Schwarze Koffer

Diskutiere Schwarze Koffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe vor 2 Wochen die 2018 Adventure in Vollausstattung bestellt.Tripple Black ( Exclusive) Connectivity und Navighator 6 ...
Topbiker2003

Topbiker2003

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
10
Ort
Mettmann
Modell
R1200GSA LC 2018
Hallo Gemeinde,

habe vor 2 Wochen die 2018 Adventure in Vollausstattung bestellt.Tripple Black ( Exclusive)
Connectivity und Navighator 6 .

Meine Vorfreude ist riesig :wavespin:

Habe 6 Jahre die Luftgekühlte aus 2011 gefahren.

Dazu gibt es den Koffersatz in schwarz, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Koffern sammeln können ?
Kratzanfälligkeit, Steinschlag, Pflege... pi pa po ..??

Freue mich auf positive Resonanzen :jubel:, die alten in Aluoptik waren schlicht nicht so zu pflegen das sie noch schick waren.

Gruß Topbiker
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Topbiker,
org.BMW ALU gibs ja nicht in schwarz (ausser selber folieren) was für Koffer hast Du?
Gruß
GB
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo Topbiker,
org.BMW ALU gibs ja nicht in schwarz (ausser selber folieren) was für Koffer hast Du?
Gruß
GB
Es gibt die originalen jetzt seit diesem Jahr in schwarz: https://www.kohl.de/webshop/15299/neuheit-bmw-r-1200-gs-adv-k51-aluminium-koffer-in-schwarz

...deshalb werden da eher noch keine großen Erfahrungswerte zu haben sein, wenn sie sehr wahrscheinlich keiner bisher länger gefahren hat.

Hab sie auch für meine schwarze bestellt....
Schöne Grüße Jürgen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ah danke, wieder was gelernt.
Sieht auf dem Bild sehr nach Werkzeugkiste aus, mal im Original gucken.
Viel Spass damit,
GB
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ah danke, wieder was gelernt.
Sieht auf dem Bild sehr nach Werkzeugkiste aus, mal im Original gucken.
Viel Spass damit,
GB

Die Form ist gleich geblieben, nur die Farbe ist anders. Wie bei den originalen von Touratech auch. Da hatte ich mal schwarze und nie Probleme.
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Moin Moin

habe mir auch die schwarzen für meine neue bestellt; sollen aber erst ab April verfügbar sein.
 
Topbiker2003

Topbiker2003

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
10
Ort
Mettmann
Modell
R1200GSA LC 2018
Habe mir schon gedacht da s es keine Erfahrungen dazu gibt.
Ich habe die neuen schon bei Kohl BMW in Dortmund angefasst und die scheinen mir echt besser als die " alten "
Deswegen habe ich mich auch dazu endschieden.
Dachte vllt hat jemand wo was gelesen... die wurden ja wohl von den Werksfahren auf Herz und Nieren getestet :confused:.. auch wegen der scheinbar gelegentlichen undichtigkeit wie hier im Forum geschrieben.
 
Topbiker2003

Topbiker2003

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
10
Ort
Mettmann
Modell
R1200GSA LC 2018
Waaa :help: lass mal die blauen wech...:cloud9:
 
Topbiker2003

Topbiker2003

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
10
Ort
Mettmann
Modell
R1200GSA LC 2018
Jepp :wavespin:
und bald in meinem Stall
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
im Original gesehen beim Händler. Ich behaupte sehr kratzempfindlich. Und schweineteuer noch dazu.
 
Topbiker2003

Topbiker2003

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
10
Ort
Mettmann
Modell
R1200GSA LC 2018
Naja, bei BMW ist doch eigentlich nichts günstig..., Aufpreis pro Koffer ~45 €
Denke die sind robuster und endlich mal was anderes
Aber jeder kann ja weiterhin selbst entscheiden :opa:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ja ca. 45€ je koffer = 135€ evtl. mehr.
wofür? Laut Händler exakt der gleiche Koffer nur schwarz eloxiert.
Sogar der Händler sagt nimm die silbernen oder schau in der Bucht.
Aber alles Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Silbernen sind aber ja nun überhaupt nicht behandelt und laufen auch bei Pflege immer an. Nicht schön bei so viel Geld.
Ich würde silbernes Eloxal begrüßen.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hallo zusammen,

habe mir die schwarze Ausführung auch angesehen. Sind definitiv schwarz eloxiert.

Zunächst ein kleiner Exkurs zum Beschichtungsverfahren (Quelle: Wikipedia und ist fachlich korrekt):

Das Eloxal-Verfahren [elɔˈksaːl] (von Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium)
ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch
anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht
nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid
bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten so lange vor
Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht
entstehen. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer.

Meine persönliche Bewertung:

Aus meiner Erfahrung heraus und verfahrensbedingt bewertet handelt es sich um eine
mechanisch durchaus belastbare OB. Hinzu kommt, dass die Härte der Eloxalschicht
bis ca. 3 mal höher als das Grundmaterial (hier: Alublech Umformqualität) liegen wird.

Meine persönliche Präferenz wäre allerdings eine hochwertige Pulverbeschichtung die
bedingt durch die höhere Duktilität (Elastizität) des Beschichtungswerkstoffs belastbarer
sein wird.

Zu bedenken ist selbstverständlich, dass je nach Stärke der mechanischen Einwirkung
irgendwann natürlich immer Kratzer auftreten und dann u.U. das Grundmaterial silbrig
sichtbar wird. Aber das ist bei einer Lackierung, Pulverschicht, Folie etc. auch so.

Also ich werde für meine ADV auch die Schwarzen nehmen, da die besser zu pflegen sind
und gut aussehen.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Grüße
Peter
 
Topbiker2003

Topbiker2003

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
10
Ort
Mettmann
Modell
R1200GSA LC 2018
Hallo Peter,

Danke für Deine sehr umfangreiche Erläuterung.
Fakt ist das letztlich jede Beschichtung, Lackierung, Versieglung etc durch mechanische Einflüsse aufgebrochen wird.
Die eloxierte Schwarze Schicht ist also erstmal ein verbesserter Schutz und kann dann immer noch wieder ( natürlich nicht so schön ) beigarbeitet werden.
Sie lassen sich aber definitiv leichter Pflegen/ reinigen als die unbehandelten.

Ausserdem sehen Sie geiler aus und die hat ( noch) nicht jeder :frozen3:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte meine Alus mit schwarzer Felgensprühfolie behandelt. Sah super aus, bis ich das erste mal beim Auf- oder Absteigen mit den zierlichen Füßchen über die Oberfläche der Koffer geschraddelt bin.
 
Thema:

Schwarze Koffer

Schwarze Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt Suche Vario-Koffer für GS 1250 in Schwarz oder silber

    Suche Vario-Koffer für GS 1250 in Schwarz oder silber: Hallo, suche die oben genannten schwarzen Koffer mit Schließzylinder, evtl. auch in silber. Sollten ohne oder mit geringen Schäden/Abnutzungen...
  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt Vario-Koffer Satz schwarz GS

    Vario-Koffer Satz schwarz GS: verkaufe einen im Neuzustand befindlichen Satz Vario Koffer inkl. codierbaren Schließzylindern. Die Koffer waren 1x kurz montiert und werden...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

    GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt Suche Vario-Koffer für GS 1250 in Schwarz oder silber

    Suche Vario-Koffer für GS 1250 in Schwarz oder silber: Hallo, suche die oben genannten schwarzen Koffer mit Schließzylinder, evtl. auch in silber. Sollten ohne oder mit geringen Schäden/Abnutzungen...
  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt Vario-Koffer Satz schwarz GS

    Vario-Koffer Satz schwarz GS: verkaufe einen im Neuzustand befindlichen Satz Vario Koffer inkl. codierbaren Schließzylindern. Die Koffer waren 1x kurz montiert und werden...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

    GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Oben