Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Diskutiere Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Hi @ All !

Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche Erkenntnis.
Nach wie vor ist der Schluckauf mit ASA nicht weg. Was meine ich damit ?
Wenn man im Automatischen Modus etwa 50 fährt, und dann plötzlich einen deutlichen Gas Stoß gibt (1/4 Umdrehung ), dann fällt man fast vom Motorrad. Denn meine ADV reagiert nicht mit - wie gewohnter - massiven Beschleunigung, sondern sie schaltet erst mal einen Gang zurück. Da kann man wirklich erschrecken, weil es sich so anfühlt als würde man über das Bike fallen.
Mehrfach probiert, easy nachstellbar. Wer es probieren will, bitte vorsichtig sein !

Einziges - mir bekanntes - Gegenmittel : Manueller Modus wenn es mal richtig zügig sein soll - vor allem im Winkelwerk !

Die Lösung wäre so einfach - bei massivem Gas Stoß - aktuellen Gang ausdrehen, und dann schalten.

Obiwan1

Obiwan1

Bei 50km/h fährt es wenigstens im 5 Gang (gehen wir vom Road Modus aus). Wenn du am Hahn drehst suggerierst du ja das du mehr Power brauchst und weil mit der Drehzahl in dem Gang damit nicht ausreichend Kraft entwickelt werden kann, schaltet es runter. Für mich eine logische Konsequenz. Hast du das in allen Fahrmodi so und in welchem hast du den Test gemacht?

Grüße

BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
Hi !

Ja ich habe das in allen Fahrmodi. Natürlich hast Du mit Deinem "logischen" Ansatz vollkommen Recht. Ich sehe das ja grundsätzlich auch so. Aber - zumindest ich - erschrecke mich sehr - immer wieder, weil ich ja mit einer starken Beschleunigung rechne, statt dessen aber eine ruckartige deutlich spürbare Verzögerung eintritt. Und das kann und sollte nicht Teil des Plans sein.

Obiwan1

Obiwan1

Ich werde es auch mal testen. Ich denke BMW braucht noch 2 Jahre bis ASA richtig gut funktioniert. Ich kenne das von Doppelkupplungsgetriebe an den Autos, das war über 3 Jahre eine Katastrophe.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe inzwischen mehrere Motorräder mit ASA Probe gefahren und nenne diesen Effekt, Kickdown!

Finde ich nachvollziehbar und sinnvoll – – man muss allerdings das Gas auch auf lassen und nicht aus erschrecken zu machen

BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
Ich habe inzwischen mehrere Motorräder mit ASA Probe gefahren und nenne diesen Effekt, Kickdown!

Finde ich nachvollziehbar und sinnvoll – – man muss allerdings das Gas auch auf lassen und nicht aus erschrecken zu machen
Nachvollziehbar !
Aber Wenn einfach der aktuelle Gang ausgedreht wird, und der wäre zu hoch, dann kann ja der Humanoid selber runterschalten - selber Effekt, aber ohne Erschrecken ;o)

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Fährst Du Automatik im PKW -- da heißt das dann eben KickDown -- die Automatik schaltet ein- oder zweimal runter!

Mich hat es auf einer 1300er RS das 1. Mal auch überrascht, da ist die Sitzpostion aber für solche Aktionen besser und mal fällt nicht erschrocken ins Hohlkreuz!

Es geht halt wesentlich "Sportlicher" so und der Motor ist gleich auf einer hohen Drehzahl

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Genau, so wie "früher" der Kickdown ...

Obiwan1

Obiwan1

Also ich würde jetzt die PKW Automatik nicht mit der eines Motorrades vergleichen. Das eine sind die Birnen und das andere die Äpfel. Zudem gab es früher keine Automatik Motorräder.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Natürlich sind es unterschiedliche Systeme, nur die Automaten machen sich aber den selben Effekt zu nutzen das durch das runterschalten schneller beschleunigt wird (macht man ja manuell auch).

Für mich macht hier ASA genau das was es soll! Wenn nicht gewünscht kann auch im M Modus gefahren werden, ist dem Threadersteller ja auch bewusst.

Eigentlich ist durchs zurückschalten die Beschleunigung schneller wenn man vorher untertourig fährt, muss man halt am Gas bleiben dann ruckt da auch nichts großartig. Wenn man dann natürlich noch vom Gas geht lernt man halt die Motorbremse kennen vom Viertakter, dazu noch verstärkt durch den kleineren Gang. Nur Physik, kein Fehler.

Hier jetzt dafür so ein Titel rauzuhauen?

Vielleicht mal keinen digitalen Gasstoß geben sondern mal ganz normal am Hahn drehen, so schnell solls ja wohl doch nicht vorwärts gehen.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Macht jeder Automat im Auto so.
Egal ob der Porsche mit PDK oder der BMW mit dem 8 Gang ZF Automaten.
Gas ist zurückschalten.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Macht jeder Automat im Auto so.
Egal ob der Porsche mit PDK oder der BMW mit dem 8 Gang ZF Automaten.
Gas ist zurückschalten.
stimmt so nicht mehr, der Cupra meiner Frau zieht immer, klar E-Kennzeichen, aber da ist selbst im Kick-Down die Leistung da, auf den Moment. Es mag sein, dass der die Leistung entsprechend berechnet und frei ist gibt, aber dies merkst du nicht, in der Form, dass erstmal ein kleinerer Gang eingelegt wird.

Zumal ich die Problematik von @BullPack_AT nicht habe, auch nicht im Eco-Modus. Ich fahre Autobahn Eco, Landstraße und schöne Strecken im Road oder Dynamik, die Erkenntnis von TE kann ich nicht bestätigen.

Thema:

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben. - Ähnliche Themen

• BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Forum hat Schluckauf?

Forum hat Schluckauf?: Zwei Mal in der letzten halben Stunde,was ist los?
  • Die Kuh hat Schluckauf

Die Kuh hat Schluckauf: Tach Gemeinde, ich möchte Euch mal um Eure Einschätzung bitten: R1150GS Bj 2003, DZ, neue Kerzen, K&N Luftfilter Die Q stottert bei sehr...
  • Die Kuh hat Schluckauf - Ähnliche Themen

• BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Forum hat Schluckauf?

Forum hat Schluckauf?: Zwei Mal in der letzten halben Stunde,was ist los?
  • Die Kuh hat Schluckauf

Die Kuh hat Schluckauf: Tach Gemeinde, ich möchte Euch mal um Eure Einschätzung bitten: R1150GS Bj 2003, DZ, neue Kerzen, K&N Luftfilter Die Q stottert bei sehr...
  • Oben