Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See

Diskutiere Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da ich heuer in den Pfingstferien mit der Familie samt Schwägerin nach Österreich in den Urlaub fahren werde, suche ich schöne Touren rund um Zell...
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Da ich heuer in den Pfingstferien mit der Familie samt Schwägerin nach
Österreich in den Urlaub fahren werde, suche ich schöne Touren rund um Zell am See.
ev. ohne irgendwelche Gebühren, die ich an die ASFINAG zahlen darf ;)
Wer kann mir da Tips dazu geben.
Darf gerne auch minimal kurvenreich sein.
Gebe zu, das ist mein erster Urlaub mit dem Motorrad;), so kann ich weg:p
bei 4 Frauen;););):wink::wink::motoradsmiley:
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Motorradtour Kärnten Großglockner

kärnten pässe

gross glockner wird vermutlich noch zu sein - tagestouren sollten bis italien / slowenien gut möglich sein
kurven und höhenstrassen gibts mehr als genug dort -

maut für motorräder in Ö ist doch human ? 10 tage 5,40 € maut
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die schönsten Strecken und Endpunkte dort sind fast durchwegs Mautpflichtig.
Zwar nicht Asfinag, dafür kommt es anderen bedürftigen zu Gute.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Pinzgau (Zell am See gehört dazu) gibt es bei vielen Übernachtungsbetrieben die sogennannte Nationalpark Card (NP Hohe Tauern), dazu gehört auch, dass man einmal während seines Aufenthalts kostenlos über die Großglockner Hochalpenstraße fahren kann.

Nur so als Zusatzinfo :-))

Bin gerade in der Gegend (meine 2. Heimat).
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Glockner öffnet immer am 1. Mai.
Mal ne Woche später wenn sehr viel Schnee ist. Es wird aber mit allen Mitteln versucht den Termin zu halten.
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Servus Papa39,
hier nur mal drei Vorschläge für mögliche Touren (diese sind auch jederzeit abkürzbar oder erweiterbar z.B. auf Kurviger - Dein Motorrad-Routenplaner ):

(rd. 440 Km)
Zell am See - Niedernsill - Pass Thurn - St. Johann - Waidach zum Walchsee - Niederndorf - Aschau - Marquartstein auf der Deutschen Alpenstraße nach Bad Reichenhall - über Salzburg - Fuschlsee - Wolfgangsee - Bad Ischl - Bad Goisern - Hallstättersee - über den Pass Gschütt - Abtenau - Golling - Bischofshofen - Zell am See

(rd. 250 Km)
Zell am See -Niedernsill - Mittersill - Neukirchen (hier ev. auf den Roßberg mit herrlichem Blick über das Salzachtal) - Krimml - Gerlos Alpenstraße (mautpflichtig **)) - Zell am Ziller - Jenbach (ev. links weg nach Wattens Swarowski Kristallwelten) - Jenbach - Wörgl - Hopfgarten - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Zell am See

(rd. 380 Km)
Zell am See - Saalfelden - Maria Alm - Dientner Sattel nach Mühlbach am Hochkönig (ev. rauf zum Arthurhaus) - Bischofshofen - Richtung Werfen - in das Fritztal über Hüttau - Eben - Radstadt - Tauernpass - Mauterndorf - St. Michael - Katschberghöhe - Rennweg - Kremsbrücke - Innerkrems - Nockalmstraße (mautpfichtig*) ) - Winkl - Ebene Reichenau - Bad Klein Kirchheim - Spittal an der Drau - Obervellach - Winklern *)- Heiligenblut - Großglockner Hochalpenstraße (mautpflichtig *)) - Zell am See
) wenn Großglockner Hochalpenstraße gesperrt, dann über Lienz - Matrei - Felbertauerntunnel (mautpflichtig *)) - Mittersill - Zell am See
**)
Preise und Öffnungszeiten (siehe dabei das Rundfahrticket und das Vorzugs-Tourenticket)

Viel Spaß und wünsch euch einen schönen Urlaub und dir entsprechendes Motorradwetter!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ähem: der Kollege ist mit Familie hier... das heißt nicht um 8 verschwinden und um 19 Uhr wieder auftauchen...
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Im Pinzgau (Zell am See gehört dazu) gibt es bei vielen Übernachtungsbetrieben die sogennannte Nationalpark Card (NP Hohe Tauern), dazu gehört auch, dass man einmal während seines Aufenthalts kostenlos über die Großglockner Hochalpenstraße fahren kann.

Nur so als Zusatzinfo :-))

Bin gerade in der Gegend (meine 2. Heimat).
Bin mit der Familie samt Schwägerin im Familiehotel Zell am See :D :D
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
So nun stehen mal die Touren fest. Es werden 4 Stück
1: Großglockner-Nochalmstr ca: 336 KM
2: Rossfeldstr-Dietnersattel ca: 220 KM
3: Durchs Salzkammergut
4: aufs Kehlsteinhaus
Habe da ja den ganzen Tag Zeit.
Worte meiner Frau: aber erst am Abend wieder kommen!!:nicken:

Meine Fragen an euch Tourenfahrer
zu1 u.2 : zwecks Maut, gibt es da eine Mautstation :confused:

Sorry das ich frage, dass sind meine ersten Touren und bevor ich was verkehrt mache
Vielen Dank für die Tipps und Infos
der Papa
:blob7:
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
ja da sind Maut Stationen, kannst du aber z.b. auch über den ADAC beziehen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Worte meiner Frau: aber erst am Abend wieder kommen
Das klingt ja mal nach einem sehr guten Plan für einen stressfreien Familienurlaub .. :wink: .. das bringt mich echt auf Ideen … die Schwägerin mitzunehmen ist ein schlauer Ansatz .. :rollleyyes:
Viel Spaß bei deinen Touren und dem Urlaubgesamtpaket.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.087
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So nun stehen mal die Touren fest. Es werden 4 Stück
1: Großglockner-Nochalmstr ca: 336 KM
2: Rossfeldstr-Dietnersattel ca: 220 KM
3: Durchs Salzkammergut
4: aufs Kehlsteinhaus
Habe da ja den ganzen Tag Zeit.
Worte meiner Frau: aber erst am Abend wieder kommen!!:nicken:

Meine Fragen an euch Tourenfahrer
zu1 u.2 : zwecks Maut, gibt es da eine Mautstation :confused:
..
Großglockner & Nockalm -haben jeweils bei der Einfahrt Mautstationen,
es gibt beim ADAC ein Kombi-Ticket für GG, Nockalm und Gerlos (ist von Zell am See aus gut zu erreichen und ließe sich mit der Zillertaler Höhenstraße verbinden, infos zu dem Ticket z.B. hier - ticket sind 2 Jahre gültig

Kehlsteinhaus: ein ganzer Tag ? liese sich m.E. auch mit Rossfeld / Dientnersattel verbinden - je nachdem wie lange du dich dort aufhalten willst (Besichtigung Ausstellung Obersalzberg - auf jeden Fall empfehlenswert, sich auch mal über die "Dunkle Seite" der dt. Geschichte zu informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Großglockner & Nockalm -haben jeweils bei der Einfahrt Mautstationen,
es gibt beim ADAC ein Kombi-Ticket für GG, Nockalm und Gerlos (ist von Zell am See aus gut zu erreichen und ließe sich mit der Zillertaler Höhenstraße verbinden, infos zu dem Ticket z.B. hier - ticket sind 2 Jahre gültig

Oder: Nockalm über den Leobengraben anfahren - da gibts keine Mautstelle, ist aber ein Schotterweg zur Anfahrt, hat aber auch eine urige Jausenstation an der Strecke

Kehlsteinhaus: ein ganzer Tag ? liese sich m.E. auch mit Rossfeld / Dientnersattel verbinden - je nachdem wie lange du dich dort aufhalten willst (Besichtigung Ausstellung Obersalzberg - auf jeden Fall empfehlenswert, sich auch mal über die "Dunkle Seite" der dt. Geschichte zu informieren
Darum will ich ja auf den Kehlstein
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
!
So nun stehen mal die Touren fest. Es werden 4 Stück
1: Großglockner-Nochalmstr ca: 336 KM
2: Rossfeldstr-Dietnersattel ca: 220 KM
3: Durchs Salzkammergut
4: aufs Kehlsteinhaus
Habe da ja den ganzen Tag Zeit.
Worte meiner Frau: aber erst am Abend wieder kommen!!:nicken:

Meine Fragen an euch Tourenfahrer
zu1 u.2 : zwecks Maut, gibt es da eine Mautstation :confused:

Sorry das ich frage, dass sind meine ersten Touren und bevor ich was verkehrt mache
Vielen Dank für die Tipps und Infos
der Papa
:blob7:
Wird dir gefallen :daumen-hoch:!
Vielleicht nimmst bei der Tour ins Salzkammergut Richtung Wolfgangsee die Postalmstraße (offen ab 1. April / Maut € 4,50) mit?
Viel Spaß jedenfalls!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Du kennst den ablauf zum Kehlsteinhaus mit Lift und Busshuttle?
 
Thema:

Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See

Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?

    Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?: Hallo Zusammen, wir möchten dieses Jahr 3 Tage rund um Garmisch-Patenkirchen Motorrad fahren. Hat jemand Tourenvorschläge, onroad, Tagesetappen...
  • Suche Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred

    Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred: Hallo, suche einen Motorradreiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred Gruß Bernd
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer

    schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer: Hallo, will hier keine große Werbung machen, aber weil hier der Eine od. Andere immer auf der Suche noch interessanten Kombi ist, wollte ich den...
  • Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore

    Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore: Hallo, hat jemand schöne -Tages-Touren rund um den Lago Maggiore für mich, oder kennt sich dort aus was man unbedingt gesehen haben muss? Wir...
  • Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?

    Wer hat ein paar schöne Touren rund um Garmisch?: Hallo Zusammen, wir möchten dieses Jahr 3 Tage rund um Garmisch-Patenkirchen Motorrad fahren. Hat jemand Tourenvorschläge, onroad, Tagesetappen...
  • Suche Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred

    Reiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred: Hallo, suche einen Motorradreiseführer Sardinien. Die schönsten Motorrad-Touren - Müller, Alfred Gruß Bernd
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer

    schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer: Hallo, will hier keine große Werbung machen, aber weil hier der Eine od. Andere immer auf der Suche noch interessanten Kombi ist, wollte ich den...
  • Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore

    Hat jemand schöne Tages-Touren rund um den Lago Maggiore: Hallo, hat jemand schöne -Tages-Touren rund um den Lago Maggiore für mich, oder kennt sich dort aus was man unbedingt gesehen haben muss? Wir...
  • Oben