Schnabel!?

Diskutiere Schnabel!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe da auch mal gleich eine Frage! Kann man den Schnabel von der 1100 GS ohne Probleme ein Stück kürzen? Und gibt es da vielleicht eine...
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
Habe da auch mal gleich eine Frage! Kann man den Schnabel von der 1100 GS ohne Probleme ein Stück kürzen? Und gibt es da vielleicht eine Schablone? Und wegen der Zulassung und dem TÜV, darf man dass.
Schöne Grüße aus dem Spreewald von Walter, Frohe Ostern und bleibt schön Gesund.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.437
Ort
Zollernalbkreis
joh walter,
ich meld mich mal ganz nett und freundlich... hast ja den selben namen...
schon deswegen 1a!

also:
a)
selber kürzen wird schwierig.
würd ich wegen dem aufwand lassen...

b)
es gibt freaks, die haben eine form...
...oder einen "schnabel" der übrig ist...
gibts in der bucht oder bei den üblichen verdächtigen zu beschaffen...
ich krustel mal...

c)
wegen einer zulassung würd ich mir da keine gedanken machen.
warum auch? wegen bruchgefahr?
ach was!
einfach machen!

gruß vom markus...
hab übrigens auch einen kürzeren schnabel montiert... ich weiß also was ich schreib...

link: Pferrer GmbH - Design & Renntechnik

firma pferrer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
Hallo Markus, danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinem kurzen Schnabel von der Draufsicht vielleicht. Ich habe nämlich einen gebrauchten mitbekommen, der ist vorne eingerissen. Damit würde ich es mal versuchen wollen, ich komme mit solchen Arbeiten ganz gut klar.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.437
Ort
Zollernalbkreis
hi walter,
reicht es dir morgen noch?
bin grad unterwegs in kochel am see...
die zeit totschlagen und treibstoff sinnfrei verknallen... :-)

schreib mal ne emil an mich:
dann bekommst bilder grad genug.

1150er@gmail.com

gruß vom markus

ach ja:
boxergarage
boxxerparts
die haben dat dingenz auch...
denk ich... einfach nachfragen... früher hatten die das jedenfallz...

auch ein unternehmen in polen gibts... die machen den schnabel und haben ein werkstoffgutachten...

ich sag dir morgen wer's ist...
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
Würzburg
Modell
R 1100 GS 150 Tkm Gilera Runner 125 34 Tkm Trek Powerfly 7 5000 km
Hallo,

ich habe bei meinem einfach eine Form mit Edding aufgemalt und abgesägt:
Schnabel seite_klein.jpg
Schnabel vorne_klein.jpg


Dann irgendwann hatte ich Lust auf was neues und den Schnabel noch ein wenig Kürzer gemacht und dafür die Schnabelverbreiterung der ADV drangeschraubt. Vorne wird die Verbreiterung eingehängt, und an den Seiten jeweils eine kleine Schraube.
IMG_2020041.jpg
IMG_20200415_142120.jpg


Einfach machen:-)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.437
Ort
Zollernalbkreis
gute möglichkeit. nicht schlecht.
respekt!
halterung wie ausgeformt?
mit nem gebogenen winkeleisen?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
Würzburg
Modell
R 1100 GS 150 Tkm Gilera Runner 125 34 Tkm Trek Powerfly 7 5000 km
Hallo,

niGS ausgeformt, auch kein Winkeleisen drangeschraubt. Ich habe mich m it dem Kürzen langsam heran gearbeitet, das die Nasen der Verbreiterung an meinen 11er Schnabel passen. Es ist eine Verbreiterung der frühen 12er ADV glaub ich. Noch ohne das ZickZack Design. Hier mal ein Bild von unten:

IMG_20210405_173806.jpg
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
OK das hilft mir schon ein wenig, dann werde ich mich mal drüber hermachen. Aber ganz in Ruhe, habe mir schon mal den Original Lack von BMW bestellt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.291
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mit Malerkrepp abkleben, anzeichnen und mit der Stichsäge absägen, dann schleifen und lacken oder Kantenschutz aus‘m Campingbereich dran. So hatte ich es seinerzeit gemacht:
E6FFF260-0654-42CB-B771-F19D195DE6C8.png
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke für die Bilder, mal sehen ob ich das so hinbekomme.
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
72
Ort
NRW
Modell
R1100GSBj99,R1200S,KLX250
Hallo zusammen
habe meinen Schnabel auch gekürzt,Panzerband abgeklebt angezeichnet.Hatte es mit ner Flex und einer 1mm Trennscheibe gemacht im eingebautem Zustand hat Super funktioniert.Sieht wie Original aus nur halt kürtzer.
Gruß Nic
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
Hallo zusammen
habe meinen Schnabel auch gekürzt,Panzerband abgeklebt angezeichnet.Hatte es mit ner Flex und einer 1mm Trennscheibe gemacht im eingebautem Zustand hat Super funktioniert.Sieht wie Original aus nur halt kürtzer.
Gruß Nic
Hallo Nic, hast Du mal ein Foto?
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
72
Ort
NRW
Modell
R1100GSBj99,R1200S,KLX250
Ja gucke mal ob ich es hin bekomme hier rein zu stellen bin nicht so ein Computer Spezi.
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
Super geworden, schöner Schnabel und schöne GS. Dankeschön für die Bilder
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
101
Modell
r1150gs
20210409_170752.jpg20210409_170744.jpg20210409_170744.jpg20210409_170737.jpg20210409_170825.jpg20210409_175327.jpg

So schauts bei mir aus, zwar 1150 aber prinzipiell gleiches Vorgehen.

Ich hab den Schnabel abgebaut und mit der Bandsäge und Kantenschleifmaschine an die Verbreiterung angepasst. Flex mit dünner Scheibe geht genauso. Wichtig, wie schon geschrieben, ist das schrittweise Arbeiten. Lieber zwischendurch einmal öfter probieren.

Die Verbreiterung ist von der 1200er, ich mein Bj.04 aus der Bucht. Noname Produkt, Preis um die 30,- €. Das Teil wird mit den unteren Laschein eigehängt, 2 Löcher durch den Schnabel bohren und mit den beiliegenden Schrauben durchschrauben.

In diesem Zuge hab ich das Schutzblech vorne und unten gekürzt. Find ich optisch stimmiger, saut halt das Moped etws mehr ein.

VG Christian
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
21
Auch schön, ich habe meinen heute mit der Bandsäge und dem Bandschleifer gekürzt und geschliffen. Muss jetzt nur noch in meiner Farbe lackieren. Wenn das geschafft ist kommen ein paar Bilder
 
Thema:

Schnabel!?

Schnabel!? - Ähnliche Themen

  • Sensor/ Antenne unterm Schnabel links

    Sensor/ Antenne unterm Schnabel links: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine R12GS K25 keinen Reifendruck mehr an. Weder hinten noch vorne. Mir ist unter dem Schnabel auf der linken...
  • Suche 1200 GS K25 Halter Zusatzscheinwerfer Schnabel

    1200 GS K25 Halter Zusatzscheinwerfer Schnabel: Suche den Halter für die Zusatzscheinwerfer zur Montage unter dem Schnabel. Baujahr 2011…
  • Aufkleber R 1200 GS für Schnabel

    Aufkleber R 1200 GS für Schnabel: Hallo, wer weiß wo man diesen Aufkleber" R 1200 GS" für den Schnabel der R 1200 GS bekommt? Ich habe bei eBay eine Version entdeckt, die...
  • Erledigt Lacksatz R1150GS Blau-Weiß: Tank, Schnabel und Heckkotflügel

    Lacksatz R1150GS Blau-Weiß: Tank, Schnabel und Heckkotflügel: Liebe Leute im Forum, von meinem Umbau (findet man hier irgendwo im Forum) ist ein Lacksatz übriggeblieben. Tank, Schnabel und Heckkotflügel im...
  • Erledigt suche einen Lackierer für Tankverkleidung, Schnabel und Seitenteile K25

    suche einen Lackierer für Tankverkleidung, Schnabel und Seitenteile K25: Moin zusammen, würde gern meiner GS eine neue Optik verleihen und suche einen Lackierer, der Tankverkleidung (schw. met.), Schnabel und...
  • suche einen Lackierer für Tankverkleidung, Schnabel und Seitenteile K25 - Ähnliche Themen

  • Sensor/ Antenne unterm Schnabel links

    Sensor/ Antenne unterm Schnabel links: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine R12GS K25 keinen Reifendruck mehr an. Weder hinten noch vorne. Mir ist unter dem Schnabel auf der linken...
  • Suche 1200 GS K25 Halter Zusatzscheinwerfer Schnabel

    1200 GS K25 Halter Zusatzscheinwerfer Schnabel: Suche den Halter für die Zusatzscheinwerfer zur Montage unter dem Schnabel. Baujahr 2011…
  • Aufkleber R 1200 GS für Schnabel

    Aufkleber R 1200 GS für Schnabel: Hallo, wer weiß wo man diesen Aufkleber" R 1200 GS" für den Schnabel der R 1200 GS bekommt? Ich habe bei eBay eine Version entdeckt, die...
  • Erledigt Lacksatz R1150GS Blau-Weiß: Tank, Schnabel und Heckkotflügel

    Lacksatz R1150GS Blau-Weiß: Tank, Schnabel und Heckkotflügel: Liebe Leute im Forum, von meinem Umbau (findet man hier irgendwo im Forum) ist ein Lacksatz übriggeblieben. Tank, Schnabel und Heckkotflügel im...
  • Erledigt suche einen Lackierer für Tankverkleidung, Schnabel und Seitenteile K25

    suche einen Lackierer für Tankverkleidung, Schnabel und Seitenteile K25: Moin zusammen, würde gern meiner GS eine neue Optik verleihen und suche einen Lackierer, der Tankverkleidung (schw. met.), Schnabel und...
  • Oben