Schräglage mit original Alu Koffern

Diskutiere Schräglage mit original Alu Koffern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schätzt Du mich so ein das ich erst kleinkariert irgendwelche Prospekte oder das Netz nach ET Nr. oder Preisen durchsuche oder einfach meinen...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Schätzt Du mich so ein das ich erst kleinkariert irgendwelche Prospekte oder das Netz nach ET Nr. oder Preisen durchsuche oder einfach meinen Wunsch in Worten mitteile! Es gibt BMW Händler die können das Umsetzen. Gut, wieder weit weg jeglicher Vorstellung eines GS Fahrers der erstmal Garantibestimmungen oder den Preis genau auf den Pfennig erfragt, aber sich vorher ne Karre für 23K gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Sofern man die Koffer bezüglich des Aufsetzens mit den Zylindern vergleichen kann, ist der Unterschied zwischen schleifen und aushebeln größer als die meisten erwarten.
Der Aufsetzpunkt ist relativ weit vom Reifenaufstandspunkt entfernt und die Q liegt zumindest auf dem Zylinder erstmal relativ satt auf. Das begrenzt die Schräglage recht deutlich, ohne dass man direkt abfluggefährdet ist.
Das mag zutreffen. Je nachdem ob eine Kurve zur Innenseite faellt oder ansteigt ergeben sich noch weitere Moeglichkeiten. Persoenlich austesten werde ich diese Feinheiten trotzdem nicht. Das kann BMW Motorrad sicherlich besser und gefahrloser. Wenn der Koffer erst einmal schleift und sich der Fahrer ploetzlich an den Preis des guten Stuecks samt Inhalt erinnert braucht es evtl auch kein mechanisches aushebeln um eine unliebsame Situation zu provozieren. ;)
Habe im Laufe der Jahre selber genug "Limitforschung", einschliesslich 90 Grad Schraeglagen, betrieben. Aus gehabtem Schaden zieht man [irgendwann] die entsprechenden eigenen Rueckschluesse. Die Alukoffer eigenen sich nicht wirklich zur Schraeglagenforschung und voll beladen noch weniger. Jedem das Seine, - sofern Unbeteiligte nicht bezahlen muessen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Schätzt Du mich so ein das ich erst kleinkariert irgendwelche Prospekte oder das Netz nach ET Nr. oder Preisen durchsuche oder einfach meinen Wunsch in Worten mitteile! Es gibt BMW Händler die können das Umsetzen. Gut, wieder weit weg jeglicher Vorstellung eines GS Fahrers der erstmal Garantibestimmungen oder den Preis genau auf den Pfennig erfragt, aber sich vorher ne Karre für 23K gekauft hat.
Ich habe Dich so ein geschätzt, dass Du bevor Du nun hier alle dumm anmachst allenfalls uns Unwissenden die Information gibst, welche es benötigt, um diese angebliche Funktion auch freischalten zu lassen. Es mag durchaus andere Fahrer geben, welche es ebenso wie Du als wichtig erachten jederzeit die genaue Schräglage im Display ablesen zu können.

Aber offenbar habe ich mich getäuscht.

G

Gast 31351

In diesem Thread hat es manchmal coole Informationen. So zum Beispiel über Schräglage die der eine oder andere mit Koffern am Bike an seinem Messgerät abliest. Das entspricht dann auch dem Titel des Threads. Und dann hat es viel Bullshit durch den man such lesen muss um Infos zum Thema nicht zu verpassen. Ich kann weder den Thread ignorieren noch euch alle die ihr euch wieder mal an die Wäsche geht. Manchmal ist der Thread interessant. Manchmal ist das was ihr schreibt interessant. Ich muss da also durch. ;-)
Könnte einer von euch einen Bullshit Thread eröffnen?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kannst ja gerne selbst son‘ Thread aufmachen, am besten gleich mit Schrift in „Fett“, damit es lauter wirkt. :madssmiley: Diesen hätten jedenfalls die „Mods“ ein wenig beruhigen können. :wub:
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe dich Nicken hören.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Diesen hätten jedenfalls die „Mods“ ein wenig beruhigen können. :wub:
Bitte nicht. Erstens nimmt es den Spaß und zweitens kann man doch hier sehr schön nachlesen, wie sich Leute selbst ein Bein stellen und sich lächerlich machen...Allenfalls sehr amüsant :victory:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bitte nicht. Erstens nimmt es den Spaß und zweitens kann man doch hier sehr schön nachlesen, wie sich Leute selbst ein Bein stellen und sich lächerlich machen...Allenfalls sehr amüsant :victory:
Permanente pauschalisierte Beleidigungen, ganz gleich gegen wen, genauso jegliche fehlende Kinderstube, ist kein Spaß und auch nicht amüsant. Es kann sich hier gern jeder zum Affen machen, aber nicht auf Kosten anderer. :noway:
Gruß Brauny

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Jetzt macht doch alle mal wieder halblang... Thema ist: Max Schräglage mit original Alu Koffern ..... bzw..... Ich habe mit Sicherheit den Längsten:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Ich hatte letzten Sommer mit MR5T 45° und 46° mit Sozia und drei beladenen Alukoffern.
Gestreift hat nichts - auch keine Fussraste!
Ach ja: mein Moped war eine 1250 HP ADV!

G

Gast 11390

Gast
Vielleicht noch mal was zur Schräglage, der Klassiger unter den Fahrfehlern ist ja eigentlich immer noch die Angst vor größerer Schräglage mit der Folge, dass der Kurvenradius auf der Gegenfahrbahn endet.

Meiner M. n. ist es schon von Vorteil und macht auch Sinn, Schräglagen fahren immer mal wieder zu üben. Ob das jetzt 40, 45 oder gar 50° sein müssen ist dann eher was für den Stammtisch oder am Wochenendtreff für den ein- oder anderen wichtig.

Man kann aber schon sagen wer sich generell keine großen Schräglagen zutraut kann durchaus Probleme bekommen, spätestens wenn sich die Kurve mal zuzieht oder die Einlenkgeschwindigkeit zu hoch gewählt wurde, gerade da gilt es das Motorrad bewusst durch Lenkimpulse weiter in Schräglage zu zwingen.

Leider funktioniert das jedoch nur wenn die Wasserwaage im Kopf diesen Vorgang zulässt, denn von Natur aus ist die Maschine Mensch nur für 20-3o° Schräglage geeicht.:)

Also sollte einem klar sein, und auch sämtliche Alarmglocken angehen, dass wenn man mit Koffern solche Schräglagen fährt und diese eventuell schon am Aufsetzen sind o. waren, entweder Geschwindigkeit rausnimmt oder zumindest ohne dieses Gehänge sich in solche Horizontale begibt.:zwinkern:

Karli1512

Karli1512

Servus,
ich fahre gerne mit großer Schräglage und wenn ich mal sehr schnell eine Kurve angehe, bei der es mich dabei wegen zu flottem Tempo rausträgt, gehe mit meinem Oberkörber weiter in die Kurve, um der Fliehkraft entgegen zu wirken. Das bringe ich meinen Fahrschülern bei, weil sie sich ja noch nicht an größere Schräglagen trauen, aber somit auch flott die Kurve meistern können. Goldene Regel von mir ... Treibt es dich aus der Kurve, sofort mehr mit dem Oberkörber in die Kurve legen, oder das Bike drücken. Geht sogar schneller. Aber... ich sehe leider bei sehr vielen Bikern, dass sie grundsätzlich das Bike in die Kurve drücken, statt zu legen und den Überkörber nicht bewegen. Wenn das Bike in die Kurve gedrückt wird fällt es somit bereits in größere Schräglage. Problematisch wirds dann, wenn es den Biker rausträgt, dann müsste er noch mehr drücken. Das ist aber mit einem Boxer nicht mehr möglich, daher ist es sicherer, immer mit dem Oberkorbereinsatz der Fliehktaft entgegen zu wirken und im Notfall dann das Bike zu drücken.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe Dich so ein geschätzt, dass Du bevor Du nun hier alle dumm anmachst allenfalls uns Unwissenden die Information gibst, welche es benötigt, um diese angebliche Funktion auch freischalten zu lassen. Es mag durchaus andere Fahrer geben, welche es ebenso wie Du als wichtig erachten jederzeit die genaue Schräglage im Display ablesen zu können. Aber offenbar habe ich mich getäuscht.
Wer die zügigfahrenden dumm anmacht und als Raser bezeichnet, der muss mit einer Antwort rechnen.

Der BMW Händler hat das bei mir freigeschaltet oder die hier machen das auch in kooperation mit BMW Händlern Professionelles Motorrad & Pkw Chiptuning by RS²Engineering

Da gibt es hier auch ein Fred dazu

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wer die zügigfahrenden dumm anmacht und als Raser bezeichnet, der muss mit einer Antwort rechnen.

Der BMW Händler hat das bei mir freigeschaltet oder die hier machen das auch in kooperation mit BMW Händlern Professionelles Motorrad & Pkw Chiptuning by RS²Engineering

Da gibt es hier auch ein Fred dazu
Also ich habe nirgendwo jemanden als Raser bezeichnet (ich fahre selbst nicht immer als Blümchenpflücker). Fakt ist aber schon, dass das Display die Neigung nicht anzeigt und man dazu das Display "hacken" muss bzw. diese Funktion, welche offenbar nicht von BMW beworben wird, durch einen BMW Händler freischalten muss. Zumindest mein BMW Händler kennt diese Funktion bisher offenbar nicht, jedenfalls wusste er mit der Information einer Freischaltung nichts anzufangen.
Sachliche Diskussion bringt uns immer weiter als Polemik.

Thema:

Schräglage mit original Alu Koffern

Schräglage mit original Alu Koffern - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Oben