Schnorchel verlegen - hat das schon einer gemacht?

Diskutiere Schnorchel verlegen - hat das schon einer gemacht? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Peter Na wer hätte das gedacht, dass Du gleich damit kommst :D Und hätte der Fahrer nachgedacht und nen hohen Kotflügel an seine LC8 gemacht...
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Peter

Na wer hätte das gedacht, dass Du gleich damit kommst :D

Und hätte der Fahrer nachgedacht und nen hohen Kotflügel an seine LC8 gemacht, wäre das nicht passiert.
Mein Pech, ich fahr durch die schwierigen Stellen durch oder leg mich rein :rolleyes::D hab dann meistens keine Kamera dabei um Pics davon zu haben.:cool:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
HaHaHa,
"Und hätte der Fahrer nachgedacht und nen hohen Kotflügel an seine LC8 gemacht"

Und hätte der HP2 Fahrer nachgedacht und den Schnorchel gleich hochgelegt??

Was hast du im Verhältnis 1000:1???
Tiefe Wasserdurchfahrten oder klebrigen Schlamm??

Du als "LC8 Admin" musst die Orangene
Fahne schon etwas hochhalten,
versteh ich ja:p :D
Peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Was vergessen,
"Mein Pech, ich fahr durch die schwierigen Stellen durch oder leg mich rein "

Siehst du, und ich habe die schwierigen
Stellen hinter mir, und kümmer mich um den Rest der dann kommt.:rolleyes: :cool:
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Peter schrieb:
Siehst du, und ich habe die schwierigen
Stellen hinter mir, und kümmer mich um den Rest der dann kommt.:rolleyes: :cool:
Danke für den Satz.
Da hab ich drauf gewettet, dass der kommt!
So gut kenn ich Dich schon ;)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
mind schrieb:
Wir reden bei 150cm nicht von Deiner Körperhöhe!

Wasser bis zur Sitzbank auf ner HPN sind ca. 85cm und da geht das mit der Welle!:D

Alles was darüber hinaus geht fände sich im Bereich "Submarinemotocycling!"

Wäre vielleicht mal ne Idee für ne neue Sportart!:cool: Bikediving!:D
...freiwillig bin ich "damals" in diese "pfütze" mit einer tiefe von fast 1,50 nicht reingefahren, bin ja nicht mit dem klammerbeutel gepudert! es war einfach ein etwas längeres loch wo vorne spuren rein gingen und hinten wieder rauskamen....so kann man sich halt irren, oder besser gesagt verladen lassen- zur gaudi aller....:D is ja auch schon ne weile her- und das wort digicam stand zu der zeit noch nicht mal im duden....:p:D:p
gottseidank...und über den rest schweig ich lieber.....;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Naja Advi,
"Danke für den Satz."

So wars auf jeden Fall als ich noch Jünger war.:p :p
Peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Mein lieber Schwan,das ist wirklich heftig.
da nützt auch das Verlegen des Ansaugschnorchels
nicht wirklich was:( :(
peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
:D:D:D:D:D:D woran erinnert mich das nur ??????
...muß man einfach mal erlebt haben....:D:o:):D:o:)
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
shorty schrieb:
...glaube kaum das dies zu verwirklichen ist. MIND hat schon den nagel auf den kopf getroffen.
habe selber den TWIN AIR vorfilter drauf- ist die einzige lösung um im staubigen gelände nicht gleich alles verstopft zu haben.
Moinsen Leute, muss das Thema nochmal wieder hochholen...

Shorty... wat is dat nochma fürn Vorfilter, den Du da montier hast??

Nachdem ich mir ja für die Breslau ein Schläuchlein gebastelt habe den ich IN den Schnorchel gesteckt habe (verlief dann unter der rechten Tankverkeidung bis hoch rechts neben den Tankdeckel..) ... und das hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis auf das es einen erheblichen Leistungsverlust gab.... waren wir gestern bei Breslau-ähnlichen Verhältnissen wieder unterwegs... so ne Scheiße!!! Irgendwann reißt der Motor die Hufe hoch. Möchte nicht wissen, was der sich schon bei ein paar Pfützen so für Wasser reingezogen hat. Ölwechsel ist nun auf jedenfall wieder nötig...

...also die Sache mit dem Schnorchel muss ich weiter verfolgen... Oder hat jemand schonmal darüber nachgedacht, diesen komplett weg zulassen?? Oder Vielleicht seitlich zuöffnen (möglicherweise mit Adapter für Schnorchel)... So richtig fällt mir da noch nix ein...Bin Ansaugtechnisch auch nicht so beschlagen, dass ich sagen könnte, was ein weggelassener Schnorchel überhaupt für Auswirkungen hat...

Lasst uns mal Brainstormen:D
 
A

aemkei

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
HP2 | 990Adv | 620 LC4 | Sachs Pony Deluxe
Im Enduropark - Hechlingen wird mit den HP´s folgendes gemacht, um die Wasserdurchfahrten unbeschadet zu überstehen:
Der Schnorchel wird vorne mit Schaum ausgespritzt --- kurz vor dem LuFi Kasten werden 2 (ca. 1-2€uro groß) Bohrungen an der Oberseite des Schnorchels angebracht --- fertig!
Ob das die Lösung aller Lösungen ist....ich weiß nicht....
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Schnorchelverlegung??
Auch auf die Gefahr hin wieder Hiebe zu bekommen,
die Lösung ist ganz einfach.
Wer schon lange Auto fährt weiss das sicherlich noch.
Man musste früher, vor der kalten Jahreszeit am Luftfilter eine Klappe umlegen, dann kam keine kalte Luft mehr in den Filter, sondern die vorgewärmte vom Auspuffkrümmer.Und wenns wärmer wurde, Hebel umgelegt und Kaltluft strömte wieder in den Filter.
Und das ganze nahe am rechten Knie,und vor ner Wasserdurchfahrt Hebel
schnell rumgedreht und danach wieder zurück.
Peter
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
aemkei schrieb:
Im Enduropark - Hechlingen wird mit den HP´s folgendes gemacht, um die Wasserdurchfahrten unbeschadet zu überstehen:
Der Schnorchel wird vorne mit Schaum ausgespritzt --- kurz vor dem LuFi Kasten werden 2 (ca. 1-2€uro groß) Bohrungen an der Oberseite des Schnorchels angebracht --- fertig!
Ob das die Lösung aller Lösungen ist....ich weiß nicht....
... ja, ja... so was hatte ich mir ja auch schon gedacht. Aber wenn die das mit Schaum zu spritzen und irgendwo Löcher bohren, dann kann ich mit doch gänzlich den Schnorchel umfriemeln wie ich will... Heißt das, dass die Einspritzung intelligent genug ist, die Luftmengenänderung entsprechend in gleichen Motorlauf und Verbrauch umzurechnen...

@Peter... ja, das hat ich noch in meinem Trabbi:D naja, wie auch immer... Auch die Lösung bedeutet, ich flansche irgendwo am Schnorchel einen zweiten, geschützten Eingang dran... Der kann dann ja im Zweifel auch permanent betrieben werden oder? Und auch hier wieder die Frage, kann ich da machen was ich will, oder muss ich penibel irgendwelche Strömungsverhältnisse der Ansaugluft beachten...

Hmmmm?:cool:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@JF,
"Der kann dann ja im Zweifel auch permanent betrieben werden oder?"

Wenn du den Permanent betreiben willst, muss er dem org.Schnorchel entsprechen.Grad was dran basteln wird zu 99% zu Leistungsverlust
führen, wenn das Teil so lang werden muss!

"Und auch hier wieder die Frage, kann ich da machen was ich will, oder muss ich penibel irgendwelche Strömungsverhältnisse der Ansaugluft beachten"

S.O.

Peter
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Peter schrieb:
@JF,
"Der kann dann ja im Zweifel auch permanent betrieben werden oder?"

Wenn du den Permanent betreiben willst, muss er dem org.Schnorchel entsprechen.Grad was dran basteln wird zu 99% zu Leistungsverlust
führen, wenn das Teil so lang werden muss!

Peter
...glaub mir Peter, mit Untermotorisierung hatte ich bei der Breslau sicher zu kämpfen. Da wären ein paar PS weniger manchmal vielleicht mehr gewesen. Also damit könnt ich noch leben, solange der Motor einigermaßen rund läuft. Mich beschäftigt vielmehr die Frage, ob es dem Motor generell schaden könnte... zu heiß, zu fett, zu was weiß ich. Und dann der Verbrauch. Ich hatte die ganze Woche über mit einem verdreckten Luftfilter zu kämpfen, der den Verbrauch um bis zu 30% nach oben getrieben hat. Dass das bei dem Tankinhalt ein ernst zu nehmendes Problem ist, brauch ich nicht zu betonen... Kommt noch ein bißchen Tiefsand dazu, ist spätestens nach 100km Feierabend!!:eek:

Grundsätzlich hab ich auch nix gegen die Umschaltvariante. Aber die muss man sich schon penibelst konstruieren. Sie muss immerhin wasserdicht sein...

Apropos... weiß denn einer, wie die Motorentlüftung in den Lufikasten mündet? Ich meine, ist das ein Loch am Boden des Kastens oder steht da noch ein "Röhrchen" hoch??? Je nach dem gelangen ja schon kleinste Wassermengen direkt ins Öl...:confused: :confused:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
JF schrieb:
Moinsen Leute, muss das Thema nochmal wieder hochholen...

Shorty... wat is dat nochma fürn Vorfilter, den Du da montier hast??
Lasst uns mal Brainstormen:D
sieht so aus:



genauer gesagt hat er über den ganzen ansaugrüssel ein schaumstoffkondom als vorfilter und in der flanke nebst oben
einen zweiten vorfilter. die aufgesetzte hutze wird so nicht
verbaut.

sieht dann so aus:
(habe damit sehr sehr gute erfahrungen bei staubigem einsatz gemacht-
alles andere, wie rüsselumbauten halte ich für sehr fragwürdig)
hab mir das bild von einem holländische kollegen geborgt....:-) er weiss zwar nix davon,
wird mich aber leben lassen, da bin ich mir sicher....:-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@shorty,
dir als Obertaucher ist doch bekannt, daß mit diesen Filtern noch nicht mal schnorcheln möglich ist:p :D
 

Anhänge

Thema:

Schnorchel verlegen - hat das schon einer gemacht?

Schnorchel verlegen - hat das schon einer gemacht? - Ähnliche Themen

  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Filter Luftansausgung/Schnorchel

    Filter Luftansausgung/Schnorchel: Servus, mal eine Frage: gibts für die 650GS und 700GS auch irgendwo diese "Schnorchelsocken" für den Luftansaugschnorchel??? Habe sowas für meine...
  • Erledigt BMW R 1150 GS 1100 850 Powerkit GFK Schnorchel Ansaugrohre K&N

    BMW R 1150 GS 1100 850 Powerkit GFK Schnorchel Ansaugrohre K&N: Biete ein komplettes Powerkit für alle BMW R 850 / 1100 / 1150 an, welches laut Hersteller/Verkäufer ca. 5 PS Mehrleistung erzielt! Es passt...
  • Erledigt Schnorchel Ansaugrohr original R 1150 GS oder 1100 oder R

    Schnorchel Ansaugrohr original R 1150 GS oder 1100 oder R: Hallo. wer hat noch ein originales Ansaugrohr zum Luftfilter liegen? Also den Schnorchel, nicht die Ansaugrohre zu den Drosselklappen! Passen...
  • Biete F 800 GS orig. BMW Handprotektoren und Schnorchel rechts

    orig. BMW Handprotektoren und Schnorchel rechts: Orig. BMW Handprotektoren rechts und links bestehend aus: a) Handschutzbügel mit passenden Lenkergewichten für 2008-2012 (gebraucht) b)...
  • orig. BMW Handprotektoren und Schnorchel rechts - Ähnliche Themen

  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Filter Luftansausgung/Schnorchel

    Filter Luftansausgung/Schnorchel: Servus, mal eine Frage: gibts für die 650GS und 700GS auch irgendwo diese "Schnorchelsocken" für den Luftansaugschnorchel??? Habe sowas für meine...
  • Erledigt BMW R 1150 GS 1100 850 Powerkit GFK Schnorchel Ansaugrohre K&N

    BMW R 1150 GS 1100 850 Powerkit GFK Schnorchel Ansaugrohre K&N: Biete ein komplettes Powerkit für alle BMW R 850 / 1100 / 1150 an, welches laut Hersteller/Verkäufer ca. 5 PS Mehrleistung erzielt! Es passt...
  • Erledigt Schnorchel Ansaugrohr original R 1150 GS oder 1100 oder R

    Schnorchel Ansaugrohr original R 1150 GS oder 1100 oder R: Hallo. wer hat noch ein originales Ansaugrohr zum Luftfilter liegen? Also den Schnorchel, nicht die Ansaugrohre zu den Drosselklappen! Passen...
  • Biete F 800 GS orig. BMW Handprotektoren und Schnorchel rechts

    orig. BMW Handprotektoren und Schnorchel rechts: Orig. BMW Handprotektoren rechts und links bestehend aus: a) Handschutzbügel mit passenden Lenkergewichten für 2008-2012 (gebraucht) b)...
  • Oben