Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist eben der Haken an den schönen Uhren: Sie geben einem nicht 1000x mehr. Es gab mal von Junghans die Funkuhr Mega Solar, die hatte im Grunde...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...du hast aber sicherlich schon davon gehört, dass über diese „Wunderwerke“ genau wie über “Alexa“ jeder halbwegs versierte IT-ler ab und mithören kann...!?
Keine Ahnung wer sich so etwas freiwillig anschafft...
Trage lieber deine schönen Uhren die geben einem 1000x mehr. :smiley:
Das ist eben der Haken an den schönen Uhren: Sie geben einem nicht 1000x mehr. Es gab mal von Junghans die Funkuhr Mega Solar, die hatte im Grunde das Thema Armbanduhr zu Ende dekliniert: Perfekt ganggenau, dank Solarzelle ohne Batterie, dank Keramikgehäuse und Saphirglas kratzfest, zeigt Zeit und Datum - Ende der Durchsage. Gemessen daran haben die meisten aufgebrezelten Grande-Complication-Wecker nur noch Chichi zu bieten.Eine Smartwatch ist eine ganz andere Geschichte, die, wenn sie gut gemacht ist, dein Leben echt erleichtert. Diese Sprachassistenten sind eine kritische Kiste, aber wenn man sie nicht will, kann man sie auch abschalten.

Allerdings: Aus technischen Gründen kann eine Smartwatch nie ein Klassiker werden, dafür ist ihr Lebenszyklus viel zu kurz. Ich habe für meine Fossil vor gut vier Jahren 280 Euro bezahlt, vielleicht behalte ich sie noch ein Jahr. Teurer darf sie dann nicht sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit dem noch ein Jahr behalten hat sich wohl eher erledigt. Heute lag die Nachfolgerin meiner Fossil Q Founder auf dem Frühstückstisch, die Fossil Hybrid HR Sport:

883A7C25-27A4-4FB9-B96A-C8BFE1E6E88B.jpeg


Die Zeiger sind mechanisch, dahinter ein monochromes E-Ink-Display mit frei belegbaren Anzeigen, z.B. für Schrittzähler, Wettervorhersage oder Pulsfrequenz.

Wenn eine Nachricht reinkommt, dann klappt die Uhr die Zeiger zur Seite und sieht so aus:

9BC34DD8-62C8-4B32-9CCB-982FA4D75D07.jpeg


Die Vorteile sind klar: Die Uhrzeit lässt sich viel besser ablesen, die Uhr sieht viel besser aus als meine alte Q-Founder, und offenbar hält der Akku nicht nur anderthalb Tage, sondern mehrere Wochen.

Nachteile gibt es auch: In der Dunkelheit leuchtet die Uhr nicht, und eine eingebaute Taschenlampenfunktion gibt es auch nicht mehr. Das mitgelieferte Armband ist - wie bei allen Uhren - für mich etwas kurz, ein längeres Armband ist bereits bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Vielleicht muss man einmal gegen grundlegenden Unterschied auf den Tisch legen. Schöne mechanische Uhren sind hochwertige Schmuckstücke und technische Meisterwerke.

Für das reine Anzeigen der Zeit reicht eine Uhr aus dem Kaugummiautomat.

Das reine Anzeigen der Zeit als Vergleichskriterium zu nehmen, geht daher völlig ins Leere.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ich kann mich an schönen Schreibgeräten erfreuen (Kolbenfüller), sind für andere wieder nur Füller. Ein schön gemachtes Klappmesser, für andere wieder nur Gebrauchsgegenstände.
Es kommt immer auf die persönliche Vorliebe an, und die Sichtweise auf solche Sachen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht muss man einmal gegen grundlegenden Unterschied auf den Tisch legen. Schöne mechanische Uhren sind hochwertige Schmuckstücke und technische Meisterwerke.

Für das reine Anzeigen der Zeit reicht eine Uhr aus dem Kaugummiautomat.

Das reine Anzeigen der Zeit als Vergleichskriterium zu nehmen, geht daher völlig ins Leere.
Klingt ein bisschen arrogant. Eine Junghans Mega Solar ist technisch um einiges komplexer als eine Rolex. Hochwertig kann man durch "hochpreisig" ersetzen, das trifft es eher. Und was die technische Meisterschaft angeht, ist dein Attribut nur dann etwas wert, wenn du zwar Mechanik zu den technischen Künsten zählst, Elektronik aber nicht.

Ich kam mit der reinen Zeitanzeige ums Eck, weil wir den Schritt von analog zu digital schon mal hatten, beim Audio. Und da hat die Digitalschiene lange gebraucht, bis sie klanglich zur Analogliga aufschließen konnte. Ein Freund hat zuhause eine analoge High-End-Kette stehen, da haben wir neulich mal bei einem guten Glas Wein ein paar feine Scheiben gehört - da müssen sich CD, FLAC und was es da sonst noch alles gibt, lang strecken, um auch nur in die Nähe zu kommen. Gemessen daran ist die akkurate Anzeige der Zeit eine profane Aufgabe, die jede 30-Euro-Funkuhr besser beherrscht als eine Audemars Piguet Royal Oak für 24 Riesen.

Ich will hier nicht mit Smartwatches den Thread kapern, aber für mich muss eine Uhr was können, was ich - über die reine Zeitanzeige hinaus - wirklich brauchen kann. Und da bieten in meinen Augen viele - ich sag's mal böse - "Protzuhren" nix, was ich brauche. Eine "Grande Complication" mag ein mechanisches Wunder sein, aber mich interessieren Mondphasen schlicht nicht, und für mich ist bei einer Kalenderfunktion viel wichtiger, dass ich erfahre, was mit dem Termin ist, den ich jetzt gleich habe, als dass das Ding einen ewigen Kalender hat (den jede Zehn-Euro-Quarzzwiebel auch hat). Vielleicht fahre ich deshalb auch GS: Mein Motorrad muss was können und soll sich nicht verspielen.

Bei Quarzuhren ist es kein Problem, sie genauso ästhetisch zu verpacken wie mechanische Uhren - bei Smartwatches ist das im Moment vielfach noch der Haken. Ich finde eine Apple Watch schlicht hässlich, und wenn man sich überlegt, dass für mich neben meinem Ehering die Armbanduhr das einzige Schmuckstück ist, was ich trage, dann muss die Uhr mich auch optisch befriedigen. Da bin ich mit meiner neuen Fossil, die ich gestern gekriegt habe, schon ein ganzes Stück weiter.

Übrigens: Sie hat doch eine Leuchtfunktion: Zweimal aufs Uhrenglas tippen, und das Display wird hintergrundbeleuchtet;-)

Der Thread heißt ja "schöne Uhren" und nicht "klassische Uhren". Klassisch kann eine Smartwatch in Grenzen zwar aussehen, aber niemals sein. Dafür lebt sie nicht lang genug. Ich habe zwei sowjetische Raketas im Bestand, die liegen manchmal zwei Jahre unbenutzt rum, und wenn ich sie aufziehe, laufen sie wie immer. Die sind über 30 Jahre alt. Eine Smartwatch wird dieses Alter nicht erleben, da braucht man sich nichts vormachen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hä??

Hauptsache erstmal populistisch einen raushauen....
Hä? Schau mal im Duden, was "populistisch" heißt. Du musst nicht gleich unentspannt werden, wenn mal einer nicht deiner Meinung ist. AnKar hat es ja geschrieben, dass manche in einem hochwertigen Kolbenfüller etwas sehen, was sich anderen nicht erschließt. Das kann ja durchaus sein, erhebt aber nicht die Meinung des einen über die Meinung des anderen. Für mich muss ein Stift gut schreiben, da bin ich recht wählerisch. Bei Stiften bin ich bereit, dem Kriterium alles andere unterzuordnen: Wenn er perfekt schreibt, darf er auch aussehen wie ein Dildo, wenn es sein muss.

Bei Uhren kommt noch die Optik und Haptik hinzu. Deshalb habe ich mir zum Beispiel keine Apple-Watch gekauft, obwohl sie mit meinem iPhone perfekt gekonnt hätte.
 
G

Gast 5187

Gast
Meiner Meinung musst Du als Fossil Träger sicher nicht sein.

Meinen Hinweis auf die Unterschiede zwischen den "Qualitäten/Eigenschaften" einer mechanischen Uhr und einer reinen Zeitanzeige als arrogant zu bezeichnen, scheint einer gewissen Froschperspektive zu entstammen.
So, nun kannst Du....

Schreib Du mit einem Kugelschreiberwerbegeschenk, andere erfreuen sich sinnloserweise an einem Montblanc Füller.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Arrogant kommt schon etwas hart daher. Blasiert hätte es vielleicht auch getan... :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hui, wo gibt's denn so was? Wie alt ist die Uhr?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schreib Du mit einem Kugelschreiberwerbegeschenk, andere erfreuen sich sinnloserweise an einem Montblanc Füller.
Was genau hast du an "Für mich muss ein Stift gut schreiben, da bin ich recht wählerisch. " eigentlich nicht verstanden? Übrigens habe ich das mit den Kolbenfüllern wieder aufgegeben, weil es andere Stifte gibt, mit denen ich deutlich besser schreiben kann. Was nicht bedeutet, dass ich sie geschenkt kriegen würde.

Echt, du hast schon ein paar merkwürdige Vorstellungen.
 
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Ist angeblich eine limitierte Auflage von Kienzle, nur 1000 stk produziert. Geschenkt bekommen 2001 auf 2002 wo der € eingeführt worden ist. Seitdem liegt die im Schrank, ungetragen und sieht wie neu aus.....müsste ich mal in einer Uhrenbörse schätzen lassen!:wink:
 
G

Gast 5187

Gast
Sieh zu, dass Du pünktlich bist. ;)

Und Schießen geht nach dem heutigen Zeitgeist ja nun mal gar nicht mehr, da bist du in den Augen einiger potenzieller Attentäter und Amokläufer. :worthy:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für seltene Gelegenheiten und hohe Feiertage habe ich auch noch die hier im Bestand: Leica Automatic Watch

AFF04FB6-03D1-48CE-A97F-BECF76D3EC25.jpeg

Die Uhr kam 1994 auf den Markt, hat ein ETA-Automatikwerk und wurde von GWC angeblich 1.600mal gebaut (genau weiß ich das nicht). Meine ist Nr. 63. Nachdem ich die Uhr bekommen hatte, habe ich sie eine Weile getragen, dabei hat sie auch einige Gebrauchsspuren bekommen. Leider hat die Uhr heute ihr Originalarmband nicht mehr, das griff nämlich in seiner Prägung die legendäre Leica-Kamerabelederung "Vulkanit" auf. Ich hatte damals noch eine Leica M3 von 1963, dazu passte die Uhr ganz gut.
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben