumm, oder scheint es ein größerer Defekt zu sein ?


DLzG,
Framic

P.S.: Das Suchergebnis im Forum ergab einen ähnlichen Fall in 2016 - die Antworten waren seinerzeit leider nur albern und nicht zielführend.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hat denn dein Schließzylinder das letzte Sicherungsplättchen ? hast du das kontrolliert ?
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Keine Ahnung...
sieht ohne Schlüssel so aus:


mit Schlüssel schaut ein Plättchen am Ende heraus...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ist das ein Original BMW Schließzylinder - die Farbe ist so ganz anders. Ist das eine Plättchen in der letzten Rille oder gibt es auf der anderen Seite noch eine
Rille die weiter hinten ist ( hier auch mal bei 4:55 das Sicherungsplättchen )

 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Eventuell Feder vom letzten Plätzchen weg oder gebrochen ?
Aber Zylinder sieht wirklich anders aus wie meiner.....

VG Frank
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
habe mal bei mir geschaut: Mit einem 7er Torx (T7) die beiden Schrauben der Abdeckung raus, Abdeckung weg, Schlüssel rein, auf "aufschließen" drehen und die Kunststoff-Verriegelung vom Schließzylinder abziehen.
1613849364943.png
Dann kann man oben das Schließplättchen sehen, das den Schließzylinder in der Halterung hält:
1613849801463.png
Bei rausgezogenem Schlüssel kann ich das mit der Spitze einer Taschenmesserklinge zurück schieben, dann das Schloss ca 0.5-1mm zurück drücken, dann erst mal Schlüssel rein (sicher ist sicher). Das letzte Schließplättchen schaut auch bei gestecktem Schlüssel heraus (wird durch eine Feder herausgedrückt):
1613850160491.png 1613850264306.png
Ciao Markus
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also das letzte Plättchen schaut heraus.
Der Zylinder müsste original sein.
Ich habe die GS zwar gebraucht gekauft, aber die Schlüsselnummer auf dem Zylinder (auf meinem Foto unkenntlich gemacht) spricht dafür.
Ich werde mir die Angelegenheit heute Abend mal näher anschauen,
Vielen Dank schon einmal für Eure detaillierten Antworten !!!

Mit Bikergruß,
Framic

P.S.: Notfalls geht das Teil in die Werkstatt. Ich habe noch Gewährleistung und das Bremsensoftwareupdate soll schließlich auch noch aufgespielt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich werde mein Glück versuchen, vorab Danke
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
War das Schloss in seinem Sitz wackelig oder konntest Du den Schlüssel weiter drehen als normal? Wenn das letzte Plättchen vorhanden ist, könnte eventuell die Nut, in die es greift, nach vorne durch die Drehbewegung des Zylinders ausgeschlagen sein.
GSrüsse
Frank
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neee...ich habe aus einer vorhandenen und funktionsfähigen Navihalterung "mein" Schloss ausgebaut und aus einer anderen, die ich nicht mehr brauchte, auch versucht das Schloss auszubauen. Da der Schlüssel aber nicht passt, gab es am Ende nur das Aufdrehmeln. Diebstahl mäßig gut gemacht von BMW...
 
Thema:

Schloss aus Navihalterung herausgefallen....

Schloss aus Navihalterung herausgefallen.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt

    Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt: Verkauf mein Bügelschloß von LITLELOK das Model X einfach al Googeln oder in YouTube anschauen ist kaum Knack Bar. Dachte an 165 Euro ist noch...
  • Schloss zum mitnehmen....

    Schloss zum mitnehmen....: Hallo zusammen, bei der K25 war unter dem Sitz eine super Ausspahrung für ein Bügelschloss. Gibt es an der LC eine ähnliche Lösung ? Ich habe...
  • Biete Sonstiges SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß

    SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß: SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß Zusammen 10€ -Schloss zur Diebstahlsicherung für EVO Kofferträger -Schnellverschluss...
  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Schlösser R1200 Koffer gleichschließend

    Schlösser R1200 Koffer gleichschließend: Servus beinand. Ist vielleicht jemand im Raum Rosenheim der die Koffer meiner GS 1200 umcodieren kann und auch noch die passenden Schlösser hat...
  • Schlösser R1200 Koffer gleichschließend - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt

    Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt: Verkauf mein Bügelschloß von LITLELOK das Model X einfach al Googeln oder in YouTube anschauen ist kaum Knack Bar. Dachte an 165 Euro ist noch...
  • Schloss zum mitnehmen....

    Schloss zum mitnehmen....: Hallo zusammen, bei der K25 war unter dem Sitz eine super Ausspahrung für ein Bügelschloss. Gibt es an der LC eine ähnliche Lösung ? Ich habe...
  • Biete Sonstiges SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß

    SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß: SW Motech Kofferträger Kleinteile Schloß, Schnellverschluß Zusammen 10€ -Schloss zur Diebstahlsicherung für EVO Kofferträger -Schnellverschluss...
  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Schlösser R1200 Koffer gleichschließend

    Schlösser R1200 Koffer gleichschließend: Servus beinand. Ist vielleicht jemand im Raum Rosenheim der die Koffer meiner GS 1200 umcodieren kann und auch noch die passenden Schlösser hat...
  • Oben