Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?

Diskutiere Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahre auf meiner 1150 GS den Michelin Anakee2. Der Reifen hat vorne und hinten keine "Angststreifen" mehr. Auf der Flanke hat er...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich fahre auf meiner 1150 GS den Michelin Anakee2.
Der Reifen hat vorne und hinten keine "Angststreifen" mehr. Auf der Flanke hat er sogar deutliche "krisseln" (wie wenn man mit nem Radiergummi über nen Tisch reibt) und fängt in Schräglage öfters schon an zu rutschen.

Heute hat jemand Bilder von mir gemacht, ich bin erschrocken wie wenig Schräglage das dann tatsächlich ist.

Vielleicht kann mir von den Anakee 2 Fahrern ja mal jemand sagen wieviel da noch geht. Siehe Bilder.

Und bevor die Sprüche kommen, ja ich weiß was Schräglage ist. Siehe das andere Bild auf einem anderen Motorrad.

https://picasaweb.google.com/kersten.markus/SchraglageAnakee2?feat=directlink
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Moin Markus,

Also erstens würde ich dir raten deine Pantoffel mal richtig auf der Raste zu positioniern:D und mach dir keine Gedanken wegen Gripmangel........!
Im normalen straßenbetrieb reicht ein "normaler Großenduroreifen" für die GS auf der Raste zu legen! (Also ohne Lenkerende im Gras bzw. Asphaltkontakt:p).
Wichtig,achte auf korrekten Luftdruck! Wenn ich mich nicht irre sind die photos doch am Rursee gemacht,oder?:confused:

Gruß

Mark
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und bevor die Sprüche kommen, ja ich weiß was Schräglage ist.
"Die ich rief, die Geister, ....."
Dein Frage ist eine Steilvorlage für einen Schräglagen-, Reifen-, Luftfruck- und Fahrwerksthread, für Heldensprüche und für Sprüche allgemein. Letztere spare ich mir.

In irgendeinem Beitrag gabe es mal es gute physikalische Erläuterung zu Reifenbreite, Höhe des Schwerpunkts und notwendiger/ausreichender Schräglage gelesen. Dabei kam kurz gesagt folgendes heraus:

Je breiter die Reifen und je niedriger der Fahrzeugschwerpunkt, umso schräger bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Also kannst Du die Schräglage der gezeigten GS nicht direkt mit der des anderen Hobels vergleichen. Objektiver wäre der Vergleich wie schnell beide um die Ecke kommen.

Zur frage mit den Anakee2. Ich habe seit etwa einem Monat Anakee2 aufgezogen und habe auch von dem Rutschen gehört, das insbesondere bei kräftigem Gasgeben am Kurvenausgang erfolgen soll. Gemerkt habe ich es noch nicht. Das kann allerdings an meiner zurückhaltenden Fahrweise liegen. Dieses Rutschen gilt aber wohl für jeden Reifen und ist nicht Anakee2 typisch, auch wenn der vielleicht etwas früher als andere rutscht. Das sind einfach Haftungsgrenzen. Wenn's rutscht, bist Du ungeachtet Deiner gefühlten geringen Schräglage vermutlich aber auch schon recht flott unterwegs.

Zum Randfreifahren, sprich Angststreifen:
das kommt immer gut in Männerrunden und auch in Foren. Zeigt es doch was man wirklich für ein Kerl ist und was man sich zutraut. Meine Erfahrungen hierzu liegen mittlerweile 6 Jahre zurück und haben ziemlich weh getan. Auch ohne Rand und ohne Elefanten. Seit dieser Zeit lasse ich etwas Angsstreifen stehen, bzw. nutze ihn nur gelegentlich, nämlich dann wenn ich ihn brauche. Nach dem Angststreifen kommt nix. Und auf der Seitenwand fährt der Reifen nicht mehr, er rutscht nur noch. Wenn's dumm laäuft in den gegenverkehr rein.

Kurz gesagt:
Ich finde Deine Schräglage ist in Ordnung. Und das Rutschen ist ein Hinweis es nicht zu übertreiben. Und Knieschleifer abseits der Rennstrecken kein Zeichen für besonderes Können.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kurz gesagt:
Ich finde Deine Schräglage ist in Ordnung. Und das Rutschen ist ein Hinweis es nicht zu übertreiben. Und Knieschleifer abseits der Rennstrecken kein Zeichen für besonderes Können.

Gruß Thomas
Yep, das ist die kurze und treffende Version. Ich lass den Randstreifeneliminierern ihren (vermeintlichen) Spass. Ich habe meinen Spass mit 1 cm seitlich, aber dafür viele Meter Sicherheitsreserve. :D
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Zur frage mit den Anakee2. Ich habe seit etwa einem Monat Anakee2 aufgezogen und habe auch von dem Rutschen gehört, das insbesondere bei kräftigem Gasgeben am Kurvenausgang erfolgen soll. Gemerkt habe ich es noch nicht. Das kann allerdings an meiner zurückhaltenden Fahrweise liegen. Dieses Rutschen gilt aber wohl für jeden Reifen und ist nicht Anakee2 typisch, auch wenn der vielleicht etwas früher als andere rutscht.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

soviele Reifen habe ich auf meiner GS noch nicht probiert :

Es fing an mit t66 über Anakee - dann wegen günstigem Preis einmal tourance. Danach wieder Anakee, noch einmal kurz den Tourance und jetzt mittlerweile den dritten Satz Anakee II.

Das was du oben beschreibst, das rutschen beim rausbeschleunigen kenne ich nur vom Tourance, deshalb flog der zweite Satz auch fast neu wieder runter.

Mit den ersten Anakees musste ich etwa bei 7000 km wechseln, die Anakee II wechsel ich bei 10000 km, dann sind sie aber auch völlig am Ende.

Wie gesagt, rutschen kenne ich nur vom Tourance, der Anakee ist bei mir noch nie gerutscht - der erste Reifen (t66) hatte bei nassem Wetter Probleme, aber sonst kann man nix sagen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]In irgendeinem Beitrag gabe es mal es gute physikalische Erläuterung zu Reifenbreite, Höhe des Schwerpunkts und notwendiger/ausreichender Schräglage gelesen. Dabei kam kurz gesagt folgendes heraus:

Je breiter die Reifen und je niedriger der Fahrzeugschwerpunkt, umso schräger bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Also kannst Du die Schräglage der gezeigten GS nicht direkt mit der des anderen Hobels vergleichen. Objektiver wäre der Vergleich wie schnell beide um die Ecke kommen.[...]
Ich habe das gerade einmal für den Fall hier grob aufgerissen. Schwerpunkthöhen geschätzt und Laufflächenradius als konstant angenommen:

- Ducati 996 mit 190er Hinterreifen, Schwerpunkthöhe mit Fahrer 550mm
- R1150GS mit 150er Hinterreifen, Schwerpunkthöhe 700mm

Für effektiv 45° Schräglage benötigt die BMW dann nur 50° Schräglage und die Ducati 53,5°.

Gruß
Stefan
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Mal eins vorab, Knieschleifen hat nicht nur mit Geschwindigkeit zu tun. In manchen Kurven schaffe ich das mit Tempo 50-60.
Auf dem Bild war ich auch nicht viel schneller.
In meinen wilden Nordschleifenzeiten ging sogar einhändig mit linker Hand am Boden.

Aber meine wilden Zeiten sind vorbei und deswegen hab ich mir vor fast einem Jahr die Q gekauft.

Den Anakee 2 fahre ich weil ich auf Touren auch gern mal leichte Schotterwege oder Feldwege erkunde.

Zur Schräglage:
Subjektiv fand ich meine Schräglage auch bis jetzt OK, auf den Bildern siehts halt sehr wenig aus, vor allem weil ich schon so oft gehört habe, dass manche die Zylinderköpfe auf die Straße bekommen. Daher hab ich mich gefragt ob das an den Reifen, mir oder meinem Fahrwerk liegt (siehe anderen Threat von mir)
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=59542
Den Spaß am Motorradfahren definiere ich für mich zum einen über die Schräglage und zum anderen über das Landschaftserlebnis bzw. an Orte zu kommen an denen ich noch nie war.

Fakt ist, dass ich schon öfters leichte Rutscher hatte, der Anakee 2 aber zum Glück gutmütig ist und diese leicht zu handeln sind. Daher habe ich es bis jetzt auch unterlassen mehr Schräglage mit der Q zu fahren, und werde es mit Sicherheit auch lassen bevor ich was verändert habe (Reifen oder Fahrwerk) zumal meine Q in welligen Kurven böse in die Knie geht.

Durch diesen Threat wollte ich einfach nur in Erfahrung bringen was der begrenzende Faktor ist, meine Reifen, mein Fahrwerk oder ich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.284
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.

Zur Schräglage:
Subjektiv fand ich meine Schräglage auch bis jetzt OK, auf den Bildern siehts halt sehr wenig aus, vor allem weil ich schon so oft gehört habe, dass manche die Zylinderköpfe auf die Straße bekommen. Daher hab ich mich gefragt ob das an den Reifen, mir oder meinem Fahrwerk liegt.......

Das ICH die Zylinderköpfe zum ankratzen bringe liegt nicht an meinem Fahr-
können sondern an der Tatsache das der Quhpilot das ESA mit 30 Kilo Über-
gewicht malträtiert. Das zieht dem stärksten Pferd die Hufe auf Links.:D:D:D
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
...
Durch diesen Threat wollte ich einfach nur in Erfahrung bringen was der begrenzende Faktor ist, meine Reifen, mein Fahrwerk oder ich.
Hallo,

wenn du gern zügig unterwegs sein willst, wechsel auf Strassenreifen wie Dunlop Roadsmart oder Conti Roadattack, das ist schnell gemacht und kostet nicht viel.

Fahrwerk optimieren macht immer Sinn ( Öhlins, Wilbers Co.), ich halte das für die beste Tuningmaßnahme überhaupt.

... übrigens, wenn du mal wie ich miterlebt hättest, wie jemand wegen diesen scheiß Sturzbügeln fast abgeflogen wäre, würdest du sie baldigst abbauen. Ich habe damals die bereits getätigte Bestellung storniert. ;)
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Wo ist der Unterschied ob ich mit Sturzbügel oder Zylinderkopf aufsetze.
Bei mir haut ohnehin immer der Ständer zu erst auf den Boden. Hab ihn schon abgeschliffen und höhergelegt, jetzt macht er das nur noch bei übelst welligen Kurven.

Kann aber sein das es an meiner spezial Auspuffanlagen liegt. Bild siehe link in meinem ersten Beitrag.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.046
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe das gerade einmal für den Fall hier grob aufgerissen. Schwerpunkthöhen geschätzt und Laufflächenradius als konstant angenommen:

- Ducati 996 mit 190er Hinterreifen, Schwerpunkthöhe mit Fahrer 550mm
- R1150GS mit 150er Hinterreifen, Schwerpunkthöhe 700mm

Für effektiv 45° Schräglage benötigt die BMW dann nur 50° Schräglage und die Ducati 53,5°.

Gruß
Stefan
Vergiss diese einfache Rechnerei schnell wieder, da spielen andere Dinge wie Verformung des Reifens, Laufflächenkontour (korrekter Luftdruck) etc. auch noch eine Rolle. Wenn's sich so einfach rechnen ließe, würde niemand mehr Fahrversuche u. Einstellarbeiten am Fahrwerk machen.

Grüße
Uli
 
G

Gast15171

Gast
Wo ist der Unterschied ob ich mit Sturzbügel oder Zylinderkopf aufsetze.
Bei mir haut ohnehin immer der Ständer zu erst auf den Boden. Hab ihn schon abgeschliffen und höhergelegt, jetzt macht er das nur noch bei übelst welligen Kurven.

Kann aber sein das es an meiner spezial Auspuffanlagen liegt. Bild siehe link in meinem ersten Beitrag.
der zylinderkopf kommt später.
zuerst aber kommen deine fuesse dran.
wie oft brauchst du eigentlich neue schuhsohlen
anne entenfuesse?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Zur Schräglage:
Subjektiv fand ich meine Schräglage auch bis jetzt OK, auf den Bildern siehts halt sehr wenig aus, vor allem weil ich schon so oft gehört habe, dass manche die Zylinderköpfe auf die Straße bekommen.
Das liegt in einigen Fällen weniger am überschäumenden Fahrtalent, sondern an der mangelnden Abstimmung zwischen Fahrergewicht und vorhandenem Fahrwerk.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo mar1kus,

ich kann Dein Interesse an der Sache vollkommen nachvollziehen, man wird doch noch mal fragen dürfen. :D

Meine Sicht der Dinge sieht in etwa so aus... den Anakee2 hatte ich mir auch überlegt, genau wie Du aufgrund der Waldwege und lockeren Schotterstrecken, die ich gerne unbekümmerter befahren wollte. Aber da ich auch auf der GS Schräglagenfreund bin, war mir letztlich der Kompromiss zu groß und ich hab mich für den Trail Attack entschieden. Wenn man da etwas Luft ablässt, sollte er auch im Wald oder auf Schotter zurechtkommen, solange es trocken ist. Und wenn es nass wird, hilft auch ein anderer Großenduroreifen kaum weiter. ;)

Das Aufsetzen bei dir liegt sicher am ehesten an einem nicht ausreichend vorgespannten Fahrwerk. Aber als 996-Fahrer würde ich eigentlich davon ausgehen, du weißt worum es dabei geht. :p
Wenn nicht, hier: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=33571

Grundsätzlich würde ich es mit dem Anakee nicht übertreiben, wenn Du bei zugegebenermaßen nicht allzu starker Schräglage (wie auf dem Foto) schon das Gefühl hast, dass er nachgibt.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Da geht - auch mit dem Anakee - noch einiges mehr :cool:

- Luftdruck

- Fahrwerk (Gewicht etc)

- Fahrerposition (aktiv vs. recht passiv auf den Bildern) (nein, nicht Knie am Boden, aber Schwerpunktsverlagerung nach innen)

und:



Füsse hoch ! :eek:
So kannst Du Dich und Deinen Arsch auf dem Moped kaum bewegen, und Druck auf die Rasten geben.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Füsse hoch ! :eek:
So kannst Du Dich und Deinen Arsch auf dem Moped kaum bewegen, und Druck auf die Rasten geben.
Weiß nicht, warum ihr euch da jetzt alle so dran aufhängt... er schreibt ja nicht umsonst, dass er sich unsicher ist, wie viel geht und kein Vertrauen hat... solange man hier Angst vor Überraschungen hat find ich es nachvollziehbar, die Stiefelsohle zum Ertasten zu verwenden.
 
Thema:

Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?

Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

    Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...: Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?

    Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?: Angeblich hat der Typ auf dem Foto hier den Tourance Next drauf.
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

    Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...: Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?

    Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?: Angeblich hat der Typ auf dem Foto hier den Tourance Next drauf.
  • Oben