Schräglage mit original Alu Koffern

Diskutiere Schräglage mit original Alu Koffern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ich wiege auch 119 Kilo mit Kleidung bestimmt auch 125 Aber bei nem nun mit allen Extras knapp 28000 teuren motorrad nun wieder gehoben...
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Ja ich wiege auch 119 Kilo mit Kleidung bestimmt auch 125
Aber bei nem nun mit allen Extras knapp 28000 teuren motorrad nun wieder gehoben reinstecken weil die so ken kack für 70 Kilo leute entwickelt macht mich kaputt.
Mit sozia zusammen 200 kilo Zuladung
Bis lang 8000 km noch keine Probleme gehabt
Aber so oft wie ich schön gehört hab selbst solo sollte ich Fahrwerk wechseln
Nervt mich das schon extrem
Danke dennoch für die vielen Kommentare
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa Xpress..
Hmm Du hast gefragt....
Bei der 1250 GS weiss ich nicht ob, wie und in welcher Art man den Negativ Federweg einstellen kann ( 30/70%)
Wenn grundsätzlich die Federkennung für die Lastzustände zu niedrig sind kommst Du nicht an anderen Federn vorbei...

PS: Durch Vorspannung der Federn ehöhst Du lediglich das "Fahrzeugniveau" und nicht die "härte der Feder"..das kann aber bereits reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Eigentlich kann ich gar nichts sinnvolles zum Thema beitragen.....

Aber da Bilder immer das Salz in der Suppe sind:


Sören auf seiner GSA 1200 MÜ.

Da fehlt nicht mehr viel bis die Koffer aufsetzen. Raste sieht man leider nicht, da diese vom Stiefel bedeckt ist. Ich denke aber, dass zuerst die Alu Koffer aufsetzen.
Okay, es geht eigentlich um die 1250er, aber ob es da so viel Unterschied gibt?


Gruß
Jochen
Gutes Beispiel - wie man es vermeiden soll. Herrenfahrerhaltung aus den 40er Jahren statt aktive, vorgebeugte Haltung, die den Schwerpunkt deutlich nach vorne und den nötigen Druck auf’s Vorderrad bringt (weniger Schräglage und höherer Kurvenspeed).
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Gutes Beispiel - wie man es vermeiden soll. Herrenfahrerhaltung aus den 40er Jahren statt aktive, vorgebeugte Haltung, die den Schwerpunkt deutlich nach vorne und den nötigen Druck auf’s Vorderrad bringt (weniger Schräglage und höherer Kurvenspeed).
:worthy:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:up:
Nur kleine Kratzer. Aber DRINGENDER Handlungbedarf!

Im Kurs habe ich gelernt durch Einsatz des Oberkörpers, Schräglage zu reduzieren. Rechter Teil im Bild.

Jedoch wichtigere Aktion. Sofort zum Fahrwerkspezialisten und die Federn auf mein Gewicht 125 KG anpassen.

Danach war Rasterkratzen kein Thema mehr.
Sicherheitreseve wieder hergestellt.
Guter Instruktor und ein noch besserer Teilnehmer der verstanden hat worum es geht:):up:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Sofort zum Fahrwerkspezialisten und die Federn auf mein Gewicht 125 KG anpassen.
Äh, ja. Das ist wohl angebracht. Meine Frau und ich bringen zusammen ziemlich genau 125kg auf die Waage. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das "Ein Fahrer" bei der GS auf 75kg optimiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
OT: Also aufgrund der Funktion des "Dynamik ESA Next Gen" muss da eigentlich nix optimiert werden.
Federvorspannung min (icl Zug/Druckstufendämpfung) und Max...Dito. Der Rest ergibt sich dann aus der beladung und der (automatischen) Nachjustierung..
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die Vorspannung kompensiert aber nicht das Fahrergewicht.
Mehr Gewicht braucht auch mehr Federhärte. Es ist völlig normal, dass man die Federhärte auf sein typisches Fahrfertiges Gewicht anpasst.
Das hat jetzt weder was mit "schlechten" BMWs ESA zu tun (wie es einige Spezialisten propagieren) noch etwas mit dem das man bei einem hochpreisigen Motorrad mehr erwarten kann.
Das ist das doofe an der zugrunde liegenden Physik aber es sind immer die Gleichen die den selben Stuss erzählen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallöchen
Habe die 1250 GS Adventure
Seit heute mit den silbernen original Alu Koffern links und rechts.
Mache viele Schräglagentrainings und bin derzeit am max (Fußraste) 44 links und 45 rechts. Laut Trainerin is auch Ende nun.
Fahrwerk immer max oben weil ich schwer bin.
Seit heute die koffer drauf und echt bissel schiss, dass die vor der Fußraste kommen...
Hat da jemand Erfahrung?
Danke und Grüße
Matthias
Dann lass doch mal die voll gepackten Koffer bei einem deiner nächsten Schräglagetrainings dran!
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Die Vorspannung kompensiert aber nicht das Fahrergewicht.
Mehr Gewicht braucht auch mehr Federhärte. Es ist völlig normal, dass man die Federhärte auf sein typisches Fahrfertiges Gewicht anpasst.
Das hat jetzt weder was mit "schlechten" BMWs ESA zu tun (wie es einige Spezialisten propagieren) noch etwas mit dem das man bei einem hochpreisigen Motorrad mehr erwarten kann.
Das ist das doofe an der zugrunde liegenden Physik aber es sind immer die Gleichen die den selben Stuss erzählen.
Aus physikalischer u. technischer Sicht kann ich nicht widersprechen, dass man aber vom aktuellen ESA nicht mehr erwarten kann stelle ich in Abrede!
Die "Auto" Funktion suggeriert eine "Niveauregulierung" u. die würde ich dann auch über den ganzen zulässigen Beladungsbereich funktionierend voraussetzen!
Ist aber nicht so!
Das gute Teil geht schon deutlich bevor die volle Zuladung erreicht ist in die Knie...auch die Dämpfung ( vor allem Zugstufe) ist dann spürbar überfordert (oder falsch programmiert)!
Damit ist nicht das ESA schlecht, sondern die Basis-Auslegung desselbigen!
Ob BMW die Federsteifigkeiten, für einen der dicksten am Markt erhältlichen Adventure-Bomber (GSA), tatsächlich nur auf 75kg Fahrergewicht auslegt, kann ich nicht sagen, das wäre aber bei der typischen GS-Belegung u. -Beladung eher sehr weit daneben gegriffen...
Und wenn, warum bietet BMW dann nicht schon optional ab Werk alternative Federhärten an?!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die "Auto" Funktion suggeriert eine "Niveauregulierung" u. die würde ich dann auch über den ganzen zulässigen Beladungsbereich funktionierend voraussetzen!
Ist aber nicht so!
Bei mir funktioniert das prächtig. Auch die Dämpfungsverstellung bei höherer Beladung funktioniert super, wenn auch nicht so wie ich das gerne hätte. Unter Volllast (Max.) wird die GS zur Schiffsschauckel...sehr unangenehem. Muss man dann die Dämpfung auf Dynamik stellen, dann gehts. Aber für schlechte Wegstrecken eher zu straff.

Also generell habe ich an der Funktion und Wirkung vom ESA und Next Gen. nix auszusetzten. Das Dynamik braucht kein Mensch und der Verstellvereich für die Dämpfung müsste anders programmiert werden. Aber dann wäre es ja perfekt und wir hätten nix mehr zu meckern :redface:
 
G

Gast20919

Gast
Aber dann wäre es ja perfekt und wir hätten nix mehr zu meckern. >haha<
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Aus physikalischer u. technischer Sicht kann ich nicht widersprechen, dass man aber vom aktuellen ESA nicht mehr erwarten kann stelle ich in Abrede!
Die "Auto" Funktion suggeriert eine "Niveauregulierung" u. die würde ich dann auch über den ganzen zulässigen Beladungsbereich funktionierend voraussetzen!
Ist aber nicht so!
Das gute Teil geht schon deutlich bevor die volle Zuladung erreicht ist in die Knie...auch die Dämpfung ( vor allem Zugstufe) ist dann spürbar überfordert (oder falsch programmiert)!
Damit ist nicht das ESA schlecht, sondern die Basis-Auslegung desselbigen!
Ob BMW die Federsteifigkeiten, für einen der dicksten am Markt erhältlichen Adventure-Bomber (GSA), tatsächlich nur auf 75kg Fahrergewicht auslegt, kann ich nicht sagen, das wäre aber bei der typischen GS-Belegung u. -Beladung eher sehr weit daneben gegriffen...
Und wenn, warum bietet BMW dann nicht schon optional ab Werk alternative Federhärten an?!
Kompromiss nennt sich das, aber das scheinen hier sehr viele nicht zu verstehen. Ein Fahrwerk das auf Feder-Dämpfer Physik vertraut, kann man halt leider nur für einen recht engen Bereich gut einstellen. Alles andere ist dann eben ein Kompromiss. Das ESA erweitert diesen Kompromiss dabei nur ein wenig.
Natürlich hätte man die Feder auch Härter machen können, also von Haus für mehr fahrfertiges Gewicht vorsehen, dann würde hier aber jede Menge Leute darüber meckern, das die GS bockhart ist und ich glaube, dass dürfte sogar der schlechtere Fall sein, denn dann fährst du damit halt nur auf deutschen Staats- und Bundesstraßen einigermaßen Komfortabel.

Was ich auch nicht begreife, wie man selber so wenig kompromissbereit sein kann.
Ich meine, wenn ich meine Kiste voll belade, dann ist mir doch klar, dass ich damit jetzt nicht Bestzeit auf Nürburgring fahren werden. Aber für die ganzen Hengste hier muss das offenbar möglich sein.

Federn kann man sich ja recht problemlos besorgen und tauschen. Das ist sicherlich für weit weniger als 1.000 Euro machbar und würde ich grundsätzlich auch empfehlen, wenn der mehrheitliche Betrieb voll beladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Aber bei nem nun mit allen Extras knapp 28000 teuren motorrad nun wieder gehoben reinstecken weil die so ken kack für 70 Kilo leute entwickelt macht mich kaputt.
Wenn ich eine Korrelation von Einkommen (via Bildungsstand) und der Tendenz zu Adipositas sehe, dann eher in die andere Richtung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein. Ich meinte Deine Aussage "Es ist völlig normal".
M.E. tut das nur eine Minderheit. In meinem näheren Bekanntenkreis von etwa 20-30 1100,1150,1200 und 1250 GS-Fahren weiß ich nur von 3en, die ein komplettes Fahrwerk von den üblichen Verdächtigen eingebaut haben und von einem, der die Federn getauscht hat.

P.S. Die 1250 ist im Vergleich zur TÜ (siehe Link BMW ESA & ESA II-Technik im Detail) übrigens bockhart (hab ich an anderer Stelle schon gemeckert). (Ich hab bisher auch keine Feder mit geringerer Federrate eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schräglage mit original Alu Koffern

Schräglage mit original Alu Koffern - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben