Schnabel!?

Diskutiere Schnabel!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist geschafft! Habe auch gleich noch ein neues Top Case und die Zündkerzen Deckel mit Lackiert, wenn ich schon mal die Pistole voll habe.
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Habe da auch mal gleich eine Frage! Kann man den Schnabel von der 1100 GS ohne Probleme ein Stück kürzen? Und gibt es da vielleicht eine Schablone? Und wegen der Zulassung und dem TÜV, darf man dass.
Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Bei der 1150 ist er nicht mehr als aerodynamisch wirksaml erwähnt.

In beiden Fällen kann sich der TÜVie natürlich auch ohne dieses Wissen über scharfe Kanten etc aufmanteln.
gerd
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Ja das stimmt, ich war am letzten Sonntag da und der ist wirklich schön.
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Hi


Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Bei der 1150 ist er nicht mehr als aerodynamisch wirksaml erwähnt.

In beiden Fällen kann sich der TÜVie natürlich auch ohne dieses Wissen über scharfe Kanten etc aufmanteln.
gerd
Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
Ich hatte erst ein U-förmiges Kantenprofil aus Weich-PVC mit Metalleinlage um die Kante geklemmt/geklebt. Gefiel mir aber nicht, habe es nur an der Schweißnaht des Tanks gelassen. Der Schnabel ist im Querschnitt dick genug, das kann man mit Gefühl etwas rund schleifen und nachlackieren. Da eine 11er nun wenigstens volljährig (also 21) ist und mittlerweile selten, liegt sie nicht mehr sooo im Interesse des Prüfers oder Polizisten unterwegs.

Meine Erfahrung ist durchweg gut unterwegs mit Polizisten und der GS, wenn sie gepflegt und nicht offensichtlich verbastelt ist.
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Ich hatte erst ein U-förmiges Kantenprofil aus Weich-PVC mit Metalleinlage um die Kante geklemmt/geklebt. Gefiel mir aber nicht, habe es nur an der Schweißnaht des Tanks gelassen. Der Schnabel ist im Querschnitt dick genug, das kann man mit Gefühl etwas rund schleifen und nachlackieren. Da eine 11er nun wenigstens volljährig (also 21) ist und mittlerweile selten, liegt sie nicht mehr sooo im Interesse des Prüfers oder Polizisten unterwegs.

Meine Erfahrung ist durchweg gut unterwegs mit Polizisten und der GS, wenn sie gepflegt und nicht offensichtlich verbastelt ist.
OK, nächsten Monat weiß ich mehr! Da muss ich mir Ihr zum TÜV
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei.
Doch man kann sich darauf verlassen, dass kein TÜVie die ABE des Moppeds kennt. Auch ich wäre nie selbstständig auf eine solche Idee gekommen.
gerd
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei.
(Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei).
Dass ist mir auch klar, es ging mir nur um das Aussehen und den Kantenschutz. Aber in wie weit ist diese ca. 5cm Kürzung für den Abtrieb relevant?
bin jetzt schon mal zum Testen ein bisschen schneller (180km) gefahren und habe zu vorher keinen Unterschiet gemerkt. Wobei ich mit der GS sicher im normal fall nicht so schnell fahren werde.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Moin,

diese Behauptung mit der Aerodynamik und dem Schnabel hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten. Nur n Beweis dafür habe ich NIE irgendwo gesehen. Hast du da was offizielles, Gerd?

P.S.: an meinem gekürzten Schnabel hat sich nie n Tüvie oder ne Kalkmütze gestört!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
(Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei).
Dass ist mir auch klar, es ging mir nur um das Aussehen und den Kantenschutz. Aber in wie weit ist diese ca. 5cm Kürzung für den Abtrieb relevant?
bin jetzt schon mal zum Testen ein bisschen schneller (180km) gefahren und habe zu vorher keinen Unterschiet gemerkt. Wobei ich mit der GS sicher im normal fall nicht so schnell fahren werde.
Bei mir macht sich Lenkerflattern erst ab
~ 260 km/h bemerkbar.
Allerdings auf der XX. Ich glaube das mit der Aerodynamik ist eine Rechtfertigung vom Designer, nachdem er damals die falsche Zeichnung für die Front eingereicht hat....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
diese Behauptung mit der Aerodynamik und dem Schnabel hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten. Nur n Beweis dafür habe ich NIE irgendwo gesehen. Hast du da was offizielles, Gerd?

P.S.: an meinem gekürzten Schnabel hat sich nie n Tüvie oder ne Kalkmütze gestört!

Ich kenne auch niemanden der sich daran störte (schrieb ich bereits).
Bitte Deinen TÜVie die kompletten Daten beim KBA abzurufen.
Ich weiss es vom TÜV in Soest
Nimmt man es noch genauer, so muss man feststellen wo an dem Bauteil die Kennung von BMW (Einguss) angebracht ist. Ändert man etwas an dem Teil, dann ist das eine Fälschung weil das Teil nicht mehr den Original entspricht.
Auch das ist Theorie aber genauso wie die Diskussion ob es sich beim Streaming um "Herunterladen" handelt.
Wenn ich ein Produkt herstelle und es mit meiner Kennung versehe und Du änderst es (darfst Du es ist ja Deins), dann hast Du damit meine Kennung verfälscht!
Interessant ist das bei abgesägten Scheiben. Da habe ich schon erlebt, dass ein TÜVie einen Kunden "aufgeklärt" hat. Die Lösung: Er hat das Material anerkannt, einen Keder um die Schnittkannte gefordert und die Kennung musste unkenntlich gemacht werden (Lötkolben).
gerd
gerd
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Habe jetzt mal die Koffer angebaut und eine neue Sitzbank mit Geleinlage, mit der ersten Probefahrt war sehr zufrieden. Jetzt kann der Urlaub kommen! Eine Woche Thüriger Wald mit drei Kumpels. IMG_2698.jpeg
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Hier jetzt mal ein Bild von meiner GS mit gekürztem Schnabel. Kürzen und Lackieren hat gut geklappt.IMG_2699 (2).jpeg
 
Thema:

Schnabel!?

Schnabel!? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig)

    TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig): Verkauf die beiden Tankseitenverkleidungen und den Schnabel für eine 1300GS Triple Black. Die Teile wurden bei der Auslieferung demontiert und...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97

    Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Schnabel fuer meine Gs. Wenn jemand was zu verkaufen hätte bitte anbieten. Am liebsten wäre mir...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Schnabel zu 1150-er in weiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig)

    TB-Tankseitenverkleidungen und Schnabel (neuwertig): Verkauf die beiden Tankseitenverkleidungen und den Schnabel für eine 1300GS Triple Black. Die Teile wurden bei der Auslieferung demontiert und...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97

    Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Schnabel fuer meine Gs. Wenn jemand was zu verkaufen hätte bitte anbieten. Am liebsten wäre mir...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Oben