Schrecksekunde

Diskutiere Schrecksekunde im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; beim bremsen aus geringem Tempo geht ein lautes Rattern durch den ganzen Bock. Bei der Kontrolle stelle ich fest daß vom hinteren Bremssattel eine...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
beim bremsen aus geringem Tempo geht ein lautes Rattern durch den ganzen Bock. Bei der Kontrolle stelle ich fest daß vom hinteren Bremssattel eine der beiden M10 Schrauben fehlt. Hab ich wohl bei der letzten Revision nicht richtig angezogen. Deshalb bei so wichtigen Verbindungen nur noch mit Flüssigsicherung.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Glück gehabt oder sorgfältiger arbeiten an so wichtigen Punkten und die richtigen Drehmomente nutzen. Man kann auch wichtige Verbindungen mit einem Lackstift markieren und so schnell sehen, ob man etwas vergessen hat.

Ich überprüfe solche Schraubverbindungen immer mehrfach, weil ich auch denke immer etwas zu übersehen.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Die Bremsanlage fasse ich nicht an. Arbeiten daran überlasse ich meinem BMW-Händler. Auch Teile aus dem Zubehör für die Bremse kaufe ich nicht und lasse von meinem BMW-Händler nur Originalteile montieren. Ich bin damit bisher - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut gefahren.

CU
Jonni

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , GSX 1400
Die Bremsanlage an sich ist ja kein Hexenwerk, aber natürlich ist Sorgfalt dabei das A & O. Die Hinweise auf die Schraubensicherung und das entsprechende Drehmoment kann ich nur unterstreichen.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich überprüfe solche Schraubverbindungen immer mehrfach, weil ich auch denke immer etwas zu übersehen.
Geht mir auch so. Und ich sammel alles, was ich abgebaut habe an einer aufgeräumten Stelle. Die muss hinterher leer sein. Alternativ schraube ich Schrauben zwei drei Umdrehungen wieder rein.

Ganz zum Schluss wird aufgeräumt und dann mit Abstand zum Moped alles noch mal gedanklich durchgegangen.

Dabei kein Stress und viel Zeit lassen, ist schließlich ein Hobby.

G

Gast 32829

Gast
beim bremsen aus geringem Tempo geht ein lautes Rattern durch den ganzen Bock. Bei der Kontrolle stelle ich fest daß vom hinteren Bremssattel eine der beiden M10 Schrauben fehlt. Hab ich wohl bei der letzten Revision nicht richtig angezogen. Deshalb bei so wichtigen Verbindungen nur noch mit Flüssigsicherung.
Ich ziehe nach dem Reifenwechsel alle Schrauben an, und kontrolliere dann alle noch mal nach,
und ich hatte auch schon mal ein aha Erlebnis.

Josef

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Bremsanlage fasse ich nicht an. Arbeiten daran überlasse ich meinem BMW-Händler. Auch Teile aus dem Zubehör für die Bremse kaufe ich nicht und lasse von meinem BMW-Händler nur Originalteile montieren. Ich bin damit bisher - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut gefahren.

CU
Jonni
das hast du genau richtig erkannt.
Bei einem Kollegen (K1) hat die NL in Essen vorne vergessen die Schrauben anzuziehen. Das Motorrad wurde dann, unter dem Jubel der Motorradfahrer an der Grafenmühle, auf den Abschlepper geladen.
Der Kollege brauchte neue Rohre, weil die Gewinde-Aufnahmen kaputt waren.

Also, fahre weiter gut mit deinem original BMW Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Ja ne, ist klar. Und bei Apollo 13 haben sie sogar im Werk die Isolation der Kabel nicht richtig montiert.

CU
Jonni

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Der Bremssattel vorne wird in der Regel nur mit der Schraube und dem passenden Drehmoment angezogen.

Hinten bei der 1150 wohl zusätzlich mit einer Unterlegscheibe laut ETK.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da kommt aber keine Schraubensicherung dran.
Ab Werk sind die Schrauben des hinteren Bremssattels der 1250er Microverkapselt. So war es zumindest bei mir.
Ob das dann weiterhin so muss, oder nicht?
(Ich mache es auch nicht, auch vorne nicht, benutze aber IMMER einen Drehmomentschlüssel. Der hilft aber nicht gegen vergessen :facepalm:)

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , GSX 1400
Der Bremssattel wird in der Regel nur mit der Schraube und dem passenden Drehmoment angezogen.

Hinten bei der 1150 wohl zusätzlich mit einer Unterlegscheibe laut ETK.
Hm. Dann betreibe ich möglicherweise schon lange zu viel Aufwand :smile:
Jedenfalls haben beide BMWs und selbst das MZ-Gespann sowohl Federscheiben, als auch Loctide dran. Und ich habe noch nie eine Schraube locker gehabt- jedenfalls nicht am Sattel:biggrin:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
BMW schreibt sogar, die Schrauben hinten bei der 1200 und 1250 GS zu erneuern, bei der 1150 GS kann ich es nicht sagen.

Ich mach das auch so wie @Andi#87

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
BMW schreibt sogar, die Schrauben hinten bei der 1200 und 1250 GS zu erneuern,
Eben, wegen der Microverkapselung. Wobei man sich seriös fragen kann, wie sich eine mit 30Nm angezogene Schraube von selbst lösen soll....

M

Majo

Ja ne, ist klar. Und bei Apollo 13 haben sie sogar im Werk die Isolation der Kabel nicht richtig montiert.

CU
Jonni
Mir hat mal die Niederlassung einer großen süddeutschen Stadt bei der K1200RS zuviel Öl in den Kardan gefüllt. Bei der Auffahrt zum Hahntennjoch hats dann das Öl schaumig gerührt und durch die Entlüftung rausgedrückt. Dann ist es schön über die Bremsscheibe auf den Reifen geflossen. Zum Glück führte der erste Rutscher nicht zum Sturz aber zur Analyse... Als ich es abgelassen habe war immer noch doppelt soviel drin wie es hätte sein dürfen.

Der Vertragshändler einer kleineren Stadt in der Region hat mir neue Reifen draufgemacht und gewuchtet. Resultat war ein furchtbares Flattern der Vorderbaus ab 140.
Nachprüfen beim örtlichen Reifenhändler ergab 50 Gramm unwucht.

Seitdem mache ich alles selber.

Thema:

Schrecksekunde

Schrecksekunde - Ähnliche Themen

• schrecksekunde

schrecksekunde: hallo leute als ich heute mittag von der arbeit heim wollte hat mir GeSine einen schrecken eingejagt. als ich starten wollte erst nur ein kurzes...
  • schrecksekunde - Ähnliche Themen

• schrecksekunde

schrecksekunde: hallo leute als ich heute mittag von der arbeit heim wollte hat mir GeSine einen schrecken eingejagt. als ich starten wollte erst nur ein kurzes...
  • Oben