Schwarzwald / Frankreich

Diskutiere Schwarzwald / Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; . . . sieht gut aus, was wird in F verlangt außer CE Zeichen an den Handschuhen?
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
...links...rechts...geradeaus....egal....der Weg ist das Ziel...

Anhang anzeigen 26357

Pause im Schatten bei 34°C auf der Strecke, die stählernen Mahnmale sind vielerorts zu sehen

Anhang anzeigen 26356

Auberge Les Bagenelles in St. Marie aux Mines, bei unserem Besuch gab es frisches Wildschwein vom Grill, 2 Stück am Spieß und lecker gezapftes Warsteiner.....

Anhang anzeigen 26355


Ich wünsch Euch jetzt schon viel Spaß bei der Tour

. . . sieht gut aus, was wird in F verlangt außer CE Zeichen an den Handschuhen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was ist den so schlimm an der Schwarzwaldhochstraße, da ich die noch nie gefahren bin, wollte ich Freudenstadt nach B-Baden mit einbauen?
Weitgehend mit Tempolimit
Wanderer
WoMos
Parkplatzsucher
Hirnlos (womöglich gestresst) bewegte Motorräder.
Pseudoradsportler
Hohe Kontrolldichte.

Ist wie Köln im Karneval.

Gruß - Pendeline
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
ok, danke Dann viell. eher wochentags ?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
auch wenn das Thema schon alt ist....

die Schwarzwaldhochstraße ist halt DIE Touristrecke und bei schönem Wetter kannst du hier entsprechend viele langsam dahin tuckernde Touris treffen .. und es wird sehr auf die Sicherheit achtgegeben, weshalb es auch vielfach überwacht wird, daß keiner die Touris in unnötige Hektik versetzt :zwinkern:
in klassischen Sommerferienzeiten würd ICH die nur kreuzen wollen - aber das mußt du für dich entscheiden
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schwarzwaldhochstraße außerhalb der Hauptzeiten lässt sich machen. Sonntags nachmittags bei gutem Wetter würde ich diese meiden.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
weiß jemand auswendig welche Auflagen, CE Handschuhe etc in Frankreich sind? Ich könnte nachlesen.. bin aber zu faul
 
Cufstein

Cufstein

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
83
Ort
St.Wendel
Ach ...Reflektoren am Helm sind Vorschrift. Meist wird ein Verstoß gegen die Vorschrift bei Ausländern nicht geahndet, sondern toleriert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ist den so schlimm an der Schwarzwaldhochstraße, da ich die noch nie gefahren bin, wollte ich Freudenstadt nach B-Baden mit einbauen?
die ist gefährlich, man schläft leicht ein, Geschwindigkeitseinschränkungen wegen Lärmschutz.
Gefühlt wird man alle 10 Minuten von zwei Düsenjägern geweckt, die knapp über deinen Kopf donnern.
Lärmschutz / Düsenjägern finde den Fehler
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.242
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Die Straße ist ja auch zum genießen, tolle Aussichten in Rheinebene und Vogesen ! Wer meint das wäre eine Rennstrecke ist halt fehl am Platz. Und Sonntags um 14.18 Uhr bei strahlend blauem Himmel und 28,5 Grad an einem August Ferienwochenende dürfte an den meisten schönen Plätzen viel Betrieb sein.
Also einfach fahren und genießen !

Gruß Georg
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Joh, ich hab s ja nun gelesen . .
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
342
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
. . . sieht gut aus, was wird in F verlangt außer CE Zeichen an den Handschuhen?
Wohne Nahe Elsass/Vogesen und bin öfter drüben, und war letzten Sommer auch 10 Tage auf der RdGA. Nach den Aufklebern auf dem Helm hat kein Hahn gekräht, bei den Handschuhen habe ich drauf geschaut dass ich die störenden CE Zettel nicht aus Versehen aus den Handschuhen schneid...das aber nur weil je mehr ich darüber gelesen habe desto unsicherer wurde ich.
schau drauf dass du nicht zu flott unterwegs bist, da verstehen die Franzosen keinen Spaß. Wenn du da dann angehalten wirst kann auch sein es werden die Handschuhe und Helme kontrolliert...
Ansonsten fahr einfach drauf los, Route de Cretes ist zwar schön, es gibt aber rechts und links der Kammstraße schönere, weniger befahrene Straßen.
Zur Schwarzwaldhochstraße wurde schon alles gesagt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
schau drauf dass du nicht zu flott unterwegs bist, da verstehen die Franzosen keinen Spaß. Wenn du da dann angehalten wirst kann auch sein es werden die Handschuhe und Helme kontrolliert...
.. bei mir/uns wurde immer Warnweste kontrolliert ... Handschuhe und Helm nie. Und ja ... bei zuviel Speed und überfahren von Stopstellen sind die Franzosen sehr unangenehm und teuer :frown:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher wurde ich in Frankreich noch nie kontrolliert. Dort bin ich seit rund 15 Jahren mindestens 2x p. A. und zusätzlich mindestens 2x in den Vogesen/Elsaß. Vogesen gehören seit vielen Jahren zum Standardprogramm, deshalb zähle ich das nicht zu den Frankreichtouren dazu.

Warnweste habe ich zu 90% an Bord.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
@ydna - je nachdem wo Du Dich im Schwarzwald befindest - naja die B500 kann und sollte man einmal gefahren haben, damit man dann auch weiß, daß man da nicht mehr hin muss oder sie nur als verbindendes Element einbaut - schöner ist bspw. alles um das Wiesental, Freiamt, Wolfach, Brandenkopf, Allerheiligen/ Oppenau oder auch Bühlertal und Rote Lache - tucker einfach mal los abseits der Hauprouten.
Wenn Du dann noch das Büchlein Schwarzwälder Bergvesperstuben dabei hast, machst Du schonmal ziemlich viel richtig.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Wohne Nahe Elsass/Vogesen und bin öfter drüben, und war letzten Sommer auch 10 Tage auf der RdGA. Nach den Aufklebern auf dem Helm hat kein Hahn gekräht, bei den Handschuhen habe ich drauf geschaut dass ich die störenden CE Zettel nicht aus Versehen aus den Handschuhen schneid...das aber nur weil je mehr ich darüber gelesen habe desto unsicherer wurde ich.
schau drauf dass du nicht zu flott unterwegs bist, da verstehen die Franzosen keinen Spaß. Wenn du da dann angehalten wirst kann auch sein es werden die Handschuhe und Helme kontrolliert...
Ansonsten fahr einfach drauf los, Route de Cretes ist zwar schön, es gibt aber rechts und links der Kammstraße schönere, weniger befahrene Straßen.
Zur Schwarzwaldhochstraße wurde schon alles gesagt.
Hi.
Da ich im Dreiländereck D/F/L wohne und die französische Sprache beherrsche, bin ich deshalb auch oft in Frankreich unterwegs. Auch wie Bernd, bin ich mehrmals im Jahr in den Vogesen, große Touren gehen in die Cevennen, Ardèche, Alpen, Seealpen, Vercors etc.
Ja, man sieht ab und zu Kontrollen, unbedingt bei Stop-Schildern anhalten. Die Brutkästen (feste Radar) sind zum Teil zerstört, die Franzosen sind aber dran die alten Starenkäste gegen Neue auszutauschen. Diese befinden sich in etwa 3 Meter Höhe und dadurch ist der Vandalismus dann nicht mehr so einfach. Des Öfteren habe ich auch Streckenradare beobachtet, diese Messen eine genaue Strecke aus und wenn deine Durchschnittsgeschwindigkeit dann zwischen beiden Messpunkten zu hoch war, gibt es ein Foto von dir.
Meine App hierzu heißt Coyote. Sie zeigt dir Gefahrensituationen an, Stau's und Kontrollen. Die App ist kostenpflichtig, aber günstiger als 1 Strafzettel in Frankreich.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hat jemand eine ITN Datei für die Schwarzwaldochstrasse?
 
Thema:

Schwarzwald / Frankreich

Schwarzwald / Frankreich - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben