Schweiz durchfahren ohne Mautstarßen möglich???

Diskutiere Schweiz durchfahren ohne Mautstarßen möglich??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Fahre nächste woche eine Tour vom Norden Deutschlands in Richtung Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien und dann evt durch die scheiz...
C

coldskorpion

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
220
Ort
Ostfriesland
Modell
11erGs Tripteq,R1200GSA, XT600,R1100S
Hallo
Fahre nächste woche eine Tour vom Norden Deutschlands in Richtung Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien und dann evt durch die scheiz nach Frankreich. Allerdings weiß ich nicht ob ich Maut bezahlen muss um durch die Schweiz zu kommen, fahren ausschließlich Landstraßen (Ohne Autobahn)
Was kommt auf mich zu?? Man hört ja immer die tollsten Sachen!
Sollte es mir nicht zusagen würde ich am Rande von Österreich wieder hochfahren!
Über ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

In der Schweiz musst du auf den grün beschilderten Autobahnen Maut bezahlen. Dieses ist ausgeschildert. Nur die ersten Kilometer von/zu den Grenzen dürfen ohne Vignette befahren werden. Auch dieses ist extra ausgeschildert.
Es gibt überall blau beschilderte Alternativrouten. Diese dürfen ohne Vignette befahren werden. Sie führen durch zig kleine Dörfchen mit zahlreichen Ampeln. Dementsprechend dauert die Reise auf diese Weise entsprechend länger. Für Österreich brauchst auch ein Pickerl und in Frankreich gibts Mautstationen. Hier sind die Autobahnschilder wieder blau.
Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in der Schweiz strikt ein zu halten. Es gibt gefühlt hinter jeder zweiten Kurve einen Blitzer. Oft wird von hinten geblitzt. Dieses ist auch in Östrreich und Italien besonders gefährlich und kann in Deutschland vollstreckt werden!
Gute Reise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Frage verstehe ich so, ob du genügend schöne Landstrassen durch die Schweiz findest ohne auf die Autobahn zu müssen.
Ich denke es ist eine Sache der Zeit die du einplanst, dann ist es auch ohne Maut machbar.
Aber schnell ist man mal auf der BAB gelandet!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Ich unterstelle der Auflistung von in deinem Besitz befindlichen Fahrzeugen (11erGs Tripteq,R1200GS,11erGs Solo, R80RT, Mz Charly…) einfach einmal, dass die monetäre Seite bei dir nicht gerade schwach ausgeprägt ist. Warum du dir dann bei der Routenplanung solche Umstände machst, Strecken evtl. nicht fahren kannst, oder bei Donner und Regen auf die schnelle und abkürzende Strecke verzichten müsstest, nur um einen 33-€-Obulus zu vermeiden - sehr merkwürdig.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in der Schweiz strikt ein zu halten.
Gute Reise :)
Das erwarten die Gesetzgeber in jedem Land. Oder andersrum: in keinem Land, sagen wir mal Europas, heißt es, och auf unseren Schildern stehen lediglich Empfehlungen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich unterstelle der Auflistung von in deinem Besitz befindlichen Fahrzeugen (11erGs Tripteq,R1200GS,11erGs Solo, R80RT, Mz Charly…) einfach einmal, dass die monetäre Seite bei dir nicht gerade schwach ausgeprägt ist. Warum du dir dann bei der Routenplanung solche Umstände machst, Strecken evtl. nicht fahren kannst, oder bei Donner und Regen auf die schnelle und abkürzende Strecke verzichten müsstest, nur um einen 33-€-Obulus zu vermeiden - sehr merkwürdig.
Hallo
ich unterstelle mal, daß du mit einer abgehalfterten R100GS weißt wovon du sprichtst.
Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo skorpion,
nur mal so zur Info:
wenn es nur darum geht von Italien nach Frankreich zu kommen, muß man nicht unbedingt durch die Schweiz.

Und wenn man die Schweiz sehen will, dann würde ich mir diese niemals von der Autobahn aus anschauen. Für die Benutzung der Landstraße verlangt die Schweiz, wie deren Nachbarländer auch, keine Maut.
Gruß Thomas
 
C

coldskorpion

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
220
Ort
Ostfriesland
Modell
11erGs Tripteq,R1200GSA, XT600,R1100S
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.Oder auch andere Kommentare!
Autobahnen werden wir strikt vermeiden, wir möchten etwas von der Landschaft sehen!
@ Pater Hurtig: Mir geht es auch nicht um die 33 € sondern ob die Maut auch auf größeren Landstraßen gilt.
@juekl: Was meinst du mit abgehalfterten R100Gs????
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das erwarten die Gesetzgeber in jedem Land. Oder andersrum: in keinem Land, sagen wir mal Europas, heißt es, och auf unseren Schildern stehen lediglich Empfehlungen.
Stimmt aber nicht in jedem Land ist eine Strafe existenzbedrohend. Bischen zu schnell war vermutlich jeder schonmal. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Italien und dann evt durch die scheiz nach Frankreich. Allerdings weiß ich nicht ob ich Maut bezahlen muss um durch die Schweiz zu kommen, fahren ausschließlich Landstraßen (Ohne Autobahn)
Ich hoffe, dass zu Deinem Reisetermin alle Pässe in der Schweiz schon offen sind.
Wenn ja kann man da tolle Dinge fahren.
Ich denke an einen Klausen-Grimsel-Furka-Nufenen Runde. :jubel:

Ich weiß ja nicht wo hin nach Frankreich Du willst.
So bleibt dann das langweilige Rhonetal in die Französischen Alpen oder durchs Berner Oberland und Jura weiter nach ins Elsaß.

Solange die Landschaft interessant ist, machen mir die 80km/h in der Schweiz weniger aus. Aber wenn das Land flacher und die Straßen gerader wird das schnell nervtötend. Besonders da viele Schweizer Dosentreiber der Ansicht sind 60-70km/h reichen auch.
Daher bin ich schon vor langem dazu über gegangen mit eine Vignette zu kaufen. So kann man wenn die Nerven blank liegen, auf die nächste Autobahn. Diese ist in der Schweiz sehr angenehm zu fahren.


Viel Spaß und gutes Wetter!!!

Gruß
Jochen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo coldskorpion,

ein DURCHreise durch die Schweiz von Nord-Ost nach Süd-West - oder andersrum - ohne Autobahn ist ein Riesenspaß!

Nach dem Ortsschild voll auf Vmax (80 km/h!) beschleunigen und sich nach 200 m am Ende der Lkw-/Pkw-Schlange einreihen. 1 - 4 km so dahintuckern, nach dem nächsten Ortsschild mit 50 km/h und schleifenden Fußrasten den ersten Kreisverkehr halb umrunden, dann denn zweiten, dann den dritten...und wieder volle Kanne auf Vmax (80). 1 - 4 km Schlange...und das ganze Spiel so lange, bis Dir das Gesicht einschläft...oder Du die Nerven verlierst und prompt geblitzt wirst.

Wirklich toll sind die Schweizer Alpen. Aber um dort hinzugelangen: nur auf der Autobahn! Oder mit dem Fahrrad...

Grüße vom elfer-schwob

Nachtrag:

@boro: Du hast meine Gedanken schon hingeschrieben, während ich noch am Sinnieren war. Danke!
 
G

Gast20919

Gast
Hallo coldskorpion,

ein DURCHreise durch die Schweiz von Nord-Ost nach Süd-West - oder andersrum - ohne Autobahn ist ein Riesenspaß!

Nach dem Ortsschild voll auf Vmax (80 km/h!) beschleunigen und sich nach 200 m am Ende der Lkw-/Pkw-Schlange einreihen. 1 - 4 km so dahintuckern, nach dem nächsten Ortsschild mit 50 km/h und schleifenden Fußrasten den ersten Kreisverkehr halb umrunden, dann denn zweiten, dann den dritten...und wieder volle Kanne auf Vmax (80). 1 - 4 km Schlange...und das ganze Spiel so lange, bis Dir das Gesicht einschläft...oder Du die Nerven verlierst und prompt geblitzt wirst.

Wirklich toll sind die Schweizer Alpen. Aber um dort hinzugelangen: nur auf der Autobahn! Oder mit dem Fahrrad...

Grüße vom elfer-schwob

Hm , ich habe das schon geschafft , ganz in Ruhe ,ohne A.bahn durch die Schweiz zu kommen (ohne Stau) Ende August.
 
Thema:

Schweiz durchfahren ohne Mautstarßen möglich???

Schweiz durchfahren ohne Mautstarßen möglich??? - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben