Schutzkleidung, Helm nicht versichert in Vollkasko?

Diskutiere Schutzkleidung, Helm nicht versichert in Vollkasko? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich hatte ja neulich einen Unfall in Italien, wo mich ein Österreicher abgeräumt hat. Polizei Italien sieht Alleinschuld beim Ösi...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
ich hatte ja neulich einen Unfall in Italien, wo mich ein Österreicher abgeräumt hat. Polizei Italien sieht Alleinschuld beim Ösi. Seine Versicherung sperrt sich aber. Da ich auch absolut keinen Bock habe, in Italien vor Gericht zu gehen, haben sich die Versicherungen geeinigt dass jeder seinen Schaden selber trägt. Darum geht es aber auch nicht, bitte dazu jetzt keine Diskussionen ok?
So, jetzt hatte ich vorhin mal meine Versicherungsagentur angerufen, weil ich wissen wollte, wie und ob meine Motorradklamotten, die mir im Schockraum mit der Schere ausgezogen wurden und mein Helm mitversichert sind. Aussage Agentur: "Nein, leider nicht mitversichert, da nicht fest am Motorrad verbaut/befestigt".

Habe ich jetzt erstmal so hingenommen, mir aber vorhin zuhause mal den Versicherungsschein und die Vertragsbedingungen durchgelesen. Ich hänge das mal an. Das liest sich für mich aber eindeutig danach, dass das mitversichert ist. Ich fahre morgen mal persönlich in die Agentur. Bin mal gespannt, wie die das begründen wollen.

1765801173272.png

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Das bezieht sich auf Kaskoschäden, also Diebstahl, Vandalismus, ect. aber nicht auf Schäden, die während des Betriebes passieren.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Das bezieht sich auf Kaskoschäden, also Diebstahl, Vandalismus, ect. aber nicht auf Schäden, die während des Betriebes passieren.
Du hast aber schon alles gelesen, was ich gelb markiert habe? Da steht doch explizit, dass die Voraussetzung, dass es versichert ist, dass es bei einem Zusammenstoß mit einem Tier oder einem Unfall beschädigt wurde. Ich denke, in beiden Fällen kann man davon sprechen, dass sich das Motorrad "in Betrieb" befunden hat, oder?

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
...um welche Versicherung handelt es sich denn genau?

Ich denke es ist mitversichert. Zumindes die fachgerechte Reparatur der Schutzkleidung falls möglich und der Helm, sofern er Bodenkontakt hatte.

Im Schadensfall trennt sich ja oft die Spreu vom Weizen und wir lernen alle gerne dazu.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
...um welche Versicherung handelt es sich denn genau?

Ich denke es ist mitversichert. Zumindes die fachgerechte Reparatur der Schutzkleidung falls möglich und der Helm, sofern er Bodenkontakt hatte.

Im Schadensfall trennt sich ja oft die Spreu vom Weizen und wir lernen alle gerne dazu.
Ist die LVM Münster. Na ja, zu reparieren ist da leider nix mehr.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
..so wie ich das lese sollte zumindest der Zeitwert der Schutzbekleidung erstattet werden -- oder eine fachgerechte Reparatur.

Bei Haftpflichtschäden sogar mehr!
Da gibt es wohl entsprechende Urteile.. musst du dich mal schlau machen.... .

Dann berichte mal was dein Vertragspartner deines Vertrauens dir dazu sagen kann... .

P

pudl

Modell
K51
... jetzt nicht böse sein, aber Du willst grosszügig auf potentielles Schnerzensgeld verzichten, weil der Stress einen ital. Anwalt einzuschalten zu gross wird und jammerst hier, dass der Helm nicht ersetzt wird? Versteh ich wirklich nicht wirklich. Aber jeder so, wie er kann...

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
... jetzt nicht böse sein, aber Du willst grosszügig auf potentielles Schnerzensgeld verzichten, weil der Stress einen ital. Anwalt einzuschalten zu gross wird und jammerst hier, dass der Helm nicht ersetzt wird? Versteh ich wirklich nicht wirklich. Aber jeder so, wie er kann...
Musst Du auch wirklich nicht wirklich verstehen. 😂

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Ist die LVM Münster. Na ja, zu reparieren ist da leider nix mehr.
Ich bin auch bei der LVM und mir wurde gesagt, dass die Klamotten nicht mitversichert sind (ohne jetzt in die agb‘s geschaut zu haben) Dafür war es aber mit Abstand die günstigste für mich.

Thema:

Schutzkleidung, Helm nicht versichert in Vollkasko?

Schutzkleidung, Helm nicht versichert in Vollkasko? - Ähnliche Themen

• Erledigt Jacke Büse Mugello, neuwertig, Gr.L/XL

Jacke Büse Mugello, neuwertig, Gr.L/XL: Biete eine neuwertige Büse „Mugello“ Jacke an, inkl. Rückenprotektor Bitte beachten: Die Jacke ist als 2xXL ausgewiesen, fällt aber viel kleiner...
  • Erledigt Damen-Motorradhose Mohawk MVS-1 Gr. 38/40 schwarz

Damen-Motorradhose Mohawk MVS-1 Gr. 38/40 schwarz: Biete diese Damen-Motorradhose in einem nahezu neuwertigen Zustand an Typ „Mohawk MVS-1“ in der Größe 38/40, n.m.M. eine gute Größe 38...
  • Jahrgänge BMW Schutzkleidung..

Jahrgänge BMW Schutzkleidung..: Hi zusammen, Versuche, seit geraumer Zeit mir einen Überblick zu verschaffen über die Jahrgänge der verschiedenen Anzüge, die es ja im Dutzend...
  • Erledigt Vannucci VTB 19 Stiefel Gr.44

Vannucci VTB 19 Stiefel Gr.44: Hallo, biete meine ungetragenen Vannucci VTB 19 Stiefel in der Größe 44 an, leider ist der orginale Schuhkarton nicht mehr vorhanden. Meine...
  • Biete Sonstiges Helm Scorpion EXO-700

Helm Scorpion EXO-700: Meine Kollegin gibt Ihr Hobby auf (und das noch nicht einmal einer Tour). Biete deshalb hier in Ihrem Namen einen Scorpion EXO-700 Helm Größe...
  • Helm Scorpion EXO-700 - Ähnliche Themen

• Erledigt Jacke Büse Mugello, neuwertig, Gr.L/XL

Jacke Büse Mugello, neuwertig, Gr.L/XL: Biete eine neuwertige Büse „Mugello“ Jacke an, inkl. Rückenprotektor Bitte beachten: Die Jacke ist als 2xXL ausgewiesen, fällt aber viel kleiner...
  • Erledigt Damen-Motorradhose Mohawk MVS-1 Gr. 38/40 schwarz

Damen-Motorradhose Mohawk MVS-1 Gr. 38/40 schwarz: Biete diese Damen-Motorradhose in einem nahezu neuwertigen Zustand an Typ „Mohawk MVS-1“ in der Größe 38/40, n.m.M. eine gute Größe 38...
  • Jahrgänge BMW Schutzkleidung..

Jahrgänge BMW Schutzkleidung..: Hi zusammen, Versuche, seit geraumer Zeit mir einen Überblick zu verschaffen über die Jahrgänge der verschiedenen Anzüge, die es ja im Dutzend...
  • Erledigt Vannucci VTB 19 Stiefel Gr.44

Vannucci VTB 19 Stiefel Gr.44: Hallo, biete meine ungetragenen Vannucci VTB 19 Stiefel in der Größe 44 an, leider ist der orginale Schuhkarton nicht mehr vorhanden. Meine...
  • Biete Sonstiges Helm Scorpion EXO-700

Helm Scorpion EXO-700: Meine Kollegin gibt Ihr Hobby auf (und das noch nicht einmal einer Tour). Biete deshalb hier in Ihrem Namen einen Scorpion EXO-700 Helm Größe...
  • Oben