Schräglage mit original Alu Koffern

Diskutiere Schräglage mit original Alu Koffern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Alukoffer mit Beton füllen.
U

UR9000

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
25
also bei meiner 1250 GSA kommen bei 49° Schräglage links wie rechts die Fussrasten als Warnzeichen und ich weiss das ich es dann mal etwas langsamer angehen sollte. Bin dann aber vorne und hinten auch auf Kante.

Gruss Uwe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Nix gegen Trainings (bei uns ist jährlich eines bei der BePo), aber muss ich mit Kisten dran Rennen fahren? Bei normaler und auch sehr flotter Fahrt schleift nix. Wenn ich es dann ausprobiere UND es kommt zusätzlich eine harte Welle UND ich bin in der "oberen Gewichtsklasse" (ich auch) UND . . . ., dann schleift es vielleicht.
BMW hat seine Federelemente nicht für Erwachsene ausgelegt sondern eher nur für Hänflinge (bei uns "Grischberli"). Lädt man die zulässigen 200 Kg zu, dann sind die Systeme überfordert. Auch Esa und "SelbstdenkESA".
Das Mopped fällt nicht auseinander, hängt aber wie ein Schluck Wasser.
Da mache ich mir weniger Gedanken ob der Koffer aufsetzt, sondern ob die Fuhre überhaupt noch halbwegs stabil liegt.
Die Antwort waren Öhlinsfederbeine (Wilbers waren deutlich billiger, taugten mir aber nicht) mit angepassten Federn.
Damit schleifen Systemkoffer nur, wenn auch der Zylinderkopf schleift und zumindest ein Rad keinen Bodenkontakt mehr hat. Kurz danach macht es AUA.
gerd
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich sag mal nix dazu, ich komm noch nicht mal an die Fußrasten (In den 10tkm p.a. Straßenfahrbetrieb)
Aber nach tief fliegen kommt immer flach liegen......
Btw.: Wie muss ich mir so ein Kurventraining vorstellen?
Und wie misst man die Schräglage, Wasserwaage und Winkel schließ ich mal aus, oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch nicht in der niedrigen Fahrwerkseinstellung, wie er schrub...? :p
Regulär sollte das Verhältniss zwischen Positiv und Nagativ Federweg 30% betragen. (Also 30% Positiv Federweg) den Du dann noch dazurechnen müsstest.
 
U

UR9000

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
25
bei der 1250 kannst du dir die Daten über die App nach der Fahrt anzeigen lassen.
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
....mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke , das mir jemand mit einer vollbeladenen Schrankwand in einer Kurve entgegen kommt und meint er müsste seine Grenzen austesten😬
Pack die Kiste voll mit allem was geht, fahre zum ADAC und teste so lange bis Du 90 Grad erreicht hast, dann weisst Du was geht. Eine solche Frage ins Forum zu stellen und zu meinen die Erfahrungswerte sind auf einen selbst übertragbar ist doch hinterfragenswert .... oder
Gruß Jupp
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch nicht in der niedrigen Fahrwerkseinstellung, wie er schrub...? :p
Schwer zu sagen ...
Eine GS mit 250kg plus 100kg Fahrer hat ca 320kg gefederte Masse.
Bei 45° Schräglage wirken Kräfte, die das Gewicht um den Faktor "Wurzel 2" vergrößern, also 320x1,4 sind etwa 450kg.
Zieht man jetzt die gefederte Masse des Moppeds (220kg) ab, erkennt man, dass das Mopped mit 100kg Fahrer bei 45° etwa so weit einfedert wie geradeaus mit 230kg Zuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Larsi hast Du dich mit der "ungefederten bzw.gefederten Masse "vertan"?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schwer zu sagen ...
Eine GS mit 250kg plus 100kg Fahrer hat ca 320kg ungefederte Masse.
Bei 45° Schräglage wirken Kräfte, die das Gewicht um den Faktor "Wurzel 2" vergrößern, also 320x1,4 sind etwa 450kg.
Zieht man jetzt die ungefederte Masse des Moppeds (220kg) ab, erkennt man, dass das Mopped mit 100kg Fahrer bei 45° etwa so weit einfedert wie geradeaus mit 230kg Zuladung.
Also reicht “Min”... danke! :D:p
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Um die simple und nachvollziehbare Frage zu beantworten: Die Koffer setzen weder links noch rechts vor den Rasten auf. Wie viel aber noch Luft ist bis zu den Koffern, nachdem die Rasten aufsetzen, habe ich noch nicht getestet. Bei Rastenberührung mit der Straße höre ich persönlich spätesten auf.
Ach so, sind Erfahrungswerte im Soziabetrieb mit Beladung.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also, mal so gesagt: Wenn hier mit Wurzel 2 gerechnet wird, fährt das Motorrad nicht, sondern ist ohne Beschleunigung im Stillstand. Also eine rein Geometrische Betrachtung. Das geht so nicht. Die Beschleunigung muss hier Quadratisch eingehen. Zur Veranschaulichung mal diese Seite, die ein wenig erklärender ist.
Es gilt immer noch F(Fliehkraft=m*v²/R.

Schräglage bei einem Motorrad

Den maximalen Winkel kann ich aber mit einem guten Bild von vorn und von hinten, unter Berücksichtigung der Federwege in Y, besser graphisch ermitteln.
Und immer schön auf nem Testgelände bleiben.
Gruß Brauny
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eigentlich kann ich gar nichts sinnvolles zum Thema beitragen.....

Aber da Bilder immer das Salz in der Suppe sind:


Sören auf seiner GSA 1200 MÜ.

Da fehlt nicht mehr viel bis die Koffer aufsetzen. Raste sieht man leider nicht, da diese vom Stiefel bedeckt ist. Ich denke aber, dass zuerst die Alu Koffer aufsetzen.
Okay, es geht eigentlich um die 1250er, aber ob es da so viel Unterschied gibt?


Gruß
Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also, mal so gesagt: Wenn hier mit Wurzel 2 gerechnet wird, fährt das Motorrad nicht, sondern ist ohne Beschleunigung im Stillstand. Also eine rein Geometrische Betrachtung. Das geht so nicht. Die Beschleunigung muss hier Quadratisch eingehen. Zur Veranschaulichung mal diese Seite, die ein wenig erklärender ist.
Es gilt immer noch F(Fliehkraft=m*v²/R.

Schräglage bei einem Motorrad

Den maximalen Winkel kann ich aber mit einem guten Bild von vorn und von hinten, unter Berücksichtigung der Federwege in Y, besser graphisch ermitteln.
Und immer schön auf nem Testgelände bleiben.
Gruß Brauny

Deine Fliehkraft steht im Winkel von 90° zur Gewichtskraft.
Bei der Fahrt in Schräglage wird der Fliehkraft durch die Kurvenneigung die Waage gehalten.
Bei 45° herrscht Gleichheit der Kräfte.
Daher dürfte sich bei 45° Schräglage in Einfederrichtung eine resultierende Kraft von (Wurzel 2)x Gewichtskraft ergeben
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
War mit der 2011 GSA auch an einem Schräglagentraining weil ich dauernd mit den Fussrasten am Boden war. Mein Ziel war nicht mehr Schräglage sondern mehr Sicherheit.


Ksan_Schräglagentraining 26.Sep.2013.jpg

Links am Anfang des Kurses.
Rechts am Ende.

Zum Anfang sollten jeder mal zeigen wo er steht mit der Schräglage, indem zwei Runden gedreht wurden.
Also machen wir doch mit links. Anfahren, Fussraste sanft auf den Asphalt drücken. Jetzt noch ein bisschen die Rasten abknicken und schleifen zwei Runden drehen.

Der Kommentar vom Trainer. Hast du gemerkt, dass die Koffern bei der Unebenheit im Platz aufgesetzt hat. Ich hatte es nicht bemerkt.

20130930_190033.jpg


Nur kleine Kratzer. Aber DRINGENDER Handlungbedarf!

Im Kurs habe ich gelernt durch Einsatz des Oberkörpers, Schräglage zu reduzieren. Rechter Teil im Bild.

Jedoch wichtigere Aktion. Sofort zum Fahrwerkspezialisten und die Federn auf mein Gewicht 125 KG anpassen.

Danach war Rasterkratzen kein Thema mehr.
Sicherheitreseve wieder hergestellt.
 
Thema:

Schräglage mit original Alu Koffern

Schräglage mit original Alu Koffern - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben