Schräglage mit original Alu Koffern

Diskutiere Schräglage mit original Alu Koffern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast Du recht, mein Beitrag hilft auch nicht. Also um was geht's hier eigentlich. Ob die Koffer bei 49 oder 51 kontakt haben ist doch sowas...
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Da hast Du recht, mein Beitrag hilft auch nicht.
Also um was geht's hier eigentlich.
Ob die Koffer bei 49 oder 51 kontakt haben ist doch sowas von Scheißegal .
Ich kann hier auch keinen Sinn erkennen
Gruß
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.216
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Intressant ist der moegliche Schraeglagenwinkel allemal aber das Ansinnen gleichzeitig abstrus. Warum in Gottes Namen will man einen relativ rigide am Motorrad montierten Alukoffer auf einer oeffentlichen Strasse oder irgendwo anders bewusst zum Aufsetzen bringen wollen? Mit oder ohne montierten Alukoffer, wenn die Fussrasten an der GSA aufsetzen habe ich das normale Limit erreicht. Da ist es mir persoenlich egal ob noch ein Fussball unter dem Koffer hindurch rollen kann.
Die Werte aus der App sind eher fuer den Stammtisch oder das Lagerfeuer. Fahre lange genug um zu wissen das ich nicht mit 42 bis 47 Grad Schraeglage zum oertlichen Zahnarzttermin fahre.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Da hast Du recht, mein Beitrag hilft auch nicht.
Also um was geht's hier eigentlich.
Ob die Koffer bei 49 oder 51 kontakt haben ist doch sowas von Scheißegal .
Ich kann hier auch keinen Sinn erkennen

Gruß
Genau so sehe ich das auch. Eigentlich sollten die inzwischen 12 (zwölf!) gefüllten Seiten nun auch reichen...
Wird echt Zeit, dass wir wieder draußen spielen dürfen!! :rollleyyes:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
  • Es geht hier nicht um Rasten
  • Es geht hier nicht um Varios
  • Es geht hier um Alukoffer!

- Ich rede nicht von einer schwindlichen App, sondern von der direkten Anzeige der Schräglage im TFT 6.5" Connectifity bei der GS.

- Wird wieder gegen die zügigfahrenden gewettert? Was soll das Ihr Gelbwestenträger? Ziemlich Einseitig? Der eine So der andere so! Nur beide sollte auf Ihrer Spur bleiben, dann stellt das doch kein Problem da.

- Nein, es ist nicht scheissegal! Für mich oder den Ein oder Anderen und vllt für den TE ist ist es hilfreich wenn ich mit den Alu Koffer´s auf Reisen gehe, ein Gefühl dafür zu bekommen, damit ich am Ziel kein Loch im Koffer hab. Dafür hilft die Angle Echtzeitanzeige im TFT. Und nein, das hat mit Rasen nichts zu tun.

Dem Ein oder Anderen ist es scheissegal, manchen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Genau so sehe ich das auch. Eigentlich sollten die inzwischen 12 (zwölf!) gefüllten Seiten nun auch reichen...
Wird echt Zeit, dass wir wieder draußen spielen dürfen!! :rollleyyes:
Dann halt Dich doch raus und lese den Bericht über die neuen Gelbwesten oder die neusten Handschuh mit ECE und fahre nach Frankreich.

Geh Moppedfahren!

Warum liest Du das dann hier?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dann halt Dich doch raus und lese den Bericht über die neuen Gelbwesten oder die neusten Handschuh mit ECE.
Warum liest Du das dann hier?
:bounce:
Soo empfindlich???
Ich scheine ja richtig zu liegen.... Wird wirklich Zeit, dass wir wieder draußen spielen dürfen!!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:bounce:
Soo empfindlich???
Ich scheine ja richtig zu liegen.... Wird wirklich Zeit, dass wir wieder draußen spielen dürfen!!
Du liegst falsch, ich gehe regelmäßig und gestern auch Spielen.
Drück Dich doch da rum was Dich interessiert!

Was machst Du dann hier im Fred?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da hast Du recht, mein Beitrag hilft auch nicht.
Also um was geht's hier eigentlich.
Ob die Koffer bei 49 oder 51 kontakt haben ist doch sowas von Scheißegal .
Ich kann hier auch keinen Sinn erkennen
Gruß
Dann frage ich mich was Du hier machst?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.......
Drück Dich doch da rum was Dich interessiert!

Was machst Du dann hier im Fred?
Ich zitiere Dich einfach mal, und damit soll's auch gut sein:

"...
Jedem steht es frei nur das zu lesen was man lesen möchte."

So what... 🍻
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
gibts da ein Training dafür, daß man bei bekannter maximalschräglage (in °) seinen Fahrstil darauf einstellen kann?

ich persönlich würd spätestens wenn es in der ersten Kurve mal einfedert und ein Kratzgeräusch gibt etwas zurückschrauben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.452
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde höher schrauben ...
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
und ich fahr situationsbedingt (mit Koffer) nicht auf der vorletzten Rille! :wink:
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ist es ein Tabuthem, wenn ein GS-Fahrer über Schräglage, Höchstgeschwindigkeit usw. reden will. Da wird alles gleich als Unsinn, als nicht wichtig, oder Rennstrecke hingestellt. Das sind anscheinend nur Themen für Sportmotorradfahrer. Die Geradeausfahrer sollen einfach ihren Stiefel so weiterfahren - gut so, die anderen lästern auch nicht über diese Sonntagsfahrer ab. Wer es nicht glaubt, es macht auch einmal, oder mehrmal, Spaß, mit der Kuh, gerade in den Serpentinen auch ein bisschen flotter unterwegs zu sein und den Sportlern auch mal zu zeigen, daß auch eine GS richtig flott und Schräg unterwegs sein kann. Das geht aber nur mit Schräglage, sofern man weiß, was das Bike kann. Am Gipfel angekommen, wird dann genau über Schräglagen usw. gemeinsam mit Spaß diskutiert. Wer dann noch eine Anzeige hat, auch wenn es nur eine App ist, dann wird es noch interessanter, weil dann die Realität angezeigt wird. Jetzt werde ich wahrscheinlich als Raser abgestempelt (Schräg=Raser) genau richtig, meine Frau sagt auch immer, ich bin ein Raser, wenn ich mit ihr 100 fahre. Nur wer sein Motorrad kennt, kann es bei gefährlichen Situationen besser kontrollieren. Bei 50 Grad höre ich auf (natürlich ohne Sozia) und ich habe noch genügend Reserven. Angst habe ich nicht von den Schrägfahrern, sondern von den Geradeausfahrern, die in den Alpen in den Kurven wie ein Bus ausholen und entgegen kommen.
PS: Oben genanntes auch mit Koffer
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist kein Tabu - aber erschließt sich mir nicht. Und ich bin auch gern schräg unterwegs.

und ich glaube nicht, daß die Sensoren so genau sind, daß sie auf´s Grad genau oder gar auf Teile eines Grades genau sind - meine Vermutung, aber hat auch noch keiner was erhelendes beitragen können.

Man(n) könnte ja mal als ersten Test (möglichst) gleiche Kreise (Durchmesser, Geschwindigkeit) fahren und mal sehen, ob die Anzeige auch immer das gleiche bringt?
und geht der Sensor auf die tatsächliche Motorradneigung oder auf die "resultierende Schräglage" aus Motorrad UND Fahrer und Drücken / Legen hat keinen Einfluß?

Denn sonst ist der ev. langsamere "vorne" wenn er nur sein Motorrad tief genug drückt - das will dann auch keiner der (unterlegenen ) goutieren
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.452
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallöchen
Habe die 1250 GS Adventure
Seit heute mit den silbernen original Alu Koffern links und rechts.
Mache viele Schräglagentrainings und bin derzeit am max (Fußraste) 44 links und 45 rechts. Laut Trainerin is auch Ende nun.
Fahrwerk immer max oben weil ich schwer bin.
Seit heute die koffer drauf und echt bissel schiss, dass die vor der Fußraste kommen...
Hat da jemand Erfahrung?
Danke und Grüße
Matthias
Früher gab es an unübersichtlichen Fahrzeugen "Sensoren", welche nahenden Kontakt mit "Hindernissen" zu Gehör gebracht haben. Das waren Stahldrähte mit einer kugeligen Spitze am heraus stehenden Ende und mit ein bis zwei Spiralwindungen am inneren Ende. Das innere Ende wurde an exponierten Stellen des Fahrzeugs angeschraubt. Nachbau wäre mit Fahrradspeichen möglich. Solche Teile so am Alukoffer anbringen, dass sie bei Berührung mit der Strasse ordentlich Krach machen. Die Koffer werden das Kratzgeräusch noch verstärken. So kannst Du dich an die maximale Schräglage herantasten und erfährst so auch, was zuerst aufsetzt, Koffer oder Raste.
Dann noch die weiteren Faktoren, wie Beladung, einfedern, Neigung der Strassenoberfläche, usw., austesten und am Ende gibt es den sicher einschätzenden Kopfsensor. Danach können die Drähte wieder weg.

Dies nicht als Idee um auf maximale Stammtischgradzahlen zu kommen, sondern um die teueren Koffer zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
  • Es geht hier nicht um Rasten
  • Es geht hier nicht um Varios
  • Es geht hier um Alukoffer!

- Ich rede nicht von einer schwindlichen App, sondern von der direkten Anzeige der Schräglage im TFT 6.5" Connectifity bei der GS.

- Wird wieder gegen die zügigfahrenden gewettert? Was soll das Ihr Gelbwestenträger? Ziemlich Einseitig? Der eine So der andere so! Nur beide sollte auf Ihrer Spur bleiben, dann stellt das doch kein Problem da.

- Nein, es ist nicht scheissegal! Für mich oder den Ein oder Anderen und vllt für den TE ist ist es hilfreich wenn ich mit den Alu Koffer´s auf Reisen gehe, ein Gefühl dafür zu bekommen, damit ich am Ziel kein Loch im Koffer hab. Dafür hilft die Angle Echtzeitanzeige im TFT. Und nein, das hat mit Rasen nichts zu tun.

Dem Ein oder Anderen ist es scheissegal, manchen aber nicht.
Hier wurde doch schon einiges falsch zusammen zitiert.
Ich weiß das es um deine Alukoffer geht, habe ja auf einen anderen Post zusammengefasst, und diesen angesprochen.
Zeigt denn die 21er GS die Schräglage direkt im TFT an ? also wie bei der XR
Du wirst das sicher rausfinden, eine Hartplastikecke an den Koffer und fahren bis er aufsetzt, und auf die geile Anzeige im TFT guggen ( nicht auf die schwindlige App) :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Gut das ich sowas nicht habe. (zu mindest nichts im Tacho gesehen 🤔)
Bis jetzt hat es immer so gut funktioniert "wenn es kratzt dan reichts"
 
Thema:

Schräglage mit original Alu Koffern

Schräglage mit original Alu Koffern - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben