Schwinge schweißen

Diskutiere Schwinge schweißen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Die Alu Schwinge meiner RHP2, Bj 95 hat einen 3mm langen Haariß am Bund des Kardanwellen-Eingangs. Die Schwinge ist als Ersatzteil nicht...
A

alex36

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
Hallo!
Die Alu Schwinge meiner RHP2, Bj 95 hat einen 3mm langen Haariß am Bund des Kardanwellen-Eingangs.
Die Schwinge ist als Ersatzteil nicht lieferbar.
Wer kann so etwas qualifiziert schweißen?
Freue mich über konkrete Kontakte.
Viele Grüße, Alex
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo!
Die Alu Schwinge meiner RHP2, Bj 95 hat einen 3mm langen Haariß am Bund des Kardanwellen-Eingangs.
Die Schwinge ist als Ersatzteil nicht lieferbar.
Wer kann so etwas qualifiziert schweißen?
Freue mich über konkrete Kontakte.
Viele Grüße, Alex
Salü Alex

1250-er -> Garantie -> Problem für den ;) / BMW.
Wenn du da selber was machst / machen lässt, dann ist die Garantie futsch.

Josef
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

RHP2........Bj 95.....?????? Welche Maschine soll das sein, du sprichst in rätseln :confused:

Wenn du die richtige Fahrzeugrubrik getroffen haben solltest, ist das ein Fall für den Händler

Wenn nicht, dann würde ich sagen Finger weg vom schweißen der Schwinge.

gruß
gstommy68
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Er hat das falsche Unterforum erwischt.
Solte ins HP2 Enduro/Megamoto Forum verschoben werden.:rolleyes:
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi Alex,
du bist vermutlich im falschen Forum gelandet. Vielleicht kann das ein Mod in Ordnung bringen.
Zum Thema: Ein Sicherheitsrelevantes Teil wie die Schwinge zu schweißen, ist absolut kritisch und sollte die letzte Option sein. Ich würde zuerst alles Andere versuchen um irgendwie ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil zu besorgen.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
A

alex36

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
Hallo Josef, das Motorrad ist 14 Jahre alt.
Grüße, Alex
 
A

alex36

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
Ich habe hier angefragt, da ich auf der Suche nach einem qualifizierten Fachbetrieb bin, der Alu Motorrad Schwingen schweißt.
Zu welchem Modell das Teil gehört ist eher zweitrangig, Gebrauchtteile sind nicht erhältlich, eine Garantieleistung für ein 14 Jahre altes Motorrad einzufordern ist absurd und ein Neuteil ist nicht lieferbar. Flugzeugteile werden auch geschweißt. Daher suche ich jemanden, der so etwas macht. Hat jemand eine solche Adresse?
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hi Alex,
die Schwinge zu schweißen ist kein Hexenwerk,Ich würde aber bei der Auswahl des Betriebes darauf
achten das der Betrieb als Schweißfachbetrieb zertifiziert ist,und das der Schweißer eine gültige Prüfung hat.
Gruß Frank
 
G

Gast20919

Gast
Stimmt ,schweissen kann man alles ...

Ich für mich : für so ein sicherheitsrelevantes teil ,würde mir denken , das die Legierung stimmen muss ,das es hält , und die gilt es rauszufinden !

Vorstellen könnte ich mir aber auch ,das die Schwinge von der RS oder RT ist ...???
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo!
Die Alu Schwinge meiner RHP2, Bj 95 hat einen 3mm langen Haariß am Bund des Kardanwellen-Eingangs.
Die Schwinge ist als Ersatzteil nicht lieferbar.
Wer kann so etwas qualifiziert schweißen?
Freue mich über konkrete Kontakte.
Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
hast du mal ein Foto von dem Riß?
Viele Grüße
Helmut
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Stimmt ,schweissen kann man alles ...

Ich für mich : für so ein sicherheitsrelevantes teil ,würde mir denken , das die Legierung stimmen muss ,das es hält , und die gilt es rauszufinden !

Vorstellen könnte ich mir aber auch ,das die Schwinge von der RS oder RT ist ...???
die RS oder RT Schwinge passt leider nicht, die HP Schwinge ist länger
Viele Grüße
Helmut
 
Adventure11

Adventure11

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
39
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
R 1200 GS Adventure 2011 / Zephyr 1100 Bj.1993 / F 650 GS Bj. 2010
Hallo Alex,

habe bei der Fa. Reichle vor Jahren ein Teil eines Werkzeugwechslers aus Alu für eine CNC Maschine schweißen lassen.
Hält bis heute im täglichen Einsatz.
https://www.reichle.de/

Gruß, Gerd
 
A

alex36

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
IMG_0187.JPGDanke, auf solch eine Tip hatte ich gehofft. Noch jemand eine Idee näher an München?
IMG_0188.JPG
 
A

Aushilfsbiker

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
10
Wir haben selber einen Metallbaubetrieb/Schlosserei. Und wir würden die Schwinge nicht schweißen....Thema Gewährleistung und Haftung. Besorge Dir lieber Ersatz, das sollte Dir deine Sicherheit wert sein. Wünsche Dir aber viel Erfolg beim Instandsetzen oder tauschen.
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schau mal hier rein:
Verzeichnis der Betriebe mit Herstellerqualifikation (Eignungsnachweis) zum Schweißen im bauaufsichtlichen Bereich
Dort findest Du alle zertifizierten Schweissfachbetriebe. Der für Dich zuständige Schweissfachbetrieb sollte nach EN1090-3 zertifiziert sein und da die Schwinge dynamisch belastet wird, sollten sie die Execution Class 3 besitzen. Natürlich werden die erstmal prüfen, ob das Gussaluminium überhaupt schweissbar ist.
Bin selbst Schweißfachingenieur, deshalb kenne ich mich da ein bisschen aus.

Gruss,
maxquer
 
A

alex36

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
Liebe Foren Mitglieder,
zuerst einmal viele Dank für die lebhafte Resonanz und die qualifizierten Antworten.
Das hatte ich so, ehrlich gesagt, nicht erwartet.
Laut BMW Niederlassung München und Fa. Leebmann ist die Schwinge zur Zeit nicht lieferbar.
Ich werde morgen die gegebenen Hinweise abarbeiten und berichten, sobald Ergebnisse vorliegen.
Viele Grüße, Alex
 
Thema:

Schwinge schweißen

Schwinge schweißen - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Oben