Schottland im Sept. 2022

Diskutiere Schottland im Sept. 2022 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Hallo in die Runde,

ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt.

Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach Schottland gehen. Wir
waren 2017 schon mal da, hatten Glück, nur 0,5 Tage leichten Regen. Kein Zelt (macht meine
Holde nicht mit), nur B&B.

Die Tour würde ich so fahren wollen wie angehängt. Erst die Ostküste, dann rüber zur
Westküste + Insel. Von daher, bitte keine... fahr doch so rum oder hier lang, nein, das steht
schon ziemlich fest so.

Also, ich weiß, wie wir fahren wollen, ich weiß, dass wir uns auf den Straßen links halten
müssen. Ein paar Ziele haben wir 2017 angefahren, wie z.B. Rosslyn Chapel, einen Tag
in Edinburgh und ein paar Ruinen am Wegesrand. Eilean Donan Castle war dabei, Bealach
na Bà auch, aber die Brücke nach Hogwarts, die werden wir uns dieses mal anschauen. :-)

Was möchte ich eigentlich?
Ich möchte, dass Schottlandkenner mir noch interessante Punkte entlang der Route auf-
zeigen, die einen Besuch wert sein könnten. Ob wir dann dorthin fahren, wird sich anhand
der Zeiten für den Aufenthalt entscheiden. Tolle Wasserfälle, Burgen, Schluchten und was
sich sonst so fürs Auge lohnt. Stundenlanges Anlaufen in Motorradklamotten verbietet
sich von selbst, ich bin Motorradfahrer, kein Wanderer !

Auf gehts..... und schon mal vielen Dank !
 

Anhänge

D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Norden: Von Altnaharra führt die kleinste Singletrack, die ich in SCO kenne, nach Hope (verläuft westlich zum Ben Hope, entlang dem Loch Hope). Auf halber Strecke liegt ein Broch (Dun Dornaigil) direkt neben der Straße. Achtung: Die Strecke ist lang und anspruchsvoll, und völlig menschenleer.

In der Nähe (fast auf der Strecke): Falls of Shin

Durness: Smoo Cave (etwa 1 km östlich Durness). Wanderaufwand mindestens 500 m. Wasserfall in Höhle. Ein Aboriginee bietet unterhaltsame Bootsfahrt durch Höhle, ist aber auch (teilweise) erlaufbar.

Durness: Balnakeil Beach (befahrbar). Direkt daneben Balnekeil Church mit altem Friedhof.

Durness bietet noch deutlich mehr. Weiteres jedoch nur für 'Wanderer'. Z.B. Cape Wrath.

Western Ross Nahe Breamore: Kurz hinter der Abzweigung von der A835 auf die A832 liegt der Parkplatz zum 'Corrieshalloch Gorge' und den 'Falls of Measach'. Ersterer ist die tiefste Klamm im UK - mit Hängebrücke. Wanderaufwand ca. 300m steil bergab.

Zwischen Stratcarron und Skye ggf. Plockton einbauen (Palmen am Meer)

Skye: Von Broadford führt eine (Sackgasse) Single Track nach Elgol. Ist eine der schönsten Strecken auf Skye, mit grandiosen Panoramen und altem Friedhof (Cill Chriosd). Ggf. hinter Elgol weiter fahren gen Glasnakille zur 'Spar Cave'.

Skye: Broadford: Da Skye in der Saison und an Wochenenden gerne überlaufen/ausgebucht ist: 'Broadford Backpackers Hostel' oder, direkt daneben, die Jugendherberge. Guter Pub im Ort (direkt an Straße nach Elgol).

Skye: Nähe Uig: kurze Sackgasse zum 'The Fairy Glen' (ohne Worte).

Skye: Carbost: Talisker Distillery besuchen.

Bei Lochailord ggf. einen Abstecher zum 'Glenfinnan Viaduct' (Wanderaufwand ca. 1 km). Ggf. Uhrzeiten für Zug googeln.

Fort Williams (Ben Nevis), Fort Augustus (Caledonian Canal) und das Glencoe habt ihr ausgelassen. Vielleicht, weil ihr schon dort wart? Ansonsten: schwerer Fehler.

Hätte noch 100te weitere Tipps, aber die widersprechen teils eurer Streckenplanung, teils eurem 'nicht-wandern' Paradigma. Und das man durch rechtsdrehende Länder besser andersrum fährt, soll ich ja nicht sagen :-)
 
Thema:

Schottland im Sept. 2022

Schottland im Sept. 2022 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben