Schultes UA 250 und 300

Diskutiere Schultes UA 250 und 300 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, die Schultes Anhänger brannten mir schon länger unter den Nägeln.Bei einem Vermieter in Remscheid konnte ich beide Typen vergleichen.Den...
Leverkuser

Leverkuser

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
20181128_131218.jpgan5.jpg
Hallo,
die Schultes Anhänger brannten mir schon länger unter den Nägeln.Bei einem Vermieter in Remscheid konnte ich beide Typen vergleichen.Den 250 habe ich dann auch Probe gefahren.Alles Super: Fahrverhalten,Verarbeitung,ein Mann Verladung,Ausstattung.

Aber.
Als ich noch eine seitliche Wippe ausprobieren wollte und mit dem Hinterrad noch auf der Rampe stand,ist mir das Motorrad fast seitlich von der Rampe gerutscht.Es hatte etwas Nieselregen und Anhänger und Rampe waren leicht feucht.Irgendwie kam ich wieder runter und war ziemlich enttäuscht.

Es gibt ja schon einige Benutzer dieser Anhänger hier,wie sind eure Erfahrungen.Habt Ihr evtl. nachgeholfen z.B. die Rampe gummiert.
Außerdem stellt sich mir die Frage,ob man auf jeden Fall die Standschienen mit bestellt damit das verzurrte Hinterrad seitlich nicht weg kann.

an1.jpgan3.jpgan4.jpg

Wäre es nur trocken gewesen hätte ich wahrscheinlich schon bestellt.Es müsste auch der UA 300 werden
um 3 GS 1200 lc unterzubringen.Hier noch ein paar Bilder für den Größenvergleich.Der 300 ist um einiges stattlicher.

VG
Leverkuser
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab nen auf UA300 basierenden Hänger und 3 Auffahrrampen. Zum draufsitzen beim rauf- und runterfahren und um genau das zu vermeiden.

3 LC auf dem Standard UA300 wird sportlich. Geht aber.

Meiner hat mittig nach vorne eine verlängerte Ladefläche und diverse Airlineschienen zur optimalen Befestigung der Wippen und verspannen.
Würde ich immer wieder so machen, auch wenn ich mittlerweile schon wieder mit einem anderen, wesentlich aufwändigerem Hänger liebäugle.
 
Leverkuser

Leverkuser

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo Bollo
ich kenne Deinen Anhänger von den Bildern,sieht sehr gut aus.Du verwendest vorne eine Wippe und hinten nichts ,oder?Hattest Du schon Probleme daß bei Nässe das verzurrte Hinterrad wegruscht?

Was hast Du denn für einen anderen Anhänger im Auge.Absenker? Vielleicht hätte ich ja Interesse an Deinem ,,Alten".

VG
Leverkuser
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hinten wird ordentlich verspannt, da bewegt sich dann nix mehr. Entweder mit Schlaufen am Rahmen oder per TyreFit.

Ursprünglich hatte ich mal Aluwannen zur Führung verbaut, das war aber unnötig.
Was mir bei meinem Schultes-Hänger derzeit noch nicht gefällt ist die Befestigung der Rampen. Da der Platz auf der Deichsel ja nicht
vorhanden ist.
Passende Idee hab ich, aber momentan fehlt die Zeit zur Umsetzung.

Mein nächster wird ein geschlossener Hänger.
Da ich da aber nichts finde was mir wirklich zusagt und ich zu viele Ideen habe werde ich da auf Basis einer größeren Plattform was
zusammenbasteln.
 
Leverkuser

Leverkuser

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Schultes bietet jetzt auch Rampenschächte unter der Ladefläche an.Geht wohl sogar zum nachrüsten.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ja, das wäre eine Option. Allerdings nicht die von mir favorisierte.

Generell ist der Schultes ein sehr guter Ansprechpartner. Ist ja nicht ohne Grund bereits mein 2. Anhänger von ihm.
 
carsten p.

carsten p.

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
23
Modell
MT01, MM, R3GT
Ich nutze für meinen UA300 meist eine klappbare Alurampe. Mit den Radwippen vorne und vernüftigen Spanngurten halten die Motorräder bombenfest.

9A3C9AA4-3623-43B5-9E94-2AFBE7EA69F3.jpg

Als Bildeinstell-Dussel schaffe ich es nur quer
 
Leverkuser

Leverkuser

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
moto.jpg

Hallo,
da bin ich ja von den Socken.Wie hast Du das mit dem vorderen Bike gemacht? Ist da eine Verstärkung drunter?
Ich denke über einen Schultes weiter nach.Ist noch nicht aus dem Rennen.

VG
Leverkuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stützlast satt, oder?
 
carsten p.

carsten p.

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
23
Modell
MT01, MM, R3GT
das ist sauber ausbalanciert, mehr als 50-60kg kommen da nicht am Kugelkopf an
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
... Außerdem stellt sich mir die Frage,ob man auf jeden Fall die Standschienen mit bestellt damit das verzurrte Hinterrad seitlich nicht weg kann
Ich würde weder Standschienen noch Airlineschienen verwenden. Du musst unnötig Löcher in die Ladefläche bohren, musst Dich für eine 2er- oder 3er-Anordnung entscheiden (dann hast Du u.U. bei 2 Motorrädern in der Mitte unnötig Platz für ein drittes), die Ladefläche ist wegen der Schienen nicht plan und nicht so universell verwendbar.

Genial ist aber die Anfahrstange von Schultes, die man über die gesamte Länge verstellen und so den Anhänger optimal ausbalancieren kann. An diese stelle ich einfach Radwippen, so dass beim Verzurren ein Kraftschluss nach vorn entsteht. Selbst wenn man voll in die Eisen geht, wandern die Mopeds nicht nach vorn. Ich habe allerdings nicht die Edel(stahl)variante von Schultes gekauft, sondern verzinkte Wippen für unter 30 EUR pro Stück in der Bucht. Da habe ich mir noch eine Bautenschutzmatte drunter geklebt und, ähnlich dem Original, eine "Nase" vorn drangeschraubt, mit der die Wippen zusätzlich an der Stange fixiert werden. Dann wird das Moped mit vier Gurten verzurrt und steht bombenfest, auch das Hinterrad. Insgesamt eine universelle, einfache und stabile Lösung für unter 200 EUR.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... musst Dich für eine 2er- oder 3er-Anordnung entscheiden (dann hast Du u.U. bei 2 Motorrädern in der Mitte unnötig Platz für ein drittes), ...
Nö. Airlineschienen für die Ausrichtung in der Länge, Wippen an Itemprofilen für die Ausrichtung in der Breite.
Das Thema mit der Anfahrstange ist toll, aber bei versetztem draufstellen schon 'etwas' schwierig.
 
G

Gast48915

Gast
Moin, ich nutze einen UA 250 und bin sehr zufrieden damit.
Auch ich nutze die beiden Alu-Riffelblech-Auffahrrampen und hatte bis heute keine Schwierigkeiten damit. Bei meinem Vorherigen Anhänger hatte ich eine "glatte" Auffahrrampe. Da gab es schon mal Schwierigkeiten beim Beladen bei nassem Wetter. Deshalb habe ich dort Teerpappe verklebt.

Auf dem UA 250 werden derzeit bis zu 2 GS transportiert. Ich nutze zusätzlich auch die Anfahrrampe zum besseren Halt meiner Motorradwippen.
 

Anhänge

Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Nö. Airlineschienen für die Ausrichtung in der Länge, Wippen an Itemprofilen für die Ausrichtung in der Breite.
Das Thema mit der Anfahrstange ist toll, aber bei versetztem draufstellen schon 'etwas' schwierig.
Verschiebung in der Länge, mag ja sein. Aber in der Breite können die fest verschraubten Airlineschienen doch stören oder zumindest nicht den optimalen Abstand zum Motorrad haben, oder?

Ich habe auf meinem UA250 mit zwei GS und einer F650, die rückwärts in die Mitte kommt, keine Probleme. Wenn ich die GSen noch weiter nach außen platzieren würde, so dass die Tutteln am Rand überstehen, passt wahrscheinlich auch eine dritte GS rückwärts in die Mitte.

@Benno: Wozu brauchst Du denn die hintere Anfahrstange oder ist die nur für ein sicheres "Gefühl"?

Zur Auffahrrampe: Auch wenn es heiß ist, kann mal etwas rutschig sein. Das ist allerdings bei nahezu jeder Rampe so, diese hier ist ja immerhin geriffelt. Hilfsmittel benutze ich aber nicht. Gegen Rutschen hilft eine fließende Bewegung, also nicht mit Bremse "runterzittern", oder eine zweite Person. Meist ist man ja ohnehin nicht allein, wenn man das Teil braucht.

Hochfahren hat sich bei mir übrigens nicht bewährt. Dadurch wird eine höhere Kraft auf das unteres Ende der Rampen ausgeübt, das sich dann leicht durchbiegt. Deshalb lieber im ersten Gang "hochgehen" oder mit einer zweiten Person schieben.
 
G

Gast48915

Gast
@Benno: Wozu brauchst Du denn die hintere Anfahrstange oder ist die nur für ein sicheres "Gefühl"?
Die Fotos stammen von der ersten Fahrt. Da war ich mir noch unsicher und habe die hintere Anfahrrampe nur für ein sicheres Gefühl genutzt. Die vordere Anfahrrampe habe ich passend für die Wippen modifiziert.
Die vordere Anfahrrampe werde ich weiter nutzen.. Die hintere bleibt in Zukunft zu Hause.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
@Benno: Ich habe optisch Deine Verzurrung vorn noch nicht ganz erfasst. (Ich benutze immer zweiteilige Gurte mit zwei Haken und spanne über die untere Gabelbrücke ab.) Bei Dir scheint es ein einteiliger Gurt zu sein. Hast Du eine Schlaufe um den Lenker, in die ein Karabiner gehängt wird? Dann verstehe ich aber den Feuerwehrschlauch zum Schutz gegen Reibung nicht:confused:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Verschiebung in der Länge, mag ja sein. Aber in der Breite können die fest verschraubten Airlineschienen doch stören oder zumindest nicht den optimalen Abstand zum Motorrad haben, oder?
Natürlich fallen ein paar mögliche Breitenmaße raus. Die kommen aber bei Beladung mit 1, 2 oder 3 Motorrädern eh nicht in Frage.
Ich hab zugegebenermaßen aufgrund optimaler Verspannmöglichkeit ein wenig mit den Airlineschienen übertrieben.
 
G

Gast48915

Gast
Ich nutze auch zweiteilige Gurte! Auf der einen Seite Haken zum Einklemmen in die Lochreeling und auf der andere Seite mit gesichertem Karabinerhaken. Siehe Fotos. Zusätzlich nutze ich ein Schlaufenband, welches am oberen Lenker befestigt wird. Damit der Spanngurt nicht an der Verkleidung scheuert, habe ich einen Scheuerschutz benutzt.
 

Anhänge

Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Das sieht aber bannig eng aus. Scheuert der Schutz nicht an der Verkleidung und der Karabiner am Tauchrohr?
 
G

Gast48915

Gast
Bei den Fotos mag es so aussehen, aber da scheuert nichts. Kommt ja auch auf den Winkel der Abspannung drauf an.
Die Fotos wurde bei "Testverladungen" erstellt.
 
Thema:

Schultes UA 250 und 300

Schultes UA 250 und 300 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*

    D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*: Verkaufe einen Satz D30 Protektoren von Klim, passend auch bei anderen Herstellern. Diese wurden nach dem Kauf gegen Level 2 Potektoren ersetzt...
  • Rallye 2 pro uhne Schulter Empleme ?

    Rallye 2 pro uhne Schulter Empleme ?: Hallo an alle, Hab mir ein Rallye 2 pro Anzug gekauft, und bin etwas verwundert, das alle Anzüge im Netz auf den Schulterseiten ein BMW Emblem...
  • Impingement Schulter / Erfahrungsaustausch

    Impingement Schulter / Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, hat hier jmd. Erfahrung mit og. Krankheitsbild? Welche Therapien haben geholfen? Wie erfolgreich war eine OP? Wie lange...
  • Erledigt SCHULTES-Universalanhänger UA250

    SCHULTES-Universalanhänger UA250: zu verkaufen habe ich einen SCHULTES Universalanhänger UA250 mit zwei Auffahrrampen. Masse: 220kg / zul. Gesamtmasse: 1500kg / zul. Stützlast...
  • Erledigt 1 Paar Rückspiegel für besonders breite Schultern gesucht (R1100GS)

    1 Paar Rückspiegel für besonders breite Schultern gesucht (R1100GS): Servus Gemeinde, bei meinen ersten Testfahrten mit der R1100GS ist mir aufgefallen, dass mir das Blickfeld nach hinten mangels fehlender Länge der...
  • 1 Paar Rückspiegel für besonders breite Schultern gesucht (R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*

    D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*: Verkaufe einen Satz D30 Protektoren von Klim, passend auch bei anderen Herstellern. Diese wurden nach dem Kauf gegen Level 2 Potektoren ersetzt...
  • Rallye 2 pro uhne Schulter Empleme ?

    Rallye 2 pro uhne Schulter Empleme ?: Hallo an alle, Hab mir ein Rallye 2 pro Anzug gekauft, und bin etwas verwundert, das alle Anzüge im Netz auf den Schulterseiten ein BMW Emblem...
  • Impingement Schulter / Erfahrungsaustausch

    Impingement Schulter / Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, hat hier jmd. Erfahrung mit og. Krankheitsbild? Welche Therapien haben geholfen? Wie erfolgreich war eine OP? Wie lange...
  • Erledigt SCHULTES-Universalanhänger UA250

    SCHULTES-Universalanhänger UA250: zu verkaufen habe ich einen SCHULTES Universalanhänger UA250 mit zwei Auffahrrampen. Masse: 220kg / zul. Gesamtmasse: 1500kg / zul. Stützlast...
  • Erledigt 1 Paar Rückspiegel für besonders breite Schultern gesucht (R1100GS)

    1 Paar Rückspiegel für besonders breite Schultern gesucht (R1100GS): Servus Gemeinde, bei meinen ersten Testfahrten mit der R1100GS ist mir aufgefallen, dass mir das Blickfeld nach hinten mangels fehlender Länge der...
  • Oben