Schrecksekunde

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Simpel

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beim bremsen aus geringem Tempo geht ein lautes Rattern durch den ganzen Bock. Bei der Kontrolle stelle ich fest daß vom hinteren Bremssattel eine der beiden M10 Schrauben fehlt. Hab ich wohl bei der letzten Revision nicht richtig angezogen. Deshalb bei so wichtigen Verbindungen nur noch mit Flüssigsicherung.
 
Hobbyfahrer

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Glück gehabt oder sorgfältiger arbeiten an so wichtigen Punkten und die richtigen Drehmomente nutzen. Man kann auch wichtige Verbindungen mit einem Lackstift markieren und so schnell sehen, ob man etwas vergessen hat.

Ich überprüfe solche Schraubverbindungen immer mehrfach, weil ich auch denke immer etwas zu übersehen.
 
Jonni

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Die Bremsanlage fasse ich nicht an. Arbeiten daran überlasse ich meinem BMW-Händler. Auch Teile aus dem Zubehör für die Bremse kaufe ich nicht und lasse von meinem BMW-Händler nur Originalteile montieren. Ich bin damit bisher - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut gefahren.

CU
Jonni
 
Koponny

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Die Bremsanlage an sich ist ja kein Hexenwerk, aber natürlich ist Sorgfalt dabei das A & O. Die Hinweise auf die Schraubensicherung und das entsprechende Drehmoment kann ich nur unterstreichen.
 
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Ich überprüfe solche Schraubverbindungen immer mehrfach, weil ich auch denke immer etwas zu übersehen.
Geht mir auch so. Und ich sammel alles, was ich abgebaut habe an einer aufgeräumten Stelle. Die muss hinterher leer sein. Alternativ schraube ich Schrauben zwei drei Umdrehungen wieder rein.

Ganz zum Schluss wird aufgeräumt und dann mit Abstand zum Moped alles noch mal gedanklich durchgegangen.

Dabei kein Stress und viel Zeit lassen, ist schließlich ein Hobby.
 
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Gast 32829

Gast
beim bremsen aus geringem Tempo geht ein lautes Rattern durch den ganzen Bock. Bei der Kontrolle stelle ich fest daß vom hinteren Bremssattel eine der beiden M10 Schrauben fehlt. Hab ich wohl bei der letzten Revision nicht richtig angezogen. Deshalb bei so wichtigen Verbindungen nur noch mit Flüssigsicherung.
Ich ziehe nach dem Reifenwechsel alle Schrauben an, und kontrolliere dann alle noch mal nach,
und ich hatte auch schon mal ein aha Erlebnis.

Josef
 
juekl

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Die Bremsanlage fasse ich nicht an. Arbeiten daran überlasse ich meinem BMW-Händler. Auch Teile aus dem Zubehör für die Bremse kaufe ich nicht und lasse von meinem BMW-Händler nur Originalteile montieren. Ich bin damit bisher - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut gefahren.

CU
Jonni
das hast du genau richtig erkannt.
Bei einem Kollegen (K1) hat die NL in Essen vorne vergessen die Schrauben anzuziehen. Das Motorrad wurde dann, unter dem Jubel der Motorradfahrer an der Grafenmühle, auf den Abschlepper geladen.
Der Kollege brauchte neue Rohre, weil die Gewinde-Aufnahmen kaputt waren.

Also, fahre weiter gut mit deinem original BMW Händler.
 
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Jonni

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Ja ne, ist klar. Und bei Apollo 13 haben sie sogar im Werk die Isolation der Kabel nicht richtig montiert.

CU
Jonni
 
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Der Bremssattel vorne wird in der Regel nur mit der Schraube und dem passenden Drehmoment angezogen.

Hinten bei der 1150 wohl zusätzlich mit einer Unterlegscheibe laut ETK.
 
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Andi#87

Andi#87

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Da kommt aber keine Schraubensicherung dran.
Ab Werk sind die Schrauben des hinteren Bremssattels der 1250er Microverkapselt. So war es zumindest bei mir.
Ob das dann weiterhin so muss, oder nicht?
(Ich mache es auch nicht, auch vorne nicht, benutze aber IMMER einen Drehmomentschlüssel. Der hilft aber nicht gegen vergessen :facepalm:)
 
Koponny

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Der Bremssattel wird in der Regel nur mit der Schraube und dem passenden Drehmoment angezogen.

Hinten bei der 1150 wohl zusätzlich mit einer Unterlegscheibe laut ETK.
Hm. Dann betreibe ich möglicherweise schon lange zu viel Aufwand :smile:
Jedenfalls haben beide BMWs und selbst das MZ-Gespann sowohl Federscheiben, als auch Loctide dran. Und ich habe noch nie eine Schraube locker gehabt- jedenfalls nicht am Sattel:biggrin:
 
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BMW schreibt sogar, die Schrauben hinten bei der 1200 und 1250 GS zu erneuern, bei der 1150 GS kann ich es nicht sagen.

Ich mach das auch so wie @Andi#87
 
Andi#87

Andi#87

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BMW schreibt sogar, die Schrauben hinten bei der 1200 und 1250 GS zu erneuern,
Eben, wegen der Microverkapselung. Wobei man sich seriös fragen kann, wie sich eine mit 30Nm angezogene Schraube von selbst lösen soll....
 
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Majo

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Ja ne, ist klar. Und bei Apollo 13 haben sie sogar im Werk die Isolation der Kabel nicht richtig montiert.

CU
Jonni
Mir hat mal die Niederlassung einer großen süddeutschen Stadt bei der K1200RS zuviel Öl in den Kardan gefüllt. Bei der Auffahrt zum Hahntennjoch hats dann das Öl schaumig gerührt und durch die Entlüftung rausgedrückt. Dann ist es schön über die Bremsscheibe auf den Reifen geflossen. Zum Glück führte der erste Rutscher nicht zum Sturz aber zur Analyse... Als ich es abgelassen habe war immer noch doppelt soviel drin wie es hätte sein dürfen.

Der Vertragshändler einer kleineren Stadt in der Region hat mir neue Reifen draufgemacht und gewuchtet. Resultat war ein furchtbares Flattern der Vorderbaus ab 140.
Nachprüfen beim örtlichen Reifenhändler ergab 50 Gramm unwucht.

Seitdem mache ich alles selber.
 
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