Schweizer?

Diskutiere Schweizer? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ortskundige oder Schweizkenner, Möchte (müsste) in Kürze durch Schaffhausen, von Norden kommend über Bargen, Merishausen durch die Stadt...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Ortskundige oder Schweizkenner,
Möchte (müsste) in Kürze durch Schaffhausen, von Norden kommend über Bargen, Merishausen
durch die Stadt Schaffhausen.
Dabei benutze ich die A4, zweige auf die 15 und dann weiter auf die 13 bzw. 14 Richtung Unterschlatt.
(Richtung Davos)
Gehts ohne Maut?
Habe ältere Beiträge gelesen, aber die sind sicher nicht mehr gültig.
Hier mein Routenabschnitt
 
smeges

smeges

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
131
Ort
Zentralschweiz
Modell
F 800 GS
guckst du bei Googlemaps Routenplaner und bei Routenoptionen Autobahn vermeiden anklicken...
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Durch Schaffhausen ohne Maut...sollte kein Problem sein. Nach Davos, alles auf Nebenstrassen:confused: Viel Spass, wenn du genügend Zeit hast. Dann kannst du einiges Umfahren, aber wirklich prickelnd ist das nicht wirklich...

gruss
Robi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Durch Schaffhausen ohne Maut...sollte kein Problem sein.
Ja, wenn man sich auskennt!

Also die A4 ist mautpflichtig ...... hier rasseln viele in die Kontrolle, die ggf. nur mal eben an den Rheinfall fahren wollten.

Von Schaffhausen aus Richtung Winterthur (Elsau - Waltenstein) nach Turbenthal, dann über das Hulftegg nach Bütschwil. Weiter nach Alt St. Johann und Wildhaus bis nach Gams/Buchs, dann durch Lichtenstein (Luzisteig) nach Landquart. Aber aufpassen, da hat es immer wieder Blitzer!

Ich lass mich da seit neuem vom GARMIN 390 leiten (Wildhaus oder Hulftegg als Ziel und "kurvenreiche Strecke") ..... immer wieder toll, wo ich da überall entlang geführt werde!
Anhang anzeigen 164735 P1140021.JPGP1140026.JPGP1140028.JPG

aber wirklich prickelnd ist das nicht wirklich...
Ja, Zeit muss man sich dafür nehmen .... ca. ein Schnitt von 40-50 km/h! Aber eine landschaftlich interessente Gegend - der Einstieg zu den Alpen.

Gruß Kardanfan
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Kardanfan
Danke, das ist mal zumindest etwas hilfreich. Ich will nur durch Schaffhausen die A4 nutzen.
Ansonsten fahre ich nur Landstrassen. Die Eckpunkte waren richtig. Bütschwill Wildhaus Landquart usw.
Ich nutze das Garmin Zumo 660. Meine Route ist am PC von mir vorgeplant.
Wollte nur wissen wo genau ich Maut zahlen müsste.
Aber die Stadtdurchfahrt wie auf meinen Kartenausschnitt sollte mautfrei sein, bin aber nicht sicher.
Übrigens Zeit spielt bei mir keine Rolle.
Meine Tagesetappe ist knapp 300km. Das mach ich locker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Volker 998

Nein, die A4 kostet Maut, bzw. brauchst Du eine Vignette ..... aber Du kannst es auch riskieren!

Von Nord-Ost kommend (Thayingen/ bzw. Bietingen) ist die A4 bis Herblingen ohne Maut, weil es dort einen großen MIGRO gibt, aber dann wird die A4 mautpflichtig.
Da ich als Grenzbewohner immer eine Vignette kaufe, achte ich da im Detail nicht mehr so intensiv darauf - aber ich weiß, dass gerade dieses Teilstück öfters kontrolliert wird und hier schon viele Besucher von Bekannten in gewisser Ahnungslosigkeit böse überrascht worden sind.

Mein Sohn ist allerdings kürzlich auch dort entlang gefahren ohne Vignette ..... und hatte Glück - eben Mut zur Lücke ...:cool:

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Volker998
Ich habe zuletzt entlang der Strecke wie vor beschrieben bis Feldkirch (130 km) 2,5 Stunden benötigt.

Schaffhausen.JPG

Gruß Kardanfan
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Kardanfan
Schau mal bitte auf den Kartenausschnitt. So sollte es ohne Maut gehen.
Ich sehe nicht ein, für 2 KM eine Vignette zu kaufen.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Von SH nach Davos inkl Schotter & ohne Maut? In einigen Wochen, wenn alle Pässe offen sind ist das kein Problem:

Variante 1: Hemmental-Neuhausen (Rheinfall)-Rheinau- Untersee- Berlingen-Rennental-Haidenhaus-Elgg-Wila-Fischingen-Au-Bauma-Wolfsberg-Gibswil-Rapperswil-Wollerau-Etzel-Willerzell-Iberbegg-Pragel-Klausen-Altdorf-Wassen-Grimsel-Andermatt-Disentis-Thusis-Schmitten-Davos.

Variante 2: SH-Singen-Stockach-Lindau-Bregenzerwald-Warth-Arlberg-Landeck-Scuol-Flüela-Davos.

Variante 3: SH-Stein a- Rhein-Appenzell-Schwägalp-Wildhaus-Laterns(AT)-Damüls-Warth-Arlberg-Landeck-Scuol-Flüela-Davos.

Viel Spass!
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Die Pässe sind offen. Fluela und Ofenpass. Meine Route führt über Frauenfeld, Wattwil, Buchs, Landquart, Davos, Susch, Zernez,Ova Spin, Livigno. Sollte gehen. Alles ohne Maut. (bis auf Tunnel Munt la Schera)
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
57
Statt durch den Munt la Schera würde ich über Bernina-Forcola fahren, ist viel schöner ;)

... und statt über die Flüela eindeutig über den Albula!
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Statt durch den Munt la Schera würde ich über Bernina-Forcola fahren, ist viel schöner ;)

... und statt über die Flüela eindeutig über den Albula!
Guter Tip. Riesenumweg und dann am Forcola di Livigno Endstation, wegen noch bestehender Wintersperre. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es gibt viele Wege und Möglichkeit ....... man fährt heute den einen und beim nächsten Mal einen anderen.....

Es gibt aber auch Menschen, die fahren immer die selber Strecke, kennen jedes Wirtshaus, jede Sehenswürdigkeit entlang der Strecke, und sind auch glücklich :cool:.

@ volker998
Dir eine gute Fahrt und pass auf die Blitzgeräte auf ...... in der Schweiz ist das leider klein Spaß, mal eben 10 km/h zu schnell zu sein! ..... oder auf der gut ausgebauten Strecke von Landquart nach Davos mal eben 120 statt 80 km/h zu fahren .... aber Du fährst zumindest bergaufwärts!

Gruß Kardanfan
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich würde dir diese Strecke um Schaffhausen empfehlen

Capture3.JPG

Gruß aus Hilzingen
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
volker998;1589685 Ich nutze das Garmin Zumo 660. Meine Route ist am PC von mir vorgeplant. QUOTE schrieb:
Hallo
wenn du im Zumo Gefahrenstellen oder Blitzer eingespielt hast, ist der Bildschirm in Schaffhausen ROT.
Ich glaube dort gibt es mehr Blitzer als Ampeln.

Ich würde mir eine Vignette kaufen, es gibt schönere Stellen zum Fahren in der Schweiz.
Gruß
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
die Empfehlung von Enduroopa ist viel besser als durch Schaffhausen durch. Durch die Stadt mit sehr vielen Radarstellen und Rotlichtüberwachung ist die schlechtere Alternative. Durch den Hegau ist landschaftlich schöner, entspannter und vermutlich auch schneller.
Gruß
grisuknipser
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aber auch im Hegau stehen Radargeräte .... besonders neuerdings in Singen!

Es gibt viele Wege ...... aber der Weg über den Hegau, den Schienerberg, durch Stein a. Rhein und dort über die Rheinbrücke hat auch etwas!

Es gibt viele Wege und Möglichkeit ....... man fährt heute den einen und beim nächsten Mal einen anderen.....
Gruß Kardanfan
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Aber auch im Hegau stehen Radargeräte .... besonders neuerdings in Singen!

Es gibt viele Wege ...... aber der Weg über den Hegau, den Schienerberg, durch Stein a. Rhein und dort über die Rheinbrücke hat auch etwas!



Gruß Kardanfan
Danke auch an dich. Werde aufpassen wegen der Tempokontrollen usw.
PS:
Es führen viele Wege nach Rom. Ich weiß. Diese Strecke fahre ich zum 1. Mal.
Daher meine Fragen.
 
Thema:

Schweizer?

Schweizer? - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben